wakanoho verhaftet

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

wakanoho verhaftet

Beitrag von tsunamiko »

hat moti gerade gepostet

wakanoho (20 jahre alt) ist wegen besitzes von haschisch verhaftet worden
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Akebono »

Diese Nachricht ist überraschend und beunruhigend zugleich. Wann ist eigentlich zum letzten Mal ein Sumotori wegen eines solches oder ähnlichen Delikts verhaftet worden oder ist dies eine "Premiere"?

Grüße von Akebono
:-)

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von tsunamiko »

selbst der besitz geringster mengen ist in japan ein grösseres verbrechen....

und ich kann mich an keinen derartigen vorfall erinnern....das scheint wirklich eine premiere zu sein...

passiert ist der vorfall am 24. juni gegen 1 uhr nachmittags, als er mit 0,368 gramm von etwas das wahrscheinlich cannabis war erwischt wurde. in seiner tsche fand sien russischer tabek mit cannabis vermischt. "ich habe es von einem ausländer in roppongi gekauft" gab er zu. ein "rauchgerät" wurde auch in seinem besitz gefunden
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von tainosen »

Ist er lediglich (vorübergehend) festgenommen worden oder befindet er sich tatsächlich in Haft?

Schade - wenn einer meiner Lieblings-UDH-Protagonisten nicht antreten sollte :wink:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von tsunamiko »

er wurde heute verhaftet
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Schnappamawashi »

Warum köönnen sich die Jungs nicht beherrschen?
Da haben sie schon jede Menge Privilegien als makuuchi Ringer und kriegen ihren eigenen Charakter nicht unter Kontrolle.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von GebauerA »

Mal halblang

Der Kerl ist 20 Jahre alt - da ist das IMHO ganz normal. Schau Dir hier mal junge Fußballprofis an, wenn Sie mal wieder in irgendeiner Disco ueber die Straenge schlagen.
--
Cu, Alex

Annai
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 146
Registriert: 28. Aug 2005 15:14
Wohnort: Lörrach

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Annai »

Ich habe gerade die Beiträge im englischen Forum gelesen. Da ist es mit " über die Stränge schlagen" nicht abgetan. In Japan ist das kein Kavaliersdelikt, wie überhaupt im gesamten asiatischen Raum. Das vergessen viele.

Im droht eine Gefängnisstrafe (wie hoch die ausfallen könnte, konnte ich nicht herausfinden), Ausweisung, Ausschluss aus dem Sumo und ein dauerhaftes Einreiseverbot nach Japan.

Er hat wohl seine Geldbörse auf der Straße verloren und der Finder hat sie zur nächsten Polizeistation gebracht. Bei der Überprüfung durch die Polizei fiel ein starker Canabisgeruch auf, der von einer russischen Zigarette kam, die ebenfalls in der Börse war. Anhand der ebenfalls im Gelbeutel befindlichen Aufenthaltsgenehmigung oder des Ausweises konnte natürlich seine Idendität festgestellt werden.

Mein Gott, wie kann man so Blöd sein. Er hat sich sein Leben gründlich verpfuscht. Wenn die Informationen aus dem englischen Forum stimmen, dann ist er mit 15 nach Japan zum Sumo gekommen und hat keinen Schulabschluss. Selbst wenn sie ihn nicht lange einsperren, sondern nur ausweisen, was hat er dann für eine Zukunft.

Außerdem wird Magaki Oyakata richtig Probleme bekommen. Erst hat er einen seiner Rikishi geschlagen und das lapidar damit entschuldigt " das machen doch alle so" und jetzt wird sein Sekitori aus der Makuuchi-Division mit Canabis erwischt. Mal schauen wie lange er noch Oyakata ist.


Gruß

Annai
Zuletzt geändert von Annai am 18. Aug 2008 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von tsunamiko »

zur höhe von strafen bei drogenvergehen habe ich das hier beim auswärtigen amt gefunden

Drogendelikte, insbesondere die illegale Einfuhr von Drogen und Aufputschmitteln, wie z.B. „Ecstasy“, werden mit hohen Haftstrafen geahndet. Das japanische Recht kennt die Unterscheidung zwischen "harten" und "weichen" Drogen nicht. Ebenso wenig sieht das japanische Recht ein Absehen von Strafe beim Besitz geringer Mengen illegaler Drogen vor. Beim Besitz von Cannabis (Haschisch und Marihuana) drohen beispielsweise bis zu sieben Jahren Freiheitsstrafe. Beim Besitz von Amphetaminen sind es sogar zehn Jahre. Die Haftbedingungen in japanischen Gefängnissen werden von Nichtjapanern als sehr hart empfunden.

und inzwischen hat auch cnn die nachricht und noch eine zeitung, diesmal aus der türkei
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von gernobono »

Annai hat geschrieben:Mein Gott, wie kann man so Blöd sein. Er hat sich sein Leben gründlich verpfuscht.
naja....ausnahmsweise kann man es nicht unbedingt auf dummheit schieben, denke ich.....dass man seine geldtasche verliert, in der man einen joint hat, ist wohl mehr pech als etwas anderes......man hat ihn erwischt und das war ja wohl das risiko, das einzugehen er bereit war....

aus diversen fernsehkrimis weiss ich natürlich, was jetzt passiert.....er wird straffrei ausgehen, wenn er die namen der dealer nennt :roll:

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:aus diversen fernsehkrimis weiss ich natürlich, was jetzt passiert.....er wird straffrei ausgehen, wenn er die namen der dealer nennt :roll:
Als ob er die kennen würde....
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Annai
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 146
Registriert: 28. Aug 2005 15:14
Wohnort: Lörrach

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Annai »

Zu seinen Gunsten kann man höchstens sagen, daß er sich seit seinem 15. Lebensjahr auf Sumo konzentriert und vielleicht mit dem Leben auserhalb der Sumowelt nicht sehr bewandert ist. Er hat sich schon sehr naiv verhalten um nicht zu sagen "blöd".

Das man durch Drogenbesitz in Konflikt mit dem Gesetz kommen kann, dürfte doch wohl jedem klar sein und das in Asien die Strafen im Zusammenhang mit Drogen sehr hart sind ist doch allgemein bekannt.

Mal abgesehen von der gesetzlichen Strafe, musste ihm doch wohl bewusst sein, daß der Sumoverband aufgrund der heftigen Vorkommnisse der letzten Zeit sehr sensibel auf irgendwelche Fehltritte reagiert. Perönlich ist er ja schon mal für sein rüdes Verhalten nach einem verlorenen Kampf bestraft worden. Jeder Sumotori weis, was passiert, wenn er z.B. beim Autofahren erwischt wird. Dann muß ihm ja wohl klar sein was im blüht wenn er mit Drogen erwischt wird.


Gruß

Annai

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Fay »

Wie ich aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen (nennt man doch so, oder ;-) ) erfahren habe, sind einige der russischen Sumotori bekannt dafür, Cannabis regelmäßig zu konsumieren. Diese befinden sich ja schon etwas länger im Land und sollten die Gesetze kennen. Anscheinend steht auch eine Befragung von 3 weiteren russischen Rikishi an. Wenn sie clever sind, haben sie ihr Grass entsorgt ...
Hier ist die Aufsichtspflicht und die Erziehung durch die Oyakata gefragt ... wobei ... erwachsene Männer noch erziehen zu wollen ist ein vergebliches Unterfangen, auch für Kitanoumi und Otake Oyakata.

Metzinowaka
Beiträge: 411
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Metzinowaka »

Das Ganze erinnert mich so ein bißchen an die Situation im American Football wo ja in der NFL auch laufend Spieler mit Drogen erwischt oder bei sonstigen strafwürdigen Aktionen erwischt werden. Dies sind zwar nur wenige, aber diese schaden dem Ruf einer ganzen Sportart ganz gewaltig.

Sind die Russen die "Bad Boys" des Sumo und wie hoch ist die Auswirkung solcher Meldungen auf das ohnehin schon angeknackste Image unserer geliebten Sportart ?

Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von GebauerA »

Ich bin immer noch der Meinung, dies ist eine nachvollziehbare Jugendsuende. Wohl jeder von uns (so er inzwischen ein gewisses Alter ueberschritten hat) hat frueher mal Sachen angestellt, die explizit verboten waren und zu einer spürbaren Strafe haetten fuehren koennen. Das hat uns ja auch nicht daran gehindert es trotzdem zu machen.

Und wer in asiatischen Laendern wie Malaysia oder auch auf Bali schon mal beobachtet hat, wie schnell und einfach man dort an weiche Drogen kommt (obwohl es Gefaengnisstrafen gibt), der kann sich ausrechnen, dass junge Leute leicht dem Reiz des Verbotenen unterliegen (neben dem Aspekt, das es natuerlich rattengeil ist :twisted: )

Faellt das Zeug eigentlich im Sumo unter Doping? Gibt es ueberhaupt Dopingkontrollen beim Sumo?
--
Cu, Alex

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von tsunamiko »

GebauerA hat geschrieben: Faellt das Zeug eigentlich im Sumo unter Doping? Gibt es ueberhaupt Dopingkontrollen beim Sumo?
es gibt keine dopingkontrollen im sumo und somit kann cannabis auch nicht unter doping fallen, allerdings fällt es unter das japanische strafrecht und das versteht bei drogen keinen spass, ausweisung mit lebenslangem einreiseverbot, und bis zu sieben jahre haft (nach einer anderen quelle 5 jahre zwangsarbeit) sind die strafen egal ob man von einer zigarette oder 5 kg heroin redet.


ein "rauchgerät" wurde bei der durchsuchung von wakanohos privatem raum im heya gefunden. auf dem tisch lag eine pfeife und ein beutel mit dem "zeug" wurde in einer kommode in seiner wohung entdeckt, wenn auch nur eine kleine menge. Ausserdem wurden zwei wasserpfeifen gefunden. Magaki oyakata und andere heya mitglieder werden zu wakanohos "täglichen gewohnheiten" befragt werden.

die reporter in japan spekulieren - wakanoho rausschmiss und schliessung des magaki beya
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von GebauerA »

tsunamiko hat geschrieben:die reporter in japan spekulieren [snip] schliessung des magaki beya
Da wuerde ich meine Meinung revidieren! Es ist eine Sache sich selbst in Gefahr zu bringen, aber wenn die Gesetzeslage (egal ob vom Verband oder vom Staat) eine Schliessung des Beya ermoeglichen koennten, dann sehe auch ich das nicht mehr als Jugendsuende!

Die Frage ist nur, ob er sich im klaren darueber war, dass es auch seine Kollegen treffen koennte.
--
Cu, Alex

Annai
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 146
Registriert: 28. Aug 2005 15:14
Wohnort: Lörrach

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Annai »

Nun Wakanoho wird die Härte des japanischen Gesetzes treffen. Er kann froh sein, dass er nicht in Thailand oder Singapur erwischt wurde. Da steht nämlich die Todesstrafe auf Drogenbesitz. Man kann davon halten was man will. Sie wollen sich durch diese Nulltoleranzpolitik die "Seuche" vom Hals halten. Das goldene Dreieck ist schließlich nicht weit. Aber wenn man in Asien lebt oder als Tourist dort hingeht, muss man sich halt daran halten oder die möglichen Konsequenzen auf sich nehmen.

Über das Heya und den Oyakata muss der Sumo Verband entscheiden. Makagi Oyakata (Wakanohana II.) hat bedingt auch durch seine schlechte gesundheitliche Verfassung wohl total die Kontrolle über sein Heya verloren.

Also wenn Wakanoho nicht klar war, was er damit anrichtet ist er entweder dumm oder es war ihm egal. Das der Verband nach den ganzen Skandalen der letzten Zeit hart durchgreifen muss, um den Imageverlust so klein wie möglich zu halten ist doch klar. Sie haben da gar keine andere Wahl, auch bedingt durch die Gesetzeslage.

Ich bin ja gespannt, ob da noch mehr ans Tageslicht kommt. Wie Fay ja gepostet hat wurden bereits andere russische Sumotori befragt. Im englischen Forum wurden Roho, Hakurozan und Aran namentlich genannt.

Gruß

Annai

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Fay »

Roho, Hakurozan ... haben natürlich jegliche Kenntnis von Wakanohos Cannabiskonsum weit von sich gewiesen und sind natürlich auch vollkommen unschuldig. Wenn ihr mich fragt werden sie diejenigen gewesen sein, die Wakanoho in diesen Schlamassel gebracht haben (wenn man mal davon ausgeht, daß meine Info richtig ist, daß der Konsum bei russischen Riskishi bei Insidern bekannt ist). Allerdings sind sie ein wenig cleverer als Bakanoho - wozu jetzt nicht soooviel gehört. 8)

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Heikotoriki »

Dann kann es ja sein, dass die Banzuke ähnlich aussieht wie nach dem Skandal beim Tokitsukaze-Beya, als die Banzuke schon fertig war, Tokitsuumi aber zurück treten musste um neuer Oyakate zu werden.

Die Banzuke ist ja schon fertig und wenn nun Wakanoho "entfernt" wird, gibt es wohl wieder ein Loch in der Banzuke.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von tsunamiko »

laut einem artikel bei yomiuri kannte wakanoho die strengen japanischen gesetze bezüglich drogen

artikel
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von tsunamiko »

nhk hat berichtet (vor ca 1 stunde), das ein sonder-rijikai entschieden hat wakanoho vom sumo auszuschliessen. zu magaki oyakata gibt es noch keine infos, ausser er scheint den wunsch geäussert zu haben aufzuhören und der rijikai deutete an das zu akzeptieren
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Fay »

Ein kleiner Artikel aus meiner täglichen Morgenlektüre, dem Hanfjournal 8) - wer liest schon die FAZ ...

Sumoringer in Japan mit Tüte erwischt:

http://www.hanfjournal.de/hajo-website/ ... kiffer.php

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Akebono »

Bei den rigiden japanischen Gesetzen bzgl. Drogen gehe ich davon aus, dass Wakanoho aus dem Sumoverband ausgeschlossen wird (Ist dies bereits geschehen?) und folglich das Land verlassen muss. Ich persönlich finde das schade, denn der Besitz einer geringen Menge Cannabis stellt nach meines Erachtens keine schwere Tat, doch die Rechtslage ist nun mal anders.
Fakt ist, dass jeder selbst wissen muss, was er tut und die Oyakata erwachsene Menschen nicht erziehen können, so etwas ist nicht möglich, die Vernunft muss einer schon selbst haben.

Akebono
:evil:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von gernobono »

Akebono hat geschrieben:Bei den rigiden japanischen Gesetzen bzgl. Drogen gehe ich davon aus, dass Wakanoho aus dem Sumoverband ausgeschlossen wird (Ist dies bereits geschehen?)
siehe 2 postings weiter oben :roll:

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Stevebono »

Manchmal fragt man sich wirklich, in welcher Zeit wir heute leben.
Cannabis wird immer häufiger als Arzneimittel verschrieben, kenne einen Bekannten, der an MS erkrankt ist, musste früher einen Tablettencocktail mit zig Nebenwirkungen schlucken, mit Cannabis kommt er super zurecht und hat keinerlei Nebenwirkungen!
Ich bin auch gegen Besitz bzw. Verbreitung von harten Drogen, mit dieser Null-Toleranz-Politik in vielen asiatischen Ländern kann ich mich aber absolut nicht identifizieren.
Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen gibt es für Nichtasiaten nicht nachvollziebare Gesetze.
Man denke nur an den Schweitzer in Thailand, der im angetrunkenen Zustand Plakate von König Bhumibol mit einer Sprühdose verschmiert hat. In erster Instanz wurde er zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt!
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von gernobono »

Stevebono hat geschrieben: Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen gibt es für Nichtasiaten nicht nachvollziebare Gesetze.
Man denke nur an den Schweitzer in Thailand, der im angetrunkenen Zustand Plakate von König Bhumibol mit einer Sprühdose verschmiert hat. In erster Instanz wurde er zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt!
[offtopic]
nicht nachvollziehbar?
stell dich mal in new york hin und verbrenne die amerikanische flagge.......das ist für mich vergleichbar mit dem bemahlen eines bildes des staatsoberhauptes......oder sinead o'connor, die sich geweigert hat vor einem konzert die amerikanisch hymne spielen zu lassen und deswegen mit einem wiedereinreiseverbot bestraft wurde....
[/offtopic]

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Matitsuomi »

"Unehrenhaftes" Verbrennen der US-Flagge wäre für mich auch vergleichbar, aber gäbe keine 10 Jahre, auch nicht in den USA. Versuche der Republikaner, dieses per Verfassungsstatus zu "verschlimmern" sind bislang auch gescheitert. (Und ehrenhaftes Verbrennen ist sogar die vom Flaggenkodex vorgesehene Art, Fahnen zu entsorgen). Beides halte ich für grundsätzlich nicht nett und eines erhobenen Zeigefingers, des Schadensersatzes und bei Wiederholung auch gerne einer kleineren Strafe für würdig, aber im Gegensatz zu vielem anderen empfinde ich persönlich das als sehr harmlos.

Die Frage, ob eher rigide Gesetze nützen oder eher (wie bei uns) weitgehend "entspanntere", zumindest was Strafhöhen betrifft, kann man sicher diskutieren, ob ein Sumofanforum da nun der beste Ort für ist, das aber auch. Dennoch meine Meinung: ich finde ein Strafrecht, in dem einem ein einmaliges Vergehen, bei dem niemand anderes in Besitz oder Gesundheit gefährdet wurde, dem Täter seine Zukunft komplett versauen kann (und das täten 10 Jahre haft - ich bin jetzt noch nicht bei Wakanoho) falsch. Jeder Erwachsene, und ich denke wirklich jeder, hat in seinem Leben mehrere solcher Skelette im Schrank. Gerade im Straßenverkehr schafft man mit Alkohol und Geschwindigkeit schnell mal Mist, der wirklich übel ausgehen kann. Auch, dass reiner Drogenkonsum ohne weitere Aspekte strafbar ist (im Sinne der Trennung Straftat-Ordnungswidrigkeit, die wird es so in Japan wohl nicht geben, aber es wird hoffentlich klar, was ich meine), finde ich nicht zwingend notwendig, um es gemäßigt auszudrücken.

Was den Aspekt innerhalb des Kyokai betrifft, so weiß ich nicht, ob endgültiger Ausschluss aus dem Sumo verhältnismäßig ist. Mit Dopingvergehen in anderen Sportarten (bei denen man direkt betrügt) eh nicht, aber da mag jeder Verband seinen Weg gehen. Dennoch finde ich schon die Schieflage unschön. Umso mehr die Schieflage gegenüber auch der Strafe oder zumindest der Reaktionszeit in anderen Fällen (Tokis Autounfall, insbesondere aber das höchst peinsame Theater um Tokitaizans Tod), und die Frage, welche Signale über Prioritäten (und für uns Europäer wohl nicht nachvollziehbare Schutzfunktionen durch hohen Status) das sendet.

Das wiederum soll nicht heißen, dass Wakanoho allzugroßen Grund zum Jammern hätte. Er kannte die Spielregeln und hat seinen "Spielzug" gemacht, also muss er mit den Folgen leben.

Aber damit, irgendeine moralische Keule rauszuholen, damit tue ich mich schwer. Und wer sich schon einmal über vermeintliche Abzockerei bei Falschparken oder Geschwindigkeitsblitzen aufgeregt hat, sollte sich denke ich auch schwer tun. Denn Mist machen wir alle mal, auch ohne über Folgen nachzudenken.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von tsunamiko »

Matitsuomi hat geschrieben: Umso mehr die Schieflage gegenüber auch der Strafe oder zumindest der Reaktionszeit in anderen Fällen (Tokis Autounfall, insbesondere aber das höchst peinsame Theater um Tokitaizans Tod), und die Frage, welche Signale über Prioritäten (und für uns Europäer wohl nicht nachvollziehbare Schutzfunktionen durch hohen Status) das sendet.
nur um das mal aufzufrischen, da hier immer von tokis autounfall die rede ist...toki hat damals im jahre 2000 eine frau angefahren, die danach noch von zwei weiteren fahrzeugen überrollt wurde. sie ging bei rot über die strasse. vom gericht wurde toki freigesprochen, vom nsk zu hausarrest verurteilt, weil er die regeln des nsk gebrochen hat. der hausarrest führte dazu, dass er in die juryo abstieg und war so auch mit einer geldstrafe verbunden.

ich weiss nicht inwieweit man das mit wakanoho vergleichen kann, der ja geständig ist ein verbrechen (nach japanischem recht) begangen zu haben und auf den im besten fall die ausweisung wartet....

und die schutzfunktion des hohen status, ich denke mal die gibt es in europa auch
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Antworten

Zurück zu „Sumo“