Bandagen bei verletzten Kämpfern

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Bandagen bei verletzten Kämpfern

Beitrag von Martl »

Hallo!

Ich habe eine neue Frage.

Bei Aminishiki und Osunaarashi fiel es mir besonders auf! Die tragen ziemlich "unförmige" Bandagen an beiden Beinen! Ich hatte es mal früher zur Sprache gebracht ohne konkretere Informationen zu bekommen. Also: wenn die Sumotori mit Tapes oder Bandagen antreten, gibt es da einen Kampfrichter o.ä. der bestimmt, wann man sich zuviel davon "umwickelt" bzw. verwendet.

Ich könnte mir bei der Verwendung an den Armen einen Nachteil vorstellen, wenn der Gegner dadurch einen besseren Griff hat oder als Vorteil, wenn das Tape rutschig ist (es gibt ja Plasikbandagen, die ziemlich glatt sind!).

Ist es vom Reglement zulässig, wenn der Gegner bevorzugt nach Bandagen greift, oder ist das Tabu (ähnlich wie das "Haare ziehen"). Man sieht jedenfalls zunehmend mehr Bandagierte Sumotoris.

Danke
Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Bandagen bei verletzten Kämpfern

Beitrag von Jakusotsu »

Die unförmigen Bandagen bei Aminishiki und Osunaarashi sind unterm Verband getragene "Orthesen" (das Wort habe ich von Hana-ichi gelernt), oder wie Gernobono sagt: Exoskelett.

Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Bandagen bei verletzten Kämpfern

Beitrag von Raishu »

Bei den Knieorthesen von Osunaarashi und Aminishiki handelt es sich um Stützhilfen der Firma Donjoy, wie Nishinoshima zuletzt im englischen Forum berichtete.
Eine kleine Google-Recherche zeigt, dass die Firma auch eine deutsche Website hat und ihre Orthesen international vertreibt.
:Couch

Antworten

Zurück zu „Sumo“