Kotooshu kyujo

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Kotooshu kyujo

Beitrag von gernobono »

Kotooshu ist ab Tag 7 kyujo

Takayasu bekommt den fusensho

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tikozan »

Er humpelte gestern nach dem Kampf etwas. Hab aber nicht gesehen, ob das mit einer Aktion des Kampfes zusammenhing. Da ist mir eigentlich nichts außergewöhnliches aufgefallen :?:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von gernobono »

Tikozan hat geschrieben:Er humpelte gestern nach dem Kampf etwas. Hab aber nicht gesehen, ob das mit einer Aktion des Kampfes zusammenhing. Da ist mir eigentlich nichts außergewöhnliches aufgefallen :?:
sadogatake-oyakata meinte auch, dass es keine schwere verletzung ist......vielleicht kommt er ja wieder in 2-3 tagen.....

obwohl ich hoffe, dass mir das erspart bleibt....

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tikozan »

......vielleicht kommt er ja wieder in 2-3 tagen.....
Wär auch keine gute Idee, da er dann z.B. mit einem 4-5 in die 2.Woche geht. Wie sollte er da noch ein KK schaffen?

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Profomisakari »

Da braucht er gute Ozekifreunde.

Profo

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von gernobono »

Profomisakari hat geschrieben:Da braucht er gute Ozekifreunde.

Profo
das ist eine interessante behauptung
nämlich insofern, als dass sie dann ab tag 9 zwingend mit den ozekiduellen beginnen müssen und den ozeki keine niedrigeren ränge geben können, da sich im anderen fall nicht mehr alle ozeki-duelle ausgehen....

nachdem die yokozuna morgen wohl die fehlenden maegashira bekommen nach dem kyujo, kann es leicht sein, dass kotooshu zumindestens nicht gegen die yokozuna an die reihe kommt....

bin gespannt, wie sich die torikumi-machen aus der affäre ziehen und wieviel sake sie dafür brauchen.....

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Ganzohnesushi »

gernobono hat geschrieben:obwohl ich hoffe, dass mir das erspart bleibt....
Was hast Du eigentlich gegen Kotooshu? Wir Fußballfans müssen schließlich auch jedesmal Österreichs Dilettantismus ertragen... :aetsch

Ganzohnesushi

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Jakusotsu »

Ganzohnesushi hat geschrieben:Was hast Du eigentlich gegen Kotooshu? Wir Fußballfans müssen schließlich auch jedesmal Österreichs Dilettantismus ertragen... :aetsch
Nur dass ich zehnmal lieber 100 Spiele der Österreichischen Nationalelf anschauen möchte als auch nur einen weiteren Kampf von Osh.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Cayman »

Herrje, Kotooshu ist ja wahnsinnig populär hier. :twisted:

Muss aber selbst zugeben, ich sehe die Zeit reif für ihn den Ozeki-Rang abzugeben. Seit 2011 dauernd kyujo und dann gerade so 8-7 oder 9-6, zwei 10-5. Ich sehe ihn weder kämpferisch noch vom Unterhaltungswert her als irgendeine Form der Bereicherung mehr...

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von tainosen »

ich sage nur: selbst ein gefi.... Kaninchen guckt zuversichtlicher durch die Gegend als dieser Spargeltarzan - nur als udh6er Stammplatz ist er unabkömmlich.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tikozan »

Über die Beliebtheit lässt sich natürlich streiten und über seinen Kampfstil ebenfalls. Aber wenn man sich mal die Statistiken ehemaliger Ozeki anschaut, wird man sehen, dass sich auch andere nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
Kotooshu ist mittlerweile im 46.Turnier Ozeki und (erst) das 7. Mal kyujo. Tochiazuma z.B. war insgesamt 30 Turniere Ozeki, und davon 11x kyujo.
Kotooshu ist insgesamt gesehen eigentlich nichts anderes als ein "normaler" Ozeki, der weiß, dass nach oben nichts geht und er halt nur versucht, seinen Rang irgendwie so lange wie möglich zu behaupten.
Aber das haben vor ihm schon viele getan. Man könnte ja an dieser Stelle als weitere Beispiele der näheren Vergangenheit auch noch Kaio und Chiyotaikai anführen, die in ihren letzten Ozekijahren auch nicht mehr oder nur selten mit Topergebnissen geglänzt haben und deren Kampfstil zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr spektakulär war.
Und wenn ich mich mal an Forumsbeiträge zurückerinnere (in erster Linie im englischen Forum) dann wurde dort auch oft gemeint, die Herren sollen doch endlich aufhören, wenn es mal wieder nur ein mageres 8-7 gab.
Un wenn wir uns die aktuellen Ozeki anschauen, möchte ich mal behaupten, dass mindestens 2 davon auch nicht auf einem höheren Level als Kotooshu angesiedelt sind.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tsubame »

Sehe ich auch so wie Tikozan.

Er wird einfach genau das tun, was notwendig ist, um seinen Rank und damit sein Einkommen als Ozeki so lange wie möglich zu halten. Erst nach dem 2.MK werden wir sein Rücktritt erleben. Wie alle Profisportler versucht man alles, um so lange wie möglich an sein Geld zu kommen. Zumal es bei Ozeki nicht den gleichen öffentlichen Druck wie bei Yokozunas gibt ( -> Harumafujis bladiger Rücktritt).

Warum sollte man es anders machen?! Ein weiteres Yusho kommt für ihn keines mehr in Frage, aber wenigstens hat er eines gewonnen. Das hat er zumindest allen seinen aktuellen Ozeki-Kollegen voraus.

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Cayman »

Wollte natürlich nicht den Eindruck erwecken, ihn hier nur runterreden oder als "besonders schlecht" darstellen zu wollen. Tsubame hat einen guten Punkt; Sumo ist ein Profisport bei dem es -prinzipiell wie im Fußball auch- um Geld geht. Wer kann, der möchte natürlich auch weitermachen; mit Chiyotaikai und Kaio wurden natürlich zwei gute Beispiele der letzten Jahre genannt. Allerdings würde ich da eventuell noch einen Abstrich ziehen, weil insbesondere letzterer in seinem "Karriereabend" sich mit etlichen Rekorden unsterblich gemacht hat. Was Chiyotaikai angeht - nach einem Blick auf die Kampfstatistik in den letzten beiden Jahren muss ich da zustimmen.

Was mich ein wenig stört ist, dass Kotooshu in meinen Augen gerade seit 2011 extrem stark nachgelassen hat. Klar war er seit seinem Yusho fast nie ein ernsthafter Kandidat für einen Turniersieg, aber es war noch mit ihm zu rechnen. Aber seit dem "kurzen" Jahr 2011 könnte man meinen, dass sein Kampfgeist komplett den Bach runtergegangen ist. Klar kommt für jeden die Zeit, kürzer zu treten, aber zumindest hatte ich z.B. bei Chiyotaikai den Eindruck, dass er noch einen gewissen Willen hatte, was man auch an seinem letzten Versuch gesehen hat, den Ozeki-Rang doch nochmal zurückzubekommen (war natürlich nichts).

Bezügl. Tochiazuma: Der hat immerhin nochmal mit Turniersiegen und der enormen Hartnäckigkeit bezüglich Wiederaufstieg zum Ozeki auf sich aufmerksam gemacht. Da muss man natürlich bedenken dass die kyujo-Regel noch anders war und man zwei Turniere in Folge ohne Rangverlust aussetzen konnte.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von gernobono »

Cayman hat geschrieben: Da muss man natürlich bedenken dass die kyujo-Regel noch anders war und man zwei Turniere in Folge ohne Rangverlust aussetzen konnte.
nur zur klarstellung:
nur beim zweiten
turnier gab es keinen rangverlust....beim turnier, an dem man die verletzung hatte, galt das ergebnis als relevant für die nächste banzuke

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Cayman »

gernobono hat geschrieben:
Cayman hat geschrieben: Da muss man natürlich bedenken dass die kyujo-Regel noch anders war und man zwei Turniere in Folge ohne Rangverlust aussetzen konnte.
nur zur klarstellung:
nur beim zweiten
turnier gab es keinen rangverlust....beim turnier, an dem man die verletzung hatte, galt das ergebnis als relevant für die nächste banzuke
Danke für die Aufklärung, wie "genau" das gehandhabt wurde wusste ich auch nicht mehr; wieder was gelernt. :-) (wobei das mittlerweile natürlich nicht mehr soo wichtig ist...)

Da habe ich gerade mal eine Frage: Was hat den Sumoverband damals dazu gebracht, diese Regelung zu ändern? Zumindest war, wenn man ein Turnier verletzungsbedingt aussetzen konnte, die Chance gegeben, auch nach einer Operation o.Ä. wieder in guter Position einzusteigen und beispielshalber keine Abstürze in die Juryo-Division in Kauf nehmen zu müssen, was ja für Manchen das Karriereende bedeuten könnte (zu hohes Alter etc...). Tochiazuma z.B. wäre nach der heutigen Regelung nach nur drei (bzw. vier, wenn man das Verletzungsturnier mit einbezieht) Ozeki-Turnieren gleich wieder abgestiegen.
Ist natürlich auch nur Spekulation, aber was wohl mit Baruto passiert wäre, wenn er drei Monate mehr Zeit gehabt hätte, seine Verletzung auszukurieren, ohne gleich zum Sekiwake herabgestuft zu werden. Aber sind nur Gedankenspiele...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von gernobono »

Cayman hat geschrieben:
Da habe ich gerade mal eine Frage: Was hat den Sumoverband damals dazu gebracht, diese Regelung zu ändern?
Geändert wurde die Regel, weil die Rikishi (vor allem die Ozeki) die Regel gnadenlos ausgenützt haben.
Als Beispiele kann man die beiden Basho anschauen, nach denen Asashoryu zum Yokozuna wurde.

und nur zur begriffserklärung
kyujo: man gibt verletzt auf und das ergebnis zählt für die banzuke...daraufhin hatte man im basho drauf die gelegenheit für ein
kosho: man hatte seinen rang sicher und stand in der nächsten banzuke am gleichen rang

http://sumodb.sumogames.de/Banzuke.aspx?b=200211#M
http://sumodb.sumogames.de/Banzuke.aspx?b=200301#M

es war damals wirklich schlimm.......

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Asashosakari »

Zwei Ereignisse bzgl. der Ozeki sollte man wohl besonders hervorheben. Zum einen war da Chiyotaikais Kosho im zweiten von Gernobono genannten Turnier - vor dem Turnier rauschten Bemerkungen von Chiyotaikai durch die Presse, so à la "eigentlich könnte ich schon wieder mitkämpfen, aber ich setze lieber trotzdem aus", was scheinbar/anscheinend nur das bestätigte, was viele schon länger vermutet hatten, insbesondere bei den Ozeki. Und ein Turnier später wurde dann an Musoyama mehr oder weniger ein Exempel statuiert, indem sie ihm nach seinem Rückzug mit der Begründung "mit dieser Schulterverletzung ist er schon ins Turnier gegangen, das war keine Folge eines Turnierkampfes" den Koshostatus für das folgende Turnier verweigert haben.

Damit war der Stein ins Rollen gebracht worden und Ende des gleichen Jahres war dann Schluss mit dem Koshosystem.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“