Ich bin entsetzt!

Moderator: tainosen

Antworten
Stranger
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2006 10:11
Wohnort: Eifel

Ich bin entsetzt!

Beitrag von Stranger »

Mein 1. Beitrag seit 3 Jahren hier im Forum.Seit damals ist viel geschehen. Nachdem ich 2008/2009 Sumo noch so halbwegs mitverfolgt habe bekam ich von 2010 gar nichts mit. Grund waren einige persönliche Nackenschläge sowie eine lange Krankheit. Nachdem ich heuer beim Studieren der News zum Thema Erdbeben in Japan auf Satz: " In Japan geht alles drunter und drüber, nach dem Erbeben in der Politik ( betraf wohl einen Korruptionsskandal) und im Sumosport bebte nun wirklich die Erde!" gestossen bin kam ich auf die Idee mal nachzulesen wie es im Sumo zur Zeit steht.
Das Resultat: Ich bin entsetzt!
Der Abgang von Asashoryu war das Letzte was ich noch so halbwegs mitbekam, danach wandelte ich im Tal der Ahnungslosen. Also erstmal die aktuellste Banzuke gesucht die es zu finden gab. Und was sehe ich bzw sehe ich nicht? Eine ganze Reihe von Namen fehlen.Nachdem ich dann hier nach den Hintergründen geforscht habe muss ich feststellen dass von dem Sumo das mich mehr als ein Jahrzehnt begeistert hat glatt gar nichts mehr übrig ist. Die Sumotori, die für mich einzigen würdigen Vertreter der Samurai in den modernen Zeiten, haben sich von ihren Idealen und Traditionen verabschiedet und sind zu ganz gewöhnlichen Schummlern, Kleinkriminellen und Schlägern mutiert.Da ist nichts mehr übrig von Ehre und Gewissen, Stolz und Pflichterfüllung.Es ist traurig zu sehen wie in wenigen Jahren aus Jahrhunderten der Traditionen und Ehre so ein Sumpf entsteht.
Möglicherweise trägt die moderne Kommunikationstechnik auch dazu bei. Früher wäre der Skandal wohl nicht weltweit publik geworden und wohl auch nicht durch SMS auf Handys aufgedeckt worden.Den Sumooberen hätten ganz andere Reaktionsmöglichkeiten zur Verfügung gestanden ( einige Köpfe die rollen, der Rest wird irgendwie glattgebügelt, Hauptsache es geht einigermassen geordnet weiter) als heute.
Jetzt sehe ich allerdings die Gefahr dass das Sumo auf lange Zeit sehr stark unter diesen Beschädigungen zu leiden haben wird, möglicherweise erleben wir sogar das Ende dieser Sportart.
Aber das Ganze wird im Angesicht der aktuellen Ereignisse in Japan in den Hintergrund rücken.
Im TV läuft gerade ein Newsbeitrag in dem zu sehen ist wie in einem AKW etwas in die Luft fliegt.
Ich drücke dem japanischen Volk die Daumen dass es nicht zu schlimm wird und sie hoffentlich bald wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können.
Dem Sumosport wünsche ich Ähnliches und eine baldige Genesung!
Bis dahin ( und wenn es nochmal 3 Jahre dauert! )
Alles Gute!
Stranger

Zurück zu „Diverses“