Baruto Kyujo

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Baruto Kyujo

Beitrag von Andonishiki »

Leider vermeldet die webseite der Sumo Kyokai, dass die europäische Yokozuna-Hoffnung Baruto verletzt ist und an Tag 4 bis auf weiteres nicht mehr antreten kann.
den fusensho erhält Myogiryu.

Gute Besserung Baruto !

JOGI RAUS
暗怒錦

Metzinowaka
Beiträge: 413
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Metzinowaka »

JOGI RAUS
Wer ist JOGI ? Joginishiki, Joginowaka oder Joginayama ? Ich kenn nur Jumonji und der ist schon lange raus :-)

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Wamahada »

Metzinowaka hat geschrieben:
JOGI RAUS
Wer ist JOGI ? Joginishiki, Joginowaka oder Joginayama ? Ich kenn nur Jumonji und der ist schon lange raus :-)
Ist das nicht der, der immer "högschdens" sagt?

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Der "Vielleicht-Ex-Sekiwake" oder: Das Knie

Beitrag von Cayman »

Hey. Ich bringe diesen Thread mal wieder raus, weil es prinzipiell um das selbe Thema geht.

Nun, wie soll ich anfangen... auf jeden Fall: Das sieht nicht gut aus. Nach seinem unglücklichen Verlust des Ozeki-Ranges nach zweimaliger Verletzungspause (das Knie) trat Baruto -sichtlich immer noch verletzt- wieder an, schaffte es nicht, den Ozeki-Rang zurückzuholen und kämpft (immer noch mit der Knieverletzung) als Sekiwake.

Der heutige Kampf gegen Kisenosato war ein trauriger Anblick, finde ich: Nachdem beide zu Boden gehen, schafft es Baruto kaum, wieder aufzustehen, humpelt irgendwie an seinen Platz zurück und verlässt die Halle. Ein bekannter Anblick, eigentlich der Selbe als er das zweite Mal (als Kadoban-Ozeki) sich aus dem Turnier zurückzog und den Rang verlor; damals humpelte er auch mit Mühe und Not vom Platz. :Rettung

Mich würde es nicht wundern, wenn er morgen wieder ausfällt. Das bedeutet, dass der Sekiwake-Rang definitiv weg ist und er sich in den oberen Maegashira-Rängen wiederfinden wird. Für mich als Fan ist es wirklich schade, dass er jetzt seit fünf Turnieren mit dieser Verletzung zu kämpfen hat und nie sein volles Potenzial ausschöpfen kann.

Hoffen wir auf eine gute Besserung, oder? Ich frage mich, ob es nicht besser ist, wenn er seine Verletzung wirklich komplett auskuriert und dann nochmal wieder einen richtigen Anlauf startet, statt jedesmal verletzt anzutreten und es dann immer nur noch schlimmer zu machen.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Tikozan »

Die NSK Seite vermeldet es zwar noch nicht, aber so wie es dirket nach dem Kampf aussah, befürchte ich, dass er gegen Myogiryu nicht antreten wird.
Wenn tatsächlich so kommt, wäre es übrigens nach dem Aki-Basho 2012 bereits der 2. Fusen "Sieg" für Myogiryu gegen Baruto. Damals hatte er sich auch am Tag vor diesem Kampf verletzt.
Sehr schade, aber vielleicht sollte man jetzt tatsächlich mal eine Auszeit nehmen und womöglich sogar den Abstieg in Juryo in Kauf nehmen, um die Verletzung in den Griff zu kriegen.

Benutzeravatar
sashimaru
Beiträge: 381
Registriert: 28. Aug 2005 13:38
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von sashimaru »

Ist jetzt offiziell.
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Tsubame »

Tikozan hat geschrieben:und womöglich sogar den Abstieg in Juryo in Kauf nehmen, um die Verletzung in den Griff zu kriegen.
Wann hat denn zuletzt ein Top-Rikishi eine (längere) Auszeit genommen, um sich vollständig zu kurieren? Ich fürchte ja, dass die halbherzigen Versuche alles sein werden und wir nächstes Basho einen Maegashira Baruto sehen werden, der mit Glück 8 Siege einfahren wird. Und dann ist doch alles gut... :? :roll:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von gernobono »

Tsubame hat geschrieben:
Wann hat denn zuletzt ein Top-Rikishi eine (längere) Auszeit genommen, um sich vollständig zu kurieren?
Takanohana
Musashimaru

wenn die auch noch als "zuletzt" gelten

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Jakusotsu »

Wakanosato oder Hokutokuni gelten da noch eher, da sie keinen Yokozuna-Bonus beanspruchen konnte.

Paradebeispiel ist Kotokaze, der es nach seiner Auszeit noch zum Ozeki geschafft hat.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Asashosakari »

Homasho irgendwie kürzlich auch, aber wohl eher unfreiwillig, da er ja schon im Februar am Charity-Turnier teilgenommen hatte, obwohl doch noch nicht alles so richtig in Ordnung war (und er sich eventuell erst dadurch um die Teilnahme am Haru gebracht hat).

Takamisakari hat auch mal kurz nach seinem Makuuchi-Debüt zwei Turniere zur Rekonvaleszenz einer Knieverletzung ausgelassen. Irgendwo hab ich im letzten Jahr mal einen Artikel über diese Zeit gelesen - wenn ich's noch richtig zusammen bringe, ist er damals anscheinend sogar für mehrere Monate bei der Familie eines Koenkai-Chefs eingezogen (die Behandlung war, glaube ich, in Osaka), um in der zwangsweise sumolosen Zeit nicht emotional völlig zusammenzuklappen. Sakari halt...

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Tikozan »

Habe im englischen Forum gerade gelesen, dass Baruto womöglich 6 Monate ausfällt.
D.h. dass er, wenn es tatsächlich so ernst sein sollte, wohl frühestens im Januar zurückkehren würde. November wäre dann wohl schon sehr knapp.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Jakusotsu »

In diesem Zusammenhang: Wamahada hatte im Chat die Frage gestellt, ob es schon jemals ein Ex-Ozeki über den langen Weg wieder zurück geschafft hat:

http://sumodb.sumogames.de/Query.aspx?s ... rt_basho=1

Der einzige, dem dies in der "Neuzeit" (15 Tage pro Basho) gelang, ist also Kaiketsu (der kürzlich als Hanaregoma in Ruhestand gegangen ist):
http://sumodb.sumogames.de/Rikishi.aspx?r=4076
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Tsubame »

Interessante Daten... damals gab's gleich 4 Sekiwake und drei Komusubi... außerdem ist er mit 7-8, 12-3 und 11-4 (also mit 30 Siegen) bei ersten Mal Ozeki geworden :shock: Sowas kommt heute wohl nicht mehr vor. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mal wieder (gesetz den Fall er kuriert sich richtig aus) in den San'yaku 33+ Siege zusammenbekommt. Vielleicht nochmal Sekiwake, aber mehr?

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Asashosakari »

Tsubame hat geschrieben:außerdem ist er mit 7-8, 12-3 und 11-4 (also mit 30 Siegen) bei ersten Mal Ozeki geworden :shock: Sowas kommt heute wohl nicht mehr vor.
Naja, wenn's wieder mal passieren sollte, dass nur noch 3 Yokozuna und Ozeki übrig sind, und ein Rikishi, der schon länger halbwegs erfolgreich in der Joi mitmischt (à la Kise und Giku), holt sich plötzlich 12-3Y, 11-4J als Sanyaku...also mich würde es nicht überraschen, wenn es auch heutzutage heißen würde "das 7-8 ignorieren wir einfach mal".

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Baruto Kyujo

Beitrag von Tsubame »

Jakusotsu hat geschrieben:In diesem Zusammenhang: Wamahada hatte im Chat die Frage gestellt, ob es schon jemals ein Ex-Ozeki über den langen Weg wieder zurück geschafft hat:

http://sumodb.sumogames.de/Query.aspx?s ... rt_basho=1

Der einzige, dem dies in der "Neuzeit" (15 Tage pro Basho) gelang, ist also Kaiketsu (der kürzlich als Hanaregoma in Ruhestand gegangen ist):
http://sumodb.sumogames.de/Rikishi.aspx?r=4076
Müsste man hier nicht auch noch theoretisch Miyabiyama aufführen? Der hat ja nach seiner Demotion nocheinmal 34 Siege in drei Turnieren nacheinander hingelegt. Ihm ist ja "nur" die erneute Beförderung (zurecht) verweigert worden. Aber theoretisch hat er die das was ein Sumotori allein leisten kann um erneut befördert zu werden erfüllt.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“