Hakuho - hebt er ab?

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Cayman »

Hallo Leute! Mich würde mal eure Meinung zum Ringverhalten von Hakuho interessieren.

Ich verfolge seine Karriere seit er in der Makuuchi-Division ist und dachte mir früher schon dass ein Top-Rikishi im Kommen ist. So ist es dann auch gekommen, mittlerweile ist er kurz davor, Asashoryu in der Anzahl der Yusho gleichzukommen und bringt seit Jahren absolut Yokozuna-würdige Leistungen. Mich hat es damals auch gefreut, dass endlich wieder ein Shiranui-Yokozuna am Start ist, und außerdem habe ich ihn immer als sehr disziplinierten, respektvollen und würdevollen Rikishi wahrgenommen.

So langsam bekomme ich über seinen Charakter ein Paar Zweifel: Nicht nur hat er heute Myogiryu wieder ein beispielloses "Nachtreten" verpasst, schon am Tag 1 hat er Tochiozan nochmal einen völlig unnötigen Schubser gegeben und sich trotzig abgewandt, und im Haru Basho erinnere ich mich auch noch sehr gut an einen Schlag ins Gesicht nachdem sein Gegner bereits am Boden war. Klar, einige mögen jetzt vielleicht denken, dass das eigentlich nur Belanglosigkeiten und Kleinigkeiten sind. Das mag auch so sein, aber diese Art von Körpersprache und Abgehobenheit sind von einem anderen Yokozuna, der -meiner Meinung nach völlig zurecht- unehrenhaft aus dem Sumoverband ausgeschlossen wurde bereits bestens bekannt! Und allmählich fängt Hakuho an, auf mich den Eindruck zu machen, als ob er nun auch etwas übermotiviert ist oder -platt gesagt- "am Rad dreht". Ob er das wirklich ganz bewusst macht oder nicht sei dahingestellt - eine solche Gestik und Körpersprache ist eines Yokozuna meiner Ansicht nach nicht würdig! Prinzipiell wirkt Hakuho auf mich keineswegs so skandalträchtig wie Asashoryu, aber es gefällt mir einfach nicht, überdrehte Champions im Rampenlicht zu sehen. (Ob der Verband eigentlich irgendwann mal ein Wörtchen mit ihm zu reden hat?)

Daher mal meine Frage an euch: Meint ihr dass Hakuho einfach nur im Moment etwas übermotiviert ist, weil er dabei ist, Asashoryu zu überholen, oder vermiest ihm sein relativ anhaltender Erfolg angesichts eines noch relativ jungen Alters tatsächlich den Charakter?

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von tainosen »

Sumo ist auch ein Kampf - ich sehe es den Rikishi nach, wenn mitunter vermeintlich nachgeschlagen wird. Wenn wir Bildschirmhocker den Kampf als entschieden wahrnehmen, befindet sich der Rikishi gerade in höchster nervlicher und körperlicher Anspannung. Ich denke in der Hitze des Gefechts kann man dann schon mal übersehen, dass man schon gewonnen hat.
Oft verlieren Rikishi Ihren schon sicher gewähnten Sieg noch, weil sie auf den letzten Zentimenetern nicht entschlossen genug nachsetzen und sich der Gegner noch herauswinden bzw. auf dem Doyhorand entlang tänzeln kann.

Allerdings muss ich nach nochmaliger Betrachtungung der Kämpfe von Hakuho gegen Tochiozan und Myogiryu den Beobachtungen von Cayman zustimmen, dass in beiden Kämpfen ein solche von mir beschriebene Grenzsituation offensichtlich nicht vorlag.
Bevor ich mich allerdings zu einer verallgemeindernden Bewertung hinreißen lasse - schaue ich mir mal den weiteren Werdegang von Hakuho in diesem Basho an.
Sollten wir noch weitere ähnliche Aktionen sehen, hätte ich auch Bedenken in Bezug auf die charakterliche Entwicklung von Hakuho Sho.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Tsubame »

tainosen hat geschrieben: Ich denke in der Hitze des Gefechts kann man dann schon mal übersehen, dass man schon gewonnen hat.
Genau in dem Punkt würde ich widersprechen wollen. Wir reden hier nicht über einen "Standard"-Rikishi, sondern über einen besten Yokozuna der Neuzeit. Man wird soetwas nicht, wenn man sich der Hitze des Gefechts hingibt. So gut kann man nur werden, wenn man einen Kampf in seiner Gänze kontrollieren kann. Sprich man nimmt Alles wahr und übersieht nichts.

Ich persönlich war noch nie ein Fan von Hakuho, aber seine dominaten Leistungen (man denke nur an seine Yusho/Jun-Yusho-Serie) sind beeindruckend und anerkennenswert. Nichtsdestrotrotz denke ich auch, dass man einen langsamen Wandel bei ihm wahrnehmen kann. Wenn ich mich recht erinnere, waren es vor ein paar Bashos seine "Ko-Schläge" beim Tachi-ai die kritisiert worden sind. Nun sind es die kleine Schubser... Das ganze sieht doch sehr nach Dominanzverhalten aus. Das Festhalten an alter Dominanz, die in ihrer früheren (sportlichen) Form nun nicht mehr vorhanden ist. Auch Yokuzunas werden alt.

Und klar ist es einfach einen "freundlichen Eindruck" zu machen wenn alles "rundläuft". Aber gerade in Krisenzeiten zeigt sich der Charakter des Menschen. Nun kann man bei Hakuho nicht wirklich von einer Krise sprechen, aber das langsam fortschreitende Alter und ein zweiter Yokozuna, da geht die frühere Unbeschwertheit verloren...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von gernobono »

tainosen hat geschrieben:Sollten wir noch weitere ähnliche Aktionen sehen, hätte ich auch Bedenken in Bezug auf die charakterliche Entwicklung von Hakuho Sho.
Meiner Meinung nach hängt es am vermehrten Einsatz von Dopingmitteln. Sowohl Asashoryu als auch Hakuho sind mit dem Alter nicht stärker geworden und ich denke, dass sie eben zu den im Sumo ja nicht verbotenen Substanzen greifen und sich das eben auch in einer erhöhten Agressivität zeigt.

Vielleicht ist Hakuho eben auch einfach ein unguter Zeitgenosse, aber für mich ist es ein Anzeichen für den Einsatz diverser Hilfsmittel.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Tikozan »

Mitunter zeigt er jetzt ähnliche "Manieren" wie sein Vorgänger Asashoryu.
Was ich aber auch festgestellt habe, bei Asashoryu ist das erst richtig aufgetreten, als es mit Hakuho plötzlich einen neuen Yokozuna gab.
Und bei Hakuho fällt mir dies jetzt auf, seit es mit Harumafuji einen neuen Yokozuna gibt.
So als ob der "altgediente" sagen will: ICH bin der Chef! :twisted:

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Asashosakari »

Tsubame hat geschrieben:Und klar ist es einfach einen "freundlichen Eindruck" zu machen wenn alles "rundläuft". Aber gerade in Krisenzeiten zeigt sich der Charakter des Menschen. Nun kann man bei Hakuho nicht wirklich von einer Krise sprechen, aber das langsam fortschreitende Alter und ein zweiter Yokozuna, da geht die frühere Unbeschwertheit verloren...
Naja, eher umgekehrt. So locker, wie jetzt mit einem zweiten Yokozuna, konnte Hakuho vorher doch nie sein. Dass Hakuho ein wenig zur sportlichen Arroganz neigt (eine private Beurteilung maße ich mir nicht an), überrascht jetzt auch nicht so wirklich diejenigen, die sich noch an seine Zeit vor der Yokozunabeförderung erinnern können.

Und vielleicht markiert er auch einfach ein wenig den Heel, um so Harumafuji als den sympathischen Babyface/Underdog-Yokozuna darstellen zu können. Harumafuji würde zwar eigentlich viel besser als Bad Guy passen (hat schließlich während seiner Ozekizeit häufiger ziemlich offensichtliche Anleihen an Asashoryus Verhalten gezeigt), aber auf Yokozuna-Niveau würde ihm das wohl keiner abnehmen, dazu fehlt einfach das nötige Maß an Dominanz.

Tikozan hat geschrieben: Was ich aber auch festgestellt habe, bei Asashoryu ist das erst richtig aufgetreten, als es mit Hakuho plötzlich einen neuen Yokozuna gab.
Meinst du das ernst? Dann hast du definitiv die Jahre 2003-2004 in Asashoryus Yokozunakarriere verpasst, die standen den Jahren 2007-Ultimo in nichts nach.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von heisikuomi »

Kommt mal runter !
Hakuho ist gerade mal 28, das ist gar kein alter für ein Sumokämpfer und mit 30 ist er im besten Kampfalter !
Mit seinen Nachtreten und Schupsen möchte er vieleicht seinem gegenüber klar machen ,das Er der Herr im Ring ist, obwohl Hakuho dies nicht nötig hätte.
Ich denke auch nicht,das Hakuho so abstürzen wird wie Asashoryu, denn ich bin immer noch der Meinung, das Er die Rekorde von Chiyonofuji und Taiho brechen möchte !

gruß :stomp

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Tsubame »

heisikuomi hat geschrieben:das Er die Rekorde von Chiyonofuji und Taiho brechen möchte!
Na, ob man das zulassen würde... :wink:

Benutzeravatar
sashimaru
Beiträge: 381
Registriert: 28. Aug 2005 13:38
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von sashimaru »

Tsubame hat geschrieben:
heisikuomi hat geschrieben:das Er die Rekorde von Chiyonofuji und Taiho brechen möchte!
Na, ob man das zulassen würde... :wink:
Jede Ablenkung ist willkommen...
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Cayman »

heisikuomi hat geschrieben:Kommt mal runter !
Hakuho ist gerade mal 28, das ist gar kein alter für ein Sumokämpfer und mit 30 ist er im besten Kampfalter !
Sehe ich auch so, mit dem Alter hat er da überhaupt keine Probleme. Wenn er fit bleibt, wird noch lange mit ihm zu rechnen sein. Im Moment sieht es auch sehr danach aus, als ob er wieder voll auf Yusho-Kurs geht.

Allerdings finde ich es gerade deswegen, weil er wahrscheinlich noch lange bleiben wird, wichtig, dass er es sich besser nicht mit Fans, Offiziellen usw. verbockt.

Heute gegen Takarafuji gab es übrigens mal wieder eine "Ab-auf-die-Ränge-mit-dir"-Aktion, nachdem der Kampf schon über eine Sekunde beendet war. Enttäuschend.

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 200
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Konosato »

Zur Erinnerung, als grosser Spezialist für das Nachschupsen an der Tawara war nicht weniger als der Dai-Yokozuna Chiyonofuji.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Ganryu »

Hakuho ist der diensthabende Silberrücken. Fragen?

Ganryu :Chinese

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von heisikuomi »

Ganryu hat geschrieben:Hakuho ist der diensthabende Silberrücken. Fragen?

Ganryu :Chinese

Hahaha ja genau, das sehe ich auch so :riesenfreu

:stomp

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Hakuho - hebt er ab?

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich habe Hakuho immer als eher ruhigen und überlegenden Kämpfer gesehen.
Besonders im Vergleich zu Asashoryu war er geradezu blass.
Jetzt hat er als die klare Nummer eins den Anspruch, dies auch jedem zu zeigen, der meint, sich ihm in den Weg stellen zu können.
Nachdem Sumo eindeutig eine Kampfsportart ist, glaube ich, dass ein Schuss Aggressivität nichts schadet.
Er versucht nicht, seine gegner absichtlich zu verletzen, also ist alles gut.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“