Takamisakari's Kesho Mawashi

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Angrynowaka
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2005 08:02
Wohnort: Seuchenherd Schönebeck
Kontaktdaten:

Takamisakari's Kesho Mawashi

Beitrag von Angrynowaka »

Da meld' ich mich nach langer Zeit mal wieder! Tja, Arbeit, Kind und Band lassen nicht viel Zeit...

Bei Durchblättern der Kyokai-Seite ist mir aufgefallen, dass Takamisakari ein Hakenkreuz auf seinem Kesho Mawashi hat. Was wissen den eigentlich die Japaner darüber, was dieses Symbol bei uns bedeutet? Kennt sich irgendwer etwas näher mit japanischer Metalität aus?
Das dieses Symbol mal die Sonne oder mal das Glück repräsentiert oder repräsentiert hat, weiß ich.

Sakugawa
Beiträge: 51
Registriert: 16. Nov 2005 22:35
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Takamisakari's Kesho Mawashi

Beitrag von Sakugawa »

Moin,

dieser kesho mawashi trägt eine Swastika.

Wenn Du mal in Wikipedia nachschlägt, wirst Du sehen, dass dieses Glückssymbol seit geschätzten 6.000 (!) Jahren verwendet wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika). Und das nicht nur bei den Japanern, sondern eher im gesamten fernen Orient, wenn ich es richtig verstanden habe...
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Takamisakari's Kesho Mawashi

Beitrag von Akebono »

Das Hakenkreuz steht für das Licht und demzufolge für den Sieg. Hierzulande könnte ein Sumotori natürlich kein Hakenkreuz verwenden, da es seit der Nazizeit negativ konnotiert ist. Ein Experte in Sachen Bedeutung von Symbolen bin ich allerdings auch nicht.

Bis bald!

Euer Akebono
8)

wapanosato
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2008 10:36

Re: Takamisakari's Kesho Mawashi

Beitrag von wapanosato »

Das in Asien verwendete Symbol ist allerdings spiegelverkehrt
zum Hakenkreuz der Nazis. Man kann es auf vielen Steinlaternen
in buddhistischen Tempeln in Japan sehen. Auf Stadtplänen wird
es gerne als Symbol für einen buddhistischen Tempel genommen
(Shinto-Schreine werden mit einem Torii gekennzeichnet). Es ist
für die Japaner also ein religiöses Symbol, sie assoziieren es
vermutlich nicht mit den Nazis.
}:-) Wapanosato

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Takamisakari's Kesho Mawashi

Beitrag von Matitsuomi »

So weit ich weiß, wird die Swastika in Asien durchaus in beide Richtungen verwendet, rechts- wie linksdrehend. Was wir davon halten dürfte die Japaner ansonsten etwa so sehr jucken, wie es uns stört, heilige indische Tiere auf den Grill zu hauen, und die Swastika ist eben ein dort wichtiges Symbol, das zu viele eigene Konnotationen hat, als dass die unsere (hier hatte sie ja praktisch nur eine Verwendung) viel Einfluss auf die Assoziation hätte. Genauso, wie italienische Sportvereine SS heißen und französische Aktiengesellschaften SA.

Antworten

Zurück zu „Sumo“