Kyokai nimmt Aussenstehende auf

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Kyokai nimmt Aussenstehende auf

Beitrag von tsunamiko »

Moti hat das im englischen Forum gepostet

Der Kyokai wird Aussenstehende aufnehmen. Sie haben entschieden ernsthaft nach Kandidaten Ausschau zu halten und werden im Sommer dann entscheiden wer es wird.
Es gibt bereits einiger ernsthafte Anwärter, einige mit grossen Namen in der Finanzwelt. „Houchi“ nennt es eine historische Entscheidung. „Wir werden einen offenen Kyokai haben“ erklärte Kokonoe Oyakata.
Das Treffen der Rijikai heute dauerte etwa eine Stunde. Es wird das erste Mal seit der Einführung der Riji und des Kanji-Systems im Jahr 1968 das Aussenstehende gewählt werden können und so gab es natürlich Stimmen dafür und dagegen. Ausgelöst hat das die Forderung des Ministeriums für Erziehung nach der Zulassung von Aussenstehenden und die Angst vor dem Verlust des „besonderen Statuses“ den Sumo bei den verschiedenen Behörden hat (Steuern etc). Am Ende war die Entscheidung einstimmig.
Der Plan ist 3 zeitweilige Kanji Mitglieder zu haben, die von Kitanoumi und anderen Riji vorgeschlagen werden. Die geforderte Qualifikation – ein grosses Wissen über Sumo und es müssen gesellschaftlich anerkannte Personen sein. Im Moment werden Mitglieder eines Komitees (運営審議委員会) bevorzugt, dass das Budget und die Bilanz des Kyokais überprüft. Die momentanen Mitglieder Sakai Yataichi, früherer Generaldirektor einer Wirtschaftsplanungsagentur, Inamura Kazuo, Ehrenpräsiden von Kyocera und 7 weitere, alle prominente Mitglieder der Finanzwelt. Alle Regelungen darüber wer Riji werden kann werden den neuen Anforderungen angepasst. Über die Frage der Entlohnung (ein Kanji bekommt 1.269.000 yen im Monat) wurde noch keine Entscheidung getroffen. „Wir werden das so schnell wie möglich entscheiden“ sagte Kokonoe Oyakata
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

das hat Moti neu gepostet

Matsunami Kenshirou, der Kabinetminister mit dem Pferdeschwanz, der den Druck auf den Kyokai ausübte meinte als er von der Entscheidung hörte:"Ich bin froh, dass sie zu diesem Entschluss gekommen sind. Das ist seit WW2 die bedeutenste Einzelreform die der Kyokai beschlossen hat. Ich begrüsse den Beginn des Prozesses. Sie liessen den Tod eines Menschen nicht sinnlos sein und entschieden sich unserem Ratschlag zu folgen, auch wenn sie dafür etwas Zeit brauchten. Ich bin sicher sie werden ihr Ziel, im Sommer zu starten, erreichen . Ich weiss es ist eine überwältigende Entscheidung für sie, aber ich werde auch weiterhin aus Auge auf sie haben und sicherstellen, dass sie der freundliche Kyokai bleiben. Wegen der Personalentscheidung, das überlasse ich dem Kyokai aber es wäre am besten wenn dafür Leute gewählt würden, die in der Lage sind der Kultur des Sumo neuen Auftrieb zu geben."
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Antworten

Zurück zu „Sumo“