Harumafuji :)

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Cayman »

Ich finde dass man z.T. der (japanischen) Sumolandschaft die Ungeduld langsam ansieht. Wenn man sich mal in den 80ern und 90ern umsieht, war es üblich, dass ein Yokozuna teilweise nur mit 10-5 oder 11-4 regelmäßig Turniere abgeschlossen hat.

Kisenosato und Harumafuji tun mir Leid. Der Hype um solche Belanglosigkeiten wie zu niedrige Kachi-Kochi im Falle Harumafuji und "Yokozuna Kisenosato ohne Yusho" ist meiner Ansicht nach weit übertrieben und Kisenosato ist seine Unruhe und Nervosität eindeutig anzusehen. Zwar scheint er sich zumindest heute gut gefangen zu haben, aber er kommt mit der Erwartungshaltung der Öffentlichkeit scheinbar nicht so gut zurecht - aber genau sowas muss man als Yokozuna können. Für mich ist er erstmal Ozeki und das passt so, der Hype tut niemandem gut.

Mit Harumafuji ist das so eine Sache. Wer will ihm bitte (v.A. wenn man sich die damalige Leistung ansieht) nach zwei Zensho-Yusho die Beförderung verweigern? Das ist alles mit rechten Dingen gelaufen und er hat den höchsten Rang vollkommen zurecht inne, obwohl er natürlich schon ein Paar blöde Niederlagen einsteckt wie heute... ihm ist die Enttäuschung und der Ärger im Gesichtsausdruck finde ich klar anzumerken. Im Übrigen haben ich mal gehört, dass ihm das Yokozuna Deliberation Committee eine Forderung gesetzt hat, dass er mal 12-13 Siege holen soll oder so. Ja, wäre zwar angemessen, aber das dann in so einer Form "herauszufordern" macht finde ich nichts besser. Weiß da jemand mehr?

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Harumafuji :)

Beitrag von katakura »

... solche siege wie heute gegen kotooshu haben allerdings auch ein leichtes geschmäckle, wie ich finde ... sah ja fast so aus, als hätte harumafuji angst gehabt, sich hier auf einen richtigen kampf einzulassen, bei dem ihn kotooshu vielleicht ausgehoben hätte ... klar, am ende zählt nur der sieg, aber im vergleich mit hakuho liegen zwischen den beiden yokuzune momentan beinahe welten ... haru hat vielleicht auch dahingehend richtiges pech, weil er sich am maßstab eines rivalen messen lassen muss, der momentan einfach einen "lauf" hat und überragend kämpft ... zu anderen zeiten, hier stimme ich cayman zu, wären harumafujis leistungen möglicherweise als guter durchschnitt angesehen worden ... vielleicht findet er ja bald wieder zu der form zurück, die ihm seinerzeit den titel eingebracht hat ...
片倉

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Harumafuji :)

Beitrag von gernobono »

tja...

neues basho, alte leier

2-2 mit niederlagen gegen 2 maegashira.....
wird wohl wieder kein zensho für hakuho :-)

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Tochinoumi »

Man sollte ihn zwar nicht die ganze Zeit mit einem der stärksten Yokozuna aller Zeiten vergleichen, aber das komische Rumgekurke was HF die letzten Basho zeigt ist schon sehr enttäuschend. Wenn er wirklich verletzt ist, soll er sich aus dem Turnier zurückziehen und sich als vermeintlicher Garant für Schnelligkeit und Technik nicht von unbeweglichen Steinen wie Aoiyama austricksen lassen..

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Harumafuji :)

Beitrag von katakura »

... toller sieg von kisenosato heute - obwohl ich harumafuji schon am anfang mit dem fuß draußen sah, als kise ihn wie ein bulldozer vor sich hergeschoben hat :D ...

... will jemand mitwetten, dass hakuho im zweifelsfalle wieder absichtlich gegen harumafuji verlieren wird, damit dieser sein gesicht wahren kann und nicht zu schlecht dasteht? ... das zensho ist eh hin, also ist's auch wurscht, ob hak mit 14:1 oder 13:2 rausgeht ... und dass haru jetzt schon wieder drei niederlagen auf dem bierdeckel stehen hat - junge, junge :oops ...

... in diesem zusammenhang fand ich es interessant, mal in diesem faden genau ein jahr zurück zu gehen (als im september 2012 harus beförderung anstand) und die zahlreichen skeptischen kommentare zu ihm nochmal zu lesen ... tja, die skeptiker von damals sehen sich heute bestätigt, was seine leistungen bislang angeht ... leider ...

... und wenn kisenosato weiter so konzentriert und siegreich (abgesehen von den niederlagen gegen okinoumi und chiyotairyu) kämpft wie bislang in diesem turnier - mal sehen, mal sehen ... vielleicht klappt's nach dem nächsten basho ja mit der promotion ...
片倉

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Cayman »

Aber gerade das spricht doch dagegen, dass Hakuho Harumafuji gewinnen lässt. Ungeachtet des Kampfes vom letzten Basho (ich erlaube mir mal keine Aussage darüber, was da gelaufen ist) ist Hakuho mit 11-1 um nur einen Sieg weiter als Kisenosato; wenn er absichtlich gegen Harumafuji verliert (Yokozuna-Duell ist am letzten Bashotag, oder?) könnte er einen Stichkampf provozieren. Kisenosato-Hakuho steht ja auch erst bevor, wenn er gewinnt dann ist das vielleicht möglich, aber mal sehen...

Ich würde Haruma nicht sooo stark herunterreden, er steht bei 9-3; zehn Siege kriegt er bestimmt zusammen und das war früher teilweise vollkommener Standard für Yokozuna die das Yusho nicht holen. Mal schauen - dass er für viele als Ozeki besser aufgehoben wäre ist ja weithin bekannt; nach zwei Zensho die Beförderung zu verweigern wäre allerdings die vollendete Frechheit gewesen.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Tsubame »

Eingentlich ist Harumafuji ziemlich schlau, er lässt sich absichtlich zu schlecht dastehen, damit der nächstfolgende Yokozuna, wer auch immer das sein wird, nicht mehr sofort mit den beiden Überfliegern des letzten Jahrzehnts verglichen wird. Er hat sich selbst "geopfert", damit ein nachfolgender Yokozuna nicht grenzenlos kritisiert wird, wenn er mal nicht 12/13/14 Siege holt, denn es gab ja den Harumafuji.

Ein weiterer Vorteil dieser Taktik ist natürlich, dass er es so auch schafft in Erinnerung zu bleiben. Würde Harumafuji "normale" (wie auch immer man das definieren möchte) Leistungen zeigen, würde verdammt schnell vergessen werden. Es sind halt die Jahre Asashoryus und Hakuhos. Dadurch aber das er so schlecht abschneidet, wird er auch in Erinnerung bleiben.

Ziemlich gerissen...

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Harumafuji :)

Beitrag von katakura »

... ein echter fuchs, dieser harumafuji! :D
片倉

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Tikozan »

Man braucht eigentlich gar nicht so weit zurückzuschauen. um zu sehen, dass auch andere Yokozuna nicht besser waren als Harumafuji.

Wakanohana : Yusho gesamt: 5 - als Yokozuna: 0 - Basho als Yokozuna: 11
Asahifuji: Yusho gesamt: 4 - als Yokozuna: 1 - Basho als Yokozuna: 9
Onokuni: Yusho gesamt: 2 -als Yokozuna: 1 - Basho als Yokozuna: 23
Futahaguro: Yusho gesamt: 0 - als Yokozuna: 0 - Basho als Yokozuna: 9
Takanosato: Yusho gesamt: 4 - als Yokozuna: 2 - Basho als Yokozuna: 15

Harumafuji steht zurzeit bei 5 - 1 - 6

Einziger Unterschied: Die Anderen waren alle Japaner :wink:

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Cayman »

Stimme Tikiozan voll und ganz zu. Was vielleicht erwähnenswert ist: Futahaguro war eine eindeutige "Fehlbeförderung", die anderen haben aber (auch mit Harumafuji) gemein, dass sie irgendwie immer im Schatten von jemand anderes standen - im Falle Asahifuji, Onokuni und Takanosato war dies Chiyonofuji, und Wakanohana sah sich mit Musashimaru, Akebono sowie Takanohana sehr starker Konkurrenz ausgesetzt und hat den Yokozuna-Sprung auch erst geschafft, als die anderen mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Nun, und HF kommt nun mal nicht an Hakuho heran, da kann er tun und lassen was er will.

Edit: Ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Gerade Takanosato und Onokuni hatten in der Yokozuna-Laufbahn verhältnismäßig sehr viele Turniere verletzungsbedingt ausgesetzt. Trotzdem: Ein 8-7, 9-6 oder 10-5 ist im Falle eines Nicht-Yusho und keiner Runner-Up-Position durchaus häufig vorgekommen.
Zuletzt geändert von Cayman am 27. Sep 2013 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Harumafuji :)

Beitrag von katakura »

Tikozan hat geschrieben:Einziger Unterschied: Die Anderen waren alle Japaner :wink:
... ja, das könnte durchaus auch ein grund sein, dass bei ihm vielleicht andere als die in der vergangenheit üblichen maßstäbe angelegt werden ... zusätzlich hat er m.e. eben auch das große pech, sich an so überaus erfolgreichen yokozune wie hakuho und asashoryu messen lassen zu müssen, die einen rekord nach dem anderen neu setzen bzw. gesetzt haben - und gegen die sehen seine leistungen eben nur wie die eines besseren ozeki aus ...

... vielleicht (oder besser: mit sicherheit) ist das nicht gerecht, aber so ist es eben ... ich möchte auch keinesfalls in seiner haut stecken, wenn er sich permanent dieser diskussion stellen muss, ob er überhaupt als yokozuna taugt - das zehrt garantiert an den nerven und baut unnötigen druck auf ... und ihn gar zum rücktritt zu zwingen, wenn er nicht immer wenigstens 12 siege einfährt, wäre nicht fair ... DAFÜR müsste er wirklich schlecht kämpfen ...

... aber aus irgendeinem gefühl heraus bleibe ich dabei: hakuho wird am senshuraku gnädig sein und harumafuji wenigstens das 11:4 gönnen (wobei ich davon ausgehe, dass haru morgen gegen kakuryu gewinnt) und den ruhm, gegen den besseren yokozuna gewonnen zu haben ...
片倉

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Cayman »

Ups, hab mir soeben die Matches vom Tag 13 fertig angesehen. :D

Kisenosato hats verbockt (Mist :D ), Hakuho gewinnt, und HF hat die vierte Niederlage. Morgen kommt Hak-Kise. Wenn Hakuho das gewinnt, halte ich ein 11-4 für HF sehr wohl für möglich, ja. ;)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Jakusotsu »

Einen großen Stimmungsdämpfer für alle Nationalsport-Orientierten stellt momentan die Situation in Juryo dar:

11 Siege: zwei Mongolen (von denen einer das Yusho gewinnen wird)

9 Siege: ein Mongole und ein Ägypter

8 Siege: drei Mongolen und ein Japaner (Chiyootori)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:Einen großen Stimmungsdämpfer für alle Nationalsport-Orientierten stellt momentan die Situation in Juryo dar:
Wenigstens war's das fürs erste. 8) Alle Nicht-Japaner, die mittelfristig was in der Makuuchi reißen können, dürften mittlerweile in den Sekitorirängen angekommen sein. Darunter gibt's jetzt eigentlich nur noch Rikishi, für die schon ein längerer Verbleib in der Juryo ein Erfolgserlebnis wäre, und junge Talente wie Takakasuga und Daishoho, die sicher noch mindestens 3-4 Jahre Entwicklungszeit brauchen, bis sie überhaupt dort ankommen.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Harumafuji :)

Beitrag von tsunamiko »

Cayman hat geschrieben: Mit Harumafuji ist das so eine Sache. Wer will ihm bitte (v.A. wenn man sich die damalige Leistung ansieht) nach zwei Zensho-Yusho die Beförderung verweigern? Das ist alles mit rechten Dingen gelaufen und er hat den höchsten Rang vollkommen zurecht inne, obwohl er natürlich schon ein Paar blöde Niederlagen einsteckt wie heute... ihm ist die Enttäuschung und der Ärger im Gesichtsausdruck finde ich klar anzumerken. Im Übrigen haben ich mal gehört, dass ihm das Yokozuna Deliberation Committee eine Forderung gesetzt hat, dass er mal 12-13 Siege holen soll oder so. Ja, wäre zwar angemessen, aber das dann in so einer Form "herauszufordern" macht finde ich nichts besser. Weiß da jemand mehr?
harumafuji ist einer der top angestellten seiner firma...stell dir vor einer der hohen herren eines grossen unternehmens kann die in ihn gesetzten erwartungen (gewinnmehrung, umsatzplus, etc) nicht erfüllen....da würde auch eine kündigung kommen
katakura hat geschrieben:
Tikozan hat geschrieben:Einziger Unterschied: Die Anderen waren alle Japaner :wink:
takanosato hatte 1984 eine operation am ellenbogen dazu war er diabetiker, das wars dann mit der karriere
okinoumi - knöchelbruch mit bänderriss auch nicht karrierefördernd
wakanosato-da packt man am besten den mantel des schweigens aus genau wie bei futahaguro

und der gute asahifuji....na der ist doch trainer von harumafuji....wie war das doch noch mit dem apfel und dem stamm :oops

und eine allgemeine bemerkung....harumafuji muss EINMALpro basho gegen hakuho kämpfen...seine niederlagen führen ihm aber
kämpfer unterhalb des yokozuna ranges bis runter zu m4 zu.....was also hat ein überragender yokozuna mit harumafujis schlechter leistung zu tun?????
ausser maximal einer niederlage pro basho
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Cayman »

tsunamiko hat geschrieben:und eine allgemeine bemerkung....harumafuji muss EINMALpro basho gegen hakuho kämpfen...seine niederlagen führen ihm aber
kämpfer unterhalb des yokozuna ranges bis runter zu m4 zu.....was also hat ein überragender yokozuna mit harumafujis schlechter leistung zu tun?????
ausser maximal einer niederlage pro basho
Vermutlich nur insoweit, dass ihn angesichts der drastischen Überlegenheit von Hakuho seine verhältnismäßig häufigen Niederlagen besonders ungeschickt oder "Yokozuna-unwürdig" dastehen lassen. Es geht also nur um eienn subjektiven Vergleich. So sehe ich das jedenfalls...

Der Sumosport wird internationaler; die Zeiten, in denen sogar mehr Ausländer als Japaner in den obersten Ligen kämpfen, deuten sich allmählich an. Es ist ja ganz "interessant", dass ein Heya maximal einen Ausländer beherbergen darf; ich frage mich allerdings ob die Kapazität dann nicht irgendwann erschöpft ist oder die Regelung eines Tages reformiert wird. Beim Fußball beispielshalber gab es ja auch solche Beschränkungen, die sich aber ständig und teilweise auch drastisch geändert haben (Bosman-Urteil). Bei vielen professionellen Sportarten -egal in welchem Land- sind Ausländerquoten von über 50% völlig normal, vielleicht ja auch eines Tages im Sumo - ohne jetzt darüber eine Aussage zu treffen ob das "gut" oder "schlecht" oder "egal" ist.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Asashosakari »

Cayman hat geschrieben:Es ist ja ganz "interessant", dass ein Heya maximal einen Ausländer beherbergen darf; ich frage mich allerdings ob die Kapazität dann nicht irgendwann erschöpft ist ...
Ist sie doch de facto schon seit Jahren...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Harumafuji :)

Beitrag von gernobono »

[offtopic]
der koch/besitzer des einzigen "echten" japaners in graz hat sich letztens beschwert, dass es nur noch ausländer im sumo gibt.....scheint sein interesse komplett zum erliegen gebracht zu haben
[/offtopic]

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Harumafuji :)

Beitrag von katakura »

... ist das nicht eine etwas befremdliche, um nicht zu sagen kindische einstellung? ... der sport ist toll, solange nicht so viele ausländer mitmachen und wir japaner die besten sind ... und wenn es zu viele ausländer sind, die auch noch die frechheit besitzen, besser zu sein, dann ist die sportart auf einen schlag uninteressant :roll: ... für mich klingt das einfach nur nach beleidigter leberwurst, weil der nationalstolz der japaner gekänkt ist ... WIR haben's erfunden, also sind wir eigentlich auch die einzigen, die das richtig können und dürfen ... sorry, das ist kindisch hoch zehn, ihr angeblichen sumofreunde ... dann geht es euch eben nicht um den sport an sich, sondern um die befriedigung nationalistischer eitelkeiten ...

... ein (hinkender) vergleich: würden wir deutschen skat plötzlich doof finden, wenn es ausländer besser spielen? ...
Zuletzt geändert von katakura am 28. Sep 2013 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
片倉

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Harumafuji :)

Beitrag von tsunamiko »

katakura hat geschrieben:... ist das nicht eine etwas befremdliche, um nicht zu sagen kindische einstellung? ... der sport ist toll, solange nicht so viele ausländer mitmachen und wir japaner die besten sind ... und wenn es zu viele ausländer sind, die auch noch die frechheit besitzen, besser zu sein, dann ist die sportart auf einen schlag uninteressant :roll: ... für mich klingt das einfach nur nach beleidigter leberwurst, weil der nationalstolz der japaner gekänkt ist ... WIR haben's erfunden, also sind wir eigentlich auch die einzigen, die das richtig können und dürfen ... sorry, das ist kindisch hoch zehn, ihr angeblichen sumofreunde ... dann geht es euch eben nicht um den sport an sich, sondern um die befriedigung nationalistischer eitelkeiten ...

... ein (hinkender) vergleich: würden wir deutschen skat plötzlich uninteressant finden, wenn es ausländer besser spielen? ...
nur...wenn die japaner sich nicht mehr für sumo interessieren gibt es kein sumo mehr....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Asashosakari »

tsunamiko hat geschrieben:nur...wenn die japaner sich nicht mehr für sumo interessieren gibt es kein sumo mehr....
Bingo. Um nochmal einen Kommentar von weiter oben rauszugreifen:
Cayman hat geschrieben:Beim Fußball beispielshalber gab es ja auch solche Beschränkungen, die sich aber ständig und teilweise auch drastisch geändert haben (Bosman-Urteil). Bei vielen professionellen Sportarten -egal in welchem Land- sind Ausländerquoten von über 50% völlig normal, vielleicht ja auch eines Tages im Sumo - ohne jetzt darüber eine Aussage zu treffen ob das "gut" oder "schlecht" oder "egal" ist.
Team- und Individualsportarten kann man in der Hinsicht aber kaum vergleichen, weil die Identifikationsmechanismen völlig anders verlaufen. Wenn Energie Cottbus (oder wer auch immer das vor ein paar Jahren war) mit einer Startelf komplett aus nicht-deutschen Spielern bestehend aufläuft, wirkt das vielleicht in der "Draufsicht" etwas seltsam, aber den Großteil der Fans des Vereins wird es wahrscheinlich nicht sooo sehr stören, so lange das Team damit gewinnt. Zumal, wenn es überhaupt eine Identifikation mit einzelnen Spielern gibt, die sowieso meist direkt aus der Region kommen müssen - ein Lausitzer Spieler in den Cottbuser Reihen macht vielleicht was aus, ein Spieler von irgendwo anders in Deutschland wohl eher weniger.

Das, was im Sumo zum Tragen kommt, ist wohl eher so ähnlich gelagert wie das Ende des Tennisbooms in Deutschland. Da zieht das "aber die ganzen Sportler aus anderen Ländern spielen doch auch toll Tennis, und ein paar gute Spieler haben wir außerdem immer noch"-Argument eben nicht, weil es eine Menge Leute dann schlicht und ergreifend nicht mehr interessiert. Muss man als Fan einer Sportart an sich nicht gut finden, ist halt aber so. Und Ozumo ist, anders als Tennis, leider nicht in der Position, wegbrechende Märkte mal eben so durch andere zu ersetzen. (Und selbst beim Tennis machen sich viele Sorgen darum, dass in den USA nix mehr richtig los ist in Sachen Topspieler-Nachwuchs.)

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Harumafuji :)

Beitrag von Tsubame »

Die Verletzung an Hakuhos linkem Auge ist ja eine gute Basis (andere Leute würde vielleicht auch "Ausrede" schreiben) für einen Sieg von Harumafuji gegen Hakuho, ohne das es allzu gestellt aussieht. Eine win-win-win Situation.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Harumafuji :)

Beitrag von katakura »

... ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so irren würde, was hakuho vs. harumafuji angeht ... schau an ...
片倉

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“