Kotooshu

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Tsubame hat geschrieben:Bezüglich Kotooshu: Ich denke er wird als Ozeki noch dieses Jahr zurücktreten (vor einer drohenden Degradation zum Sekiwake).
ich vermute eher, dass er, im Falle des Verlustes seines Ozekiranges, auch nochmal den versuch unternehmen wird, diesen sofort zurückzuerlangen und wenn das nicht klappt vielleicht die Konsequenzen ziehen.
Oder es läuft wie bei Kaio, ein 8-7 immer dann, wenn man es braucht :roll: dann kann er noch lange Ozeki bleiben.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Kotooshu

Beitrag von Jakusotsu »

Ich wüsste nicht, weshalb es bei Kotooshu anders laufen sollte als bei Miyabiyama, zumal er keine wohlhabende Familie im Rücken hat, und nach der sportlichen Karriere wahrscheinlich auch keine Zukunft beim NSK haben wird.

Wenn es um das tägliche Brot geht, ist die sportliche "Ehre" zweitranging.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Ich nehm das Thema mal wieder auf.

Nach seinem relativ unsicheren Auftritt hat sich Kotooshu heute gegen Shohozan hingelegt und steht nun 7-7.
Ich konnte nicht genau erkennen, ob er vielleicht deshalb so vorsichtig war, weil er sich gestern verletzt hat (sein Griff ans Knie nach dem Kampf ließ so etwas erahnen)?

Fakt ist, um seinen Ozeki-Rang zu halten, muss er nun morgen gegen Kakuryu gewinnen.
Die Preisfrage ist: Wird ihm Kakuryu den "Gefallen" tun :roll:

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kotooshu

Beitrag von Tsubame »

Hier werden doch keine Gefallen mehr getan... die Zeiten sollten doch vorbei sein.

Und dafür, dass Morgen Kakuryu einen schlechteren Tag hat und gegen seinen Ozeki-Kollegen verliert, kann ja nun wirklich niemand etwas :wink:

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Tsubame hat geschrieben:Hier werden doch keine Gefallen mehr getan... die Zeiten sollten doch vorbei sein.

Und dafür, dass Morgen Kakuryu einen schlechteren Tag hat und gegen seinen Ozeki-Kollegen verliert, kann ja nun wirklich niemand etwas :wink:
So hätte ich's auch ausdrücken können :lol:
...und da Kakuryu mit dem Ausgang des Turniers nichts mehr zu tun hat, rutscht er bestimmt aus Versehen aus :wink:

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kotooshu

Beitrag von Cayman »

Ich muss sagen, die Art und Weise wie Kakuryu verloren hat, überbietet wohl wirklich alles was man sich bisher so vorgestellt hat! :shock: :lol:

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Kakuryu auf der Flucht :wink: Das sah schon höchst merkwürdig aus :oops

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotooshu

Beitrag von gernobono »

damit führt Kakuryu in der inoffiziellen "schlechtestes Kabuki" -Wertung..... er verweist damit Baruto und Chiyotaikai auf die Plätze 2 und 3

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Kotooshu

Beitrag von Profomisakari »

Ich habe im Chat geäußert: "Osh hatte Mühe, sich am davon laufenden Spatzl festzuhalten."

Profo

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Profomisakari hat geschrieben:Ich habe im Chat geäußert: "Osh hatte Mühe, sich am davon laufenden Spatzl festzuhalten."

Profo
:applaus :applaus :applaus

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Ja wirklich, ich hab solche "Niederlagen" schon mal professioneller gesehen :roll:
Andererseits, so wie Osh gestern gegen Shohozan herumgestolpert ist, bestand wohl aber die Gefahr, dass er aus Versehen zuerst auf dem Dohyo liegt :wink:
Man stelle sich aber mal den Anblick vor, wenn er bei der "Verfolgung" von Kakuryu selbst auf die Nase gefallen wäre und dadurch verloren hätte :oops

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotooshu

Beitrag von gernobono »

Tikozan hat geschrieben: Man stelle sich aber mal den Anblick vor, wenn er bei der "Verfolgung" von Kakuryu selbst auf die Nase gefallen wäre und dadurch verloren hätte
dann wäre er aran

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kotooshu

Beitrag von Cayman »

gernobono hat geschrieben:
Tikozan hat geschrieben: Man stelle sich aber mal den Anblick vor, wenn er bei der "Verfolgung" von Kakuryu selbst auf die Nase gefallen wäre und dadurch verloren hätte
dann wäre er aran
Und vor allem frisch gebackener Sekiwake. :) Muss zugeben: Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, wenn er seinen Ozeki-Rang abtritt. Früher hat er, als er nach dem Rang gegriffen hat, immer mal weit oben mitgemischt aber irgendwie hab ich das Gefühl dass er keinen wirklichen Bock mehr hat. Seine Leistung war finde ich recht un-ozeki-like, v.A. in der zweiten Turnierhälfte, und seit einiger Zeit reicht's immer gerade so für den Rangerhalt. Mal schauen, jetzt darf er ja wieder ausfallen oder mal fix ein Makekoshi kassieren. :doppelätsch

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, sah zu komisch aus, die "Verfolgungsjagd" :roll:
Bild

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von tainosen »

Tikozan hat geschrieben:Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen, sah zu komisch aus, die "Verfolgungsjagd" :roll:
Bild
Schade - ich dachte dieses unwürdige Ereignis verschwindet wieder aus meinem Bildspeicher - und nun diese sehenwerte Persiflage - ich muß jetzt mit dieser Bildschleife alt werden. :wink:

Für die Kotooshukämpfe wünsche ich mir den alten Pixelstream in Zigarettenschachtelgröße zurück. Da konnte man den Gesichtsausdruck kaum erkennen. Abgesehen davon, dass bei Kotooshu weder wirklicher Kampf zu sehen ist und er sich selbst bei seinen siegreichen Kämpfen kaum senkrecht auf den Beinen halten kann, ist dieser "Kaninchenblick" unerträglich.

Ich kann diesem Blick nicht entnehmen, dass der Ozeki einen Kampf gewinnen will. Vielmehr hinterläßt selbiger den Eindruck eines 3-jährigen, der seiner Mami durch Blickkontakt mitteilen will, dass er schon wieder in seine Mawashi-Windel eingemacht hat.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Kotooshu

Beitrag von heisikuomi »

Kotooshu, ein Kämpfer der den Rang eines Ozekis wirklich nicht verdient hat !Der ist Unterirdisch schlecht und es wäre an der Zeit das diese abgesprochenen K(r)ämpfe entgültig aufhören :stomp

:motz

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kotooshu

Beitrag von Cayman »

Er hatte sich den Titel redlich verdient damals (finde ich jedenfalls) und ich hab ihn sogar sehr gerne angefeuert, als Asashoryu alles dominiert hat. Nur hat er -von dem einen Yusho abgesehen- meine Erwartungen leider nicht erfüllt und die vieler Anderer wahrscheinlich auch nicht. Kein Mumm, kein Siegeswille, immer nur knappe Ergebnisse um gerade so den Rang zu halten. Von einem Ozeki erwarte ich eigentlich schon, dass er immer mal beim Kampf ums Yusho ein Wörtchen mitredet, aber das war bei ihm nie wirklich der Fall. Schade! Kakuryu hätte gerne Ernst machen können. :mrgreen:

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Normalerweise war Kotooshu auch einer meiner Favoriten.
Aber auch bei ihm kam es mir so vor, dass er, als er gemerkt hat, dass es nicht zum Yokozuna reicht, sich damit abgefunden "ewiger" Ozeki zu bleiben. Ein einfaches KK reicht ja dafür.
Einer der das noch viel länger durchgehalten hat, war Kaio, dem nur in seinem viertletzten Turnier ein 12-3 "Ausrutscher" gelungen ist. Ansonsten war er wohl der 8-7 König (13 x in seinen letzten 5 Ozeki Jahren) und hat auch mehrfach durch den letzten Kampf noch KK erreicht.
Ich kann mich auch noch gut an die Diskussionen damals erinnern, irgendwie wiederholt sich wohl die Geschichte :roll:
Um Kaio zu erreichen, müsste Kotooshu allerdings noch 21 Turniere als Ozeki durchhalten!

Nachtrag: Kotooshu war zum 6.Mal Kadoban, ,aber es war das 1.Mal, dass er im letzten Turnierkampf seinen Ozekirang gerettet hat (oder gerettet bekommen hat) Bei den anderen Nachfolgeturnieren stand das KK jeweils vorher fest.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kotooshu

Beitrag von Asashosakari »

Um in dieser Angelegenheit mal die konträre Position zu vertreten - so wie viele Fans der Meinung sind, dass eine Yokozuna-Beförderung eindeutig und nicht nur irgendwie "gerade so" sein sollte, ist meine Ansicht, dass auch Abstiege aus dem Ozeki-Rang möglichst eindeutig vonstatten gehen sollten. Und ein 7-8 durch Niederlage am letzten Kampftag nach einem zuvor fast komplett durch Verletzung verpassten Turnier wäre nun alles andere als eindeutig. Klar sind diese 7-7-Scharaden ein wenig blöd, aber die Alternative fände ich auch nicht wirklich befriedigend.

(Allerdings gehöre ich auch nicht zu denjenigen, die Kotooshu insgesamt nicht mehr sehen können und deswegen auf eine wie auch immer geartete Entfernung aus dem Ozekirang hoffen. Bei Baruto wäre die Zahl der "MK nach 7-7"-Befürworter wohl deutlich geringer gewesen.)

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Tikozan »

Während der Kampf gegen Kakuryu mehr einer Comedyeinlage ähnelte, war der Auftritt an Tag 14 gegen Shohozan richtig mies, als Kotooshu relativ hilflos aussah und sich dann plötzlich irgendwie im Sand gekugelt hat.
Einen Minuspunkt muss sich aber auch Kakuryu anschreiben lassen, da er nicht in der Lage war, seine Niederlage am letzten Tag professionell aussehen zu lassen :roll:
Warten wir mal ab, was Nagoya bringt.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Kotooshu

Beitrag von Jakusotsu »

Tikozan hat geschrieben:Einen Minuspunkt muss sich aber auch Kakuryu anschreiben lassen, da er nicht in der Lage war, seine Niederlage am letzten Tag professionell aussehen zu lassen :roll:
Lag vielleicht daran, dass er eigentlich gewinnen wollte. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Kotooshu

Beitrag von heisikuomi »

Mir geht es nicht darum ob Kotooshu kein Ozekirang verdient hätte (das steht außer Diskussion), sondern um das "WIE" man(n) sich als Ozeki zu präsentieren hat !

Und da war ein Kaio in seinen letzten Jahren als Ozeki, für mich auch eine Fehlbesetzung gewesen und nur durch "absprachen" gerade noch ein Kachi-koshi zu erhaschen ist für mich nicht "Ehrenvoll" ! Das galt/gilt für Kaio genauso wie nun für Kotooshu !

:sumo

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kotooshu

Beitrag von Tsubame »

Ich weiß garnicht, warum man so gegen Kotooshu ist.

Mir ist er ja eher egal und ich hoffe auch, dass er nach zwei MK sein Intai erklärt und nicht noch als Sekiwake rumgurkt...

Ich glaube fast jeder Rikishi ist kurz vor seinem Karriereende "etwas schlecht". Kotooshu ist immerhin schon etliche Jahre Ozeki, hat ein Yusho geholt (kann schließlich nicht jeder Ozeki von sich behaupten) und war ansonsten eher unauffällig.
Aber das ist doch weit weg von schlecht. Klar kann man individuell enttäuscht sein, weil persönliche Erwartungen nicht erfüllt worden sind, aber ich denke die meisten leute haben eh viel zu überzogene Erwartungen an Ozeki und Yokozuna.

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kotooshu

Beitrag von Cayman »

Vom Yokozuna wird auch erwartet, dass er sein Amt niederlegt und zurücktritt, sobald seine Leistungen nachlassen. Für einen Ozeki ist das nicht der Fall - man kann tatsächlich wie Kaio bis ultimo weitermachen, auch wenn man eher ein Schattendasein fristet.
Ich muss meine Aussage von gestern revidieren, denn Kaio habe ich es immer gegönnt trotz knapper Ergebnisse immer Ozeki zu bleiben. Das liegt zum einen daran, dass er am Ende überall Maßstäbe und Rekorde gesetzt hat die so schnell wohl keiner mehr aufholen wird, und zum anderen auch an seinem Alter und seiner Hartnäckigkeit, mit der er sich irgendwie trotz Verletzungen immer wieder halten konnte. Da sind wir auch beim Punkt - man KANN Kotooshu und Kaio schon aufgrund des Alters gar nicht miteinander vergleichen, denn Kotooshu müsste dafür erstmal weitere 8 Jahre den Ozeki-Rang halten, und das wird er meiner Ansicht nach kaum schaffen!

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu

Beitrag von Schnappamawashi »

Tsubame hat geschrieben:Ich weiß garnicht, warum man so gegen Kotooshu ist.

Mir ist er ja eher egal und ich hoffe auch, dass er nach zwei MK sein Intai erklärt und nicht noch als Sekiwake rumgurkt...
ich sage nur:
Takanonami
Dejima
Miyabiyama

warum aufhören, wenn es zum Ozeki nicht mehr langt ?
Also Intai she ich Kotooshu noch lange nicht

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kotooshu

Beitrag von Asashosakari »

Schnappamawashi hat geschrieben: ich sage nur:
Takanonami
Dejima
Miyabiyama

warum aufhören, wenn es zum Ozeki nicht mehr langt ?
Dejima und Miyabiyama waren beim Abstieg aber noch ziemlich jung (und vorher auch nicht besonders lang Ozeki), und Takanonami hatte immer noch offensichtlichen Spaß am Sumo. Beides trifft auf Kotooshu eher nicht zu.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“