Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Martl »

Hi gemeinde,

ich hab gerade die Kämpfe vom 8.Tag angeschaut. Es geht um die Fehlentscheidung beim Kampf Kaisei gegen Ikioi. Kam es denn schon mal vor, dass eine Forderung nach erneuter Überprüfung durch den Kämpfer oder gar lautstarke Publikumsreaktionen (oder sind die Japaner da zu respektvoll es zu artikulieren) eine erneute Diskussion auf Basis der Videos "erzwangen"?

Auch der Schiedsrichter (die Shimpan?) muss sich ja das ankreiden lassen in seinem Pluspunktebuch, oder?

Wäre interessant eure Meinung zu erfahren

Danke

Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Jakusotsu »

Wieso Fehlentscheidung?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:Wieso Fehlentscheidung?
gab schon ein sashi chigae

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von tainosen »

auch in der Nachschau sehe ich den linken Fußballen von Kaisei zuerst draussen - isamiashi!
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Cayman »

Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, ob Kaiseis linker Fuß den Boden außerhalb des Rings wirklich berührt hat oder nur darüber "schwebte" - aber Fehlentscheidungen der Shimpan sowie auch des Gyoji kommen einfach vor. Wenn man im Publikum sitzt hat man meist keine so gute Sicht auf die Dinge und es gibt auch kein Instant-Replay, und dass sich die Shimpan von der Zuschauerreaktion beeindrucken lassen kann ich mir nicht vorstellen.
Soweit ich weiß hat übrigens Asashoryu schon mal versucht, sich an einen Kampfrichter zu wenden, um die Entscheidung des Gyoji rückgängig zu machen. Das gab Ärger.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von gernobono »

Cayman hat geschrieben:Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, ob Kaiseis linker Fuß den Boden außerhalb des Rings wirklich berührt hat oder nur darüber "schwebte"
er ist definitiv rausgelatscht mit dem vollen fuss....habe es öfter in zeitlupe gesehen....

aber zum thema: die zuschauer oder die rikishi am dohyo können die entscheidung nicht anfechten....ich will aber nicht bestreiten, dass lauteres gemurmel der zuschauer die shimpan bewgen könnte, die zeitlupe zu befragen.......

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Tochinoumi »

Ist es nicht so, dass Takanonami vor einigen Jahren mal zu einem Mono-ii aufgerufen hat.. und sogar im Recht war? Ich dachte die Rikishi haben auch das Recht ein Mono-ii aufzurufen

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von gernobono »

Tochinoumi hat geschrieben:Ist es nicht so, dass Takanonami vor einigen Jahren mal zu einem Mono-ii aufgerufen hat.. und sogar im Recht war? Ich dachte die Rikishi haben auch das Recht ein Mono-ii aufzurufen
nur die rikishi am ringrand....deshalb habe ich ja "rikishi am dohyo" geschrieben und "auf dem dohyo" gemeint

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Cayman »

Hallo!

Ich habe da was gelesen, was mich interessieren würde: Die Gyoji der obersten Ränge tragen ein Tantomesser an einem Gürtel, welches symbolisch dafür stehen soll, dass ein Gyoji bereit ist, Seppuku zu begehen, sollte er eine Fehlentscheidung treffen und seine Entscheidung von den Shimpan revidiert werden. Das ist natürlich veraltet, aber ich habe gelesen, dass in einem solchen Fall ein Gyoji tatsächlich seinen Rücktritt anbieten sollte, was aber nur ganz selten angenommen wird. Ist jemandem hier ein solcher Fall bekannt, bei dem ein Gyoji nach einer Fehlentscheidung tatsächlich zurückgetreten ist?

Cay

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Tsubame »

@Cayman

Wahrscheinlich müsste man die Frage eher stellen, ob es eine Gelegenheit gab, bei der der Verband die Rücktrittserklärung auch angenommen hat. Denn eingereicht wird das Rücktrittsgesuch mit Sicehrheit, aber meist halt (pro forma) abgeschlagen.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von katakura »

... kann mir jemand erklären, wieso der heutige kampf von hakuho gegen kakuryu überhaupt gültig war? ... ich denke, beide kämpfer müssen die fäuste gleichzeitig am boden haben, damit der kampf beginnen kann ...

... der zu frühe start von hakuho war doch recht eindeutig und er selbst verzögerte plötzlich sichtbar seinen drang nach vorn und richtete sich leicht auf, weil er wohl einen ruf des gyoji erwartete ... und nur deshalb konnte kakuryu ihn so weit nach hinten drängen ...

... dass hakuho selbst diese situation am ringrand noch meisterhaft gelöst hat, war allerdings super :applaus ...

... wie dem auch sei, hätte der kampf nicht wegen fehlstarts abgebrochen und neu angesetzt werden müssen? ... oder ist es so, dass wenn der gyoji dies nicht mitbekommt und der kampf erst läuft, alles als regulär gilt? ...
片倉

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Jakusotsu »

Ist wie im Fußball: Matta ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:Ist wie im Fußball: Matta ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.
beim sumo können auch noch die shimpan "pfeifen".....
aber grundsätzlich stimmt die aussage natürlich

es gibt öfter szenen, bei denen nicht klar ist, warum jetzt KEIN matta gerufen wurde

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Martl »

Hallo Bashofans,

da war es mal wieder, DIE Fehlentscheidung am Tag 14! Kotooshu vs. Shohozan.
Ich dachte, die Schiedsrichter schauen (oder lassen schauen) sich das per Video an.

Frage:

Wird der Videobeweis generell herangezogen oder nur auf Anforderung?

Wer darf den "Antrag" stellen zur Überprüfung, reicht nur ein Schiedsrichter?

Grüße

Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von Jakusotsu »

Vielleicht war der Shinpan in der Videokabine gerade auf Toilette...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Fehlentscheidung der Schiedsrichter

Beitrag von gernobono »

es gibt nach meiner meinung die tendenz, dass bei knappen entscheidungen der rikishi bevorzugt wird, von dem die aktion ausgeht.....gestern war kotooshu klar nach shohozan unten, abr die aktion ging von shohozan aus......so war es schon mindestens noch 2mal dieses basho

und zum video-gyoji......ich denke, dass er sich die kämpfe teilweise schon ansieht vor der entgültigen entscheidung....dieses basho gab es einen fall, da kam es zum mono ii, obwohl der sieger schon dahockte gegenüber dem gyoji.......es gab ein gumbai dori, aber warum, ausser wenn der video-gyoji etwas gemeldet hatte, sollte ein shimpan noch so spät seine zweifel anmelden....

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“