Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von Profomisakari »

Den Dienst unter diesem Namen hatte ich in der Vergangenheit (nicht ganz selbstlos) ins Leben gerufen und unter Mithilfe Watashis betrieben.
Seit etwa einem Jahr war er aber nicht mehr in Anspruch genommen worden und ich hatte den Eindruck, dass meine Angebote gar nicht mehr gelesen wurden, weshalb ich das Angebot nicht mehr machte.
Im Nagoya Basho kam dann allerdings ein Hilferuf von Shinkansen mit einem Generator, der dem Carsten allerdings nicht sehr viele Punkte einspielte, aber eben immerhin etwas.
Nun ist das Basho fast halb um und ich hatte wieder keinen Generator thread eingerichtet, da erreicht mich über Gernot dieser Hilferuf Tsubames:
Tsubame hat geschrieben:Ich hoffe es ist erkennbar, wie meine Tipps aussehen sollen (z.B. meint 3b den zweiten Kämpfer der dritten vorgegebenen Paarung).
Wenn es nicht gehen sollte, ist das auch nicht schlimm, da mein Fall in der Banzuke mit vier zusätzlichen Nullern eh nicht tief sein wird. :D

Sonntag
5 3b
4 5a
3 1b
2 6a
1 4b
0 2a

Montag
5 3b
4 6a
3 5b
2 2a
1 1a
0 4a

Dienstag
5 2a
4 1a
3 4a
2 5b
1 3a
0 6a

Mittwoch
5 2a
4 1b
3 5b
2 4b
1 6b
0 3b
Das ist ein eindeutiger Generator. Ich werde daraus Tipps machen, die dem Tsubame sicher wenigsten den tiefen Fall etwas abfedern werden.

Ich werde deshalb den Dienst wieder aufnehmen. Das belastet mich wenig, zeigt aber auch, dass die Vorgänge ums Basho nicht von allen Spielern richtig ernst genommen werden. So könnte mit unserem Dienst die Teilnahme am Basho trotz Wochenend- oder Kurzurlaub ohne weiteres durchgehend ermöglicht werden.
Und wenn man ein Handy hat, ist eine SMS aus Tunesien und eine zurück billiger und sicherer als eine Sitzung im Internetcafe.


Diensthabender für den Rest des Bashos ist Profomisakari.

Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr unter[/color] http://tipspiel.sumofan.net/viewtopic.php?f=1&t=30&p=19075#p14392 [/b]
Empfehlungen für die Aufstellungen eines Generators enthält das nachfolgende Posting.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Ein paar Hinweise zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
Untervariante dazu: Der Tipper schickt keine SMS, sondern ruft beim Diensthabenden an und gibt ihm seine Tipps fernmündlich durch. Die Nummer des Diensthabenden erfährt er mit den Kämpfen


2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass es nicht immer einfach ist, seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende verstanden hat.

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine eigene Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von Jakusotsu »

Profomisakari hat geschrieben:Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Dann sollte Tsubame noch klarstellen, welche drei Tage er generiert bekommen möchte.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von Profomisakari »

Hier ist der Auszug aus dem Regelwerk, auf das ich mich seit 8 Jahren mit dem schönen von Jakusotsu zitierten Satz berufe:
6. Per SMS übermittelte Tipps können in beliebiger Zahl abgegeben werden. Die Anzahl generierte Tipps wird im Regelwerk des Tippspiels vorgegeben. Für das Hatsu Basho 2006 werden in Abstimmung mit der Spielleitung abweichend maximal 3 generierte Tipps festgelegt.
Eigentlich gilt diese Regelung ja nur für das Hatsu Basho 2006.
Für das vergangene Basho haben wir un s mit der Spielleitung für Shinkaqnsen auf zulässige 5 Tipps geeinigt, was übrigens Carsten den Sturz bis auf den letzten Platz der Gruppe verhindert hat, aber natürlich wesentlich schwächer war, als wenn er selbst getippt hätte.
Ich bitte deshalb an dieser Stelle die Spielleitung für Tsubame, der sicher einen triftigen Grund für vier Tage Abwesenheit hat, die abgegebenen vier Generatortipps zu genehmigen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von gernobono »

Profomisakari hat geschrieben: Ich bitte deshalb an dieser Stelle die Spielleitung für Tsubame, der sicher einen triftigen Grund für vier Tage Abwesenheit hat, die abgegebenen vier Generatortipps zu genehmigen.
wie in den regeln angeführt gibt es nur 3 tage generator
vielleicht schreibst du ihm eine pn, welche tag er haben will, sonst beginnst du bitte eben mit sonntag, wenn er da keinen tip abgibt......

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von Profomisakari »

Hier ist der Auszug aus dem Regelwerk, auf das ich mich seit 8 Jahren mit dem schönen von Jakusotsu zitierten Satz berufe:
6. Per SMS übermittelte Tipps können in beliebiger Zahl abgegeben werden. Die Anzahl generierte Tipps wird im Regelwerk des Tippspiels vorgegeben. Für das Hatsu Basho 2006 werden in Abstimmung mit der Spielleitung abweichend maximal 3 generierte Tipps festgelegt.
Eigentlich gilt diese Regelung ja nur für das Hatsu Basho 2006.
Für das vergangene Basho haben wir un s mit der Spielleitung für Shinkaqnsen auf zulässige 5 Tipps geeinigt, was übrigens Carsten den Sturz bis auf den letzten Platz der Gruppe verhindert hat, aber natürlich wesentlich schwächer war, als wenn er selbst getippt hätte.
Ich bitte deshalb an dieser Stelle die Spielleitung für Tsubame, der sicher einen triftigen Grund für vier Tage Abwesenheit hat, die abgegebenen vier Generatortipps zu genehmigen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von gernobono »

in absprache wurde ich auf andee präzendenzfälle hingewiesen und so sollten wir alle 4 tips von tsubame erlauben, ist die entscheidung

bis zum nächsten basho wird es dafür eine neue regelung geben

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von Jakusotsu »

Ich werde höchstwahrscheinlich zum Sonntag nicht tippen können, darum nehme ich gerne Rolfs Dienste in Anspruch.

Ganz einfacher Generator: Nach Banzukerang absteigend in den Punkten, also den Ranghöchsten auf 5 Punke usw.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von tsunamiko »

ich bin morgen und übermorgen nicht am pc

rikishi immer der höherrangige
reihenfolge wie in der auswahl

danke
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von Profomisakari »

Die Reihenfolge bei Tsunamiko ist nicht eindeutig ( 0 bis 5 oder 5 bis 0).
Ich hatte bei ihr nochmal angefragt, aber keine Antwort mehr bekommen.
Ich hatte ihr geschrieben, wenn keine Antwort, dann nehme ich 0 bis 5.

Aber nach nochmaliger Überlegung nehme ich doch an, sie meint Reihenfolge 5 bis 0.
So werde ich den Tipp machen.

Profomisakari

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Generator- oder SMS-Dienst Aki Basho 2014

Beitrag von gernobono »

Profomisakari hat geschrieben:
Aber nach nochmaliger Überlegung nehme ich doch an, sie meint Reihenfolge 5 bis 0.
So werde ich den Tipp machen.
so wollte sie es auch
habe mich gewundert, weil sie fast nie punkte auf die rikishi setzt, wie hinten in der banzuke sind, aber sie wollte es so

Antworten

Zurück zu „aki basho 2014“