Betrug!

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Betrug!

Beitrag von gernobono »

heute sind wir durch die unachtsamkeit von hakuho um den wohl spektaklulärsten mongolensumo-kampf betrogen worden
nachdem harumafuji hakuho an den rand einer niederlage gebracht hat, hat sich ja hakuho wie durch ein wunder noch einmal gerettet....ich denke dass die einen ganz anderen plan mit viel gezerre und geschubbse ausgemacht hatten, aber hakuho durch sein unabsichtliches raussteigen einen strich durch die rechnung gemacht hat...

schade.......das hätte ein vorbild für generationen von mongolen werden können

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Betrug!

Beitrag von Tikozan »

Das Witzigste an dem doch eher unspektakulären Kampf war noch, als der Gyoji hinter den beiden her gesprintet ist und versucht hat, sie darauf hinzuweisen, dass der Kampf schon vorbei ist :lol:

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Betrug!

Beitrag von Tsubame »

Aber wäre ein anderer Ausgang des Kampfes (Hakuho gewinnt) nicht für beide besser gewesen?

Mit dem Stichkampf um das Yusho kann Harumafuji seine Kritiker verstummen lassen und Hakuho könnte seinen Weg zum 33. Yusho weitergehen. Ein Sieg Hakuhos wäre somit eine "win-win-Situation" für beide gewesen.

Also wenn die Kämpfe der Mongolen untereinander abgesprochen, nein, sagen wir lieber abgestimmt sein sollen, warum dann dieses Ergebnis?

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Betrug!

Beitrag von Tikozan »

Ich glaube eher, dass die eingetretene Variante die bessere war. Durch den Sieg von Harumafuji dürften die Kritiker erstmal beruhigt sein und Hakuho kann jetzt "in Ruhe" die nächsten Basho gewinnen.
Viel interessanter wäre es aber noch geworden, wenn Kisenosato nicht diese beiden Niederlagen vorher eingesteckt hätte und auch zu Null in die beiden Kämpfe gegen die Yokozuna gegangen wäre.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Betrug!

Beitrag von Jakusotsu »

Tsubame hat geschrieben:Also wenn die Kämpfe der Mongolen untereinander abgesprochen, nein, sagen wir lieber abgestimmt sein sollen, warum dann dieses Ergebnis?
[gernobono_modus]Weil es so nicht geplant, sondern ein Unfall war.[/gernobono_modus]
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Betrug!

Beitrag von Jakusotsu »

Interessante Statistik übrigens (wie schon im Chat erwähnt):
In jedem Basho, in dem Harumafuji mit 8-0 gestartet ist, hat er auch das Yusho gewonnen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Betrug!

Beitrag von Tsubame »

Jakusotsu hat geschrieben:
Tsubame hat geschrieben:Also wenn die Kämpfe der Mongolen untereinander abgesprochen, nein, sagen wir lieber abgestimmt sein sollen, warum dann dieses Ergebnis?
[gernobono_modus]Weil es so nicht geplant, sondern ein Unfall war.[/gernobono_modus]
Da würde ich widersprechen, da der Kampf der beiden, trotz des vergeblichen Einwand des Gyojis, weiterging und dann auch Harumafuji wieder gewonnen hat! Er schob Hakuho raus... Also in beiden Fällen gewinnt er :?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Betrug!

Beitrag von Jakusotsu »

Tsubame hat geschrieben:Er schob Hakuho raus... Also in beiden Fällen gewinnt er :?
Er hat Hakuho nur deshalb rausschieben können, weil Hakuho schon längst aufgehört hatte nachdem Gyoji Eingriff.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Betrug!

Beitrag von heisikuomi »

Hab mir den Kampf heute mal angesehen und WAS WAR DAS DENN ???

Für mich war erstens Hakuho garnicht draussen gewesen und dazu verstehe ich auch nicht das gezappel des Gyojis !!??
Es hätte in diesem Fall ,einen Neustart des Kampfes geben müssen ( Das ist jedenfalls meine Meinung !) !

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Betrug!

Beitrag von Cayman »

heisikuomi hat geschrieben:Für mich war erstens Hakuho garnicht draussen gewesen und dazu verstehe ich auch nicht das gezappel des Gyojis !!??
Es hätte in diesem Fall ,einen Neustart des Kampfes geben müssen ( Das ist jedenfalls meine Meinung !) !
Zahlreiche Videoaufnahmen belegen EINDEUTIG dass Hakuho mit der Ferse -wenn auch knapp- draußen war (da ist sogar etwas Sand geflogen). Aus meiner Sicht eigentlich eine starke Leistung vom Gyoji, dass er das überhaupt bemerkt hat, zumal er das Raustreten aus seinem Blickwinkel gar nicht hätte sehen können. Natürlich sollte er dann die Kämpfer voneinander trennen, weil der Kampf in dem Moment bereits vorbei war...

Edit: Okay, es ging wohl doch nicht ganz vom Gyoji aus - er ist erst darauf aufmerksam geworden nachdem ein Shimpan am Ringrand die Hand gehoben hat. Das ist sogar bei den meisten Aufnahmen gut sichtbar.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Betrug!

Beitrag von tainosen »

Die Hacke von Hakuho war draussen, es flog Sand und der direkt davor hockende Shimpan hebt sofort die Hand, was der Gyoji bemerkt und den Kampf beendet - das sind meine Beobachtungen in der Aufzeichnung.
Ich gehe von der Lauterkeit im Bereich dieser Kämpfe aus. Ich will mir nicht vorstellen, dass in der Juryo die Leute wegen Kampfabsprachen gefeuert werden, hingegen auf höchster Ebene zumindest Gefälligkeitsniederlagen geduldet werden.
Spekulations- und Verschwörungsmodus: an
Das Drehbuch erscheint mir auch zu umfangreich, denn zuvor musste sich Harumafuji durch die anderen 14 Tage kämpfen, um überhaupt das Yushoduell am Senshuraku zu bekommen.
Wenn das alles unter einer Dramaturgie läuft, hätte der Chefdramaturg doch Kisenosato schon den Weg zum Yokozuna geebnet - Aminishiki und Goeido haben hingegen dafür gesorgt, dass Kisenosato nicht um das Yusho mitspielen konnte.
Wenn es aber eine mongolische Gefälligkeitsmafia in Makuuchi geben sollte, die beim Golfspielen nebenbei Yushoszenario abspricht, spräche doch eben soviel für eine japanische Gegenfraktion, die dieser Unterwanderung entgegenarbeitet. Vergleichbare Geschäftsmodelle bietet die japanische Gesellschaft dafür an.
Ich kann aber nichts dergleichen erkennen, wenn ich mir die Kampfabläufe und Resultate anschaue.
Spekulations-und Verschwörungsmodus: aus

So und auch 2014 werde ich mir alle ca. 1.890 Makuuchi-Kämpfe im Live-Stream anschauen.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

fujikato
Beiträge: 10
Registriert: 27. Nov 2012 09:15
Lieblingsrikishi: Homasho
Wohnort: Schönbrunn i.St.

Re: Betrug!

Beitrag von fujikato »

tainosen hat geschrieben:Die Hacke von Hakuho war draussen, es flog Sand und der direkt davor hockende Shimpan hebt sofort die Hand, was der Gyoji bemerkt und den Kampf beendet - das sind meine Beobachtungen in der Aufzeichnung.
Ich gehe von der Lauterkeit im Bereich dieser Kämpfe aus. Ich will mir nicht vorstellen, dass in der Juryo die Leute wegen Kampfabsprachen gefeuert werden, hingegen auf höchster Ebene zumindest Gefälligkeitsniederlagen geduldet werden.
Spekulations- und Verschwörungsmodus: an
Das Drehbuch erscheint mir auch zu umfangreich, denn zuvor musste sich Harumafuji durch die anderen 14 Tage kämpfen, um überhaupt das Yushoduell am Senshuraku zu bekommen.
Wenn das alles unter einer Dramaturgie läuft, hätte der Chefdramaturg doch Kisenosato schon den Weg zum Yokozuna geebnet - Aminishiki und Goeido haben hingegen dafür gesorgt, dass Kisenosato nicht um das Yusho mitspielen konnte.
Wenn es aber eine mongolische Gefälligkeitsmafia in Makuuchi geben sollte, die beim Golfspielen nebenbei Yushoszenario abspricht, spräche doch eben soviel für eine japanische Gegenfraktion, die dieser Unterwanderung entgegenarbeitet. Vergleichbare Geschäftsmodelle bietet die japanische Gesellschaft dafür an.
Ich kann aber nichts dergleichen erkennen, wenn ich mir die Kampfabläufe und Resultate anschaue.
Spekulations-und Verschwörungsmodus: aus

So und auch 2014 werde ich mir alle ca. 1.890 Makuuchi-Kämpfe im Live-Stream anschauen.
Das erscheint mir als eine klare und realitätsnahe Feststellung. Ich glaube nicht an Mauscheleien - weder an mongolische noch an japanische - sondern will einfach diesen hochinteressanten Sport genießen. Man sollte das ganze gelassener als Fan, nicht aber als Fanatiker sehen.
Zuletzt geändert von fujikato am 28. Nov 2013 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Franke. Danke!

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Betrug!

Beitrag von Ganryu »

fujikato hat geschrieben:Ich [ . . . ] will einfach diesen hochinteressanten Sport geniessen. Man sollte das ganze gelassener als Fan, nicht aber als Fanatiker sehen.
Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

Ganryu :Chinese

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“