Intai !

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Intai !

Beitrag von heisikuomi »

Ich befürchte das nach diesem Basho, Takamisakari sein Intai geben wird,wenn er nicht kashi koshi abschneiden sollte, bei Miyabiyama bin ich mir auch nicht so sicher ,falls es ein derbes make koshi wird ! Wie seht Ihr das ?

alles gute allen noch zum neuen Jahr :applaus :lol:

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Intai !

Beitrag von Tikozan »

Mit einem 7-8 würde Takamisakari wohl noch nicht absteigen und dann wohl auch beim Haru Basho noch antreten. Bei einem höheren MK und einem damit verbunden Abstieg liegt ein Rücktritt nahe.
Miyabiyama hat eigentlich keine Luft mehr nach unten und jedes MK würde den Abstieg bedeuten. Und als Ex-Ozeki sollte er dann wohl doch über einen Rückstritt nachdenken.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Intai !

Beitrag von gernobono »

takamisakari hat mal gesagt, dass er bei einem abstieg in die makushita sein intai erklären würde

miyabiyama allerdings würde nach eigenen aussagen auch in der juryo weitermachen.....

im sumo wird alles mögliche gesagt, also ist das mit vorsicht zu geniessen.......
vorstellen kann ich mir es so aber schon......man da darf nicht vergessen, dass es sich ja um den "beruf" dieser leute handelt und ein rücktritt mit einem aufgeben der einkommensquelle gleichzusetzen ist (auch wenn sie schon ein kabu haben).....

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Intai !

Beitrag von Tikozan »

Also was Miyabiyama bisher gezeigt hat, war schlichtweg unterirdisch. Selbst gegen die beiden Juryo Gegner hat er, im wahrsten Sinne des Wortes, alt ausgesehen.
Ich befürchte, dass er in der derzeitigen Form selbst in Juryo Schwierigkeiten hätte. Un eine Abstieg ist nach dem 0-6 Start wohl sehr wahrscheinlich, an ein Wunder glaube ich jetzt nicht mehr.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Intai !

Beitrag von tainosen »

Miyabiyama bewegt sich gar nicht mehr - sogar das Salz fällt im nach unten aus der Hand - er spart sich jede Bewegung.
Allein die Schwerkraft funktioniert weiterhin.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Intai !

Beitrag von Tikozan »

Vielleicht wäre es für ihn ganz gut, wenn er spätestens nach der 8.Niederlage (Sonntag?) die Reißleine ziehen würde.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Intai !

Beitrag von Tsubame »

An sich schade wie seine Karriere endet. Wenn man sich erinnert wie furios sie begonnen hat, das er definitiv das Zeug dazu hatte ganz oben zu stehen und dann... tja, und dann... hat ihn wohl die Ozeki-Fäule erwischt und er strahlte in den nächsten Jahren (mit ganz wenigen Ausnahmen) kein Licht mehr aus...

Ich bin mehr als zufrieden wenn er endlich seinen Hut nimmt!

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Intai !

Beitrag von Kitanoyama »

tainosen hat geschrieben:Miyabiyama bewegt sich gar nicht mehr - sogar das Salz fällt im nach unten aus der Hand - er spart sich jede Bewegung.
Allein die Schwerkraft funktioniert weiterhin.
Ihm ist einfach der Sprit ausgegangen. Aber ich glaube auch, ich meine es zumindest erkannt zu haben, das er Probleme mit dem Knie hatte. Es schien so, als ob er mehrmals auftreten musste, ehe er in die Hocke ging.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Intai !

Beitrag von Tikozan »

Es geschehen noch Wunder. Miyabiyama hat seinen ersten Kampf gewonnen. Allerdings ändert das nichts an der Frage: Juryo oder intai?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Intai !

Beitrag von Jakusotsu »

Wo wir gerade bei Intai sind: Hokutokuni hat nach erneuter langer Verletzungspause seinen Rücktritt verkündet.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Intai !

Beitrag von gernobono »

derzeit stehen wir noch bei zusätzlich

Bushuyama und Takamisakari....

schaunmermal was da noch kommt (miyabi, sato?)

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Intai !

Beitrag von Tikozan »

Um das Thema mal wieder aufzunehmen: Wen seht ihr als die nächste intai-Kandidaten?

In der Makuuchi kämen vom Alter her gesehen derzeit nur Kyokutenho und Wakanosato in Frage.
"Alterspräsident" :D Kyokutenho allerdings macht auf mich immer noch den Eindruck, dass er gut beieinander ist und wohl noch eine Weile weitermachen wird, wenn die Gesundheit mitspielt.
Bei Wakanosato sahen die ersten beiden Kämpfe zwar relativ uninspiriert aus, aber wir kenne ihn ja. Das muss bei ihm nichts heißen. Wakanosato dürfte für meine Begriffe auch bei einem Abstieg in Juryo weitermachen und erst wenn ein Abstieg in Makushita droht (wie bei Takamisakari und Miyabiyama) wird er seinen Hut nehmen.

Was mein ihr? Weitere Kandidaten?

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Intai !

Beitrag von Tsubame »

Bei Wakanosato stimme ich mit dir überein. Ich sehe sein Intai eher als das von Kyokutenho. Als Kandidat für ein baldiges Intai fällt mit noch spontan Kotoosho ein (vielleicht schon nach diesem Turnier, denn ich sehe ihn nicht als Sekiwake weitermachen). Und wenn es um Intai-Kandidaten geht, kann man ja mal provokativ (und nicht gänzlich ernstgemeint) Harumafuji anführen...

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Intai !

Beitrag von Takasima »

Tsubame hat geschrieben: Als Kandidat für ein baldiges Intai fällt mit noch spontan Kotoosho ein (vielleicht schon nach diesem Turnier, denn ich sehe ihn nicht als Sekiwake weitermachen).
Naja jetzt steht er erst mal 2:0 - man sollte die Felle nicht zu früh verteilen.
Tsubame hat geschrieben: Und wenn es um Intai-Kandidaten geht, kann man ja mal provokativ (und nicht gänzlich ernstgemeint) Harumafuji anführen...
So provokativ find ich das gar nicht- wenn er so weiter macht wie zuletzt wäre es wünschenswert. Und gerade heute sieht es ja erst mal so aus also ob.
Na dann.... auch hier...abwarten...

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Intai !

Beitrag von Cayman »

So, endlich mein erstes Posting... Wie schön, dass wieder ein Basho am Laufen ist. :mrgreen:

gernobono hat bereits gesagt, dass es beim Sumosport v.A. auch um eine Einnahmequelle geht - von daher würde ich vor allem in der Makuuchi-Division noch niemanden sofort abschreiben. Kyokutenho gefällt mir nach wie vor gut, ungeachtet des Alters ist er schließlich schon seit etlichen Jahren im Maegashira-Mittelfeld recht stabil. Und er macht einen recht munteren Eindruck (obwohl 2 Tage vielleicht zu früh sind, das zu entscheiden) - aber an sein 2-13 nach seinem Turniersieg werden sich sicher viele erinnern (z.T. ist damals in den Medien über seinen Rücktritt spekuliert worden). Solange es die Gesundheit mitmacht...
Nun, und Kotooshu ist bereits zum x-ten mal kadoban. Vielleicht schafft er ja wie Kaio immer genau im richtigen Moment am letzten Turniertag ein 8-7 oder die Frage erledigt sich vorher, seine beiden Kämpfe sahen für meinen Geschmack recht solide aus.
Dass er aber beim Rangverlust zurücktritt? Bei dem Alter (30 geht definitiv noch) ist das irgendwie schwer vorstellbar.

Mal sehen wie sich Harumafuji entwickelt (muss zugeben, ich war bei seiner Beförderung trotz der beiden Zensho Yusho etwas skeptisch) - aber es ist ja erst Tag 2, es kann noch eine Menge passieren. :applaus

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Intai !

Beitrag von Asashosakari »

Wenn man sich bei der Suche nach Intai-Kandidaten auf aktuelle Makuuchi-Rikishi beschränkt, ist die Auswahl naturgemäß eher gering.

Als nächsten halbwegs großen Namen, der die Biege machen wird, würde ich mal den von Kimurayama in den Raum werfen. (Bitte, keine Kommentare der Art "wie, der ist noch aktiv?"...) In Bälde dann wohl Tagonoura-oyakata.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Intai !

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben:Als nächsten halbwegs großen Namen, der die Biege machen wird, würde ich mal den von Kimurayama in den Raum werfen. (Bitte, keine Kommentare der Art "wie, der ist noch aktiv?"...) In Bälde dann wohl Tagonoura-oyakata.
in dem kabu-thema bin ich ja noch nicht so drinnen, aber wird tagonoura in kürze frei?....
weil ansonsten sieht kimurayama am dohyo aus, wie die letzten 5 jahre......in grosse verletzungsgefahr bringt er sich ja sicher nicht mit seinem kampfstil....

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Intai !

Beitrag von Tikozan »

Ich hab mal in der Banzuke noch ein bisschen nach unten geschaut. Dort tummeln sich ja auch noch einige, die zwar nie ganz oben dabei waren, aber dennoch eine Zeit lang in den Sekitorirängen zu finden waren. Bei einigen hat man wohl teilweise schon vergessen, dass sie mal soweit oben waren :roll:

Da hätte ich also auch noch folgende Kandidaten:
Yoshiazuma (Ms1w - ex Maegashira 12)
Kotokuni (Ms6e - ex Juryo 4)
Kaonishiki (Ms29e - ex Juryo 6)
Toyonokuni (Ms58e - ex Juryo 13)
Towanoyama (Sd13e - ex Maegashira 13)
Dewanosato (Sd35e - ex Juryo 14)
Yotsuguruma (Sd37e - ex Juryo 8 - hat sein intai nach dem Natsu Basho bereits angekündigt)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Intai !

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:in dem kabu-thema bin ich ja noch nicht so drinnen, aber wird tagonoura in kürze frei?....
Ist schon vor ein paar Wochen geräumt worden.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“