Kakuryu

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kakuryu

Beitrag von Asashosakari »

Generell muss ich sagen, dass ich es regelmäßig ziemlich seltsam finde, dass signifikante Anteile unter den internationalen Sumofans es anscheinend per se für suspekt halten, wenn ein Kämpfer mal ein besonders gutes oder besonders schlechtes Resultat abliefert - als ob ein Rikishi, der im Durchschnitt 8 Siege pro Turnier holt, nie was anderes als ein 7-8, 8-7 oder 9-6 haben dürfte, ohne gleich in den Verdacht der Kampfabsprachen zu kommen.

Und das auch noch ausgerechnet in einem Sport, in dem in Sekundenbruchteilen getroffene (Fehl-)Entscheidungen in der Kampftaktik direkt zu Sieg oder Niederlage führen können... Da stehen nun mal keine Roboter auf dem Dohyo, die immer nur das gleiche Programm abspulen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

zu dem thema kann ich nur sagen, dass sogar der ipponzeoi, den ich amsterdam gesehen habe, seeeeehr realistisch ausgesehen hat..... direkt im anschluss an den izori.......

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Kakuryu

Beitrag von heisikuomi »

Leute Leute
Bevor ein Rikishi, Ozeki oder gar Yokozuna wird muß er zuerst mal sehr gute Ergebnisse über einige Turniere abliefern und gegen alle seine Gegner ,wenn´s geht gewinnen !
Also was soll da die Argumentation " absprache unter Mongolen..." ? Was ist denn dann mit den anderen 10,11,12 usw Gegner die man vorher schon bezwingen muß , werden die dann auch bestochen ?
Ich Glaube eher ,das die Turnierform eine große rolle spielt und wer alles dabei ist (nicht verletzt fehlt) und dann kommen solche Ergebnisse wie die von Kakuryu (14:1) zustande, so einfach ist das und das ist auch gut so :D !
und Yokozuna wird er(Kakuryu) nicht, da sehe ich andere vor ihm !

Außerdem gehe ich mal davon aus, das Kisenosato mind. 1 Yusho holen muß ,bevor er zum Yokozuna befördert werden würde !

gruß

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

heisikuomi hat geschrieben: und Yokozuna wird er(Kakuryu) nicht, da sehe ich andere vor ihm !
Ich habe Harumafuji auch immer für den schlechteren Ozeki gegenüber Kisenosato gehalten, aber wie man sieht ist er jetzt eine Stufe weiter. Man nie sicher sein, ob nicht auch Kakuryu die Kurve hinbekommt und es schafft im nächsten Turnier mit überdurchschnittlichen Leistungen zu glänzen.

Aber das wäre schon ein starkes Stück, wenn die vier letzen Yokozuna allesamt Mongolen wären und das ohne wirklich vielversprechende Aussicht auf einen nächsten japanischen. Aber das Gute an mittelmäßigen Yokozuna ist ja, dass ihre "Dienstzeit" als Yokozuna kürzer ist, als ihre hypothetische Zeit als Ozeki ohne Beförderung. Ich denke, dass Harumafuji noch vor Hakuho zurücktreten wird. Und ein Yokozuna Kakuryu wird wahrscheinlich auch nicht viel anders sein als Harumafuji. Sprich es wird oben Platz geschaffen :twisted:

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Kakuryu

Beitrag von Fay »

Das wäre ja nicht das erste Mal, daß Kakuryu unterschätzt wird ...

Meiner Ansicht nach ist er erst seit 2/3 Basho körperlich in der Lage Hakuho Paroli zu bieten. Wie er sagt, hat er jahrelang an seinem optimalen Gewicht gearbeitet.

In Kyushu war er verletzt und hat dafür ein fabelhaftes 9-6 erreicht. Jetzt das Jun-Yusho. Ich bin davon überzeugt, daß er es zum Yokozuna bringt, das predige ich jetzt schon seit September 2005 :doppelätsch . Das wird vielleicht in Osaka noch nicht klappen, aber spätestens Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres sollte es soweit sein. Und mittelmäßig wird er dann schon gar nicht sein :twisted:

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Schnappamawashi »

Fay hat geschrieben:Das wäre ja nicht das erste Mal, daß Kakuryu unterschätzt wird ...

Meiner Ansicht nach ist er erst seit 2/3 Basho körperlich in der Lage Hakuho Paroli zu bieten. Wie er sagt, hat er jahrelang an seinem optimalen Gewicht gearbeitet.

In Kyushu war er verletzt und hat dafür ein fabelhaftes 9-6 erreicht. Jetzt das Jun-Yusho. Ich bin davon überzeugt, daß er es zum Yokozuna bringt, das predige ich jetzt schon seit September 2005 :doppelätsch . Das wird vielleicht in Osaka noch nicht klappen, aber spätestens Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres sollte es soweit sein. Und mittelmäßig wird er dann schon gar nicht sein :twisted:
"Mittelmäßig" ist er auch jetzt nicht. Wer es mal zum Ozeki gebracht hat kann in meinen Augen nicht Mittelmäßig sein. Er hat ohne Zweifel überdurchschnittliches Können, auch wenn er nie Yokozuna werden sollte.
In meinen Augen sind Kämpfer der Makushita oder Sandamne "Mittelmäßig", aber doch nicht die "Besten der Besten"

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

Mittelmäßigkeit misst sich nicht am Rang, sondern an den Fähigkeiten/Möglichkeiten des Ringers sein Potential voll auszuschöpfen.

Ein Takanoyama muss schon überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wenn er sich dauerhaft in Makuuchi halten will. Ein Goeido in den unteren Maegashirarängen erbingt unterdurchschnittliche Leistungen. Man kann schon in etwa den Bereich der Banzuke einschränken wo ein Rikishi mit seinen entsprechenden Fähigkeiten hingehört.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Kakuryu

Beitrag von katakura »

... werden jetzt schon wetten angenommen, ob kakuryu dieses basho gewinnt und yokozuna wird oder nicht? :D
片倉

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

katakura hat geschrieben:... werden jetzt schon wetten angenommen, ob kakuryu dieses basho gewinnt und yokozuna wird oder nicht? :D
wetten?
wer will denn dagegen wetten?
ich habe es doch schon vor 2 monaten vorhergesagt....

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kakuryu

Beitrag von Cayman »

Auch wenn er das Yusho gewinnen sollte, ich möchte nicht derjenige sein der entscheiden muss ob dann die Yokozuna-Beförderung ausgesprochen wird oder nicht. Formal hätte er ja beim Turniersieg die Bedingung erfüllt (..."oder ein Ergebnis, das einem Turniersieg gleichzusetzen wäre"), aber ich würde noch mal einen kritischen Blick auf seinen Kampfstil (viele Siege in Rückwärtsbewegung) und seine bisherige Ozeki-Bilanz werfen. Immermal ein zweistelliges Ergebnis, maximal 11-4, sonst eher kunroku. Das hat jetzt nichts mit der Nationalität zu tun bzw. dem Wunsch nach einem japanischen Yokozuna aber ich hoffe dass die Beförderung nicht ausgesprochen wird und man stattdessen festlegt, dass auch bei einem Turniersieg ein -sagen wir- 12-3 Yun-Yusho im Natsu Basho reicht. Für die sofortige Beförderung ist es aus meiner Sicht zu früh.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

Cayman hat geschrieben: Für die sofortige Beförderung ist es aus meiner Sicht zu früh.
Und ein weiteres basho macht den Unterschied?

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kakuryu

Beitrag von Cayman »

gernobono hat geschrieben:
Cayman hat geschrieben: Für die sofortige Beförderung ist es aus meiner Sicht zu früh.
Und ein weiteres basho macht den Unterschied?
Definitiv, wenn erkennbar wird dass die momentane Leistungssteigerung kein zufälliger Ausrutscher war. Unser HF hat auch mehr oder minder aus dem Nichts heraus zwei Zensho hergezaubert und nur Paar Turniere später wurde -trotz eines weiteren Yusho- bereits über verfrühten Rücktritt spekuliert. Nur weil er jetzt scheinbar saubere Leistungen bringt muss das für Kakuryu nicht auch gelten, falls der als Yokozuna nicht so überragend sein sollte. Die Erfahrung der letzten 2,3 Jahrzehnte zeigt jedenfalls dass alle "guten" Yokozuna auch hervorragende Ozeki waren, und als solcher ist Kakuryu meiner Meinung nach schlicht und ergreifend (noch) nicht einzstufen.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

Dagegen könnte man einwenden, dass die Anforderungen lauten zwei Turniersiege (oder die etwas abgespecktere Variante mit einem Sieg und einem Äquivalent dazu). In den Anforderungen geht es nicht um die letzten Jahre oder frühere Leistungen.
Wenn man so anfängt, dann kann man fast jeden beliebig jede Beförderung verweigern. Fast immer wird man etwas finden, was gegen eine Beförderung spricht. Hier eine Niederlage gegen einen niederen Maegashira, da nur ein 10-5 und dann wieder hat einer "zu defensiv gekämpft".
Man erinnere sich mal an Asashoryus Beföderung. Es fehlten fast alle Top-Rikishi und er gewinnt zweimal. Er wurde befördert, weil er die zwei-Yusho-Regel-Bedingung erfüllt hat. Es hat keiner die Leistungen darum herum hinterfragt (außer natürlich kritischen "Fans").

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

und wieder einmal sind ALLE glücklich

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von tainosen »

gernobono hat geschrieben:und wieder einmal sind ALLE glücklich
ICH nicht! :evil: Aber ich bin ja nicht ALLE.
Zumindest scheint sich aber die Reise von Martina nach Osaka bezogen auf den besonderen Reisezweck gelohnt zu haben. Oder Martina wusste schon was :roll: .
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Schnappamawashi »

Es ist doch sehr schön, dabei zu sein, wenn der Persönliche Spatzl derart toll kämpft und so große erfolge feiern darf.
Also nichts für Ungut. Das kommt im Leben nicht so oft vor.

Also viel spaß, Martina

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kakuryu

Beitrag von Asashosakari »

Cayman hat geschrieben:Definitiv, wenn erkennbar wird dass die momentane Leistungssteigerung kein zufälliger Ausrutscher war. Unser HF hat auch mehr oder minder aus dem Nichts heraus zwei Zensho hergezaubert und nur Paar Turniere später wurde -trotz eines weiteren Yusho- bereits über verfrühten Rücktritt spekuliert.
Das "Nichts" beinhaltete bei Harumafuji zwei weitere Yusho. Wie lange sollte man denn mit Yokozuna-Beförderungen warten, um auch ja niemanden in den Rang zu erheben, der vielleicht enttäuschen könnte? Solange, bis es irgendwann nur noch die schaffen, die auch garantiert mindestens 15 Yusho holen? Könnte auf Dauer vielleicht ein bisschen langweilig werden, von der massiven Demotivation aller anderen Ozeki gar nicht zu reden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

tainosen hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:und wieder einmal sind ALLE glücklich
ICH nicht! :evil: Aber ich bin ja nicht ALLE.
natürlich meinte ich die handelnden personen in tokyo......kakuryu und kotoshogiku zuerst

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Tikozan »

heisikuomi hat geschrieben: Ich Glaube eher ,das die Turnierform eine große rolle spielt und wer alles dabei ist (nicht verletzt fehlt) und dann kommen solche Ergebnisse wie die von Kakuryu (14:1) zustande, so einfach ist das und das ist auch gut so :D !
gruß
Selbst ein Asashoryu hatte das Glück, dass bei seinen beiden Yusho, die ihm letztlich die Beförderung gebracht haben, eigentlich nicht viel Gegenwehr da war.
Kyushu 2002: Yokozuna Musahimaru (4-2-9), Yokozuna Takanohana (0-0-15), Ozeki Kaio (2-2-11), Ozeki Chiyotaikai (6-3-6).
Hatsu 2003: Yokozuna Musahimaru (0-0-15), Yokozuna Takanohana (4-4-1 intai), Ozeki Kaio (0-0-15), Ozeki Chiyotaikai (0-0-15) Ozeki Tochiazuma (0-6-9).


Aber, Asashoryu hat ja anschließend die Szene einige Jahre beherrscht.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Kakuryu

Beitrag von Kitanoyama »

Er hat zwar nicht zwei Turniere in Folge gewonnen, aber besteht die Möglichkeit das er in den nächsten Tagen die Beförderung zum Yokozuna ausgesprochen bekommt? Im letzten Turnier war er ja im Kettei-sen.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Kakuryu

Beitrag von Fay »

Yippieh!

Kakuryu Yusho und nächster Yokozuna, mein jahrelanger Support hat sich ausgezahlt - wenigstens für ihn ;-)

Bild

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Kakuryu

Beitrag von Tochinoumi »

Nice,

das erste Lachen im Mawashi? :wink:

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Re: Kakuryu

Beitrag von Yassier »

Fay hat geschrieben:Yippieh!

Kakuryu Yusho und nächster Yokozuna, mein jahrelanger Support hat sich ausgezahlt - wenigstens für ihn ;-)
Find ich echt klasse, dass Du auch auf dem Foto bist!

:applaus
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

Fay hat geschrieben:Yippieh!
Kakuryu Yusho und nächster Yokozuna, mein jahrelanger Support hat sich ausgezahlt - wenigstens für ihn ;-)
Nachdem du jetzt Kakuryu zum Yokozuna gemacht hast, welchen Sumotori wirst du als nächstes unterstützen? Nun, dass wir Fans uns schon mal vorbereiten können! :D


PS: Das mit dem "mit auf dem Foto sein" ist mir erst nach dem Kommentar aufgefallen, obwohl ja der blonde Schopf schon auffallen sollte :D

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Kakuryu

Beitrag von Fay »

Naja, ich arbeite ja immer noch an Kotoshogiku.

Und Ozeki für Terunofuji, Yokozuna will er gar nicht werden, das ist ihm wohl zu stressig.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“