SMS- und Generatordienst für das Natsu Basho 2015

Moderator: gernobono

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Profomisakari
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SMS- und Generatordienst für das Natsu Basho 2015

Beitrag von Profomisakari »

In den letzten Bashos gab es immer mal wieder Bedarf.
Deshalb wird es auch diesmal den SMS- und Generatordienst auch geben.
Ich habe ihn zeitweilig nicht mehr propagiert, weil er von den Spielern nicht zur Kenntnis genommen wurde und sich immer wieder Leute wegen ein/zwei Tagen Abwesenheit kosho gemeldet haben.
Zuletzt hatten wir Generatortipps zum Aki Basho 2014 und Hatsu Basho 2015. Dort kann sich jeder nachträglich ansehen, wer wie mit Generator getippt hat und wie.
Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr unter viewtopic.php?f=1&t=30&p=19075#p14392

Ich werde das voraussichtlich bis zum Tag 13 (Donnerstag für Freitag) allein machen können.
Am letzten Freitag und Samstag (also für die Tage 14 und 15 bin ich allerdings verhindert und suche noch jemand, der den Dienst übernimmt. Der(die)jenige hätte mich dann auch selbst für diese beiden Tage zum Kunden.

Von der Findung eines Diensthabenden für diese beiden Tage würde auch abhängen, ob ich selbst Kosho beantragen werde.
Also: Wer hilft mir?

Profomisakari

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Re: SMS- und Generatordienst für das Natsu Basho 2015

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Ein paar Hinweise zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
Untervariante dazu: Der Tipper schickt keine SMS, sondern ruft beim Diensthabenden an und gibt ihm seine Tipps fernmündlich durch. Die Nummer des Diensthabenden erfährt er mit den Kämpfen

2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Pro Basho sind grundsätzlich nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig. In Härtefällen haben wir inzwischen geringe Abweichungen in Abstimmung mit der Spielleitung zugelassen (Spieler lag länger im Krankenhaus als erwartet)

Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass es nicht immer einfach ist, seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende verstanden hat.


Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine eigene Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Regel für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Tenshinhan
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Re: SMS- und Generatordienst für das Natsu Basho 2015

Beitrag von Tenshinhan »

Ich bin leider am Pfingstwochenende wahrscheinlich auch ohne Internet und müsste daher wohl selber den Dienst in Anspruch nehmen...

Profomisakari
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Re: SMS- und Generatordienst für das Natsu Basho 2015

Beitrag von Profomisakari »

Wir haben eine Lösung für die Tage an denen ich nicht kann, sondern selbst den Dienst in Anspruch nehmen muss.
Als rettender Engel hat sich wieder einmal Watashi bei mir gemeldet.
Ich weiß nicht, zum wievielten Male ich es nun schreiben muß:

Danke, Anke!

Der Dienstplan lautet also:
Tage 1 bis 13 (also bis Donnerstag für Freitag vor Pfingsten): Profomisakari,
Tage 14 / 15 (also Freitag für Samstag und Samstag für Senshuraku): Watashi


@ Tenshinhan, du solltest dich also rechtzeitig bei Watashi melden.

Profomisakari

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