Doping-Test und Ergebnisse

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Fay »

Doping Tests heute in der Kokugigan und potzblitz, Hakurozan und Roho positiv auf Marihuana getestet. Hab' ich's nicht gesagt ....

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Hakanonami »

Fay hat geschrieben:Doping Tests heute in der Kokugigan und potzblitz, Hakurozan und Roho positiv auf Marihuana getestet. Hab' ich's nicht gesagt ....
Wurde eine Haarprobe durchgeführt ?
Zuletzt geändert von Hakanonami am 9. Sep 2008 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Annai
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 146
Registriert: 28. Aug 2005 15:14
Wohnort: Lörrach

Re: wakanoho verhaftet

Beitrag von Annai »

Mann, Mann, Mann, jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Weis jemand wie in diesem Fall die japanische Gesetzeslage ist? Sie sind ja nicht mit Marihuana erwischt worden, es wurde nur nachgewiesen, dass sie es konsumiert haben (ich habe mal so etwas gehört oder gelesen, daß man es bis zu einem Monat lang über die Haare oder den Urin nachweisen kann). Im englischen Forum wird bereits über einen Rauswurf der beiden aus dem Sumo spekuliert oder zumindestens eine Sperre.

Aber fairnesshalber kann man den einen nicht verhaften und aus dem Sumoverband werden, weil er inflagranti erwischt wurde und die anderen beiden denen es man nur nachträglich nachweisen konnte nur sperren. Schau mer mal!

Für die Oyakata Otake (Takatoriki) und Kitanoumi höchst persönlich dürfte es auch ziemlich peinlich werden. Vor allem für Kitanoumi.

Ich bin mal gespannt, was bei den Tests noch so alles ans Tageslicht kommt. Das da nicht so sauber gearbeitet wird kann ich mir gut vorstellen.

Das werden interessante Tage bis zum Basho.

Gruß

Annai

Gorgoro
Beiträge: 81
Registriert: 11. Mär 2006 20:35

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Gorgoro »

Im englischen Forum steht "spontane Urinprobe"

Im Urin ist es ein par Tage nachweisbar, bei regelmäßigem Konsum bis zu - angeblich - drei Monaten.

Also wahrswcheinlich haben sie wahrscheinlich auch nach Wakanohos Verhaftung "gesündigt"... und schwups sind es beim Aki nochmal zwei weniger...
Optimismus ist ein Mangel an Information

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von tainosen »

Gab es aus gegebenen Anlass nur einen "Russen"-Dopingtest oder wurde alle Anwesenden im Kokugigan komplett oder stichenprobenartig getestet :?: :?:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Watashi »

Roho hat macht das, was die meisten Doping- (oder Drogen-) Sünder machen und leugnet. Nikkan Sports zitiert ihn mit den Worten: "Ich habe noch nie Marihuana gesehen und natürlich auch noch nie geraucht. Unter meinen Bekannten ist auch niemand, der Marihuana raucht." Dann verweist er auf seine Rückenverletzung, derentwegen er beim Mongolei jungyo kyujo war: "Ich konnte nicht laufen, deshalb habe ich Injektionen bekommen und Schmerzmittel genommen. Ich möchte in einem Krankenhaus meines Vertrauens noch einmal untersucht werden."

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Akebono »

Hallo,

wenn ich zählen kann, haben wir inzwischen drei Dopingfälle im Sumo und alle drei Rikishi sind Russen. Die Russen sind Doping seit Jahrzehnten gewohnt. Wer sich schon damit befasst hat, weiss sicherlich über all die Skandale bei Olympischen Spielen und anderen Großereignissen bescheid. Nur wenige olympische Medaillen der ehemaligen UdSSR sind ohne Doping zustande gekommen. Mir wurde berichtet, Athleten aus diesen Ländern würden häufiger verbotene Substanzen verwenden als andere (weiss nicht, ob man es so allgemein sagen kann). Auf alle Fälle interessiert mich die Sache und ich bin gespannt, was noch so alles ans Tageslicht kommen wird.
Übrigens: Für Kitanoumi Rijicho ist das mit Hakurozan gar nicht gut. Vielleicht wird er vorzeitig als Rijicho abtreten und sein Nachfolger sollte Kokonoe werden.

:x

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Fay »

Najaaa Doping und Dope ist schon ein kleiner Unterschied ;-).

Wahrscheinlich standen die Russen nach dem Wakanoho Fall unter Generalverdacht. Auf der anderen Seite, wenn mir schon von einem Rikishi mitgeteilt wird (nicht Kakuryu oder Shoki, um das klarzustellen), daß einige der Russen immer gut mit Grass eingedeckt sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß das in Sumokreisen so gänzlich unbekannt war ...

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Akebono »

Ja, genau das denke ich auch. Die Rikishi aus Russland stehen nun unter Generalverdacht, was nicht heissen muss, dass andere das Gleiche tun.

Abwarten und Tee trinken!

:cry:

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Ganryu »

Marihuana? THC? Nicht doch . . . das waren Schmerzmittel! :verletzt

Wer's glaubt, schaut hierhin: http://www.spiegel.de/video/video-35571.html

Viele Grüße,

Kana-san

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Jakusotsu »

Kana-san hat geschrieben:Wer's glaubt, schaut hierhin: http://www.spiegel.de/video/video-35571.html
Wieso "eine Sportart, in der man sich Doping sowieso nur schwer vorstellen kann"? Selten so gelacht...

Und wieso wird dauernd von "Doping" geredet? Wenn das sanktioniert wäre, hätte es einen Yokozuna Takanohana in dieser Form niemals gegeben. Wie Fay schon gesagt hat, an Leistungssteigerung haben die bösen Buben wohl am allerwenigsten gedacht.

Außerdem ist den Herrschaften von Spiegel TV der Fall Wakanoho offenber völlig unbekannt. Trotzdem natürlich danke für das Fundstück, Kana-san! :applaus
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

wolle
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2007 16:07
Lieblingsrikishi: Baruto
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von wolle »

Jaaa sind die drei jetzt gesperrt?? Ach du liebe Güte!!

Die TAZ hat sich diese Woche eine wenig über das Thema lustig gemacht (Wahrheit = Satireseite). Finde es leider gerade nicht.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Jakusotsu »

Jakusotsu hat geschrieben:Und wieso wird dauernd von "Doping" geredet?
Inzwischen weiß ich, dass Cannabis auf der WADA Liste der verbotenen Substanzen steht, also tatsächlich unter Doping fällt - auch wenn die Gründe dafür mehr als schwammig sind.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Ibooshu
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2008 16:47

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Ibooshu »

Hier der Link zu dem Artikel aus der taz:
http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv ... f5af8856f0
Der Artikel ist von der "Wahrheit"-Seite, der Satireseite der taz.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Jakusotsu »

Ibooshu hat geschrieben:Hier der Link zu dem Artikel aus der taz:
http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv ... f5af8856f0
Der Artikel ist von der "Wahrheit"-Seite, der Satireseite der taz.
Frevel! Blasphemie! Banausen! (...aber schmunzeln musste ich doch) 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Matitsuomi »

Moin,
Akebono hat geschrieben:wenn ich zählen kann, haben wir inzwischen drei Dopingfälle im Sumo und alle drei Rikishi sind Russen. Die Russen sind Doping seit Jahrzehnten gewohnt. Wer sich schon damit befasst hat, weiss sicherlich über all die Skandale bei Olympischen Spielen und anderen Großereignissen bescheid. Nur wenige olympische Medaillen der ehemaligen UdSSR sind ohne Doping zustande gekommen. Mir wurde berichtet, Athleten aus diesen Ländern würden häufiger verbotene Substanzen verwenden als andere (weiss nicht, ob man es so allgemein sagen kann). Auf alle Fälle interessiert mich die Sache und ich bin gespannt, was noch so alles ans Tageslicht kommen wird.
naja, die ehemalige UdSSR dürfte, ähnlich der ehemaligen DDR, in der Tat bei Leichtathletik oder Schwimmen kaum einen nicht gedopten Titel errungen haben. Die gibt es aber auch seit 1991 nicht mehr. Ob die heutigen Russen sauber sind? Wer weiß... eher aber als die Amis, immerhin lassen sich die Russen in der LA von Ausländern kontrollieren. Jedenfalls die Russen in UdSSR-Tradition zu stellen ist ähnlich, als würde man (Ost-)Deutsche Athleten anhand der ehemaligen DDR-Dopingpraktiken bewerten.

Obendrein ist THC, obschon allgemein im Sport verboten, keine der klassischen leistungssteigernden Dopingsubstanzen, die man mit Betrugsabsicht einnimmt. Das sind von daher einfach, siehe TAZ-Polemik, letztlich Kiffer. Und das hat mit der obigen "Tradition" illegaler Substanzen zumindest im Sport wenig zu tun.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Wamahada »

Roho und Hakurozan sind jetzt aus der offiziellen Banzuke ausradiert worden.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Akebono »

Hallo Matitsuomi,

ich gebe dir recht, dass ich den Fehler gemacht habe, den Konsum von Marihuana mit Doping gleichzusetzen. Natürlich bin ich mir über die Unterschiede im Klaren, denn Roho, Hakurozan und Wakanoho haben einfach nur gekifft.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Asashosakari »

Wamahada hat geschrieben:Roho und Hakurozan sind jetzt aus der offiziellen Banzuke ausradiert worden.
Bitte nicht übertreiben...offiziell ist nur die gedruckte Version, und die wird (zumindest laut Kommentaren in der Presse) nicht neu veröffentlicht. Was sie auf der Website machen, hat eher symbolischen Charakter.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von tainosen »

Akebono hat geschrieben:Hallo Matitsuomi,

ich gebe dir recht, dass ich den Fehler gemacht habe, den Konsum von Marihuana mit Doping gleichzusetzen. Natürlich bin ich mir über die Unterschiede im Klaren, denn Roho, Hakurozan und Wakanoho haben einfach nur gekifft.
Also ich weiß nicht, aus welchem Grund das nordossetische Trio sich mit Marihuana zugedröhnt haben. Wie oft und in welchem Umfang steht auch nicht fest. Und ob Sie nur gekifft haben - klassischer Weise denkt man da an irgendwelche Privatveranstaltungen - kann auch niemand wissen.
Jedenfalls kann ich aber aus eigener Erfahrung (nicht als Konsument) berichten, dass Gegner mit Marihuana im Körper schmerzunempfindlicher und hemmumgsloser sind - im Strassenkampf ist dass insofern bitter, als dass sie nicht wissen, wann Sie lieber aufhören sollten, denn die Schmerzen zu den Blessuren setzen erst am kommenden Morgen ein.
Unter diesem Gesichtspunkt - wenn ich z.B. die Schmerzen von Roho bedenke und seine Einlassungen zu den Vorwürfen - kann man, WADA hin WADA her, schon von Doping sprechen.

Und zum Hintergrunddiskurs nur soviel:
Ganz sicher wurde in der UdSSR und der DDR in den 70iger + 80iger Jahren flächendeckend gedopt. Das nun aber an den Ländern festzumachen ist Quatsch. Auch die USA und die BRD haben doch in dopingträchtigen Disziplinen unzählige WM-und Olympiasiege eingefahren, obwohl auch Gegner aus dem Ostblock am Start waren. Sollen die etwa alle ungedopt gewesen sein? Seit es Doping gibt, ist auch kein Tour de France-Sieger ungedopt gewesen - ganz ohne Ostblock bis in die späten 80iger.
Also der vermeintliche Zusammenhang Russische Sumoringer und UdSSR/DDR erschließt sich mir nicht.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Yassier »

Kurzer Kommentar zu Sport und Doping:
Seit ich die 2teilige ARD Doku "Blut und Spiele" gesehen habe, ist mein Glaube an "sauberen" Spitzensport verschwunden. Ich bezweifle, dass in den letzten 30 Jahren ein amerikanischer Olympiasieger nicht gedopt war. Das gleiche gilt sicher auch für die Sowjet Union/Rußland, DDR, Kuba, und viele andere.

Dass unsere russischen Rikishi zum zwecke der Leistungssteigerung gekifft haben, glaube ich persönlich nicht. Vielleicht zur Gewichtszunahme, denn ich habe schon gehört, dass man bekifft einen ziemlichen Appetit entwickeln kann. :wink:
Um Roho und Hakurozan tut es mir nur bedingt leid. Sie sind alt genung und haben auch noch hartnäckig geleugnet.

Wakanoho ist in meinen Augen noch ein halbes Kind, der jetzt vor den Scherben seiner Zukunft steht. Er tut mir leid. :cry:
Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf sein Betteln eingeht und ihn zurückläßt. Er verliert gerade sein Gesicht durch das Betteln und die Sumo Associaiton würde es verlieren, wenn sie ihn zurückließen.
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Akebono »

Hallo zusammen,

also langsam aber sicher führen mir verschiedene Forenmitglieder vor Augen, wie viele Vorurteile ich doch habe. Das macht mir zwar nichts aus, aber ich werde die ein oder andere Anschauung nochmals überdenken müssen.

Akebono
:cry:

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Stevebono »

...zwar offtopic, aber wenn ich jetzt höre, das Mister Doping himself, Lance-dopt Armstrong wieder in den Radsport einsteigt, könnte ich vor dem Hintergrund, wie man mit Jan umgegangen ist, ko....
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Matitsuomi »

Jan hat doch nie gedoppert? :roll:

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Matitsuomi »

Jedenfalls kann ich aber aus eigener Erfahrung (nicht als Konsument) berichten, dass Gegner mit Marihuana im Körper schmerzunempfindlicher und hemmumgsloser sind
Das stimmt natürlich, insofern hat es positive "siegchancensteigernde" Effekte, und steht ggf. zu Recht auf der Liste. (Ich bezweifle, dass THC in der Summe gut für Kämpfer ist, da andere Effekte nicht wünschenswert sind - ein gewisses "is ja egal", auch Koordinations- und Wahrnehmungsstörungen - aber sowas abzurechnen ist schwierig und daher sollte alles, was positiv sein könnte auch so gehändelt werden).

Wobei zum einen obiges auch für Alkoholkonsum zutrifft (allerdings mit noch mehr bzw. stärkeren Nebeneffekten), sogar auch für gewisse Schmerzmedikationen, und zum anderen nur "während des Kampfes" nützen, aber nicht mehrere Wochen zuvor.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Jakusotsu »

Matitsuomi hat geschrieben:Wobei zum einen obiges auch für Alkoholkonsum zutrifft (allerdings mit noch mehr bzw. stärkeren Nebeneffekten), sogar auch für gewisse Schmerzmedikationen, und zum anderen nur "während des Kampfes" nützen, aber nicht mehrere Wochen zuvor.
In der Tat sind laut internationaler Dopingverordnung Cannabis-Produkte nur während der Wettkämpfe verboten. Schizophren ist das ganze deshalb, weil Alkohol nur bei ganz wenigen speziellen Sportarten auf der schwarzen Liste steht, obwohl die Wirkung sportlich betrachtet dieselbe ist (außer dass bei Alkohol auch noch Aggressionssteigerung hinzu kommt). Bei Cannabis argumentiert man hauptsächlich mit dem Kriminalitätsaspekt, und nicht wirkungsbezogen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Schnappamawashi »

Als Verfechter eines sauberen Lebenswandels will ich Akebono nicht im Regen stehen lassen. Ob Cannabis die Leistung steigert spielt doch gar keine Rolle. Es ist verboten und damit Basta.
Wäre es erlaubt, so hätte ich nichts dagegen. Ich bin einfach nur enttäuscht über Wakanoho, Roho und Hakurozan. Sie hätten das nicht notwendig gehabt.
Sie hätten sich lieber ein Bierchen gegönnt oder ihren Kummer, wenn sie welchen hatten, mit Wodka runtergespült und es wäre ihnen nichts passiert.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Matitsuomi »

Schnappamawashi hat geschrieben:Als Verfechter eines sauberen Lebenswandels will ich Akebono nicht im Regen stehen lassen. Ob Cannabis die Leistung steigert spielt doch gar keine Rolle.
Jein. Wenn man argumentiert, dass der Verstoß gegen Gesetze, oder auch gegen verbandsinterne Richtlinien, zum Ausschluss führen soll, dann ist das okay.

Was aber gestattet sein muss, ist dreierlei:

(a) hinterfragen, warum Regeln überhaupt existieren. Das ist zugegeben beim Verbot des THC-Konsums kein Problem. Immerhin ist es ein den Körper schädigendes und süchtig machendes Rauschgift. Dass schädlichere (Alkohol und mit der Einschränkung, dass THC nicht mit Tabak geraucht wird auch Tabakprodukte) erlaubt sind, ist hier zwar inkonsequent, liegt aber an anderer kultureller Geschichte und ändert eben nichts an der Tatsache, dass THC auch schädlich ist.

(b) fragen, ob hier mit gleichem/vergleichbarem Maß gegenüber anderen Fehltritten anderer (speziell "weniger unangenehmer" oder japanischer) Rikishi gemessen wird. Das muss nicht mal sein, man kann ja grundsätzliche Politik anziehen oder lockern, bleibt aber interessant zu beobachten. Im Vergleich zu Fällen wie Toki ist es hier (zumindest bei Wakanoho) natürlich ein strafrechtliches Problem, nicht nur ein verbandsregularisches. Es bleibt aber ein komisches Gefühl bei mir im Vergleich zu dem totgeprügelten Rikishi, wobei da die Sachlage komplexer ist.

(c) fragen, wieso man das als "Dopingtest" bezeichnet. Okay, vielleicht ein Übersetzungsproblem. Aber gibt es verbotene leistungssteigernde Mittel im Sumo? Wenn ja, wurde nach denen gefahndet? Oder soll hier der Begriff "Doping" verbrämen, dass eine gezielte Aufräumaktion in einem anderen Bereich stattfand, und einen sauberen Sport suggerieren? Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Hakurohos auch leistungssteigerndere Substanzen zu sich genommen haben. Aber eben andere auch.

Antworten

Zurück zu „Sumo“