Hallo, da bietet sich doch wieder mal die Gelegenheit mein kaum vorhandenes Sumowissen zu erweitern...
Dass Wakakoyu als Ms1e acht Kämpfe bestreiten durfte/musste erkläre ich mir mit: es ging nicht anders...
Ist mir schon früher mal aufgefallen, dass vereinzelt Kämpfer in den unteren Ligen acht Kämpfe hatten, aber bisher nie bei einem so gut platzieren Rikishi.
Jetzt meine Frage: Ein 5-3 wird sicherlich besser "bewertet" als ein 4-3 und schlechter bewertet als ein 5-2, aber was wäre wenn er den letzten Kampf verloren hätte?
Ein 4-4 hätte wahrscheinlich durch den Rückzug von 4 Rikishis trotzdem zum Aufstieg gereicht, aber wäre Shotenro (4-3 als Ms1w) dann an Ihm vorbeigezogen, also würde ein 4-4 wie ein 4-4 oder eher wie ein 4-3 gewertet werden...
Ist vielleicht eine recht blöde Frage, da viele hätte, wenns und aber darin enthalten sind, aber wäre es möglich das ein Rikishi durch so einen extra-Kampf seinen Aufstieg verspielt?
Wakakoyu 5-3
-
Gorgoro
Wakakoyu 5-3
Optimismus ist ein Mangel an Information
-
Akezuma
Re: Wakakoyu 5-3
Ich sage mal nein. Scheinbar bekommen nur die Rikishi einen - nicht zu verhindernden - Extra-Kampf "aufgebürdet", dessen Richtung in der Banzuke bereits eindeutig auf hoch (evtl. Aufstieg) oder runter (evtl. Abstieg) feststeht. Die Endergebnisse werden so gewertet, als ob eine Niederlage nie stattgefunden hätte (z.B. 5-2 trotz 5-3, 4-3 statt 4-4). Aufgrund der Platzierung und dem Ergebnis nach 7 Kämpfen stand der Aufstieg von Wakakoyu also vor seinem 8.Kampf bereits fest.Gorgoro hat geschrieben:...wäre es möglich das ein Rikishi durch so einen extra-Kampf seinen Aufstieg verspielt?
Vor einigen Basho gabe es mal einen Kämpfer in der vorderen Makushita mit einem 1-7 (gewertet wie 1-6). Aufstieg deutlich verpasst, Banzuke-runter gesichert, also konnte man ihm auch einen 8.Kampf zumuten.
- Heikotoriki
- Lieblingsrikishi: Takatoriki
Zunächst einmal die Erklärung für den 8. Kampf. Nach Tag 14 hat Tamakasuga sein intai erklärt und da die Juryo-Kämpfe erst "recht spät" festgelegt werden (später als die Makuuchi-Torikumi), konnten die Torikumi-Macher noch reagieren und haben Wakakoyu nochmals antreten lassen, was zur Folge hatte, dass Yamamotoyama keinen fusen bekam und so auf 9-6 stehen blieb statt 10-5.
Was die andere Frage angeht. Der 5. Sieg zählt positiv, die 4. Niederlage hätte hingegen nicht negativ gezählt. Da wäre dann ein 4-3 für die Banzuke-Erstellung herangezogen worden.
So habe ich das im englischen Forum gelesen.
Was die andere Frage angeht. Der 5. Sieg zählt positiv, die 4. Niederlage hätte hingegen nicht negativ gezählt. Da wäre dann ein 4-3 für die Banzuke-Erstellung herangezogen worden.
So habe ich das im englischen Forum gelesen.
Zuletzt geändert von Heikotoriki am 4. Okt 2008 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Matitsuomi
- 1 Tipspiel Yusho

Ich glaube, man kann allgemein verkürzt sagen, hier und in Hinblick auf Abwesenheitstage, dass letztlich die Anzahl der Siege relevant ist, und nicht, wie wo was und wie viele Nichtsiege waren.
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Heikotoriki hat ja schon erwähnt, wie es zu diesem speziellen Fall gekommen ist, aber der Vollständigkeit halber: Meist gibt es diese 8. Kämpfe in der Tat weit unten, in der Jonokuchi oder seltener auch in den tiefen Jonidan-Rängen. In diesen Fällen liegt es einfach daran, dass über das gesamte Basho eine ungerade Anzahl von "Rikishitagen" verplant werden musste, was natürlich einen Rikishi ohne 7. Gegner dastehen lassen würde.Gorgoro hat geschrieben:Dass Wakakoyu als Ms1e acht Kämpfe bestreiten durfte/musste erkläre ich mir mit: es ging nicht anders...
Ist mir schon früher mal aufgefallen, dass vereinzelt Kämpfer in den unteren Ligen acht Kämpfe hatten, aber bisher nie bei einem so gut platzieren Rikishi.
Gelegentlich wird dabei auch etwas kreativer vorgegangen, indem ein Rikishi genommen wird, der zwischendurch Kämpfe verpasst hat, also z.B. nach Tag 12 mit einer Bilanz von 1-3-2 dasteht. Der wird dann an den letzten drei Tagen ebenfalls statt einmal gleich doppelt eingesetzt, was dann aber gegen einen seiner verpassten Kämpfe von zuvor "aufgerechnet" wird. (Sprich, er würde dann z.B. mit 2-4-1 abschließen, nicht mit 2-4-2.)
8. Kämpfe für Makushita-Rikishi ergeben sich dagegen dadurch, dass ein Makuuchi- oder Juryo-Rikishi nach dem 13. Tag sich zurückzieht (und normalerweise am 14. Tag dann einen fusensho abgibt). Da die Kampfpläne für die unteren Divisionen für die Tage 13-15 auf einen Schlag erstellt werden, ergibt sich dadurch am Tag 15 eine Lücke, für die kein Rikishi zurückgehalten wurde. Deshalb der Zusatzkampf für einen hochrangigen Makushita-Rikishi...zwischen Makuuchi und Juryo kann ja immer noch umsortiert werden, um die Lücke zu schließen, aber spätestens am Ende der Juryo fehlt halt einer.
Tamakasuga hat es nun noch etwas komplizierter gemacht, da er ja am 14. Tag sogar noch angetreten ist. Allerdings kam sein Abschied wie schon erwähnt so schnell, dass sie ihn noch von den Tag-15-Ansetzungen entfernt haben (was es dann analog zu einem "normalen" Kyujo nach Tag 13 gemacht hat).