Naruto-Oyakata gestorben

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Naruto-Oyakata gestorben

Beitrag von gernobono »

die yomiuri online meldet, dass naruto-oyakata gestorben ist
http://www.yomiuri.co.jp/sports/sumo/ne ... T00740.htm

es handelt sich dabei um den ehemaligen yokozuna takanosato

naruto-oyakata war erst zuletzt in den schlagzeilen, weil er rikishi geschlagen haben soll......ausserdem waren seine methoden umstritten, weil er sich geweigert hat, seine rikishi ausserhalb des heya trainieren zu lassen (degeiko)

die sekitori des heya sind kisenosato, wakanosato, takayasu und takanoyama
Zuletzt geändert von Jakusotsu am 7. Nov 2011 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Naruto-Oyakata gestorben

Beitrag von Kitanoyama »

Und wieder stirbt ein ehemaliger Sumotori leider relativ früh. Aufrichtiges Beileid den Angehörigen. Wieso ist er denn gestorben? Hatte das was mit seinem Diabetis zutun?

Außerdem...wie wird es jetzt mit dem Naruto-Beya samt Kabu weitergehen? Und über Tote soll man zwar nicht schlecht reden aber ich habe Bilder gesehen die einen nicht so netten Naruto Oyakata mit ner Holzlatte ( oder -klotz) gezeigt haben der auf einen Deshi einschlug. Was hat das denn zu bedeuten? Mein englisch reicht da leider nicht aus um das zu verstehen.


Uminoyume
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Naruto-Oyakata gestorben

Beitrag von Schnappamawashi »

Das ist natürlich trotz allem ziemlich traurig.
außerdem sind es schlechte Vorzeichen für den Angriff von Kisenosato auf den Ozeki Rang.
Ich hoffe, Dass der Übergang bei Naruto reibungslos abläuft und der neue Ojakata dann modernere methoden einführt und das Schlagen der Deshi weglässt.
Kisenosato wünsche ich viel erfolg beim Ozeki-run und den Hinterbliebenen mein Beileid
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Naruto-Oyakata gestorben

Beitrag von gernobono »

Nishiiwa-oyakata übernimmt das naruto-beya und ist damit auch der neue naruto-oyakata

nishiiwa ist der ex-takanotsuru......ich kann mir nicht vorstellen, dass er genug geld hat, den erben von naruto das toshiyori und alle heya-besitztümer abzukaufen......er ist wohl nur ein übergangs-naruto, damit es einen shisho gibt......

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Naruto-Oyakata gestorben

Beitrag von Asashosakari »

Schnappamawashi hat geschrieben:und der neue Ojakata dann modernere methoden einführt
Nur mal so zur Ergänzung: Ex-Takanosato war als Rikishi einer der ersten, die bewusst auch auf "westliche" (Gewichte stemmen usw.) Trainingsmethoden gesetzt haben, und so ziemlich der allererste, der sich intensiv dem Videostudium seiner Gegner gewidmet hat. Und das hat er auch als Oyakata so an seine Rikishi weiter gegeben. Also nix "unmodern".

Und dass Rikishi als Teil des Trainings mehr oder weniger sanft auch mit Schlagwerkzeugen traktiert werden, um z.B. auf fehlerhafte Grifftechniken oder Fußstellungen "hinzuweisen" oder auch um sie zum Durchhalten zu "motivieren", ist nun mal in vielen Heyas Standard und beileibe keine Naruto-Spezialität gewesen. (Ob es notwendig ist, sei mal dahingestellt.) Nur in das Zufügen von Verletzungen oder ausgewiesene Bestrafungsaktionen ausarten darf es halt nicht, und das ist, wenn man der Boulevardpresse Glauben schenkt, mindestens einmal im Naruto-beya passiert. Die Ermittlungen des Kyokai haben sich aber wohl mit dem Tod des Oyakata erledigt...

Antworten

Zurück zu „Sumo“