Gewalt gegen Deshi...I. Toyozakura

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Gewalt gegen Deshi...I. Toyozakura

Beitrag von tsunamiko »

Das soll schon im Januar vor dem Hatsu Basho passiert sein. Scheinbar geschah es nach dem Essen. Toyozakura gibt an das Benehmen des Deshi wäre schlecht gewesen, die Oyakatas sagen Toyozakura widmet sich dem altbekannten Reflektieren über seine Taten und das eine mögliche Bestrafung Toyozakura und seinen Oyakata treffen sollte....
auf jeden Fall bekam das vom Kyokai benannte Team zur Gewaltverhinderung keine Berichte dazu. Es wurde erst publik als der Rikishi vor dem Natsu Basho einen Bruch im Nacken (Genick) beim Keiko erlitt und ins Krankenhaus gebracht wurde, wo die Narbe von dem unbekannten Angriff mit der Nabe (chinesische Bratpfanne oder sowas in der Art) entdickt wurde (Die Wunde soll mit acht Stichen verschlossen worden sein). Der Oyakata wusste vorher nichts davon. Den Eltern des Rikishi wurden Entschuldigungen überbracht. Der Rikishi hat nach dem Vorfall im Januar ganz normal am Heyaleben teilgenommen aber ist jetzt kyujo, offensichtlich wegen des gebrochenen Knochen im Nacken (Genick)
Der betroffene Rikishi ist scheinbar Iwanaga.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

II. Magaki Oyakata

Beitrag von tsunamiko »

Nicht nur Toyozakura sondern auch Magaki Oyakata wurde erwischt, weil er einen seiner Deshi mit einem Bambusstock geschlagen hatte. Magaki Oyakata wurde gestern ernsthaft und schwer ermahnt. Einige Oyakata bemerkten blaue Flecken an den Oberschenkeln und dem Gesäss eines Magaki-Beya Deshi. Bei Befragungen gab er an beim Asa-geiko mit einem Bambusstock geschlagen worden zu sein. Magaki Oyakata, Michinoku Oyakata und Toyozakura werden vor das Rijikai nach dem Basho zitiert werden für Befragungen. "Ich konnte mir nicht vorstellen, das soetwas passiert" sagte Isenoumi Oyakata, der Vorsitzende des Neuen Committees zu Verhinderung solcher Vorfälle, das nach dem Tod des Rikishi im Tokisukaze Heya eingesetzt wurde "Wir müssen Äanderungen daran vornehmen wie Dinge gehandhabt werden, aber das wird einige Zeit dauern..." meinte das externe Mitglied, der Cartoonist Yaku Mitsuru.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Rhodan

Beitrag von Rhodan »

Wirklich traurig, sowas zu lesen. Lernen diese Leute denn nie was dazu?
:cry:

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Ich fürchte, dass sich das nie ändern wird.

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Beitrag von Raishu »

Akebono hat geschrieben:Ich fürchte, dass sich das nie ändern wird.
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Schauen wir uns mal die Beschuldigten an:

Magaki ist alte Schule. Er war ja hauptsächlich zu einer Zeit aktiv, als es noch rigoroser mit der Bestrafung der Deshi zuging.

Toyozakura gehört zum Debütatenjahrgang 1989, ist also auch schon 19 Jahre Sumotori. Ich denke, dass man nach so langer Zeit in die "alte" Welt des Ozumo "reinsozialisiert" wurde und somit diese Reaktionen vll sogar reflexartig passieren. Das macht das ganze natürlich nicht weniger schlimm, könnte aber eine Erklärung darstellen.

Wenn die heutigen "jungen Wilden" mal Oyakata sind, wird der Umgang mit jungen Deshi warscheinlich auch ein anderer sein.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben:Wenn die heutigen "jungen Wilden" mal Oyakata sind, wird der Umgang mit jungen Deshi warscheinlich auch ein anderer sein.
Besonders interessant in diesem Zusammenhang dürfte der Zuwachs an zukünftigen Oyakata mit College-Hintergrund sein (bisher sind's ja noch nicht allzuviele)...durch ihren späten Ein- und meist recht schnellen Aufstieg haben sie ja im allgemeinen diesen ganzen "nur so kriegt man die Jungen richtig geformt"-Kram maximal mittelbar erlebt.

Außerdem noch...im engl. Forum wage ich das ja kaum anzusprechen, da Magaki-oyakata dort einige Fans hat, aber manchmal habe ich im Laufe der letzten Jahre als Außenstehender schon das Gefühl bekommen, dass der seinen Laden wohl nicht so richtig im Griff hat (auch schon vor seiner Krankheit im letzten Jahr).

Den unteren Divisionen folge ich jetzt seit knapp fünf Jahren, und außer Magaki fällt mir kaum ein Heya ein - vielleicht noch Kokonoe - das im Laufe der Zeit im Vergleich zur Mitgliederzahl ähnlich unglaublich viele Kyujo-Rikishi quer durch alle Divisionen hatte. Dazu noch häufiger Rikishi, die anscheinend das Heya bei Nacht und Nebel verlassen und später wieder zurückkommen, Rikishi, die ins Banzuke-gai fallen und deren Existenz vom Heya scheinbar total vergessen wird, dann verschwindet Gojoro nach seiner aktiven Karriere prompt "aus persönlichen Gründen" ins Sadogatake-beya, usw. Alles in allem fand ich Magaki-beya schon immer ein wenig nebulös, und so richtig überrascht war ich von den Neuigkeiten der letzten Tage nicht (im Toyozakura-Fall allerdings schon). Aber was weiß ich, ist vielleicht auch alles nur Beobachter-Bias meinerseits.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Asashosakari hat geschrieben:
Außerdem noch...im engl. Forum wage ich das ja kaum anzusprechen, da Magaki-oyakata dort einige Fans hat, aber manchmal habe ich im Laufe der letzten Jahre als Außenstehender schon das Gefühl bekommen, dass der seinen Laden wohl nicht so richtig im Griff hat (auch schon vor seiner Krankheit im letzten Jahr).
Och Asashosakari, ich lebe dort nach der Devise -viel Feind, viel Ehr :lol:

Im Fall von Toyozakura hat mich das auch überrascht. Ich sprach mit Izutsu Oyakata darüber und er konnte es sich in seinem Fall überhaupt nicht vorstellen, weil er immer einer der freundlichsten und nettesten ist. Muss ja dann woh einen besonders schlechten Tag erwischt haben.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Fay hat geschrieben:Ich sprach mit Izutsu Oyakata darüber und er konnte es sich in seinem Fall überhaupt nicht vorstellen, weil er immer einer der freundlichsten und nettesten ist.
*räusper*
Auch wenn du sehr gute Beziehungen zum Bruder des schönsten aller ex-Sekiwake hast, bezweifle ich doch stark, dass er zu Aussenstehenden etwas anders sagen würde. Das passt sogar ziemlich genau in das Schema, wie alle diese unangenehmen Vorfälle im NSK behandelt werden. Es wird alles zugedeckt mit einem leichten Lächeln und vielen Verbeugungen. Nur wenn es nicht anders geht, wird ein bisschen entschuldigt.

Es wäre ja geradezu eine Sensation gewesen, wenn er zugegeben hätte, dass er schon lange von dem labilen Geisteszustand von Toyozakura gewusst und trotzdem nichts getan hätte. Ausserdem denke ich, dass du es dann nicht öffentlich in irgendeinem Forum gepostet hättest.

Auf jeden Fall möchte ich mit zum Treffen mit moto-Sakahoko, wenn ich in Japan bin. So um das Jahr 2041. :wink:

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:Auf jeden Fall möchte ich mit zum Treffen mit moto-Sakahoko, wenn ich in Japan bin. So um das Jahr 2041. :wink:
Du meinst September 2008, nachdem Tsunamiko das Bench Sumo Makuuchi Yusho in Nagoya gewonnen haben wird. :wink:

(Ha! Schon lange kein Futur II mehr benutzt 8) )
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Sowohl Magaki oyakata als auch Toyozakura wurden von der kyokai mit 30 % Gehaltskürzung für drei Monate bestraft. Toyozakuras shisho, Michinoku oyakata, wurde außerdem offiziell verwarnt, weil er seine Aufsichtspflichten vernachlässigt habe.
Kokonoe oyakata, PR-Chef der kyokai, zur Strafe für Magaki oyakata: "Wenn man seinen deshi gegenüber zu weit geht und sich dann damit entschuldigt, dass 'das alle so machen', führt das zu großen Unannehmlichkeiten für die kyokai." (Yomiuri Shinbun)

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gewalt gegen Deshi...I. Toyozakura

Beitrag von tsunamiko »

Im englischen Forum steht, dass nach verschiedenen Quellen der Staatsanwaltschaft von der Polizei Papiere bezüglich Toyozakura übergeben wrude. Im Sport Hochi wird Toyozakura wie folgt zitiert "Ich kann nur sagen, dass es mir leid tut. Ich bin sehr traurig"
Isenoumi oyakata sagte "Der Kyokia beschäftigt sich mit ihm und er (Toyozakura) denkt über seine Tat nach. Wir wünschen, dass er von nun an vorsichtiger ist"
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Antworten

Zurück zu „Sumo“