Frage nach einer Firewall

Moderator: tainosen

Antworten
Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Frage nach einer Firewall

Beitrag von Kitanoyama »

Ich habe am 14.11. einen neuen Computer in Betrieb genommen worauf eine 60-Tage-Testversion von Norton Internet Security drauf. Sprich: Am 14.01. ist erstmal Feierabend. Ich habe zwar schon für Virenschutz gesorgt (AntiVir) aber eine Firewall hätte ich dann nicht mehr. Ich würde gerne auf Norton verzichten und dafür eine andere Firewall die für Windows 7 kompatibel ist holen. Eine gute Freundin, die im IT Bereich sehr gut bewandert ist, hatte mir von Norton eher abgeraten. Was auch tatsächlich so ist, da mein Wartungscenter jedesmal meckert das die Firewall und der Virenschutz nicht eingeschaltet sind obwohl Norton wiederum sagt das es so wäre.
Eine Vollversion einer eventuell neuen Firewall kann ich mir momentan nur schwer leisten. Daher meine Frage: Was könntet ihr mir für kostengünstige Firewallprogramme empfehlen die mir den besten Schutz bieten aber dennoch so günstig wie möglich sind? Meine Schmerzgrenze wären so etwa 30-35€.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Frage nach einer Firewall

Beitrag von gernobono »

viel kann ich nicht helfen, aber für win7 gibt es einen eigenen virenscanner genannt "microsoft security essentials", der bei einem test vor kurzem in er c't recht gut abtgeschnitten hat....kritisiert wurden nur die update-routine, die nicht imemr so klappte, wie gewünscht......

eine firewall ist doch auch beim betriebssytem dabei.....und die sollte doch reichen, auch wenn sie nicht besondere einstellungsmöglichkeiten hat, aber meist sind diese "features" dann zu mächtig und man macht als laie mehr kaputt und wiegt sich in trügerischer sicherheit......ich gebe hier teilweise erlesene meinung wieder......ich hatte eine firewall genannt "zonealarm", mit der ich zufrieden war....allerdings weiss ich nicht so genau, wie oft sie wirkilich geholfen hat, oder ob es einfach keine probleme bei mir gegeben hat mit angriffen

zu norton habe ich noch eine meinung: besser die finger davon lassen......bei dir ist es zu spät, aber diese programme kann man nicht mehr komplett aus dem system entfernen.....nicht einmal mit dem von symantec angebotenen removal-tool.......wenn man wissen, will, wie viel sich noch auf der platte befindet, starte man einfach das programm "regedit" und suche nach vermeintlicher deinstallation nach "symantec".......

Antworten

Zurück zu „Diverses“