Mongolensumo

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Mongolensumo

Beitrag von Jakusotsu »

In welche Kategorie fiel Kakuryu-Kotooshu heute? "Schmerzlos" oder "Radau"?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:In welche Kategorie fiel Kakuryu-Kotooshu heute? "Schmerzlos" oder "Radau"?
für mich in schmerzlos
sah aus wie ein abrolltraining im geiko

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Mongolensumo

Beitrag von Jakusotsu »

Ok, Hakuho gegen Harumafuji war auf jeden Fall schmerzlos. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Mongolensumo

Beitrag von Tsubame »

Also Shohozan gegen Aoiyama heute war ja auch ein Kampf der einem eine Augenbraue hochziehen lässt... Aoiyama war ja vom Tachi-ai gleich nach hinten unterwegs. Zum Glück berührte Shohozan ihn nochmal, damit es wenigstens Oshidashi wurde :wink:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Tsubame hat geschrieben:Also Shohozan gegen Aoiyama heute war ja auch ein Kampf der einem eine Augenbraue hochziehen lässt... Aoiyama war ja vom Tachi-ai gleich nach hinten unterwegs. Zum Glück berührte Shohozan ihn nochmal, damit es wenigstens Oshidashi wurde :wink:
es stimmt alles....nur war ich der meinung, dass aoiyama ein henka versucht hat....

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Mongolensumo

Beitrag von katakura »

... also heute waren sich hakuho und harumafuji sicher schon vorher einig, wie es ausgehen soll ... hakuho hatte den pokal schon im sack und nach der niederlage gegen kisenosato eh nichts mehr zu verlieren - wozu also anstrengen? ... und harumafuji konnte sich komfortabel ein wenigstens zweistelliges kachi-koshi sichern ... und das alles ohne geruckel und dramatisches hin und her :D ... beide können zufrieden sein, aber schön war es trotzdem nicht ...

... etwas anderes: weiß jemand, wer auf dem bild (ab 17:15) zu sehen war, das hakuho überreicht bekam? ... war er es selbst? ... wenn ja, warum? ...

... und meine zweite frage: wo stellt hakuho bloß die ganzen pötte, vasen, schalen, kannen und anderes ästhetisch eher fragwürdiges pokalgedöns (der hammer war ja wohl die riesige cola-flasche am schluss :roll:) hin, von dem er heute ja überreichlich (gab's jemals schon sooo viel???) bekam? ... für zuhause müsste er mittlerweile sicher noch eine extra lagerhalle anmieten - oder können die yokozune die ganzen staubfänger in ihrem heya zwischenlagern? :D ...
片倉

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Mongolensumo

Beitrag von Tsubame »

gernobono hat geschrieben:es stimmt alles....nur war ich der meinung, dass aoiyama ein henka versucht hat....
Den henka-Versuch habe ich auch so gesehen, aber dann kam nichts mehr... sehr schwache Vorstellung


@katakura
Die meisten Pokale sind Wanderpokale und bleiben nicht dauerhaft in Besitz des Gewinners. Und bei denen die der Gewinner behalten darf (sei es Original oder kleine Replik), kann ich mir vorstellen, dass die ganzen Unterstüzer (Koenkai) vom Gewinner diese als Zeichen der Freundschaft geschenkt bekommen. So stellt sich die Frage nach dem Platz nicht wirklich...

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 200
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: Mongolensumo

Beitrag von Konosato »

Beim Natsu Basho 2013 hat Kakuryu am Senshuraku Kotooshu „geholfen“ sein Ozeki Rang zu retten, heute hat der Bulgare die Geste zurückbezahlt.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Konosato hat geschrieben:Beim Natsu Basho 2013 hat Kakuryu am Senshuraku Kotooshu „geholfen“ sein Ozeki Rang zu retten, heute hat der Bulgare die Geste zurückbezahlt.
die beiden haben viel hin-und herzubezahlen
http://sumodb.sumogames.de/Rikishi_opp. ... 19&r2=2830

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Mongolensumo

Beitrag von Fay »

gernobono hat geschrieben:
Konosato hat geschrieben:Beim Natsu Basho 2013 hat Kakuryu am Senshuraku Kotooshu „geholfen“ sein Ozeki Rang zu retten, heute hat der Bulgare die Geste zurückbezahlt.
die beiden haben viel hin-und herzubezahlen
http://sumodb.sumogames.de/Rikishi_opp. ... 19&r2=2830

Mit dem Unterschied, daß Kakuryu ja schon lange KK war, also vollkommen unnötig diese Rückzahlung, wenn sich nicht auch noch Kotooshu darum sorgen würde, daß Kakuryu double digits bekommt.
Und das schon vorrauseilende Helfen an den Tagen 9 und 6 in vergangenen Bashos, halte ich auch für reichlich weit hergeholt.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Mongolensumo

Beitrag von Profomisakari »

Irgendwie habe ich diesen Thread mit gemischten Gefühlen verfolgt und darauf verzichten, mich einzu mischen.
Ich möchte unter dem Begriff "Mongolensumo" lieber das verstehen, was ich im englischen Forum hier gefunden habe

Ich weiß, das trifft jetzt nicht auf die Zustimmung aller.
Aber ich finde, es ist schön, mal in diese Welt hinein zu schauen.
Und Szene wie diese sind für mich interessanter als Spekulationen über Dinge, die mir den Sport Sumo bloß verleiden würden. Mir genügt der letzte Yaocho-Skandal.

Provomisakari

links zu youtubevideos wegen offensichtlicher urheberrechtsverletzungen entfernt

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Mongolensumo

Beitrag von gernobono »

Tag 5 Aki Basho 2013
Tokitenku - Kyokutenho

klassisches Mongolensumo
da wird geruckelt, geschoben, ein kleiner ketaguri-versuch gemacht und tenho hebt mal tenku hoch......und am ende steht ein schmerzloses yorikri durch tenku, der den ganzen kampf niemals die oberhand zu haben scheint.....

*kotz*

Kappa
Beiträge: 13
Registriert: 16. Sep 2005 11:03
Lieblingsrikishi: Kōji Hanada
Wohnort: Westerwald

Re: Mongolensumo

Beitrag von Kappa »

Tag 15 Aki Basho 2013
Tochiozan - Kyokutenho

Kein klassisches Mongolensumo
Bei der Ausgangskonstellation war mir schon klar, dass Tenho "verlieren" wird. Da er anscheinend seinem Gegenüber kein größeres Rumgewackel zutraut, musste er nach lustloser "Gegenwehr" schnell "straucheln". :motz
Gruß Kappa

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Re: Mongolensumo

Beitrag von mischashimaru »

/NSA-Modus an/

Haru 2014, Day 14

Wie von Geisterhand gezogen (oder doch vom kaputten Finger des Yokozuna) schwebt Kakuryu außerhalb des Ringes zu Boden und kassiert so völlig überraschend eine Niederlage gegen Hakuho

Anschließend watscht Ex-Ama den quasi arbeitsunfähigen Ozeki „Ruckelzuckel“ so dermaßen ab, dass dieser nur noch Engel singen hört und sich aus Ehrfurcht oder zum Gebet (?) selbst in den Staub wirft.

Haru 2014, Day 15

Da mittlerweile bis auf „Ruckelzuckel“ alle Mitglieder des OBSC (Ozeki Back-Scratchers Club) in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurden bzw. demnächst werden und die „Mongolen“ eh nix damit anzufangen wissen, überrascht es wohl nur wenige, dass Kakuryu gegen den letzten „Ozeki-Mohikaner“ die Oberhand behält und damit Sieg Nr. 13 beim Haru einfährt.

Anschließend geht die „Mongolen-Show“ erst richtig los und die beiden Yokozunen (?) bieten einen Kampf der selbst Hulk Hogan erblassen lässt – mit einem verdienten Sieger namens Harumadingsbums.

Und somit haben wir - vollkommen unerwartet - gleich 3 Rikishi mit einer Bilanz von 13:2 am Ende von Tag 15......

…..und alle (ausser „Ruckelzuckel“) sind glücklich!!! :Chinese :doppelätsch

/NSA-Modus aus/
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“