Das Ende des "Livestreams"??

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von mischashimaru »

Hallo liebe Sumogemeinde!!!

Im englischen Forum habe ich (mit meinem schlechten englisch) mitbekommen, dass ab diesem Turnier der Livesgream nur noch gegen Bezahlung empfangbar sein soll.

Das deckt sich auch mit der Mitteilung auf der offiziellen Seite des Kyokai:

http://www.sumo.or.jp/en/kyokai/information?id=26

Ich fürchte, dass nicht nur mein Bildschirm morgen früh schwarz bleibt....
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

ich hatte gestern schon mal deswegen gepostet, aber das posting wieder gelöscht nachdem einige user (mit japanischkenntnissen) beruhigt haben und das neue schema nur als zusatzfeature zum normalen stream gesehen haben....

wir müssen einfach mal morgen abwarten.....
der satz beunruhigt mich am meisten

At the same time, the Internet streaming services we had previously offered for free are now only available through purchase.

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Heikotoriki »

So wie ich das lese, kann ich Gernobono's Befürchtungen nur bestätigen. Nach der kurzen Testphase auf der neuen NSK-Seite wollen sie jetzt wohl das große Geld machen beim Verband. Das Gewäsch von wegen mehr Service beim Anschauen und der Zeitverschiebung oder was da sonst noch auf der NSK-Seite steht halte ich für eine äußerst billige Ausrede.

Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die Berichte von Moti auswirkt. Zur Not gibt es dann wieder die Möglichkeit, per PayPal zu unterstützen.

Oder aber auch Sumo gleich Sumo sein zu lassen und es ganz zu lassen. Dann wäre es das mit einem schönen Hobby gewesen. Mir geht die ganze Chause jedenfalls gehörig auf den Zeiger.

Heikotoriki

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Andonishiki »

sieht ganz uebel aus...
120 USD fuer das 15-Tage ticket
10 Tage fuer einen einzelnen Tag und 15 USD fuer den letzten Tag.

dafuer kann man alle videos aber jederzeit abrufen.

Es wird aber explizit gesagt, dass die Gebuehr fuer den Abruf der Videos aus dem Ausland erhoben werden soll.

Soweit ich weiss, gibt es Moeglichkeiten mit einem vorgeschalteten Programm die ISP Adresse zu aendern.
Wenn es wirklich so ist, dass der Zugriff mit einer ISP Adresse aus Japan umsonst ist, dann sollte es moeglich sein
- fuer einen IT Spezialisten - uns den Gebrauch eines solchen Programms zu erklaeren.

Da einige von Euch ja durchaus Ahnung von IT haben, bitte ich hier um Mithilfe.

Morgen werde ich auf alle Faelle versuchen, den stream erstmal von der Seite
http://www.sumo.or.jp/index
zu starten...

aber ich befuerchte, dass ich dann die Maske zur Eingabe meiner Kreditkartendaten erhalte.

Falls sehr viele Sumofans jetzt ans NHK schreiben und sich beschweren und/oder die Anzahl der zahlenden Zuschauer extrem klein ist, habe ich aber die Hoffnung, dass der Stream in naher Zukunft wieder umsonst zu sehen sein wird.

Was denkt Ihr ?
Gruss andonishiki
暗怒錦

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Watashi »

Wo steht denn, dass das nur fürs Ausland gilt? Soweit ich das sehe, gilt die Zahlschranke für alle und für alles (sprich: live und Aufzeichnung). Ich glaube aber gerne, dass mein Japanisch ziemlich eingerostet ist, aber im Japanischen sehe ich keine Einschränkung für die Zahlschranke.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Kitanoyama »

Ich schaue ja nur sehr selten den Live-Stream, wenn es hochkommt, so 4-5mal im Jahr, aber schade fände ich es trotzdem. Vielleicht spekuliere ich da zuviel, aber ich könnte es mir vielleicht dadurch erklären das der Sumosport in den letzten Jahren an Popularität eingebüßt hat und daher irgendwie versucht wird, Geld wieder reinzubekommen. Andererseits aber auch die Frage: Sollte der Stream komplett kostenpflichtig sein, also wo es keinen Weg drumherum gibt, und man nur per Bezahlung den Stream anschauen kann, würde es daher auch wahrscheinlicher werden das Videos gelöscht werden müssen die es im Internet gibt wie damals bei Banzuke.com war/ist, oder aktuell bei der Sumo-Database?
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

fujikato
Beiträge: 10
Registriert: 27. Nov 2012 09:15
Lieblingsrikishi: Homasho
Wohnort: Schönbrunn i.St.

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von fujikato »

Na, das war´s dann wohl!
Ich werde jedenfalls nicht täglich 10 $ bezahlen, um die qualitativ ohnehin nicht sehr gute Übertragung anzusehen.
Dass sich die Verantwortlichen damit selbst einen Gefallen tun, bezweifle ich.
Wer glaubt, durch Abzocke das ohnehin ramponierte Ansehen des Sumosports verbessern zu können, ist auf dem Holzweg.
Es würde mich doch sehr verwundern, wenn diese Art der Vermarktung zum Erfolgsmodell werden sollte.

Schade
Ich bin Franke. Danke!

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Takasima »

Für mich gehts hier nicht nur um das Ende des Livestreams.
Ich frage mich ernsthaft wie sinnvoll es ist an einem Tipspiel teilzunehmen, wenn ich mir zukünftig nicht mal mehr die Kämpfer in Aktion ansehen kann. Rein theoretisierend könnte man auch genauso auf Hirschkäferrennen in Kanada tippen.
:? :x :motz

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

Takasima hat geschrieben: Ich frage mich ernsthaft wie sinnvoll es ist an einem Tipspiel teilzunehmen, wenn ich mir zukünftig nicht mal mehr die Kämpfer in Aktion ansehen kann.
guckst du
Videos

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Takasima »

gernobono hat geschrieben:
Takasima hat geschrieben: Ich frage mich ernsthaft wie sinnvoll es ist an einem Tipspiel teilzunehmen, wenn ich mir zukünftig nicht mal mehr die Kämpfer in Aktion ansehen kann.
guckst du
Videos
Es wurde ja befürchtet das nun wo das soviel Geld kostet, es unterbunden wird das man die Kämpfe woanders überhaupt noch sehen können wird weil sie dagegen eigentlich juristisch vorgehen müßten. Darauf war meine Antwort mehr gerichtet.
Solange das noch geht ist alles noch einigermaßen in Ordnung.
Aber danke....

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tikozan »

So ganz kann ich das mit dem Livestream auch nicht nachvollziehen.
Meine Logik würde mir doch etwas anderes sagen: Wenn ich eine Sache pushen will, würde ich doch den Leuten etwas kostenloses anbieten, wie z.B. den Livestream, um das Interesse wieder zu wecken. Warum hat man es also nicht beibehalten wie es war?

Eine bessere Variante wäre es vielleicht gewesen, wenn man z.B. für eine HD-Variante Geld verlangen würde und auf der anderen Seite einen Stream in niedrigerer Qualität nach wie vor für die Allgemeinheit zugänglich machen würde. Das wäre für mich noch nachvollziehbar.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tainosen »

Ich denke die NSK hat die Übertragungsrechte im Internet an Ustream verkauft, die haben uns ein Jahr lang angefüttert und wollen nun anstatt vielleicht nur klägliche Werbeeinahmen täglich Cash sehen.
Für mich hat es auch einen "Vorteil" - in den beiden Basho -Wochen kann ich 20 Stunden lang mehr ungestört arbeiten.
Ansonsten bete ich für Araibira - möge er gesund bleiben, weiter durchhalten und von deutschen Abmahnanwälten verschont bleiben.

PROST
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich danke dafür, dass ich wenigstens mit wenigen Minuten Verspätung die Kämpfe als Video sehen kann.
Da wird und ausländischen Sumofans einiges zugemutet.
Erst kommt nichts mehr in Eurosport und jetzt diese Frechheit.
Ich werde jedenfalls keinen Cent für den Livestream bezahlen.
Auch mein Dank gilt Araibira für sein Engagement, uns wenigstens mit Videos zu versorgen.
Er hat für seine Mühen noch viel eher Geld verdient als das unersättliche NSK

Gruß
Schnappamawashi

(PS nicht mal für die Fußball WM muss man Geld bezahlen)
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tsunamiko »

Schnappamawashi hat geschrieben: (PS nicht mal für die Fußball WM muss man Geld bezahlen)
oh...den fernseher nicht angemeldet??????? was meinst du denn was die sender mit deinen gebühren machen....du zahlst auch für die fussball wm....

und ausserdem...der nsk ist kein verein der öffentlichen wohlfahrtspflege...die wollen und müssen geld machen...also haben sie wohl die senderechte verkauft und nach
einigem anfüttern mit der besseren qualität muss jetzt halt dafür gezahlt werden...und???? die qualität die dafür geliefert wird ist noch besser als im november letzten jahres...
so detailiert wollte ich manche sachen garnicht sehen...*g*

und zum thema eurosport...auch das ist ein kommerzieller sender und zum eintausendsiebenhundertfünfundzwanzigsten mal....wenn da keiner werbung kauft wegen der nicht attraktiven zielgruppe dann fliegt das eben aus dem programm....dafür zahlt man dann bei diesen sendern auch nichts....

glaubt ihr denn wirklich der nsk hat was zu verschenken???? wie naiv seid ihr??? was hat der nsk von dem sumofan schnappamawashi (als beispiel)?? wieviel geld hast du denen schon gebracht...????????????????????? und jetzt rechne dir aus wieviel weniger sie haben wenn du keinen stream mehr schauen kannst....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Manatsumai »

Schnappamawashi hat geschrieben: Auch mein Dank gilt Araibira für sein Engagement, uns wenigstens mit Videos zu versorgen.
Er hat für seine Mühen noch viel eher Geld verdient als das unersättliche NSK
ja, ich denke, er freut sich über Spenden. :D

So eine Spende ist außerdem eine gute Gelegenheit, sich zu überlegen, was einem die Videos wert sind.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Jakusotsu »

tsunamiko hat geschrieben:und ausserdem...der nsk ist kein verein der öffentlichen wohlfahrtspflege...
Da fällt mir eine altes Thema vor ein paar Jahren ein, als der Status des NSK als Körperschaft öfftenlichen Rechts mit Kulturauftrag und entsprechenden monetären Vorteilen bzw. Zuschüssen zur Debatte stand. Ich weiß leider nicht mehr, wie das ausging, und ob der NSK immer noch als staatlich förderungswürdiger Kulturbetrieb gilt.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

fujikato
Beiträge: 10
Registriert: 27. Nov 2012 09:15
Lieblingsrikishi: Homasho
Wohnort: Schönbrunn i.St.

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von fujikato »

Wenn Wikipedia recht hat, ist :"... der Nihon Sumō Kyōkai dem japanischen Erziehungsministerium untergeordnet...",
also doch irgendwie staatlich gefördert.
Das ist für mich aber nicht der springende Punkt. Unannehmbar finde ich die Höhe der geforderten Gebühren. Ein Vergleich mit den Rundfunkgebühren für unsere öffentlich rechtlichen Fernsehsender und deren Sportangebot erscheint mir doch erheblich zu hinken.
Nun gut, ich kann den Verzicht auf den Livestream verschmerzen, bzw. würde sogar eine angemessene Gebühr dafür bezahlen. Ob das die Menschen in Japan, der Mongolei oder generell in Ostasien können und wollen, ist eine andere Frage (Wobei das mit der Mongolei möglicherweise ja auch gerne in Kauf genommen wird, dann kommen nicht mehr so viele gute Mongolen).
Die Idee mit einer Spende an anderer Stelle hat was für sich.
Ich bin Franke. Danke!

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Watashi »

Gerade die Leute in Japan brauchen den Stream normalerweise nicht so viel, eben weil das NSK diese Stellung als Stiftung öffentlichen Rechts mit kulturellem Auftrag (oder zu ähnlich) hat. Deshalb muss nämlich meines Wissens NHK (also das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Japan) alle Basho-Tage im Free TV bringen. Zumindest die makuuchi kommt i.d.R. im Hauptprogramm (außer der Premier fliegt nach Nordkorea, die Kronprinzessin ist schwanger, es gibt ein Erdbeben...). Und auf einem der NHK Satellitensender kommt die Übertragung täglich ab ca. 13.00 Uhr. Insofern ist der Stream für Japaner nicht so entscheidend und ich vermute beliebig viele Zuschauer werden sie da nicht verlieren. Und die, die den Stream wirklich wollen (z.B. auf der Arbeit), können sich das durchaus leisten, so schlecht ist das Einkommensniveau dann nicht. Vielleicht kann hier tatsächlich noch ein Umsatzzuwachs erreicht werden. Und nur, weil das NSK als Stiftung vermutlich keinen Gewinn machen darf, heißt dass ja nicht, dass sie sich nicht um Kostendeckung bemühen sollten. Ich arbeite auch für eine Stiftung und wir müssen auch sehen, wo wir Geld her bekommen, um unseren Haushalt zu decken.
Und ich glaube, auch in der Mongolei gibt es Sumo live im Fernsehen und der Stream ist eher ein Zusatzangebot. Ich vermute daher, dass wirklich in erster Linie die Fans aus weiter entfernten Erdteilen von der Gebührenerhebung betroffen sind. Und wir bringen dem NSK keine Einnahmen, wenn wir uns hier im Forum unterhalten, unsere Tipspiele spielen und kostenlos Livestream sehen. Und ob jemand aufgrund des Livestreams nach Japan fliegt und vor Ort die Kassen des NSK füllt, ist dann wohl doch fraglich (zumindest in relevantem Umfang). Daher können die vermutlich wirklich mehr verdienen, wenn sie beim Stream kassieren, als wenn sie auf die Verbreitung ihrer Sportart durch den kostenlosen Stream hoffen. Und seien wir ehrlich, als das NSK den Stream noch selbst und kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, haben wir uns gerne über die Qualität aufgeregt. Damit haben sie vermutlich wirklich keine neuen Fans gewonnen.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Ganryu »

Watashi hat geschrieben:Ich vermute daher, dass wirklich in erster Linie die Fans aus weiter entfernten Erdteilen von der Gebührenerhebung betroffen sind. Und wir bringen dem NSK keine Einnahmen, wenn wir uns hier im Forum unterhalten, unsere Tipspiele spielen und kostenlos Livestream sehen.
Tja, liebe Teamkollegin, dann hilft es nichts: Du mußt zunächst einmal öfter nach Japan fliegen, damit der Einnahmenanteil des entfernterdteiligen Publikums anschwillt, und anschließend mit Absicht (!) nicht mehr hinfliegen. Das wird den Brüdern dort eine Lehre sein und sie vielleicht zum Umdenken zwingen!

Ganryu :Chinese

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

schechte nachrichten..

araibira hat gerade auf fb gepostet, dass er eine abmahnung wegen copyright-verletzung bekommen hat auf youtube......er meint, dass das woh das ende seines service ist... :cry:

originalzitat
I got hit with my first copyright strike! It looks like the end is near. It was fun while it lasted.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Fay »

Ausgesprochen unschön, ich sollte mir langsam ein weniger kostspieliges Hobby suchen. Dachte eigentlich, ich lasse schon mehr als genug Geld beim Sumo Kyokai. Werde mich mal ab Samstag bei Takanohana und Konsorten beschweren ... hahaha, das wird die sicher brennend interessieren ....

Ich warte schon seit Jahren darauf, daß mir auch das Fotografieren verboten wird in der Kokugikan, oder vielleicht zahle ich demnächst auch noch 10 Dollar zusätzlich, wenn ich meine Kamera mitschleppe.

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tochinoumi »

Nabend,
hab es auch eben bei Facebook gelesen.
Ist denn bezüglich Abschottung von Ausländern wirklich was dran? Ich meine wie ich das verfolge, bin ich nicht der einzige hier im Forum der sich mal wieder einen Japaner auf dem Sumothron wünscht.
Nicht nur, dass die 10 Dollar lächerlich sind, es erscheint mir irgendwie komisch zu sein, dass ausgerechnet jetzt wegen Copyright-Verletzungen gejammert wird. Die Videos werden jetzt seit 3 Jahren gepostet und irgendwie scheint man gerade jetzt geil darauf zu sein, der Welt die Türen zuzuschlagen. Ich glaube mit den 10 Dollar will man keine Einnahmen machen, sondern einfach nur ausländische Besucher vom Parkett putzen. Es ist für mich sehr unwahrscheinlich, dass das jemand häufig machen wird. Die Methoden, die hier angewandt werden sind einfach nur lachhaft, ich würde schon eher krank sagen...

Tochinoumi

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Takasima »

gernobono hat geschrieben:schechte nachrichten..

araibira hat gerade auf fb gepostet, dass er eine abmahnung wegen copyright-verletzung bekommen hat auf youtube......er meint, dass das woh das ende seines service ist... :cry:

originalzitat
I got hit with my first copyright strike! It looks like the end is near. It was fun while it lasted.
uff so schnell hätte ich jetzt auch nicht damit gerechnet.
Übel übel....

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Cayman »

Ich hab es auch gerade gelesen. Ist es jetzt wirklich vorbei mit Sumoschauen? Als Student besitze ich die finanziellen Mittel nicht, um -egal wie sehr ich wollte- das Handgeld für den Stream abzugeben. Der Preis ist meiner Ansicht nach jedoch sowieso ein Wucher und sollte auf keinen Fall gezahlt werden.
Tja... das Basho verfolgen werde ich zwar weiterhin aber das ist echt ein Jammer.

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Itachiyama »

Bitter bitter. Die Zusammenfassung von Moti ist damit wohl auch dahin?

Nun müssen halt Passgemeinschaften gebildet werden, ob ich die Kämpfe nun live sehe oder erst im Verlauf des Tages oder Abends ist nicht so schlimm.

Kann man die Videos denn nicht irgendwo online stellen, wo nur privater Zugriff besteht?

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tsubame »

Auf diese Nachrichten kann man nur ein gepflegtes lautes "NEIN!" in die Nacht hinausschreien... :evil:

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Ganzohnesushi »

Oh weh... wenn sich nicht irgendwo im www ein Stream aus einem Schlupfloch heraus findet, war's das wohl. 120 USD pro Basho zahle ich auf keinen Fall, erst recht nicht zu der schwachsinnigen Bedingung, dass damit nur eine IP-Adresse gefüttert werden darf. Ich bräuchte 3 Adressen (Büro + Wohnung in Nürnberg sowie am Wochenende zuhause in Stuttgart), auf Dienstreisen evtl. sogar noch eine 4..

Das dürfte dann wohl auch das baldige Ende der vielen Sumospiele bedeuten, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die ohnehin sinkenden Teilnehmerzahlen damit noch lange aufrecht gehalten werden können.

Ganzohnesushi (demnächst wohl bald ganz ohne Sumo... :( )

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Itachiyama »

120 USD pro Basho zahle ich auf keinen Fall, erst recht nicht zu der schwachsinnigen Bedingung, dass damit nur eine IP-Adresse gefüttert werden darf. Ich bräuchte 3 Adressen (Büro + Wohnung in Nürnberg sowie am Wochenende zuhause in Stuttgart), auf Dienstreisen evtl. sogar noch eine 4..
Du kannst nur gleichzeitig nicht mit einer Lizenz auf mehreren Rechnern/IP's schauen.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Jakusotsu »

Tja, war ja eigentlich auch zu schön um wahr zu sein, dieses Paradies in dem wir die letzten zwei Jahre gelebt haben.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Itachiyama »

Die Aktion trifft auch Rikishi bzw. andere Personen innerhalb des Sumoverbandes sowie Japaner, die sich die Clips angesehen haben. Einige werden da auch enttäuscht sein. Die Leute vom Sumomuseum sind von Sumoreference jedenfalls begeistert. Sollte sich zwar insbesondere auf die Statistiken beziehen, aber mit den Clips geht auch für die, die es sich live umsonst anschauen können, substanziell was verloren.

:sumo

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tainosen »

wie auch immer stellen die Videos von Araibira eine Urheberrechtsverletzung dar. Ich wundere mich schon lange, dass da niemand dazwischen gehauen hat. mit dem Bezahlstream ist Schluss mit lustig.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Manatsumai »

nun ja, wenn der Sumoverband nicht will, daß ich Sumo gucke, dann laß ich es eben. Pech für sie. :evil:

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tainosen »

Schon drollig der Araibira oder einfach nur ein Sumo-Fanatiker. Er bekommt eine Abmahnung von Ustream Asia und stellt erst einmal seelenruhig den kompletten Tag 3 auf Youtube.
Vielleicht sollten wir einen Spendenfond für Araibira einrichten. Die etwaigen Lizenzgebühren, die er zahlen muss, liegen vielleicht unter der Summe, die wir alle "gemeinsam" für den Bezahlstream zahlen müssten :wink: .
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Schnappamawashi »

tainosen hat geschrieben:Schon drollig der Araibira oder einfach nur ein Sumo-Fanatiker. Er bekommt eine Abmahnung von Ustream Asia und stellt erst einmal seelenruhig den kompletten Tag 3 auf Youtube.
Vielleicht sollten wir einen Spendenfond für Araibira einrichten. Die etwaigen Lizenzgebühren, die er zahlen muss, liegen vielleicht unter der Summe, die wir alle "gemeinsam" für den Bezahlstream zahlen müssten :wink: .
Ich bin dafür, wer kann so etwas in die Hand nehmen ?
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Takasima »

Schnappamawashi hat geschrieben:
tainosen hat geschrieben:Schon drollig der Araibira oder einfach nur ein Sumo-Fanatiker. Er bekommt eine Abmahnung von Ustream Asia und stellt erst einmal seelenruhig den kompletten Tag 3 auf Youtube.
Vielleicht sollten wir einen Spendenfond für Araibira einrichten. Die etwaigen Lizenzgebühren, die er zahlen muss, liegen vielleicht unter der Summe, die wir alle "gemeinsam" für den Bezahlstream zahlen müssten :wink: .
Ich bin dafür, wer kann so etwas in die Hand nehmen ?
Gruß
Schnappamawashi
Das war wohl eher ein Scherz :wink:

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tikozan »

Ich hoffe, dass araibira noch ein bisschen durchhält.
Dann bliebe da noch Kintamayama mit der Tageszusammenfassung der Makuuchi-Kämpfe.
Tag 3 war auch bei ihm zumindest noch online.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

Tikozan hat geschrieben: Dann bliebe da noch Kintamayama mit der Tageszusammenfassung der Makuuchi-Kämpfe.
ich frage mich ja, woher moti die videos hat....

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:ich frage mich ja, woher moti die videos hat....
Entweder hat er bezahlt, oder er zieht sich die Videos von Araibira/Youtube.

Übrigens ist der Spendenaufruf an Araibira alles andere als ein Scherz, den hat er schon seit längerer Zeit in seinen Videos (zumindest wenn man sie direkt auf Youtube anschaut und nicht über die DB). Ich selbst habe mein Scherflein schon im September beigetragen. Einen Teil dieser Spenden hat er laut eigenem Bekunden für die Ustream Gebühr verwendet.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

wapanosato
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2008 10:36

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von wapanosato »

Ich würde mal vermuten, daß der Kyokai auch gegen
diese Zusammenfassungen vorgehen wird (falls die
nicht sowieso aus derselben Quelle stammen)
}:-) Wapanosato

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tainosen »

Die Nutzungsrechte am bewegten Bild im Internet werden bei Ustream liegen - also ist die NSK raus.
Aber selbst wenn man den Sumo-Stream bezahlt, sind die Videos von Moti und Araibira rechtswidrig.
Es müssten schon Lizenzrechte zur Weiterverbreitung erworben werden, um die Sache auf legale Füße zu stellen.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Ganryu »

Tainosen, alter Schwede,

was sind denn "legale Füße"?

Ratlos,

Ganryu :Chinese

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Takasima »

tainosen hat geschrieben:Die Nutzungsrechte am bewegten Bild im Internet werden bei Ustream liegen - also ist die NSK raus.
Aber selbst wenn man den Sumo-Stream bezahlt, sind die Videos von Moti und Araibira rechtswidrig.
Es müssten schon Lizenzrechte zur Weiterverbreitung erworben werden, um die Sache auf legale Füße zu stellen.

Und jetzt überlegt mal wieviel Ustream dafür (die Lizenzrechte zur Weiterverbreitung) wohl verlangen wird, wenn man bedenkt das sie sich damit einen guten Teil ihres Business Cases selbst verhageln würden?!
Schätze das wird ziemlich teuer.....sicher 6 stellig...
Lass mich ja gerne von der Realität eines besseren belehren, aber bis dahin bleibts für mich eher unrealistisch...ein Scherz.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Asashosakari »

tainosen hat geschrieben:Die Nutzungsrechte am bewegten Bild im Internet werden bei Ustream liegen - also ist die NSK raus.
Da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest im PPV-FAQ wird Ustream lediglich als Dienstleister dargestellt. Kann aber natürlich sein, dass dieser Deal mit dem Kyokai kein "normales" PPV-Angebot ist, das jeder Ustream-Broadcaster einrichten kann, sondern eine Sonderabsprache.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Manatsumai »

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Videos nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn Araibira sie nicht mehr bei youtube einstellen darf. Vom Sumoverband wird sich wohl niemand diese Wahnsinnsmühe machen und einzelne Videos von den Kämpfen zurechtschnippeln.
Video Viewing Period
The videos will be available for viewing until the day before the next tournament begins. (Example: Videos of the 2014 January Grand Sumo Tournament will be available for viewing until the day before the 2014 March Grand Sumo Tournament begins, or until March 8, 2014)
das sind doch schöne Aussichten, oder? Für 120 USD kann man die Kämpfe 2 Monate lang ansehen. Danach sind sie weg. Wenn der Sumoverband klug wäre, würde er Araibira Geld für seine Arbeit bezahlen. Geld verdienen könnten sie, indem sie vor die Videos Werbung schalten.
Aber die Videos zu verbieten und keine Alternative zur Verfügung zu stellen finde ich einfach nur ... naja. :(
tsunamiko hat geschrieben: und zum thema eurosport...auch das ist ein kommerzieller sender und zum eintausendsiebenhundertfünfundzwanzigsten mal....wenn da keiner werbung kauft wegen der nicht attraktiven zielgruppe dann fliegt das eben aus dem programm....dafür zahlt man dann bei diesen sendern auch nichts....
Alexander von der Groeben sagte damals, daß der Sumoverband sehr viel mehr Geld für die Senderechte gefordert hat und es deshalb zu keiner Einigung kommen konnte. Das spricht sehr dafür, daß der Verband kein Interesse an der Verbreitung seines Sports hat. Und die derzeitigen Maßnahmen sprechen auch dafür. Sie wollen offensichtlich nicht, daß Leute außerhalb Japans sich für Sumo interessieren. Zumindest tun sie, was in ihrer Macht steht, um das zu erreichen.

wapanosato
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2008 10:36

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von wapanosato »

Ich frage mich schon lange, warum der Sumo-Verband bzw. NHK
die Sumo-Live-Sendungen nicht vermarktet (so wie viele Fernsehserien).
Ein Basho könnte auf DVDs gebrannt und für 20-30 Euro verkauft werden.

Die Produktionskosten beschränken sich auf die pyhsische Herstellung der DVDs, die Beiträge
könnten einfach 1:1 aus den Sendungen übernommen werden.

Ich würde sowas kaufen.

Parallel dazu den live-Stream unkommentiert so lassen wie er ist,
als Werbung, um die Sache bekannter zu machen.

Der Preis ist zu hoch, und ich bekomme dafür eine sehr schlechte Berichterstattung.

Ich habe früher auf Eurosport Sumo geschaut und später übers Web.
Ich war 16 mal in einem Basho, z.T. auf teueren Plätzen. Wir haben
immer ordentlich gegessen und getrunken und haufenweise Souvenirs
(Tassen, T-Shirts, Kalender, Anstecker, Kulis, Täschchen, ...) gekauft.

Das wäre sicher nicht passiert, wenn Sumo von vorneherein kostenpflichtig
gewesen wäre.

Die Bashos sind heutzutage selten ausverkauft. Im Publikum sind zunehmend
Nicht-Japaner vertreten. Mit dem Einstellen des kostenfreien Live-Streams
wird die Sumo Community im Web austrocknen und damit das Interesse
der Nichtjapaner schwinden. Der Kyokai wird weniger Geld einnehmen.

Ich kann nur hoffen, daß so wenige Leute für den Live-Stream bezahlen,
daß dem Kyokai klar wird, daß das eine schlechte Idee war.

PS: eurosport: Wenn Sumo nur nachts um 3 gezeigt wird wie zuletzt,
und wenn die Sendungen dann ohne Ankündigung wieder verschoben
werden, dann ist auch klar, daß da keiner Werbung schalten will... ;-)

PPS: Die Community macht kostenlos Dinge, von denen der Kyokai
profitiert, z.B. die Sumo-Database mit Filmchen und einer langen Historie
und vielen Detailinfos oder die Wikipedia-Einträge für einzelne Rikishi und
verschiedene sumo-Themen. Auf der Kyokai-Seite sind die Informationen
sehr viel spärlicher...
}:-) Wapanosato

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tochinoumi »

Jetzt ist es soweit. Araibiras Kanal wurde gelöscht :'(

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Cayman »

Tochinoumi hat geschrieben:Jetzt ist es soweit. Araibiras Kanal wurde gelöscht :'(
Jep, es ist vorbei. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass das für ihn kein unbequemes rechtliches Nachspiel mit sich zieht.
Zuletzt geändert von Cayman am 15. Jan 2014 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

wapanosato
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2008 10:36

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von wapanosato »

Durch das Löschen des YouTube-Kontos sind auch alle
Filmschnipsel aus der Sumodb gelöscht worden...

Da haben sich ein paar Leute echt viel Arbeit gemacht
und ein tolles Archiv gepflegt. Was hat der Kyokai davon,
daß das jetzt weg ist???
}:-) Wapanosato

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Kitanoyama »

wapanosato hat geschrieben: Da haben sich ein paar Leute echt viel Arbeit gemacht
und ein tolles Archiv gepflegt. Was hat der Kyokai davon,
daß das jetzt weg ist???

Primär geht es denen nur ums Prinzip. Sekundär wohl auch um das Geld!!
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Karl Heinz
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2005 19:23

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Karl Heinz »

Hallo!

Es ist echt traurig, dass es heute nur noch ums Geld geht. Gilt ja z. B. auch für den deutschen und internationalen Fußball und die Rechte davon.

Was Sumo anbetrifft möchte ich als Alternative doch auf die offizielle Möglichkeit, in Deutschland (oder Österreich u.a.) japanisches Fernsehen zu empfangen, hinweisen.
Es ist wohl auch teuer, 50 € im Monat, aber dafür wird ja nicht nur Sumo angeboten, sondern ein Vollprogramm. Es wird zum Teil im Kabel angeboten, zum Beispiel: http://www.unitymedia.de/privatkunden/f ... ltv-japan/
Ansonsten direkt bei JSTV zu abonnieren (für Besitzer einer Satelliten-Schüssel): http://www.jstv.co.uk/english/jstvi.html

Ich hatte es einige Jahre, allerdings per Satellit (Hotbird) Dann hat man noch einen 2. japanischen Fernsehsender (beim Kabel zum Teil nur 1 Programm). In diesem 2. Sender erfolgt morgens die Liveübertragung und am späten Abend eine Zusammenfassung, jeweils mit japanischem Kommentar.
Im 1. Programm erfolgt nachnittags eine 1 1/2 stündige Zusammenfassung, die in Zweikanalton ausgestrahlt wird, nämlich japanisch und englisch. Die Kommentatoren sind langfährig erfahrene Reporter; gut zu verstehen, d. h. keine Japaner, sondern englische Muttersprachler.

Das ist natürlich etwas anderes als nur der Livestream. Die Qualität ist eben gute digitale TV-Qualität. Man kann es zudem auch aufzeichnen.

Mir war es auch auf Dauer zu teuer, aber es war schön. Komme im Moment auch nicht viel zum Sumo, aber aus beruflichen Gründen, daher war ich auch lange Zeit nicht im Forum.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tikozan »

Cayman hat geschrieben:
Tochinoumi hat geschrieben:Jetzt ist es soweit. Araibiras Kanal wurde gelöscht :'(
Jep, es ist vorbei. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass das für ihn kein unbequemes rechtliches Nachspiel mit sich zieht.
Ich weiß nicht, wie das in Japan gehandhabt wird, bei mir wurde vor längerer Zeit auch mal der Youtubekanal gesperrt (wegen eines 1 min. langen Schnipsel von einem Konzert).
Das war's dann aber auch schon. Man meldet sich ja bei Youtube nicht mit Name und Hausnummer an :roll:

wapanosato
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2008 10:36

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von wapanosato »

Uminoyume hat geschrieben:
Primär geht es denen nur ums Prinzip. Sekundär wohl auch um das Geld!!
Das meinte ich: Wieviel Geld nimmt der Kyokai durch die Löschung ein? Nichts!

Wirtschaftlich sehr fraglich:
- Mehreeinnahmen durch bezahlpflichtiges Sumo (noch fraglich, wie viel das einbringt)
- Wegfall der gesamten, bisher kostenfreien internationalen Werbung durch
live-stream, sumodb, foren, community, die dazu führte, daß Leute in Japan
für Geld ins Sumo gingen und dort einkauften.

Ich glaube, die Rechnung geht nicht auf.
}:-) Wapanosato

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von katakura »

... oh mann, arabaira weg :shock: ... das ist für sumo-fans ja der GAU! ... ist jetzt kintamayama unsere letzte hoffnung? ... die kämpfe von heute waren ja leider auch nur noch zum kleinen teil online ...
片倉

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tikozan »

katakura hat geschrieben:... oh mann, arabaira weg :shock: ... das ist für sumo-fans ja der GAU! ... ist jetzt kintamayama unsere letzte hoffnung? ... die kämpfe von heute waren ja leider auch nur noch zum kleinen teil online ...
Ja, eine Kurzzusammenfassung in schwächerer Qualität, aber besser als gar nichts.

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 143
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Itachiyama »

So, damit kann zumindest einen Tag weiter getippt werden:

die url wurde wegen nicht geklärter copyright-situation gelöscht

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Schnappamawashi »

[quote="Itachiyama"]So, damit kann zumindest einen Tag weiter getippt werden:


von wegen - da geht auch nix.
Die Schleichwege wurden geschlossen :cry:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Schnappamawashi »

die url wurde wegen nicht geklärter copyright-situation gelöscht

vielleicht geht da was, aber mühsam.
Mir scheint, die Videos sind aus dem Fernsehen

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Cayman »

Schnappamawashi hat geschrieben:von wegen - da geht auch nix.
Die Schleichwege wurden geschlossen :cry:
Scheint eine Art Re-Upload gegeben zu haben, über den Account und die Playlist ist das Video weiterhin zugänglich. Hoffentlich (!) wird das nicht auch noch abgewürgt, dann war's das endgültig. Zusammenfassungen, Ausschnitte, Parodien/Mashups und dergleichen sind ja üblicherweise (wie bei einem Film- oder Game-Review) legal, vielleicht können sie Kintamayama nicht damit konfrontieren. Ich hoffe es echt...

Nachtrag:
Wo gerade Jason's Kanal erwähnt wurde - genau sowas meine ich, eine Zusammenfassung bzw. ein Kommentar, d.h. selbst wenn das Videomaterial aus dem (ggf. bezahlten) Stream WÄRE ist sowas legaler Gebrauch.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

sollten hier weiter links zu videos auf welcher plattform auch immer gepostet werden, deren copyright nicht beim poster liegen, schliesse ich diesen thread

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tainosen »

Cayman hat geschrieben:
Schnappamawashi hat geschrieben:von wegen - da geht auch nix.
Die Schleichwege wurden geschlossen :cry:
Scheint eine Art Re-Upload gegeben zu haben, über den Account und die Playlist ist das Video weiterhin zugänglich. Hoffentlich (!) wird das nicht auch noch abgewürgt, dann war's das endgültig. Zusammenfassungen, Ausschnitte, Parodien/Mashups und dergleichen sind ja üblicherweise (wie bei einem Film- oder Game-Review) legal, vielleicht können sie Kintamayama nicht damit konfrontieren. Ich hoffe es echt...

Nachtrag:
Wo gerade Jason's Kanal erwähnt wurde - genau sowas meine ich, eine Zusammenfassung bzw. ein Kommentar, d.h. selbst wenn das Videomaterial aus dem (ggf. bezahlten) Stream WÄRE ist sowas legaler Gebrauch.
Alle Videos oder Bilder, die ich nicht selbst geknipst, gemalt oder aufgenommen habe, sind fremd für mich und mit Urheber- und oder Verwertungsrechten Dritter behaftet. Also entweder ich hole mir vom Rechteinhaber die Erlaubnis oder aber einer Veröffentlichung verstößt gegen Urheberrechte. Dann liegt es allein am Rechteinhaber, ob und wie er diese Rechtsverletzung verfolgt.
Um die Betreiber dieses Forums nicht in die Bredouille zu bringen, rate ich von Links zu derartigen Inhalten ab, denn es gibt so etwas wie eine (sekundäre) Betreiberhaftung. :motz
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tikozan »

tainosen hat geschrieben: Alle Videos oder Bilder, die ich nicht selbst geknipst, gemalt oder aufgenommen habe, sind fremd für mich und mit Urheber- und oder Verwertungsrechten Dritter behaftet.
Selbst damit ist man (zumindest in Deutschland) noch längst nicht auf der sicheren Seite. Es kommt nämlich noch ganz darauf an, was auf dem selbst aufgenommenen Video- und Bildmaterial zu sehen ist.
Bei mir z.B. wurde sogar ein eigentlich harmloses Urlaubsvideo verwarnt, weil (kein Witz) im Hintergrund die Musik von einem benachbarten Verkaufsstand zu hören war. Und auf diese Musik gibt es natürlich Urheberrechte. Also auch bei selbst aufgenommenen Inhalten kann es Probleme geben, wenn man sie veröffentlicht.

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Cayman »

@Tikozan: Die Urheberrechtssituation in Deutschland interessiert mich an dieser Stelle viel weniger als die Frage ob wir weiterhin Sumomaterial zu sehen bekommen.

Ein Youtube-spezifischer Copyright-Fall (der jetzt nichts mit Sumo zu tun hat, aber...) als Beispiel:
Ende 2009, also schon eine Weile her, ist das sog. Downfall Meme (eine Parodie auf den Film "Der Untergang" - muss nicht jedermanns Humor sein) en masse auf Youtube aufgetaucht und war sehr populär. Constantin Film war diese Form der Verwendung der eigenen Produktion wohl zuwider und praktisch alle Videos sind aufgrund der Urheberrechtsbeschwerden wieder entfernt worden, bis eines Tages jemand den Einspruch gewagt hat und genau die letztens erwähnten Argumente (Filmkritik bzw. Parodie, abgedeckt durch sogenanntes "Fair Use") gebracht hat. Das sog. Rocketboom Institute hat damals einen Beitrag dazu erstellt, der die Verteidigung der eigenen Videos gegen das Rausnehmen aus Copyrightgründen vereinfachen sollte (ist aber leider nicht mehr verfügbar). Das Ende vom Lied war jedenfalls dass Videos dieser Kategorie unter die Fair Use Policy fallen und die Urheberrechtsklage von Constantin Film unrechtmäßig war; seitdem sind wieder diverse Downfall-Videos aufgetaucht und legitim online. (Nur eine Anmerkung - die Downfall Memes sind 1:1 übernommene Filmszenen unter die einfach Untertitel gesetzt werden, die einen humoristischen Effekt erzeugen sollen)

Da Kintamayama und Jason aus Japan/USA (glaub ich?) ihre Videos hochladen wird wohl in erster Linie deren Gesetz entscheidend sein. Ich habe allerdings keine Ahnung in wie weit die Handhabung auf einer Internet-Plattform mit der konkreten rechtlichen Lage übereinstimmt bzw. von dieser abweicht, wobei ich dieses Thema generell eher uninteressant finde...

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Jakusotsu »

Moti hat gerade gepostet, dass er mangels Quellen in absehbarer Zeit keine tägliche Video-Zusammenfassung mehr erstellen werden kann.

Dunkle Zeiten brechen an.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Takasima »

Wie wäre es für die Zukunft mit dem Thema Foto oder Snooker statt Sumo :?: :oops: :roll:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

Takasima hat geschrieben:Wie wäre es für die Zukunft mit dem Thema Foto oder Snooker statt Sumo :?:
naja...man könnte für sumo ja auch mal geld ausgeben......

und es gibt ja noch zusammenfassungen von araibira
allerdings auf einer anderen plattform (und wer weiß wie lange)

ein bisschen gurgeln ist angesagt

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:naja...man könnte für sumo ja auch mal geld ausgeben......
Prinzipiell gerne, aber mit Sicherheit keine 120 $ pro Basho.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Heikotoriki »

[quote="gernobono

und es gibt ja noch zusammenfassungen von araibira
allerdings auf einer anderen plattform (und wer weiß wie lange)

ein bisschen gurgeln ist angesagt[/quote]

Und da ist schon eine 6 minütige Zusammenfassung auf dem englischsprachigen Sumoforum eingestellt unter dem üblichen Thread. Araibira hat sein Filmchen wohl an Kintamayama geschickt und der hat es eingestellt.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:naja...man könnte für sumo ja auch mal geld ausgeben......
Prinzipiell gerne, aber mit Sicherheit keine 120 $ pro Basho.
ich gebe dir recht, dass das ganze überteuert ist
aber am wochenende gehört sumogucken für mich einfach dazu.......
und den stream brauche ich ja nur im jänner, märz und november

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Ganzohnesushi »

gernobono hat geschrieben:
Jakusotsu hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:naja...man könnte für sumo ja auch mal geld ausgeben......
Prinzipiell gerne, aber mit Sicherheit keine 120 $ pro Basho.
ich gebe dir recht, dass das ganze überteuert ist
aber am wochenende gehört sumogucken für mich einfach dazu.......
und den stream brauche ich ja nur im jänner, märz und november
Überteuert? 120 USD für einen simplen Video-Stream mit mäßiger Bildqualität und geringst möglichen Aufwand (minimale Kameraführung, ohne jegliche Wiederholungen oder gar Zeitlupen) sind einfach nur W U C H E R. Ich bin grundsätzlich gern bereit, für eine Leistung zu zahlen, aber für diese offensichtliche Geldgier gibt es schon aus Prinzip nix. Ich hoffe mal der im engl. Forum gepostete Link zum mongolischen Fernsehen hilft am Wochenende weiter.

http://www.ubs.mn/ubslive1.php

Ganzohnesushi

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben:naja...man könnte für sumo ja auch mal geld ausgeben......

Ich hab kein Interesse am Stream, sondern an einzelnen Kämpfen. Ich möchte die Möglichkeit haben, mir hintereinander mehrere Kämpfe eines einzelnen Rikishi anzusehen.
Bietet mir das NSK diese Möglichkeit? Zu einem angemessen Preis? Oder von mir aus auch zu einem überteuerten Preis?
Ich sehe auf der Homepage keine Möglichkeit, einzelne Kämpfe anzusehen.

Das Angebot von Araibira war genial - vor allem in Kombination mit der Sumodatenbank. Dafür würde ich Geld bezahlen (bzw. habe es gespendet).
Jetzt heißt es abwarten, ob wenigstens die Sumodb erhalten bleibt oder auch noch entfernt werden muß.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:Ich möchte die Möglichkeit haben, mir hintereinander mehrere Kämpfe eines einzelnen Rikishi anzusehen.
naja....Ich "möchte"
habe ich die möglichkeit alle läufe von ingemark stenmark anzusehen...
oder alle tore von pele?
wenn du zb. ribery sehen willst, musst du dir auch ein ganzes spiel ansehen

wir sind durch ein service verwöhnt, das es so halt nicht mehr gibt......
wem sumo die $10/tag wert sind, soll sie ausgeben, wem sie zu teuer sind, der verzichtet eben

um einen kommentar von früher aufzunehmen
einnahmen nsk von manatsumai bei gratis-stream: 0.-
einnahmen nsk von manatsumai bei bezahl-stream: 0,-

kein unterschied also.....ausser, dass ein paar leute den stream eben bezahlen....

natürlich wäre mir die kostenlos-variante lieber, aber ich verstehe, dass jemand mit einem produkt geld machen will......vielleicht sind die einnahmen ja auch so gering, dass sie am pricing etwas ändern (obwohl mir der glaube fehlt)

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tochinoumi »

gernobono hat geschrieben: wem sumo die $10/tag wert sind, soll sie ausgeben, wem sie zu teuer sind, der verzichtet eben
gernobono hat geschrieben: ich gebe dir recht, dass das ganze überteuert ist
aber am wochenende gehört sumogucken für mich einfach dazu.......
und den stream brauche ich ja nur im jänner, märz und november
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin 22 aber gucke mittlerweile seit fast 17 Jahren (1996) Sumo. Und da waren auch teils sehr emotionale Phasen dabei. Alleine schon die paarminütige Verzögerung durch Araibira-Videos waren sehr ungewohnt am ersten Tag. Der Stream fehlte einfach..

Was machst du denn in den Sommermonaten, wenn ich fragen darf?? :wink:

Ganzohnesushi hat geschrieben:für einen simplen Video-Stream mit ... geringst möglichen Aufwand (minimale Kameraführung, ohne jegliche Wiederholungen oder gar Zeitlupen) ....
Ganzohnesushi

Grade das war es aber, was der Stream für mich besonders ausgemacht hat. Die Atmosphäre ganz nah dabei zu sein. Dazu gehörten für mich auch Gyoji-Rufe und Yobidashi-Gesänge, eben alles drum und dran.

Tochinoumi

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tsunamiko »

Tochinoumi hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben: ich gebe dir recht, dass das ganze überteuert ist
aber am wochenende gehört sumogucken für mich einfach dazu.......
und den stream brauche ich ja nur im jänner, märz und november
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin 22 aber gucke mittlerweile seit fast 17 Jahren (1996) Sumo. Und da waren auch teils sehr emotionale Phasen dabei. Alleine schon die paarminütige Verzögerung durch Araibira-Videos waren sehr ungewohnt am ersten Tag. Der Stream fehlte einfach..

Was machst du denn in den Sommermonaten, wenn ich fragen darf?? :wink:
Tochinoumi
wir haben jstv und in den sommermonaten schauen wir einfach sumo live am fernseher in den anderen monaten überträgt jstv 1 stunde zeitversetzt. aber wie gernobono schon erwähnte...an den wochenenden ist es uns die 10 dollar wert...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tsunamiko »

übrigens ist mir noch etwas aufgefallen...insgesamt beschweren sich in dem englischen und diesem forum ca ... na sagen wir mal 100 leute....
und die hundert leute sollen den nsk interessieren???

und zu den kosten....

geht ihr alle nicht mal ne pizza essen??? fahrt zu bowlingwettbewerben oder ähnlichem?? geht ein bier trinken, raucht, motorradtour durch die gegend oder gebt für andere sachen geld aus, die nicht zu den lebensnotwendigkeiten gehören???

aber bei sumo gilt GEIZ ist Geil....

also wir lieben sumo und solange wir uns irgendwelche anderen blödsinnigen sachen leisten können...z.b. mal schnell mit einer freundin ein wochenende wellnessen fahren oder prosecco trinken am samstagvormittag...da kann ich nicht jammern wenn ich für eine herrliche nebensache geld ausgeben muss...den prosecco schenkt mir auch keiner....

wieso sollte ich sumo geschenkt bekommen?????
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Hana-ichi »

Ein trauriges Hallohalli,

also bisher hab ich mich aus der "Diskussion" herausgehalten, aber jetzt kann ich meinen Mund nicht mehr halten.

Ich möchte mich hier auch nicht mit möglichen Urheberrechtsverletzungen auseinandersetzen, sondern einfach mal die Sache aus meiner eigenen Perspektive darstellen.

Ja, ich interessiere mich für Sumo, schaue es gerne und da ich teilzeitarbeitende
Mutter bin, konnte ich den Stream ab und zu nicht nur am Wochenende geniessen.

Und aktuell?

Araibiras Kanal - so toll er auch war- ist kein Ersatz für mich das BAsho zu geniessen, da mir einfach die Vorbereitungen auf die Kämpfe fehlen und ich das doch irgendwie gerne gesehen habe.

Und selbst wenn ich als Mutter zweier Kinder und abzuzahlender Kredite, selbst wenn ich dann quasi mein Taschengeld, was ich mir durchaus zugestehe, für den Stream ausgeben wollte, könnte ich es nicht, da ich keine Kreditkarte und kein Paypalkonto besitze.

Naiv wie ich bin, hab ich alle meine Englischkenntnisse zusammengesammelt und versucht bei ustream irgendeine Antwort zu bekommen, wie ich doch in den Genuss des Streams kommen könnte. Natürlich hab ich bisher keine Antwort bekommen und das ist der Punkt, wo ich anfange jegliches Verständnis für den Sumoverband und ustream zu verlieren.

Japan ist mir immer als DAS Dienstleistungsland erschienen und mir will einfach nicht in den Kopf, warum ich auf eine simple Anfrage keine Antwort bekomme.

Im Moment ist es für mich so, dass selbst wenn ich bereit wäre Geld für den Stream auszugeben ich es nicht könnte.

Schauen wir mal, wie lange meine Begeisterung für Sumo unter diesen Voraussetzungen anhält.

Resignierend

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Ganryu »

Sumo hat mich seit der ersten Begegnung mit dem Sport wegen seines Grundprinzips fasziniert: Die Gegner versuchen, einander praktisch ohne einschränkende Regeln aus dem Ring zu schaffen. Dabei sind verschiedene Parameter von Bedeutung: Gewicht, Schnelligkeit, Selbstbewußtsein, psychologischer Einfluß, etc., die alle auf verschiedene Weise zum Tragen kommen können und insgesamt zu kaum vorhersagbaren Entwicklungen führen.

Meine Begeisterung ist aber rein amateurhaft, deshalb habe ich kein Problem damit, auf den Genuss des Sumo-Livestreams zu verzichten, wenn ich so viel Geld nicht dafür ausgeben möchte. Dass die "richtigen" Fans den Verlust des kostenlosen Streams beklagen, kann ich natürlich nachvollziehen, aber - wie schon die Grazer anklingen ließen - genau so nachvollziehbar ist der Versuch der Rechtehalter, mit ihrem Angebot Geld einzunehmen. Einen kostenlosen Stream einzufordern ist jedenfalls vergebliche Liebesmüh.

Wer sehen will, muß jetzt leider zahlen, da nutzt Jammern gar nix. Aber so lange die Spiele weiter angeboten werden können, ist ja nicht alles verloren.

Ganryu :Chinese

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben: einnahmen nsk von manatsumai bei gratis-stream: 0.-
einnahmen nsk von manatsumai bei bezahl-stream: 0,-
das hätten sie ja ändern können, indem sie sich mit Araibira einigen. Er macht sich die Arbeit, sie schalten Werbung und teilen sich den Erlös. Dafür, daß ich jederzeit Zugriff auf die Videos habe, hätte ich durchaus bezahlt. Aber einen Service zu vernichten, ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen, bringt bei mir keinen Pluspunkt ein. Logisch: das ist ihnen egal.
Wenn ihnen etwas an europäischen Sumofans liegen würde, hätten sie sich sicherlich mit Eurosport geeinigt. Mit Eurosport wäre ich ja vielleicht noch so ein großer Sumofan wie vor 10 oder 12 Jahren und hätte Interesse daran, den Livestream zu sehen. Und garantiert gäbe es sehr viel mehr Sumofans in Europa und damit auch mehr zahlende Kunden.

Natürlich geht die Welt nicht unter, wenn ich kein Sumo mehr sehen kann. Ich trags mit Fassung und gucke Snooker bei Eurosport. :mrgreen:

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tainosen »

Ich glaube die NSK hat mit dem Stream nichts mehr zu tun. Die haben die Video-Lizenz für das Internet an Ustream verkauft. Damit werden die Verwertungsrechte, wie üblich bei solchen Dingen, allein bei Ustream liegen. Und die machen jetzt damit, was in ihrem Ermessen notwendig ist, etwa Streampiraten das Handwerk legen.

Snooker lief doch bei Eurosport auch ein Zeitlang gratis im Videostream - nach einiger Zeit dann waren Entgelte zu entrichten. Das ist der Lauf der Dinge.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Jakusotsu »

tainosen hat geschrieben:Ich glaube die NSK hat mit dem Stream nichts mehr zu tun. Die haben die Video-Lizenz für das Internet an Ustream verkauft. Damit werden die Verwertungsrechte, wie üblich bei solchen Dingen, allein bei Ustream liegen.
Der genaue Sachverhalt ist zwar nach wie vor nicht ganz klar, aber ganz so scheint es nicht zu sein. So wie ich es verstanden habe, ist Ustream nur Dienstleister für den NSK.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Basoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2010 17:40
Lieblingsrikishi: Musoyama,Takanoiwa
Wohnort: Jena

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Basoyama »

Hallo,
war grad auf Sumodb um die heutigen Ergebnisse der unteren Ligen anzuschauen, und es sind bei der Makuuchi zur großen Freude wieder funktionierende Videos verlinkt
:applaus

mal sehen wie lange...


Basoyama

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des gratis "Livestreams"??

Beitrag von Manatsumai »

:applaus jetzt mit Werbung. Vielleicht hatten sie ein Einsehen und haben sich geeinigt. Das wäre spitzenmäßig. :riesenfreu
So können hoffentlich alle profitieren. :applaus

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tochinoumi »

Manatsumai hat geschrieben::applaus jetzt mit Werbung. Vielleicht hatten sie ein Einsehen und haben sich geeinigt. Das wäre spitzenmäßig. :riesenfreu
So können hoffentlich alle profitieren. :applaus
Die Videos von FunSumo stammen allerdings direkt vom NHK und nicht von UStream.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tainosen »

Tochinoumi hat geschrieben:
Manatsumai hat geschrieben::applaus jetzt mit Werbung. Vielleicht hatten sie ein Einsehen und haben sich geeinigt. Das wäre spitzenmäßig. :riesenfreu
So können hoffentlich alle profitieren. :applaus
Die Videos von FunSumo stammen allerdings direkt vom NHK und nicht von UStream.
Passt zu meiner Vermutung, dass nur Ustream Stress macht und nicht die NSK.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

wapanosato
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2008 10:36

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von wapanosato »

tsunamiko hat geschrieben:übrigens ist mir noch etwas aufgefallen...insgesamt beschweren sich in dem englischen und diesem forum ca ... na sagen wir mal 100 leute....
und die hundert leute sollen den nsk interessieren???

und zu den kosten....

geht ihr alle nicht mal ne pizza essen??? fahrt zu bowlingwettbewerben oder ähnlichem?? geht ein bier trinken, raucht, motorradtour durch die gegend oder gebt für andere sachen geld aus, die nicht zu den lebensnotwendigkeiten gehören???

aber bei sumo gilt GEIZ ist Geil....

also wir lieben sumo und solange wir uns irgendwelche anderen blödsinnigen sachen leisten können...z.b. mal schnell mit einer freundin ein wochenende wellnessen fahren oder prosecco trinken am samstagvormittag...da kann ich nicht jammern wenn ich für eine herrliche nebensache geld ausgeben muss...den prosecco schenkt mir auch keiner....

wieso sollte ich sumo geschenkt bekommen?????
1. Die Leute, die sich beschweren, sind nur die Spitze des Eisbergs
2. Sumo insgesamt wird nicht mehr so zugänglich für interessierte, weil die Filme in der Sumodb etc. fehlen
3. Geiz ist geil lasse ich mir nicht unterstellen. Ich habe genug Geld für Sumo ausgegeben, vor Ort in
Tokyo, Nagoya, Fukuoka und Osaka... In den Foren findet man immer wieder Berichte von Leuten,
die vor Ort waren.
4. Einige Leute haben im Netz tolle Informationsquellen geschaffen, für die der Kyokai keinen
Cent ausgegeben hat (Sumodb, Foren, Wikipedia etc.) Da steckt viel Arbeit drin
5. Wenn der Kyokai Geld verlangt, dann soll er auch eine angemessene Leistung bringen.
Wenn ich Sky kaufe, dann bekomme ich keine ruckeligen, unkommentierten Bilder, sondern
qualifizierte Berichterstattung, professionelle Kameraführung etc. etc.
6. Der Preis ist einfach viel zu hoch
7. Warum sollte es kostenlos sein? Weil es Werbung für Sumo ist! Die Kosten für eine Kamera plus
Übertragung sind überschaubar (bisher war das ja auch kein Problem). Und weil die Leute im Web
dafür einen Mehrwert schaffen, indem sie den Stream zerlegen, einsortieren, kommentieren, archivieren.
Die Webseite vom Kyokai kann da nicht mithalten.
}:-) Wapanosato

Benutzeravatar
Qijuryu
Beiträge: 367
Registriert: 28. Aug 2005 12:02
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Wohnort: im Neckartal

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Qijuryu »

unterschreibt die Petition auf

http://www.ipetitions.com/petition/arch ... on-youtube

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Wamahada »

Qijuryu hat geschrieben:unterschreibt die Petition auf

http://www.ipetitions.com/petition/arch ... on-youtube

Qijuryu
Done!

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Hana-ichi »

Wamahada hat geschrieben:
Qijuryu hat geschrieben:unterschreibt die Petition auf

http://www.ipetitions.com/petition/arch ... on-youtube

Qijuryu
Done!

Me too!
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich hab auch mitprotestiert
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Heikotoriki »

Ich auch.

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Tochinoumi »

dito

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Kitanoyama »

Beteiligt!! Ich hoffe nur ich hab nicht die falschen Worte gefunden. Mein Englisch ist ziemlich überholungsbedürftig... :Rettung
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Jakusotsu »

Uminoyume hat geschrieben:Beteiligt!! Ich hoffe nur ich hab nicht die falschen Worte gefunden. Mein Englisch ist ziemlich überholungsbedürftig... :Rettung
Keine Bange, das liest von den Japanern sowieso keiner. :P
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
sashimaru
Beiträge: 380
Registriert: 28. Aug 2005 13:38
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von sashimaru »

Jakusotsu hat geschrieben:
Uminoyume hat geschrieben:Beteiligt!! Ich hoffe nur ich hab nicht die falschen Worte gefunden. Mein Englisch ist ziemlich überholungsbedürftig... :Rettung
Keine Bange, das liest von den Japanern sowieso keiner. :P
Danke
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

Qijuryu hat geschrieben:unterschreibt die Petition auf

http://www.ipetitions.com/petition/arch ... on-youtube
habe gerade nachgesehen und da steht, dass 376 leute unterzeichnet haben
also mich überrascht die anzahl schon
hätte nicht gedacht, dass es so viele sind....

ich bin da von den "aktiven" leuten im deutschen, englischen und französischen forum ausgegangen.......und damit von nicht mehr als 100 leuten (schon hoch gegriffen) ausgegangen...

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:ich bin da von den "aktiven" leuten im deutschen, englischen und französischen forum ausgegangen.......und damit von nicht mehr als 100 leuten (schon hoch gegriffen) ausgegangen...
Du weißt ja nicht, wie oft von denen jeder "unterschrieben" hat...

Außerdem hatte Araibira eine Menge Zuseher auf Youtube, die mit den Foren nichts zu tun haben.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von tainosen »

Ziel soll wohl die Zahl von 1.000 sein .... :roll: .
Ich denke mehrfache Eintragungen zählen da nicht.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

naja
mehrfach kann man ja leicht "faken"
und susi und ich sind halt auch 2, wie du und katrin und metzi und klaus ;-)

naja.....ich hätte eben nicht gedacht, dass es so viele zuschauer gibt....

aber vielleicht sind es ja auch die youtube-channel nutzer und nicht nur die livestream-gucker

Metzinowaka
Beiträge: 411
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Metzinowaka »

Code: Alles auswählen

und metzi und klaus 
Ach wie ich ihn vermisse :wink:

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von Schnappamawashi »

gernobono hat geschrieben:naja
mehrfach kann man ja leicht "faken"
und susi und ich sind halt auch 2, wie du und katrin und metzi und klaus ;-)

naja.....ich hätte eben nicht gedacht, dass es so viele zuschauer gibt....

aber vielleicht sind es ja auch die youtube-channel nutzer und nicht nur die livestream-gucker
also mit meiner "normalen" e-mail Adresse kann ich nur einmal protestieren.
Deshalb glaube ich nicht, dass die Zahl sehr viel von der Realität abweicht.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Das Ende des "Livestreams"??

Beitrag von gernobono »

es gibt noch eine möglichkeit das nhk-programm zu gucken...inklusive wiederholungen usw.
allerdings war das teil heute geschätzte 2-3 minuten hinter der live-action
sogar die ergebnisse auf der nsk-seite waren schon lange da, bevor der kampf im player begonnen hat
aber es ist vielleicht eine möglichkeit, wenn man im stillen kämmerlein sitzt und sumo in einer guten qualität sehen will, ohne vorher auf diversen seiten die ergebnisse anzusehen........start der übertragung ist meist mit juryo.....heute erst mit dem 5. kampf, weil es vorher igendeinen trickfilm gab

hier die anleitung
http://www.myniji.tv/ aufrufen
player downloaden
auf der webseite registrieren.....
in der mail vom betreiber "activate" anklickn um den account freizuschalten
die rar-datei entpacken (winzip kann das wohl nicht...ich verwende sowieso 7-zip und das kann das)
player starten und im button ganz rechts oben anmelden
der richtige sender ist NHK総合...daraufeinen DOPPELKLICK machen
man kann auch im vlc http://127.0.0.1:8902/tv.mpeg oder http://127.0.0.1:8190/ als netzwerkstream aufrufen....klappt aber nur, wenn man im niji-player angemeldet ist

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“