Doping-Test und Ergebnisse

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Yassier »

Kurzer Kommentar zu Sport und Doping:
Seit ich die 2teilige ARD Doku "Blut und Spiele" gesehen habe, ist mein Glaube an "sauberen" Spitzensport verschwunden. Ich bezweifle, dass in den letzten 30 Jahren ein amerikanischer Olympiasieger nicht gedopt war. Das gleiche gilt sicher auch für die Sowjet Union/Rußland, DDR, Kuba, und viele andere.

Dass unsere russischen Rikishi zum zwecke der Leistungssteigerung gekifft haben, glaube ich persönlich nicht. Vielleicht zur Gewichtszunahme, denn ich habe schon gehört, dass man bekifft einen ziemlichen Appetit entwickeln kann. :wink:
Um Roho und Hakurozan tut es mir nur bedingt leid. Sie sind alt genung und haben auch noch hartnäckig geleugnet.

Wakanoho ist in meinen Augen noch ein halbes Kind, der jetzt vor den Scherben seiner Zukunft steht. Er tut mir leid. :cry:
Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf sein Betteln eingeht und ihn zurückläßt. Er verliert gerade sein Gesicht durch das Betteln und die Sumo Associaiton würde es verlieren, wenn sie ihn zurückließen.
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Akebono »

Hallo zusammen,

also langsam aber sicher führen mir verschiedene Forenmitglieder vor Augen, wie viele Vorurteile ich doch habe. Das macht mir zwar nichts aus, aber ich werde die ein oder andere Anschauung nochmals überdenken müssen.

Akebono
:cry:

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Stevebono »

...zwar offtopic, aber wenn ich jetzt höre, das Mister Doping himself, Lance-dopt Armstrong wieder in den Radsport einsteigt, könnte ich vor dem Hintergrund, wie man mit Jan umgegangen ist, ko....
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Matitsuomi »

Jan hat doch nie gedoppert? :roll:

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Matitsuomi »

Jedenfalls kann ich aber aus eigener Erfahrung (nicht als Konsument) berichten, dass Gegner mit Marihuana im Körper schmerzunempfindlicher und hemmumgsloser sind
Das stimmt natürlich, insofern hat es positive "siegchancensteigernde" Effekte, und steht ggf. zu Recht auf der Liste. (Ich bezweifle, dass THC in der Summe gut für Kämpfer ist, da andere Effekte nicht wünschenswert sind - ein gewisses "is ja egal", auch Koordinations- und Wahrnehmungsstörungen - aber sowas abzurechnen ist schwierig und daher sollte alles, was positiv sein könnte auch so gehändelt werden).

Wobei zum einen obiges auch für Alkoholkonsum zutrifft (allerdings mit noch mehr bzw. stärkeren Nebeneffekten), sogar auch für gewisse Schmerzmedikationen, und zum anderen nur "während des Kampfes" nützen, aber nicht mehrere Wochen zuvor.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Jakusotsu »

Matitsuomi hat geschrieben:Wobei zum einen obiges auch für Alkoholkonsum zutrifft (allerdings mit noch mehr bzw. stärkeren Nebeneffekten), sogar auch für gewisse Schmerzmedikationen, und zum anderen nur "während des Kampfes" nützen, aber nicht mehrere Wochen zuvor.
In der Tat sind laut internationaler Dopingverordnung Cannabis-Produkte nur während der Wettkämpfe verboten. Schizophren ist das ganze deshalb, weil Alkohol nur bei ganz wenigen speziellen Sportarten auf der schwarzen Liste steht, obwohl die Wirkung sportlich betrachtet dieselbe ist (außer dass bei Alkohol auch noch Aggressionssteigerung hinzu kommt). Bei Cannabis argumentiert man hauptsächlich mit dem Kriminalitätsaspekt, und nicht wirkungsbezogen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Schnappamawashi »

Als Verfechter eines sauberen Lebenswandels will ich Akebono nicht im Regen stehen lassen. Ob Cannabis die Leistung steigert spielt doch gar keine Rolle. Es ist verboten und damit Basta.
Wäre es erlaubt, so hätte ich nichts dagegen. Ich bin einfach nur enttäuscht über Wakanoho, Roho und Hakurozan. Sie hätten das nicht notwendig gehabt.
Sie hätten sich lieber ein Bierchen gegönnt oder ihren Kummer, wenn sie welchen hatten, mit Wodka runtergespült und es wäre ihnen nichts passiert.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Re: Doping-Test und Ergebnisse

Beitrag von Matitsuomi »

Schnappamawashi hat geschrieben:Als Verfechter eines sauberen Lebenswandels will ich Akebono nicht im Regen stehen lassen. Ob Cannabis die Leistung steigert spielt doch gar keine Rolle.
Jein. Wenn man argumentiert, dass der Verstoß gegen Gesetze, oder auch gegen verbandsinterne Richtlinien, zum Ausschluss führen soll, dann ist das okay.

Was aber gestattet sein muss, ist dreierlei:

(a) hinterfragen, warum Regeln überhaupt existieren. Das ist zugegeben beim Verbot des THC-Konsums kein Problem. Immerhin ist es ein den Körper schädigendes und süchtig machendes Rauschgift. Dass schädlichere (Alkohol und mit der Einschränkung, dass THC nicht mit Tabak geraucht wird auch Tabakprodukte) erlaubt sind, ist hier zwar inkonsequent, liegt aber an anderer kultureller Geschichte und ändert eben nichts an der Tatsache, dass THC auch schädlich ist.

(b) fragen, ob hier mit gleichem/vergleichbarem Maß gegenüber anderen Fehltritten anderer (speziell "weniger unangenehmer" oder japanischer) Rikishi gemessen wird. Das muss nicht mal sein, man kann ja grundsätzliche Politik anziehen oder lockern, bleibt aber interessant zu beobachten. Im Vergleich zu Fällen wie Toki ist es hier (zumindest bei Wakanoho) natürlich ein strafrechtliches Problem, nicht nur ein verbandsregularisches. Es bleibt aber ein komisches Gefühl bei mir im Vergleich zu dem totgeprügelten Rikishi, wobei da die Sachlage komplexer ist.

(c) fragen, wieso man das als "Dopingtest" bezeichnet. Okay, vielleicht ein Übersetzungsproblem. Aber gibt es verbotene leistungssteigernde Mittel im Sumo? Wenn ja, wurde nach denen gefahndet? Oder soll hier der Begriff "Doping" verbrämen, dass eine gezielte Aufräumaktion in einem anderen Bereich stattfand, und einen sauberen Sport suggerieren? Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Hakurohos auch leistungssteigerndere Substanzen zu sich genommen haben. Aber eben andere auch.

Antworten

Zurück zu „Sumo“