GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Das Spiel für Kristallkugelbesitzer

Moderator: gernobono

Antworten
Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Cayman »

Der Halloween-Spuk ist vorbei und das Kyushu Basho 2015 winkt in einer Woche. Statt Kürbissen stehen ab heute wieder die Kristallkugeln auf den Fensterbänken - oder nicht?! Herzlich willkommen zu

Cayman's Kyushu-GTR

Inklusive Verspätung!

Besonderer Dank gilt unserem Herrn PROFOMISAKARI für die freundliche Erinnerung, die Fragen noch *hust* zeitig herauszubringen. Ich habe mich übrigens entschlossen, das System mit 1 oder 2 Punkten pro richtiger Antwort je nach Schwierigkeit, welches zuletzt Schnappamawashi für Nagoya 2014 verwendete, auch zu nutzen.

1. Wie gehabt - wer gewinnt das Makuuchi-Yusho? Es soll ein Name genannt werden. 1 Punkt.

2. Welches ist das schlechteste Ergebnis, das ein Makuuchi-Ringer aufstellt? Es zählen nur diejenigen, welche über alle 15 Tage gekämpft haben. 1 Punkt.

3. Der Jung-Ozeki Terunofuji sieht sich mit der (wahrscheinlichen) Rückkehr von Hakuho und Harumafuji starker Konkurrenz ausgesetzt. Welches Ergebnis erzielt er? 1 Punkt.

4. Im "Yokozuna-Dreieck" kann es nur einer schaffen, 2 Siege gegen die Mit-Yokozuna einzufahren. Wer wird das sein? Es soll ein Name genannt werden. 1 Punkt. Falls alle drei jeweils einen Sieg und eine Niederlage verzeichnen oder mindestens einer der drei ausfällt werden keine Punkte vergeben.

5. In den Junior Sanyaku (Sekiwake + Komusubi) haben wir wie gehabt 2 Ost- und 2 West-Ringer. Welches "Team" wird mehr Siege einfahren? Es soll Ost oder West genannt werden. 1 Punkt. Bei einem Gleichstand werden keine Punkte ausgegeben.

6. Myogiryu und Tochiozan sind zwei Ringer, die sich in den Junior Sanyaku Rängen recht wohlfühlen. Wie sieht das Ergebnis der Sekiwake aus?
...Antwortmöglichkeiten: [A] Nur Tochiozan schafft ein KK, Nur Myogiryu schafft ein KK, [C] Beide schaffen ein KK, [D] Beide erhalten ein MK. 2 Punkte.
7. Goeido ist zum zweiten Mal kadoban und wusste als Ozeki bisher nicht zu überzeugen. Wie wird sein Ergebnis aussehen?

...Antwortmöglichkeiten: [A] Er erhält ein MK und steigt ab, Er erhält durch ein KK seinen Rang, [C] Er schafft sogar ein zweistelliges KK.
Nanu, schließt Antwort B nicht C mit ein? Ja, tut sie - dafür gibt es aber, wenn man mit Antwort C richtig liegt, 2 Punkte; wer mit Antwort A oder B richtig liegt bekommt hingegen nur 1 Punkt. Die spezielle Antwort C ist daher für risikofreudigere Tipper oder Leute, die an unseren Goeido glauben, gedacht.

8. Die Makuuchi-Banzuke zählt ohne Yokozuna 26 Japaner und 13 ausländische Rikishi. Ich möchte wissen, welche Gruppe im Mittel mehr Siege erringt. Yokozuna werden nicht mitgezählt. Es wird der absolute Mittelwert genommen und auf eine ganze Zahl gerundet. 1 Punkt.

9. Toyonoshima gegen Aminishiki auf M3 - ein Klassiker kehrt (vermutlich) zum 42. Mal zurück. Wie geht dieses Duell aus?
...Antwortmöglichkeiten: [A] Toyonoshima gewinnt, Aminishiki gewinnt, [C] Das Duell findet nicht statt. Wer mit Antworten A oder B richtig liegt erhält 1 Punkt, wer mit Antwort C richtig liegt erhält 2 Punkte. Falls vor Bashobeginn bekannt wird, dass einer der beiden nicht antritt, wird die Frage storniert.

10. Wie viele Kinboshi werden in diesem Basho vergeben? 1 Punkt.

11. Shohozan ist nach seinem Juryo-Yusho zurück in der Makuuchi. Welches Ergebnis erzielt er? 2 Punkte falls das Ergebnis exakt getippt wird, 1 Punkt wenn man um maximal 1 Sieg/Niederlage daneben liegt.

12. Welcher Ozeki wird die meisten Yokozuna schlagen? Es soll ein Name genannt werden. Falls mehrere Ozeki das gleiche Ergebnis erzielen erhält man ungeachtet dessen 1 Punkt.

13. Wie viele Kämpfe werden die drei Yokozuna kombiniert durch Yorikiri gewinnen? Für das exakte Ergebnis gibt es 2 Punkte, wenn man um maximal 2 Siege daneben liegt gibt es noch immer 1 Punkt.

14. Wie viele Ringer werden am Ende von Tag 5 noch ungeschlagen sein? Hierfür gibt es ohne „Toleranz“ 2 Punkte auf die richtige Antwort.

15. Das Isegahama-Beya ist mit 5 Makuuchi-Ringern (Harumafuji, Terunofuji, Homarefuji, Takarafuji, Aminishiki) stark aufgestellt. Wie viele Siege werden die Schützlinge von Ex-Yokozuna Asahifuji im Mittel erringen? Es gilt wie in Frage 8 der absolute Mittelwert der 5 genannten Rikishi auf eine ganze Zahl gerundet. Die richtige Antwort gibt 2 Punkte, wenn man um max. 1 Sieg daneben liegt gibt es noch 1 Punkt.

Dann wünsche ich natürlich allen viel Freude beim Tippen. Fragen, Anregungen, Kritik o.Ä. (ist schließlich das erste Mal, und dann obendrein mit diesem Punktesystem…) bitte direkt äußern. Auf ein gutes Basho.

Cayman

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: GTR Kyushu Basho 2012 - Fragen

Beitrag von Cayman »

Hmmm. *hust hust*

Kyushu Basho 2012.

Kann das bitte ein Administrator umbenennen? Ich weiß auch nicht was mir da gerade in den Sinn gekommen ist...

:oops :applaus :lol:

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Schnappamawashi »

1. Hakuho
2. 3-12
3. 11-4
4. Hakuho
5. Ost
6. C
7. B
8. Ausländer
9. A
10. 2
11. 8-7
12. Terunofuji
13. 15
14. 4
15. 8

Mal sehen, ob ich die Fragen alle richtig verstanden habe. Auf jeden Fall wird die Auswertung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Profomisakari »

Die Fragen sind echt ne Wucht.
Nur die Mittelwerte hätte ich nicht alle auf ganze Zahlen gerundet.
Bei Frage 8 bedeutet das, wenn eine Gruppe als Mittelwert 8,4 hätte und die andere 7,6, dann würden beide auf 8 gerundet und gelten als gleich.
Aber auch das kann man so machen.

Also, nach diesem allgemeinen Gelaber nun meine Antwortversuche:

1. Terunofuji
2. 3
3. 11
4. Hakuho
5. Ost
6. C
7. B
8. Die Japaner
9. C
10. Keiner (0)
11. 8
12. Terunofuji
13. 9
14. 4
15. 8


Profomisakari

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Cayman »

Update.
Profomisakari hat geschrieben:Nur die Mittelwerte hätte ich nicht alle auf ganze Zahlen gerundet.
Bei Frage 8 bedeutet das, wenn eine Gruppe als Mittelwert 8,4 hätte und die andere 7,6, dann würden beide auf 8 gerundet und gelten als gleich.
Aber auch das kann man so machen.
Diese Kritik ist absolut berechtigt und die Formulierung der Frage meinerseits muss in einem meiner üblichen Zustände geistiger Ohnmacht gefallen sein. Könnte daran liegen dass Frage 15, bei der eine ganze Zahl sinnvoll als Antwort ist, zuerst formuliert war und ich das einfach so übernommen habe.

Korrektur:
Es wird bei Frage 8 natürlich der absolute Mittelwert genommen und auf eine Nachkommastelle gerundet, wie es Profo schon aufgezeigt hat. Das andere wäre auch völlig sinnlos weil ein Gleichstand zu wahrscheinlich sein könnte. Frage 15 bleibt hiervon unberührt!

Sorry für den Fehler! :Chinese Falls weitere Fragen oder Anregungen da sind, bitte äußern.
Schnappamawashi hat geschrieben:Mal sehen, ob ich die Fragen alle richtig verstanden habe. Auf jeden Fall wird die Auswertung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen
Mögliche Missverständnisse kannst du gerne direkt ansprechen, sieht aber von deinen Antworten her doch alles recht sinnvoll aus. Keine Sorge zwecks der Auswertung, ich programmiere mir da fix ein Excel-Dokument das mir die Punktzahlen der Teilnehmer direkt ausrechnet.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Tikozan »

Sehr interessante Fragen, ich versuche es mal:

01) Hakuho
02) 3-12
03) 11-4
04) Hakuho
05) Ost
06) A
07) B
08) Japaner
09) A
10) 2
11) 8-7
12) Terunofuji
13) 22
14) 3
15) 8

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Tenshinhan »

1. Hakuho
2. 3-12
3. 12-3
4. Hakuho
5. Ost
6. Nur Tochiozan schafft ein KK [A]
7. Er erhält durch ein KK seinen Rang
8. Die Japaner
9. Aminishiki gewinnt
10. 2
11. 6-9
12. Goeido
13. 16
14. 5
15. 9

Akamiri
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 6
Registriert: 23. Sep 2012 21:05
Lieblingsrikishi: Aminishiki
Wohnort: Südpfalz

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Akamiri »

1. Hakuho
2. 3-12
3. 12-3
4. Hakuho
5. Ost
6. A
7. A
8. Ausländer
9. B
10. 2
11. 7-8
12. Terunofuji
13. 13
14. 3
15. 9

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von heisikuomi »

1. Kisenosato :lol:
2. 2:13
3. 12:3
4. Hakuho :roll:
5. West
6. C
7. A
8. die Japaner :-)
9. A
10. 2
11. 7:8
12. Kisenosato (muss ich ja wohl sagen :lol: )
13. 25 (da einer im Turnier kyujo geht)
14. 3
15. 50

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von heisikuomi »

Korrektur :)

Bei Frage

13. 9
15. 10

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Wamahada »

1 - Kakuryu
2 - 3:12
3 - 11:4
4 - Kakuryu
5 - Ost
6 - [A]
7 -
8 - Ausländer
9 - [A]
10 - 2
11 - 7:8
12 - Terunofuji
13 - 18
14 - 3
15 - 9

Wamahada

P.S.
Meines Erachtens muß wegen Frage 8 "Toyonoshima vs. Aminishiki" die Deadline für die GTR-Tippabgabe am Donnerstag, 5.11. sein, da üblicherweise die Torikumi für Tag 1 + 2 am Freitag veröffentlicht wird und die Antwortmöglichkeit [C] entfällt, wenn das Duell schon an diesen beiden Tagen angesetzt ist.

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Cayman »

Update.
Wamahada hat geschrieben:P.S.
Meines Erachtens muß wegen Frage 8 "Toyonoshima vs. Aminishiki" die Deadline für die GTR-Tippabgabe am Donnerstag, 5.11. sein, da üblicherweise die Torikumi für Tag 1 + 2 am Freitag veröffentlicht wird und die Antwortmöglichkeit [C] entfällt, wenn das Duell schon an diesen beiden Tagen angesetzt ist.
Danke für den Hinweis. Aufgrund dessen, dass Profomisakari sich bereits auf Antwort [C] festgelegt hat werde ich die Sache so handhaben, dass die Frage ebenfalls dann storniert wird, falls in den kommenden Torikumi für Tag 1 & 2 das Duell Aminishiki-Toyonoshima bereits enthalten ist.

Und nun gebe ich meinen Senf dazu:
1. Harumafuji
2. 4-11
3. 10-5
4. Hakuho
5. Ost
6. C
7. A
8. Japaner
9. A
10. 1
11. 6-9
12. Kisenosato
13. 14
14. 4
15. 9

Bald ist's soweit. Danke für eure Teilnahme! Es werden natürlich gerne weitere Prognosen entgegengenommen. :sumo
Cayman

chishafuwaku
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2013 02:03

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von chishafuwaku »

1 Hakuho
2 4-11
3 9-6

4 Hakuho
5 East
6 D

7 A
8 Foreign
9 A

10 3
11 8-7
12 Kisenosato

13 17
14 2
15 8

chishafuwaku

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Profomisakari »

Cayman hat geschrieben:. . .
Wamahada hat geschrieben:P.S.
Meines Erachtens muß wegen Frage 8 "Toyonoshima vs. Aminishiki" die Deadline für die GTR-Tippabgabe am Donnerstag, 5.11. sein, da üblicherweise die Torikumi für Tag 1 + 2 am Freitag veröffentlicht wird und die Antwortmöglichkeit [C] entfällt, wenn das Duell schon an diesen beiden Tagen angesetzt ist.
Danke für den Hinweis. Aufgrund dessen, dass Profomisakari sich bereits auf Antwort [C] festgelegt hat werde ich die Sache so handhaben, dass die Frage ebenfalls dann storniert wird, falls in den kommenden Torikumi für Tag 1 & 2 das Duell Aminishiki-Toyonoshima bereits enthalten ist.
Cayman
Das genannte Duell findet weder an Tag 1 noch an Tag 2 statt.
Damit wäre die Stornierung wohl vom Tisch und die Frage kann gewertet werden.
Ich hätte mir aber sonst einfach die Freiheit genommen, einen neuen Tipp abzugeben und hätte lediglich den Nachteil der späten Tippabgabe beim Tiebreaker gehabt.
Für alles findet sich nämlich eine Lösung.
P.S. Es war Frage 9.

Provo

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Tsubame »

01. Harumafuji
02. 2-13
03. 10-5
04. egal, da hier keine Punkte vergeben werden
05. West
06. B
07. C
08. nichtjapaner
09. B
10. 2
11. 8-7
12. Kisenosato
13. 17
14. 4
15. 9


Meine Meinung: Diese Runde wird durch den TB des früheren Eingangs entschieden werden, weil es wenige Punkte zu holen gibt.

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Cayman »

Profomisakari hat geschrieben: Das genannte Duell findet weder an Tag 1 noch an Tag 2 statt.
Damit wäre die Stornierung wohl vom Tisch und die Frage kann gewertet werden.
Ich hätte mir aber sonst einfach die Freiheit genommen, einen neuen Tipp abzugeben und hätte lediglich den Nachteil der späten Tippabgabe beim Tiebreaker gehabt.
Für alles findet sich nämlich eine Lösung.
P.S. Es war Frage 9.
Provo
So ist es. Den Nachteil beim Tiebreaker hätte ich dir übrigens erspart weil es sich um einen Fehler meinerseits gehandelt hat, für den du natürlich keinen Nachteil bekommen sollst.

Morgen ist es so weit! Noch können Tipps abgegeben werden. Danke an alle Teilnehmer.
Tsubame hat geschrieben: Meine Meinung: Diese Runde wird durch den TB des früheren Eingangs entschieden werden, weil es wenige Punkte zu holen gibt.
Schauen wir mal. Würde aus jetziger Sicht nochmal einiges verändern aber bin sonst recht zuversichtlich.

Benutzeravatar
Holleshoryu
Beiträge: 214
Registriert: 28. Aug 2005 15:43
Lieblingsrikishi: Harumafuji,Asashoryu
Wohnort: Bremen

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Holleshoryu »

1. terunofuji
2. 3-12
3. 13-2
4. hakuho
5. ost
6. a
7. b
8. ausländer
9. b
10. 1
11. 10-5
12. terunofuji
13. 12
14. 4
15. 8
"Ich habe niemals einen Amnesieinator gebaut ... An so etwas würde ich mich erinnern ..."

Heinz Doofenshmirtz

ayagawa
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2011 12:24
Lieblingsrikishi: aoiyama

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von ayagawa »

1. hakuho
2. 4-11
3. 11-4
4. hakuho
5. ost
6. d
7. b
8. ausländer
9. a
10. 2
11. 6-9
12. terunofuji
13. 18
14. 5
15. 9

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: GTR Kyushu Basho 2015 - Fragen

Beitrag von Andonishiki »

tolle fragen
spaet dran, aber nicht zu spaet.
keine der fragen wurde bisher beitraechtigt... Juryo laeuft

1. hakuho
2. 3-12
3. 2-4-9
4. hakuho
5. ost
6.A
7. B
8. Japaner
9. B
10. 2
11. 8-7
12. goeido
13. 9
14. vier
15. 6 Siege
暗怒錦

Antworten

Zurück zu „GTR“