SMS- und Generatordienst für das KyuShu Basho 2013

Moderator: gernobono

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Profomisakari
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SMS- und Generatordienst für das KyuShu Basho 2013

Beitrag von Profomisakari »

Hallo, liebe Freunde,
das Basho ist schon einige Tage alt und es wird Zeit dass ich das endlich poste.
Auch diesmal gibt es einen Anlass, den SMS- und Generatordienst wieder zu propagieren und eine Liste der Diensthabenden zu veröffentlichen.

Auch diesmal bin ich unser bester Kunde. Letztes Basho bin ich nach meinem schwächelnden Ozekigastspiel in eine vielleicht fragwürdige Offensive gegangen und habe die letzten drei Tage SMS und mit einem Generator als Sicherheitsgurt getippt.(weil ich nicht wusste, ob ich aus dem etwas fernen Madagaskar smsen können würde) Natürlich ging das nicht gut, aber ich habe wenigstens nicht meinen Ozekirang durch ein weiteres Kosho verlängert und muss mich jetzt nicht so sehr schämen.
Nun habe ich wieder einen Tag, an dem ich beim besten Willen nicht tippen kann. Da brauche ich wieder die SMS. Aber natürlich soll der Dienst nicht nur für mich selbst da sein, sondern für alle, die mal einen oder mehrere Tage nicht tippen können. Da haben wir ja in der Vergangenheit oft genug geholfen.

Die Ausführenden werden wie in der Vergangenheit auch diesmal wieder Watashi , von der ich auch für dieses Basho eine Zusage habe, und ich sein. Ich verkündige deshalb folgenden Dienstplan:

Diensthabender für die Tage 1 bis 5 wäre Profomisakari gewesen.
Diensthabende für die Tage 6-8 ist Watashi.
Diensthabender für die Tage 9-15 ist Profomisakari.


Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr unter http://tipspiel.sumofan.net/viewtopic.php?f=1&t=30&p=19075#p14392

Empfehlungen für die Aufstellungen eines Generators enthält das nachfolgende Posting.


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Re: SMS- und Generatordienst für das KyuShu Basho 2013

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich hier noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Ein paar Hinweise zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
Untervariante dazu: Der Tipper schickt keine SMS, sondern ruft beim Diensthabenden an und gibt ihm seine Tipps fernmündlich durch. Die Nummer des Diensthabenden erfährt er mit den Kämpfen


2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass es nicht immer einfach ist, seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende verstanden hat.

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine eigene Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.
Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.
Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss
Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.
Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!
Viel Freude am Tippspiel wünscht

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