Kotooshu kyujo

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Kotooshu kyujo

Beitrag von Andonishiki »

wie von vielen befürchtet (von wenigen anderen herbeigesehnt)
wird der bulgarische Joghurtspargel Kaloyan Stefanov Mahlyanov aus Veliko Tarnovo
an Tag 4 nicht mehr auf die viereckige Sanderhöhung in Fukuoka steigen.
damit ist der Ozeki-Rang weg und sein Gehalt sinkt.
Trotz seines noch relativ jungen Alters (*Feb 1983) wird vielerorts über ein Karriereende spekuliert.

Seit Januar 2006 war er ununterbrochen Ozeke mit einem 14-1 Yusho im Mai 2008 (da hab ich ein T-shirt von ihm gekauft) und einem Jun-Yusho 13-2 im July 2009.
Wenn ich richtig gerechnet habe, war das sein 7. Mal kadoban und diesmal hats nicht gelangt.
Aber FALLS er im Januar 10 oder mehr Siege einfahren sollte, dann könnte er wieder Ozeke werden.

nach Baruto ist nun der letzte verbleibende europäische Ozeke fort, es bleiben nur Asiaten.
Die europäische Flagge wurde in meinem Sumo-Zimmer auf Halbmast gesenkt :(
In Bulgarien wird getrauert. in Japan gehen die Meiji-Joghurt, marke Bulgaria, Umsätze um 79,3% zurück.
dafür steigen die Kaninchenbilder mit lustigem Blick deutlich an

den fusensho erhält Myogiryu.
暗怒錦

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tikozan »

Gehen uns jetzt langsam die Ozeki aus?
Ich hab meine Zweifel, ob Osh die 10 Siege als Sekiwake schafft, obwohl ich es ihm gönnen würde.
Ach ja, im Januar haben wir ja dann mit Giku wieder einen Kadoban, nicht das wir dann im März nur noch 2 Ozeki haben...

Das schreit jetzt langsam wieder nach der Diskussion, ob wir momentan Kandidaten haben, die den Ozekirang in absehbarer Zeit erreichen könnten.

Akamiri
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 6
Registriert: 23. Sep 2012 21:05
Lieblingsrikishi: Aminishiki
Wohnort: Südpfalz

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Akamiri »

Tikozan hat geschrieben: Das schreit jetzt langsam wieder nach der Diskussion, ob wir momentan Kandidaten haben, die den Ozekirang in absehbarer Zeit erreichen könnten.
Für mich ist Goeido ein ganz heisser Ozeki-Kandidat. 11-4 beim letzten Basho, und in diesem Basho bis jetzt auch wieder eine sehr überzeugende Vorstellung. Wenn er seine momentane Form halten kann sollte er bald befördert werden.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tsubame »

Von allen möglichen Kandidaten wäre Goeido noch der naheliegenste. Aber man sollte auch in Betracht ziehen, dass er bei seinen bisher insgesamt 11 Sekiwake-Turnieren nur dreimal zweistellig gepunktet hat. Für mich noch nicht wirklich ein überzeugender Ozeki-Kandidat. Auch verliert er noch zuoft unnötig gegen Maegashira. Bisher erinnert er mich eher an Wakanosato (um das Jahr 2004), überzeugend und auffällig, aber nie wirklich den Schritt zum Ozeki geschafft.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tikozan »

Vor einiger Zeit hatten wir ja noch, soweit ich mich erinnern kann, Myogiryu, Chiyotairyu und Jokoryu genannt.
Letzterer ist davon momentan sehr weit weg und die beiden anderen wohl doch (noch) nicht so konstant wie gehofft.
Und unsere neuen Kandidaten Endo und Osunaarashi scheinen jetzt erstmal Lehrgeld zu zahlen. Das halte ich aber für normal. Bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von gernobono »

Tikozan hat geschrieben: Und unsere neuen Kandidaten Endo und Osunaarashi scheinen jetzt erstmal Lehrgeld zu zahlen.
osunaarashi als ozeki-kandidat? :oops

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tsubame »

gernobono hat geschrieben:
Tikozan hat geschrieben: Und unsere neuen Kandidaten Endo und Osunaarashi scheinen jetzt erstmal Lehrgeld zu zahlen.
osunaarashi als ozeki-kandidat? :oops
Na irgend ein Ziel muss man ja als frischgebackener Makuuchi-Rikishi ja haben!
Ziel1: Ozeki
Ziel2: Yusho
Ziel3: Yokozuna
Ziel4: ...
Ziel5: erstes Chankonabe Restaurant in Afrika

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Cayman »

gernobono hat geschrieben:
Tikozan hat geschrieben: Und unsere neuen Kandidaten Endo und Osunaarashi scheinen jetzt erstmal Lehrgeld zu zahlen.
osunaarashi als ozeki-kandidat? :oops

Oosunaarashi meinte in einem Interview dass er das Ziel hat, Yokozuna zu werden *lol* (Quelle: Araibira Sumo auf facebook). Sollte man finde ich nicht allzu ernst nehmen, zudem kam dieser Satz noch bevor sein Aufstieg in Makuuchi überhaupt sicher war. Ihm tut eine Bremse nach dem großen Hype um den afrikanischen Sekitori denke ich ganz gut.

@Topic: Sieht so aus als ob die Ära des/der europäischen Ozeki vorerst ein Ende nimmt. Interessanterweise hat Kotooshu innerhalb der letzten drei Jahre genau drei zweistellige (10-5) Ergebnisse hinbekommen und diese immer im Hatsu Basho. Wer weiß, wer weiß - wobei die Aussagekraft von solchen Statistiken wohl eher als unbedeutend einzuschätzen ist. Die genannten möglichen Ozeki-Kandidaten müssen auf jeden Fall erst mal zeigen, dass sie einen Sanyaku-Rang für eine längere Zeit halten können, und Goeido muss auch längerfristig in den Bereich der zweistelligen Ergebnisse vorrücken, um weiter raufzukommen. Ich denke dass seine Chancen durchaus gut stehen wenn er das 11-4 wiederholen kann.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Asashosakari »

Cayman hat geschrieben:Oosunaarashi meinte in einem Interview dass er das Ziel hat, Yokozuna zu werden *lol* (Quelle: Araibira Sumo auf facebook).
So was sagen haufenweise Rikishi, wenn sie zu ihren Zielen gefragt werden, z.B. zum Beginn ihrer Laufbahn auch die kürzlich ausgestiegenen Kataonami-Zwillinge, die nun wahrlich nicht weit gekommen sind.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben:
Cayman hat geschrieben:Oosunaarashi meinte in einem Interview dass er das Ziel hat, Yokozuna zu werden *lol* (Quelle: Araibira Sumo auf facebook).
So was sagen haufenweise Rikishi, wenn sie zu ihren Zielen gefragt werden, z.B. zum Beginn ihrer Laufbahn auch die kürzlich ausgestiegenen , die nun wahrlich nicht weit gekommen sind.
naja...was sollen sie denn sagen?...."sd14e ist mein ziel"?

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Tikozan »

...und da fällt mir doch spontan noch Musashikuni ein :roll:

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kotooshu kyujo

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:naja...was sollen sie denn sagen?...."sd14e ist mein ziel"?
Das war es, worauf ich damit hinweisen wollte. Für solche "Mein Ziel ist..."-Kommentare ist selbst "sollte man nicht zu ernst nehmen" noch zu hoch gegriffen - die kann man getrost komplett ignorieren.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“