Mongolensumo

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

heute war wieder so ein tag an dem ich verzweifle an kämpfen, die ich "mongolensumo" nenne, weil diese rikishi einen bestimmten stil haben kämpfe, deren ausgang man schon vorher kennt, spektakulär aussehen zu lassen

wir kennen alle die yaocho-deppen....namentlich chiyotaikai und baruto, die nicht mal ein ordentliches kabuki hinbekommen, dass es den oyakata die röte ins gesicht treibt, weil es so peinlich ist und sie sich unter umständen auch noch verletzen bei ihren vorstellungen

dann sind dann leute wie zb. heute aran......er hatte nur ein bisschen probleme shotenro zu folgen um es als yorikiri gelten zu lassen....keiner wurde verletzt.....alles stehen am ende......nett gemacht und ohne viel aufwand......

UND da sind dann noch die mongolen in den internen duellen........als beispiel möchte ich da kakuryu - harumafuji anführen.....da wird geruckelt, gerissen, an den rand gedrängt, wundersam gerettet....und am schluss kommt das raus, was man schon von anfang an weiß.......ich habe es so satt mir das ansehen zu müssen und dann noch kommentare zu hören, wie "spannend" es war.......

:motz

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Mongolensumo

Beitrag von Tsubame »

Also ich fands spannend :P

Ist doch teilweise unterhaltsamer als die dominanten Machtdemonstrationen von Hakuho...

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Mongolensumo

Beitrag von Fay »

Da muss ich doch gleich für Spatzl 1 in die Bresche springen, das wird schliesslich von mir erwartet 8) .

Einen abgesprochenen Kampf habe ich nicht gesehen und glaube es in diesem Fall auch nicht.

- Kakuryu will dringend double digits erreichen
- er hat noch kein KK
- so dicke ist er nicht mit Harumafuji, daß er ihm an Tag 12 zum KK verhelfen möchte
- er hat eine Mail geschrieben - sicheres Zeichen für ein gutes Gewissen :P

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Mongolensumo

Beitrag von Schnappamawashi »

gernobono hat geschrieben:heute war wieder so ein tag an dem ich verzweifle an kämpfen, die ich "mongolensumo" nenne, weil diese rikishi einen bestimmten stil haben kämpfe, deren ausgang man schon vorher kennt, spektakulär aussehen zu lassen

wir kennen alle die yaocho-deppen....namentlich chiyotaikai und baruto, die nicht mal ein ordentliches kabuki hinbekommen, dass es den oyakata die röte ins gesicht treibt, weil es so peinlich ist und sie sich unter umständen auch noch verletzen bei ihren vorstellungen

dann sind dann leute wie zb. heute aran......er hatte nur ein bisschen probleme shotenro zu folgen um es als yorikiri gelten zu lassen....keiner wurde verletzt.....alles stehen am ende......nett gemacht und ohne viel aufwand......

UND da sind dann noch die mongolen in den internen duellen........als beispiel möchte ich da kakuryu - harumafuji anführen.....da wird geruckelt, gerissen, an den rand gedrängt, wundersam gerettet....und am schluss kommt das raus, was man schon von anfang an weiß.......ich habe es so satt mir das ansehen zu müssen und dann noch kommentare zu hören, wie "spannend" es war.......

:motz
nicht, dass ich an deinen Aussagen zweifle, aber fragen darf ich schon, warum du dir die Kämpfe dann überhaupt anschaust, wenn sie dir derart missfallen? das Wetter ist schön, im Schatten ein schönes kühles Bier trinken, das kann ich dir in diesem Fall empfehlen.
Schöne Grüße von der Arbeit

Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Mongolensumo

Beitrag von Fay »

Bier am morgen, bringt Kummer und Sorgen ;-)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Mongolensumo

Beitrag von Jakusotsu »

Fay hat geschrieben:Bier am morgen, bringt Kummer und Sorgen ;-)
Echt? Dann eben einen Kümmerling - Prost!
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Mongolensumo

Beitrag von Ganryu »

gernobono hat geschrieben:. . . kämpfe, deren ausgang man schon vorher kennt, . . .
He, das interessiert mich; kannst Du mir die Kämpfe und ihren Ausgang beim nächsten Basho mitteilen? Ich könnte eine Punkteaufbesserung brauchen. 8)

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Ganryu hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:. . . kämpfe, deren ausgang man schon vorher kennt, . . .
He, das interessiert mich; kannst Du mir die Kämpfe und ihren Ausgang beim nächsten Basho mitteilen? Ich könnte eine Punkteaufbesserung brauchen. 8)
du musst nur im chat gut aufpassen
eigentlich ist mir nicht ganz klar, warum tipper, die im chat anwesend waren bei aran-shotenro NICHT auf aran getippt haben....

@schnappi
ich hoffe doch immer, dass ich falsch liege und es nicht so kommt, wie ich befürchte.......leider passiert es eben bei kämpfen wie kakuryu-harumafuji ganz selten....ausserdem gibt es noch genug sehenswertes neben den für mich schwer auszuhaltenden.....

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 550
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Mongolensumo

Beitrag von Pitinosato »

Servus Gernot,

Aran-Shotenro mag verschoben gewesen sein.
Aber warum ?
Bzw. wie konntest du das schon vorher wissen ?
Aran könnte sich sein KK erkaufen klar, und Shot war schon KK.
Oder was gab es darüber hinaus noch an Hinzeichen ?

Gruß Peter

PS: Dass Kak-Haru verschoben war mag sein, aber im Video vermag ich es nicht zu erkennen

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Pitinosato hat geschrieben:Aran-Shotenro mag verschoben gewesen sein.
Aber warum ?
jetzt muss ich mit einer gegenfrage antworten
du bist ja shcon länger im sumogeschäft
ist dir wirklich noch nie aufgefallen, dass gewisse rikishi nach ihrem 8. sieg nicht mehr gewinnen?
manchmal, wenn es besonders früh war, dann kommt noch ein 9. dazu

ich will jetzt nicht meine ganze meinung zu den vorgängen wiederholen, da ich es oft genug getan habe, aber speziell jetzt kakuryu - harumafuji
harumafuji steht mächtig unter druck, weil er so schlecht ist als yokozuna
gegen wen hätte er denn den sieg holen sollen, wenn nicht kakuryu?
kisenosato ist noch immer auf sowas wie einem verlängerten tsunatori......hakuho scheinen zenshoyusho sehr wichtig zu sein....also blieben nur noch kakuryu und kotoshogiku um wenigstens das minimalziel zu erreichen.......da bietet sich doch der landsmann sehr gut an....

schau dir den kampf mal genau an und überlege dir, was daran wie kampf aussieht........am besten finde ich die situation am ringrand vor der letzten aktion......kakuryu macht genau KEINE offensive aktion, wo gefahr für harumafuji besteht......und am ende wird er sanft rausgestellt.....
auf jeden fall habe ich solche kämpfe schon im dutzend von leute wie shotenro, tamawashi und konsorten gesehen.......sieht immer mächtig nach action aus und am ende gewinnt der, dem es nützt......

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Mongolensumo

Beitrag von katakura »

... hmmm, da mag was dran sein, dass der eine oder andere kampf abgesprochen ist ... aber wenn das "mongolensumo" tatsächlich mehr oder minder abgekartet sein sollte, welches kalkül steckt denn dann dahinter, dass hakuho hier eine solche siegstrecke absolvieren und einen rekord nach dem anderen brechen darf, während sein landsmann harumafuji so oft und so schmählich verlieren muss, dass auch jetzt wieder die diskussionen um seine yokozunawürdigkeit (oder eben -unwürdigkeit) heftiger denn je aufflammen? ... warum sollte der eine mongole zum super-dai-yokozuna werden dürfen und der andere eher früher als später zum rücktritt gezwungen sein? ... bzw., warum hat man den "nur-ozeki" harumafuji erst zum yokuzuna gemacht, wenn man ihn dann so schnell demontiert? (mit ein paar absprachen könnte auch er bessere ergebnisse einfahren :wink:) ... und warum lässt man kisenosato dann dieses mal nicht seine 13 siege holen, die ihm zur beförderung gereicht hätten? ... man will doch unbedingt wieder einen einheimischen yokozuna, denke ich? ... cui bono? ... ich verstehe das alles nicht so recht :(
片倉

Benutzeravatar
sashimaru
Beiträge: 381
Registriert: 28. Aug 2005 13:38
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Re: Mongolensumo

Beitrag von sashimaru »

@katakura

wer sagt denn, dass es nur einen großen plan gibt...
es sind wohl eher viele kleine

ich wünschte ich wäre nicht gernobonos meinung...
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Mongolensumo

Beitrag von Raishu »

Im speziellen Fall Harumafuji finde ich es etwas schwierig, dies zu bewerten.
Sicherlich kann es sein, dass auch hier die "Mongolensumo-These" zutrifft, aber ein einfaches KK würde dem Yokozuna nichts nützen, da das YDC ja schon angekündigt hat, bei 5 oder mehr Niederlagen mit einer entsprechenden "Message" an Harumafuji heranzutreten. Dieser Sieg wäre mit Niederlagen gegen Kise und Shogi dann schon wieder Makulatur*. Somit bräuchte sich Kakuryu erst gar nicht die Finger schmutzig zu machen.
Zumal es in meinen Augen eh viel sinnvoller sein würde ein kyujo zu vermelden, als sich weiter auf dem Dohyo um Schadensbegrenzung zu bemühen. Im Gegensatz zu den Ozeki (kadoban) oder Rikishi unterhalb des Ozekiranges ist er nicht imminent abstiegsgefährdet.
Aber ein Beweis, um die Ursprungsthese zu widerlegen, ist dies sicher auch nicht.

* ist es ja seit heute auch
:Couch

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

ich will jetzt mal was klarstellen
"mongolensumo" ist für mich nicht die allgemeine überlassung von siegen für landsleute

dass es sowas auch unter nichtmongolen und gemischt (siehe aran-shotenro) gibt, steht für mich ausser zweifel

mich stört nur die art, wie sie es machen.....die kämpfe sehen immer so "spannend" aus, aber wenn man genau hinsieht, merkt man, dass der entgültige verlierer gar nie gewinnen wollte......
andere machen es so wie eben aran mit einem schmerzlosen yorikiri, andere machen ein henka, aber neiiiiiiiiiiiiiin.....die mongolen müssen immer radau machen und dadurch wird es für mich noch unangenehmer.......

zum thema harumafuji hätte ich auch noch einiges zu sagen, aber es ist mir jetzt zu anstrengend......

nur noch nebenbei zu raishu....."finger schmutzig machen" bei kakuryu finde ich ja höchst amüsant.......irgendwie scheint noch immer nicht allen klar zu sein, dass ALLE, die sumo machenn den gleichen arbeitgeber haben und arbeitsKOLLEGEN sind.....

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Mongolensumo

Beitrag von katakura »

gernobono hat geschrieben:zum thema harumafuji hätte ich auch noch einiges zu sagen, aber es ist mir jetzt zu anstrengend...
... schade, würde mich schon interessieren, ob du eine these dazu hast, wwarum es so mit ihm läuft, wie es gerade läuft ... ist ja schon irgendwie seltsam, oder? ...
片倉

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

katakura hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:zum thema harumafuji hätte ich auch noch einiges zu sagen, aber es ist mir jetzt zu anstrengend...
... schade, würde mich schon interessieren, ob du eine these dazu hast, wwarum es so mit ihm läuft, wie es gerade läuft ... ist ja schon irgendwie seltsam, oder? ...
ok...also kurz
ich denke, dass harumafuji als yokozuna um keinen deut besser ist als zu seiner zeit als ozeki
keine ahnung was ihn und hakuho geritten hat, dass er yokozuna wird.....
er wäre als ozeki gut aufgehoben und könnte dort seine ozeki-spielchen mit den anderen treiben, wie sonst auch.......

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Mongolensumo

Beitrag von katakura »

... tja, letzteres ist ja wohl ein für allemal vorbei, denn ein zurück gibt es sicher nicht - zumindest wäre er wohl der erste yokozuna, dem man dies gestattetete (obwohl, auch das ist nicht sicher, denn mittlerweile kann man ja offensichtlich auch ohne ein zensho yokozuna werden - und ab da ist alles denkbar, oder?) ... ich bin auf alle fälle gespannt, was noch kommt in der causa harumafuji ... ich halte es nicht mal für gänzlich ausgeschlossen, dass er ganz glanzvoll und überragend zurückkommt (ob nun durch tatsächliche leistung oder ein bisschen yaocho, wenn notwendig) ... im nächste basho bricht er vielleicht ganz unvermittelt hakuhos gewinnserie (oder kur bevor dieser den ultimativen rekord für aufeinanderfolgende siege holen könnte?) und legt richtig los? ... wer weiß? ... wenn es absprachen gibt, ist beinahe jedes noch so absurde szenario denkbar ... wobei sumo dann ja irgendwie richtung wrestling mit seinen storylines ginge :shock: ... das mag ich mir dann aber doch nicht ausmalen :( ... ich hoffe, dass es noch immer genug faire kämpfe gibt ...
片倉

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Mongolensumo

Beitrag von Raishu »

gernobono hat geschrieben: nur noch nebenbei zu raishu....."finger schmutzig machen" bei kakuryu finde ich ja höchst amüsant.......
lachen ist ja bekanntlich gesund.
irgendwie scheint noch immer nicht allen klar zu sein, dass ALLE, die sumo machenn den gleichen arbeitgeber haben und arbeitsKOLLEGEN sind.....
wohl bekannt, dennoch sind nur 2 von denen dem ständigen urteil des YDC ausgesetzt (wie bereits angeführt), sodass im fall harumafuji-kakuryu nach wie vor nicht genau gesagt werden kann, ob dieses abrennen eines feuerwerks auf dem dohyo tatsächlich in die kategorie "mongolensumo" fällt, wenn der yokozuna sich doch dieser vermeintlichen scharade auf einfacherem wege entziehen könnte (kyujo).
:Couch

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Mongolensumo

Beitrag von Tsubame »

Man sieht, was man sehen möchte...


Es gibt so viele "komische" Kämpfe, es gibt so viele Kämpfer die schlicht mal dumm aussehen, es gibt Tage da hat man einfach Pech, an anderen hat man keinen Plan B nach dem Tachi-ai, usw. usf.

Ich halte von den ganzen Theorien wenig. Das es nach wie vor "kleine Absprachen" geben wird, das glaube ich gern. Aber das jetzt spezifisch an einzelnen Ringern oder Nationen festzumachen, ist einfach, meiner Meinung nach, zu kurz gedacht.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

übrigens erwarte ich für heute, senshuraku nagoya basho 2013 so eine mongolensumo-aktion
genau beim musubi no ichiban mit sieger harumafuji....

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Mongolensumo

Beitrag von Jakusotsu »

In welche Kategorie fiel Kakuryu-Kotooshu heute? "Schmerzlos" oder "Radau"?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:In welche Kategorie fiel Kakuryu-Kotooshu heute? "Schmerzlos" oder "Radau"?
für mich in schmerzlos
sah aus wie ein abrolltraining im geiko

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Mongolensumo

Beitrag von Jakusotsu »

Ok, Hakuho gegen Harumafuji war auf jeden Fall schmerzlos. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Mongolensumo

Beitrag von Tsubame »

Also Shohozan gegen Aoiyama heute war ja auch ein Kampf der einem eine Augenbraue hochziehen lässt... Aoiyama war ja vom Tachi-ai gleich nach hinten unterwegs. Zum Glück berührte Shohozan ihn nochmal, damit es wenigstens Oshidashi wurde :wink:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Tsubame hat geschrieben:Also Shohozan gegen Aoiyama heute war ja auch ein Kampf der einem eine Augenbraue hochziehen lässt... Aoiyama war ja vom Tachi-ai gleich nach hinten unterwegs. Zum Glück berührte Shohozan ihn nochmal, damit es wenigstens Oshidashi wurde :wink:
es stimmt alles....nur war ich der meinung, dass aoiyama ein henka versucht hat....

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Mongolensumo

Beitrag von katakura »

... also heute waren sich hakuho und harumafuji sicher schon vorher einig, wie es ausgehen soll ... hakuho hatte den pokal schon im sack und nach der niederlage gegen kisenosato eh nichts mehr zu verlieren - wozu also anstrengen? ... und harumafuji konnte sich komfortabel ein wenigstens zweistelliges kachi-koshi sichern ... und das alles ohne geruckel und dramatisches hin und her :D ... beide können zufrieden sein, aber schön war es trotzdem nicht ...

... etwas anderes: weiß jemand, wer auf dem bild (ab 17:15) zu sehen war, das hakuho überreicht bekam? ... war er es selbst? ... wenn ja, warum? ...

... und meine zweite frage: wo stellt hakuho bloß die ganzen pötte, vasen, schalen, kannen und anderes ästhetisch eher fragwürdiges pokalgedöns (der hammer war ja wohl die riesige cola-flasche am schluss :roll:) hin, von dem er heute ja überreichlich (gab's jemals schon sooo viel???) bekam? ... für zuhause müsste er mittlerweile sicher noch eine extra lagerhalle anmieten - oder können die yokozune die ganzen staubfänger in ihrem heya zwischenlagern? :D ...
片倉

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Mongolensumo

Beitrag von Tsubame »

gernobono hat geschrieben:es stimmt alles....nur war ich der meinung, dass aoiyama ein henka versucht hat....
Den henka-Versuch habe ich auch so gesehen, aber dann kam nichts mehr... sehr schwache Vorstellung


@katakura
Die meisten Pokale sind Wanderpokale und bleiben nicht dauerhaft in Besitz des Gewinners. Und bei denen die der Gewinner behalten darf (sei es Original oder kleine Replik), kann ich mir vorstellen, dass die ganzen Unterstüzer (Koenkai) vom Gewinner diese als Zeichen der Freundschaft geschenkt bekommen. So stellt sich die Frage nach dem Platz nicht wirklich...

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 200
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: Mongolensumo

Beitrag von Konosato »

Beim Natsu Basho 2013 hat Kakuryu am Senshuraku Kotooshu „geholfen“ sein Ozeki Rang zu retten, heute hat der Bulgare die Geste zurückbezahlt.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Konosato hat geschrieben:Beim Natsu Basho 2013 hat Kakuryu am Senshuraku Kotooshu „geholfen“ sein Ozeki Rang zu retten, heute hat der Bulgare die Geste zurückbezahlt.
die beiden haben viel hin-und herzubezahlen
http://sumodb.sumogames.de/Rikishi_opp. ... 19&r2=2830

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Mongolensumo

Beitrag von Fay »

gernobono hat geschrieben:
Konosato hat geschrieben:Beim Natsu Basho 2013 hat Kakuryu am Senshuraku Kotooshu „geholfen“ sein Ozeki Rang zu retten, heute hat der Bulgare die Geste zurückbezahlt.
die beiden haben viel hin-und herzubezahlen
http://sumodb.sumogames.de/Rikishi_opp. ... 19&r2=2830

Mit dem Unterschied, daß Kakuryu ja schon lange KK war, also vollkommen unnötig diese Rückzahlung, wenn sich nicht auch noch Kotooshu darum sorgen würde, daß Kakuryu double digits bekommt.
Und das schon vorrauseilende Helfen an den Tagen 9 und 6 in vergangenen Bashos, halte ich auch für reichlich weit hergeholt.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Mongolensumo

Beitrag von Profomisakari »

Irgendwie habe ich diesen Thread mit gemischten Gefühlen verfolgt und darauf verzichten, mich einzu mischen.
Ich möchte unter dem Begriff "Mongolensumo" lieber das verstehen, was ich im englischen Forum hier gefunden habe

Ich weiß, das trifft jetzt nicht auf die Zustimmung aller.
Aber ich finde, es ist schön, mal in diese Welt hinein zu schauen.
Und Szene wie diese sind für mich interessanter als Spekulationen über Dinge, die mir den Sport Sumo bloß verleiden würden. Mir genügt der letzte Yaocho-Skandal.

Provomisakari

links zu youtubevideos wegen offensichtlicher urheberrechtsverletzungen entfernt

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Tag 5 Aki Basho 2013
Tokitenku - Kyokutenho

klassisches Mongolensumo
da wird geruckelt, geschoben, ein kleiner ketaguri-versuch gemacht und tenho hebt mal tenku hoch......und am ende steht ein schmerzloses yorikri durch tenku, der den ganzen kampf niemals die oberhand zu haben scheint.....

*kotz*

Kappa
Beiträge: 13
Registriert: 16. Sep 2005 11:03
Lieblingsrikishi: Kōji Hanada
Wohnort: Westerwald

Re: Mongolensumo

Beitrag von Kappa »

Tag 15 Aki Basho 2013
Tochiozan - Kyokutenho

Kein klassisches Mongolensumo
Bei der Ausgangskonstellation war mir schon klar, dass Tenho "verlieren" wird. Da er anscheinend seinem Gegenüber kein größeres Rumgewackel zutraut, musste er nach lustloser "Gegenwehr" schnell "straucheln". :motz
Gruß Kappa

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Re: Mongolensumo

Beitrag von mischashimaru »

/NSA-Modus an/

Haru 2014, Day 14

Wie von Geisterhand gezogen (oder doch vom kaputten Finger des Yokozuna) schwebt Kakuryu außerhalb des Ringes zu Boden und kassiert so völlig überraschend eine Niederlage gegen Hakuho

Anschließend watscht Ex-Ama den quasi arbeitsunfähigen Ozeki „Ruckelzuckel“ so dermaßen ab, dass dieser nur noch Engel singen hört und sich aus Ehrfurcht oder zum Gebet (?) selbst in den Staub wirft.

Haru 2014, Day 15

Da mittlerweile bis auf „Ruckelzuckel“ alle Mitglieder des OBSC (Ozeki Back-Scratchers Club) in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurden bzw. demnächst werden und die „Mongolen“ eh nix damit anzufangen wissen, überrascht es wohl nur wenige, dass Kakuryu gegen den letzten „Ozeki-Mohikaner“ die Oberhand behält und damit Sieg Nr. 13 beim Haru einfährt.

Anschließend geht die „Mongolen-Show“ erst richtig los und die beiden Yokozunen (?) bieten einen Kampf der selbst Hulk Hogan erblassen lässt – mit einem verdienten Sieger namens Harumadingsbums.

Und somit haben wir - vollkommen unerwartet - gleich 3 Rikishi mit einer Bilanz von 13:2 am Ende von Tag 15......

…..und alle (ausser „Ruckelzuckel“) sind glücklich!!! :Chinese :doppelätsch

/NSA-Modus aus/
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“