Kakuryu

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Kakuryu

Beitrag von katakura »

... laut yokozuna deliberation council wird kakuryu als kandidat für den aufstieg zum yokozuna gehandelt (siehe japan times vom 27.1.)... der vorsitzende hitoshi uchiyama nannte als voraussetzung für die ernennung kakuryus mindestens 13 siege UND den gewinn des kaiserpokals in osaka ...

... zumindest hier scheint man wieder zum standard zurückzugehen, dass wenigstens ein basho gewonnen werden muss, um yokozuna werden zu können ... es wäre allerdings sportlich grob unfair, wenn man bei ausländischen rikishi diese regel streng anwendet, während für kisenosato die messlatte weit niedriger gelegt wird :motz ...
片倉

Metzinowaka
Beiträge: 411
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Re: Kakuryu

Beitrag von Metzinowaka »

es wäre allerdings sportlich grob unfair, wenn man bei ausländischen rikishi diese regel streng anwendet, während für kisenosato die messlatte weit niedriger gelegt wird
Das liegt aber vielleicht auch an den Leistungen die er vorher in den Turnieren gebracht hat. Das letzte Yokozuna würdige Basho hatte er davor im März 2012, während Kise vor seinem letzten Katastrophen-Basho vier Jun-Yusho's holte.

Ich hoffe, dass uns ein weiterer mongolischer Yokozuna erspart bleiben würde.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Schnappamawashi »

Was habt ihr alle gegen die Mongolen ?
Ich finde, allein die Leistung zählt.
Und wenn Kakuryu so gut ist, dass er Yokozuna werden kann, dann hat er die Ernennung auch verdient.
Mir würde ein japanischer Yokozuna allerdings auch gut gefallen.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen die Mongolen ?
dazu habe ich schon viel geschrieben.....es geht vor allem um kampfabsprachen

ist es noch niemandem aufgefallen, dass kakuryu bei seinem aufsteig zum ozeki gerade mal hakuho und harumafuji besiegt hat ....gegen hakuho steht er 3-30 insgesamt...... ein sieg kommt von seinem ozeki-aufstieg nach 10-5, 10-5 und 13-2!!!......und einer von diesem basho, womit er ins ketteisen gekommen ist

in 2009 haben sich asashoryu und hakuho die yusho aufgeteilt, mit kleinen einsprengseln........

harumafuji zb. .....anscheinend besteht hakuho auf zumindestens jedes 2. yusho........harumafuji hat 2 yusho sensationell geholt, nachdem er vorher verwarnt wurde wegen seiner schlechten ergebnisse.....

kann das alles zufall sein?
und deshalb mag ich die mongolen nicht sonderlich........weil für mich deutlich noch offensichtlicher geklüngelt wird, als bei den anderen rikishi...

vielleicht tue ich ihnen unrecht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.....

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

Das Gute an Verschwörungstheorien ist ja immer, dass man sie nicht beweisen braucht, denn die Beweise "sind ja da" und "man muss ja nur richtig hinsehen". Und beikommen braucht man Verschwörungstheorien auch nicht, denn dagegen ist kein Kraut gewachsen... Wie ist denn die Meinung der Illuminaten/Bilderberger/[beliebig anderer Verein] zum nächsten Yokozuna? Ist da schon was im kleinen Kreis entschlossen worden?
:doppelätsch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kakuryu

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:harumafuji zb. .....anscheinend besteht hakuho auf zumindestens jedes 2. yusho........harumafuji hat 2 yusho sensationell geholt, nachdem er vorher verwarnt wurde wegen seiner schlechten ergebnisse.....
So sensationell kann's ja nicht gewesen sein, wenn lediglich Kampfabsprachen zwischen Harumafuji, Hakuho und Kakuryu dafür notwendig sind und die anderen jeweils 13 Kämpfe irrelevant für den Ausgang waren...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben: So sensationell kann's ja nicht gewesen sein...
nach 9-6, 11-4, 10-5, 10-5 fand ich das 14-1 yusho schon überraschend (sensationell)

mich wundert eben, dass oben genannte rikisi immer genau dann eine superleistung abliefern, wenn es ihnen in den kram passt.....
ausserdem bin ich mir ja sicher, dass nicht NUR die mongolen absprechen.....

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Kakuryu

Beitrag von Fay »

Metzinowaka hat geschrieben:
Ich hoffe, dass uns ein weiterer mongolischer Yokozuna erspart bleiben würde.
Na, das ist ja auch nicht besser als das Kotooshu bashing ...

Bemerkenswert auch daß Kakuryu es mit 2 Siegen geschafft hat zum Ozeki ernannt zu werden, die anderen 11 im Osaka Turnier scheinen nicht zu zählen???

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Re: Kakuryu

Beitrag von Yassier »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :D
Mir fällt bei den Kämpfen die ich tatsächlich sehe, meist nichts auf was mich an Absprachen glauben lässt.
Ab und zu allerdings gibt es Kämpfe die wirklich nicht als ernstzunehmend zu bezeichnen sind.
Eine Häufung bei ausländischen Rikishi ist mir da allerdings noch entgangen.
Das 14-1 von Kakuryu finde ich positiv, hätte ihm auch das Yusho gegönnt, aber nicht verdächtig.
Genauso wenig wie die Resultate seines Ozeki-runs. Ab und zu hat mal halt einen Lauf und dann stimmt einfach alles. Das eigene Körpergefühl, Selbstvertrauen, die Kampfansetzung, der Zustand der Gegner.
Kotooshu hatte ja auch mal einen positiven 14-1 Yusho-Ausrutscher. Und selbst der geliebte Kyokutenho hat ein unglaubliches 12-3 Yusho geholt und da hab ich keine Absprache-Theorien gelesen.
Was mir auffällt ist dass es der Tip-Gemeinde, auch in anderen Spielen, gerade an Senshuraku schwer fällt die Ergebnisse vorherzusagen. Man kann sich noch nicht mal auf die 7-7 Regel verlassen :mrgreen:
Für mich gibt es sicher Kampfabsprachen im Sumo. Hat es wahrscheinlich immer gegeben, allerdings halte ich sie persönlich für die Ausnahme und nicht die Regel.
Aber..... jeder sieht was er sehen will.
Und vom Yokozuna-Level ist Kakuryu meiner Meinung nach noch ein wenig entfernt.
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

Fay hat geschrieben: Bemerkenswert auch daß Kakuryu es mit 2 Siegen geschafft hat zum Ozeki ernannt zu werden, die anderen 11 im Osaka Turnier scheinen nicht zu zählen???
Natürlich sind die 2 Siege das bemerkenswerte. Er hat weder vorher noch nachher beide Yokozuna in einem Turnier besiegt. Und genau dann wenn er es dringend braucht, gelingt es ihm. Die anderen 10 (11) hat er auch schon vorher regelmäßig besiegt.

Ich kann mich an keinen misslungenen Ozeki-/Yokozunarun eines Mongolen erinnern.

Kakuryu als Yokozuna wäre für mich kein Übel. Wenns so ist, ist es eben so.
Was mich mehr stört ist, dass er wieder zu seiner alten (erfolgreichen) Kampfführung zurückgekehrt ist, als Meister der Rückwärtsbewegung.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Kakuryu

Beitrag von katakura »

gernobono hat geschrieben: Ich kann mich an keinen misslungenen Ozeki-/Yokozunarun eines Mongolen erinnern.
... gesetzt den fall, es gäbe tatsächlich solche absprachen, einen "lauf" nicht zu unterbrechen, so könnte ich sie bis zu einem gewissen grade verstehen (wenngleich ich sie natürlich im sinne eines fairen sports mißbilligen würde) ...

... denn angesichts der zunehmenden verrenkungen und bevorzugungen, die gemacht werden (bzw. wurden), um den japaner kisenosato mit aller macht auf den yokozuna-thron zu hieven, läge es für die offensichtlich benachteiligten mongolen (die müssen tatsächlich alle den pott holen, um befördert zu werden) doch nahe, zusammenzuhalten und sich ggf. durch einzelne kampfabsprachen ebenfalls kleine vorteile zu verschaffen, die sie sonst nicht bekommen ...

... alles nur mal als hypothese ... aber wenn es so wäre, dann wär's nicht schön :(
片倉

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

gernobono hat geschrieben: Ich kann mich an keinen misslungenen Ozeki-/Yokozunarun eines Mongolen erinnern.
Harumafuji
Yokozuna-Run 1
Natsu 2009; Ergebnis 14-1Y; er schlägt Kyokutenho (8-7), Kakuryu (9-6), Asashoryu (12-3) und verliert normal gegen Hakuho (14-1D) aber schlägt im in Kettei-sen
Nagoya 2009; Ergebnis 9-6; er schlägt Kyokutenho (6-9), Kakuryu (5-10) und verliert gegen Hakuho (14-1Y) und Asashoryu (10-5)

Yokozuna-Run 2
Nagoya 2011; Ergebnis 14-1Y; er schlägt Kakuryu (10-5), Kyokutenho (2-13), Hakuho (12-3) und verliert gegen kein Mongolen
Aki 2011; Ergebnis 8-7; er schlägt Tokitenku (6-9), Kakuryu (9-6) und verliert gegen Hakuho (13-2Y)

Yokozuna-Run 3 klappt dann endlich mit zwei mal 15-0

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

Tsubame hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben: Ich kann mich an keinen misslungenen Ozeki-/Yokozunarun eines Mongolen erinnern.
Harumafuji
Yokozuna-Run 1
Natsu 2009; Ergebnis 14-1Y; er schlägt Kyokutenho (8-7), Kakuryu (9-6), Asashoryu (12-3) und verliert normal gegen Hakuho (14-1D) aber schlägt im in Kettei-sen
Nagoya 2009; Ergebnis 9-6; er schlägt Kyokutenho (6-9), Kakuryu (5-10) und verliert gegen Hakuho (14-1Y) und Asashoryu (10-5)

Yokozuna-Run 2
Nagoya 2011; Ergebnis 14-1Y; er schlägt Kakuryu (10-5), Kyokutenho (2-13), Hakuho (12-3) und verliert gegen kein Mongolen
Aki 2011; Ergebnis 8-7; er schlägt Tokitenku (6-9), Kakuryu (9-6) und verliert gegen Hakuho (13-2Y)

Yokozuna-Run 3 klappt dann endlich mit zwei mal 15-0
danke...somit ist meine these wohl widerlegt

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kakuryu

Beitrag von Cayman »

Ich sehe da ungeachtet der Theorie um Kampfabsprachen noch eine ganz andere Problematik. Die, sagen wir, letzten 10, 11, 12 Yokozuna vor Harumafuji waren -sofern sie den Ozekirang etwas länger gehalten haben- mehr oder minder herausragende Ozeki mit häufigen zweistelligen Ergebnissen und mehreren Jun-Yushos. Onokuni fällt da vielleicht ein wenig raus aber der war als Yokozuna leider auch nicht so erfolgreich. Harumafuji war für mich alles andere als ein überzeuger Ozeki (Tschuldigung, aber der hier viel gescholtene Kotooshu war für mich wirklich keinen Deut schlechter), sein erstes Yusho habe ich als einen einmaligen Ausrutscher gewertet und dass er als Yokozuna... naja, "mittelmäßig" ist wundert mich auch nicht. Ein ähnliches Schicksal würde ich für Kakuryu voraussagen der sich zwar solide durchkämpft aber nie durchwegs überzeugend ist und bei dem mich eine plötzliche Leistungssteigerung sehr wundern würde. Angesichts seiner katastrophalen Bilanz gegen Hakuho würde er wohl zumindest in dieser Hinsicht auch ein ewiger Underdog bleiben.
gernobono hat geschrieben:Was mich mehr stört ist, dass er wieder zu seiner alten (erfolgreichen) Kampfführung zurückgekehrt ist, als Meister der Rückwärtsbewegung.
Ich selber habe es nie verstanden warum er bei seinen Yotsu-Sumo-Fähigkeiten die ganze Zeit am Wegrennen ist, aber allein das wäre für mich ein schlagkräftiges Argument die Yokozuna-Beförderung zu verweigern. Wer weiß ob er jetzt durch dieses Turnier Mut gefasst und wieder "straightforward" kämpft oder ob das auch nur ein "Ausrutscher" war weils nicht anders geht...

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

gernobono hat geschrieben:danke...somit ist meine these wohl widerlegt
Würde ich nicht sagen, sondern nur, dass sie nicht immer zutrifft. Absprachen wird es immer geben, das gibt die Natur des Sportes einfach her. Nur der Umfang ist hinterfragenswert. Und bei der Behauptung das Mongolen sich systematisch absprechen, würde ich dir widersprechen.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Manatsumai »

Ich hab grad mal die Sumodb befragt, weil ich mich nicht daran erinnern konnte: Den letzten Turniersieg eines Japaners gabs im Januar 2006 durch Tochiazuma, davor im September 2004 durch Kaio. :shock:

Wenn Kampfabsprachen wirklich so eine große Rolle spielen würden, dann hätte Kisenosato das Januarturnier sicherlich auch mit nur einem heilen Fuß gewonnen, weil seine Gegner rechtzeitig nach draußen gehüpft wären. :roll:
Ein japanischer Yokozuna würde nämlich allen - auch den Mongolen - Vorteile bringen, oder?

Ich würd mich freuen, wenns wieder mal 4 Yokozuna gäbe ... :applaus

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

Wer soll's denn machen?! In zwei Jahren gibt's vielleicht vier: Hakuho, Kakuryu, Endo, und einer der Chiyo's. Dazu muss aber Hakuho durchhalten, Harumafuji wird da sicher schon zurückgetreten sein, Kakuryu muss endlich die Kurve zu besserem (meint beständigerem) Sumo finden und Endo unter dem Druck und der Aufmerksamkeit nicht brechen. Nur bei den Chiyos bin ich mir sicher, dass es mindestens einer zu höchsten Ehren in den nächsten Jahren schafft.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Kakuryu

Beitrag von katakura »

Cayman hat geschrieben:Harumafuji war für mich alles andere als ein überzeuger Ozeki (Tschuldigung, aber der hier viel gescholtene Kotooshu war für mich wirklich keinen Deut schlechter) ...
... danke! ... ganz meine meinung ...
Tsubame hat geschrieben:Wer soll's denn machen?! In zwei Jahren gibt's vielleicht vier: Hakuho, Kakuryu, Endo, und einer der Chiyo's.
... und kisenosato hast du schon ganz abgeschrieben?
片倉

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich habe niemals gedacht, dass ich durch meine naive Frage eine derartig interessante Diskussion lostrete.
Aber da kommen Daten auf den Tisch, die mich emotional sowohl pro als auch gegen die Mongolen überzeugen.
Weiter so. Das ist einfach klasse.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kakuryu

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:nach 9-6, 11-4, 10-5, 10-5 fand ich das 14-1 yusho schon überraschend (sensationell)

mich wundert eben, dass oben genannte rikisi immer genau dann eine superleistung abliefern, wenn es ihnen in den kram passt.....
Wieso hat Harumafuji dann gewartet, bis er glatte vier (!) mittelmäßige Resultate in Folge abgeliefert hatte? Heftig kritisiert worden ist er nach jedem einzelnen davon. Also inwiefern hat ihm das Yusho im November besser "in den Kram gepasst" als das im Mai, Juli oder September der Fall gewesen wäre?

9-6, 11-4, 14-1 Y, 10-5, 10-5 wäre mit Sicherheit besser angekommen als das tatsächliche 9-6, 11-4, 10-5, 10-5, 14-1 Y.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kakuryu

Beitrag von Asashosakari »

Generell muss ich sagen, dass ich es regelmäßig ziemlich seltsam finde, dass signifikante Anteile unter den internationalen Sumofans es anscheinend per se für suspekt halten, wenn ein Kämpfer mal ein besonders gutes oder besonders schlechtes Resultat abliefert - als ob ein Rikishi, der im Durchschnitt 8 Siege pro Turnier holt, nie was anderes als ein 7-8, 8-7 oder 9-6 haben dürfte, ohne gleich in den Verdacht der Kampfabsprachen zu kommen.

Und das auch noch ausgerechnet in einem Sport, in dem in Sekundenbruchteilen getroffene (Fehl-)Entscheidungen in der Kampftaktik direkt zu Sieg oder Niederlage führen können... Da stehen nun mal keine Roboter auf dem Dohyo, die immer nur das gleiche Programm abspulen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

zu dem thema kann ich nur sagen, dass sogar der ipponzeoi, den ich amsterdam gesehen habe, seeeeehr realistisch ausgesehen hat..... direkt im anschluss an den izori.......

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Kakuryu

Beitrag von heisikuomi »

Leute Leute
Bevor ein Rikishi, Ozeki oder gar Yokozuna wird muß er zuerst mal sehr gute Ergebnisse über einige Turniere abliefern und gegen alle seine Gegner ,wenn´s geht gewinnen !
Also was soll da die Argumentation " absprache unter Mongolen..." ? Was ist denn dann mit den anderen 10,11,12 usw Gegner die man vorher schon bezwingen muß , werden die dann auch bestochen ?
Ich Glaube eher ,das die Turnierform eine große rolle spielt und wer alles dabei ist (nicht verletzt fehlt) und dann kommen solche Ergebnisse wie die von Kakuryu (14:1) zustande, so einfach ist das und das ist auch gut so :D !
und Yokozuna wird er(Kakuryu) nicht, da sehe ich andere vor ihm !

Außerdem gehe ich mal davon aus, das Kisenosato mind. 1 Yusho holen muß ,bevor er zum Yokozuna befördert werden würde !

gruß

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

heisikuomi hat geschrieben: und Yokozuna wird er(Kakuryu) nicht, da sehe ich andere vor ihm !
Ich habe Harumafuji auch immer für den schlechteren Ozeki gegenüber Kisenosato gehalten, aber wie man sieht ist er jetzt eine Stufe weiter. Man nie sicher sein, ob nicht auch Kakuryu die Kurve hinbekommt und es schafft im nächsten Turnier mit überdurchschnittlichen Leistungen zu glänzen.

Aber das wäre schon ein starkes Stück, wenn die vier letzen Yokozuna allesamt Mongolen wären und das ohne wirklich vielversprechende Aussicht auf einen nächsten japanischen. Aber das Gute an mittelmäßigen Yokozuna ist ja, dass ihre "Dienstzeit" als Yokozuna kürzer ist, als ihre hypothetische Zeit als Ozeki ohne Beförderung. Ich denke, dass Harumafuji noch vor Hakuho zurücktreten wird. Und ein Yokozuna Kakuryu wird wahrscheinlich auch nicht viel anders sein als Harumafuji. Sprich es wird oben Platz geschaffen :twisted:

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Kakuryu

Beitrag von Fay »

Das wäre ja nicht das erste Mal, daß Kakuryu unterschätzt wird ...

Meiner Ansicht nach ist er erst seit 2/3 Basho körperlich in der Lage Hakuho Paroli zu bieten. Wie er sagt, hat er jahrelang an seinem optimalen Gewicht gearbeitet.

In Kyushu war er verletzt und hat dafür ein fabelhaftes 9-6 erreicht. Jetzt das Jun-Yusho. Ich bin davon überzeugt, daß er es zum Yokozuna bringt, das predige ich jetzt schon seit September 2005 :doppelätsch . Das wird vielleicht in Osaka noch nicht klappen, aber spätestens Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres sollte es soweit sein. Und mittelmäßig wird er dann schon gar nicht sein :twisted:

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Schnappamawashi »

Fay hat geschrieben:Das wäre ja nicht das erste Mal, daß Kakuryu unterschätzt wird ...

Meiner Ansicht nach ist er erst seit 2/3 Basho körperlich in der Lage Hakuho Paroli zu bieten. Wie er sagt, hat er jahrelang an seinem optimalen Gewicht gearbeitet.

In Kyushu war er verletzt und hat dafür ein fabelhaftes 9-6 erreicht. Jetzt das Jun-Yusho. Ich bin davon überzeugt, daß er es zum Yokozuna bringt, das predige ich jetzt schon seit September 2005 :doppelätsch . Das wird vielleicht in Osaka noch nicht klappen, aber spätestens Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres sollte es soweit sein. Und mittelmäßig wird er dann schon gar nicht sein :twisted:
"Mittelmäßig" ist er auch jetzt nicht. Wer es mal zum Ozeki gebracht hat kann in meinen Augen nicht Mittelmäßig sein. Er hat ohne Zweifel überdurchschnittliches Können, auch wenn er nie Yokozuna werden sollte.
In meinen Augen sind Kämpfer der Makushita oder Sandamne "Mittelmäßig", aber doch nicht die "Besten der Besten"

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

Mittelmäßigkeit misst sich nicht am Rang, sondern an den Fähigkeiten/Möglichkeiten des Ringers sein Potential voll auszuschöpfen.

Ein Takanoyama muss schon überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wenn er sich dauerhaft in Makuuchi halten will. Ein Goeido in den unteren Maegashirarängen erbingt unterdurchschnittliche Leistungen. Man kann schon in etwa den Bereich der Banzuke einschränken wo ein Rikishi mit seinen entsprechenden Fähigkeiten hingehört.

katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

Re: Kakuryu

Beitrag von katakura »

... werden jetzt schon wetten angenommen, ob kakuryu dieses basho gewinnt und yokozuna wird oder nicht? :D
片倉

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

katakura hat geschrieben:... werden jetzt schon wetten angenommen, ob kakuryu dieses basho gewinnt und yokozuna wird oder nicht? :D
wetten?
wer will denn dagegen wetten?
ich habe es doch schon vor 2 monaten vorhergesagt....

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kakuryu

Beitrag von Cayman »

Auch wenn er das Yusho gewinnen sollte, ich möchte nicht derjenige sein der entscheiden muss ob dann die Yokozuna-Beförderung ausgesprochen wird oder nicht. Formal hätte er ja beim Turniersieg die Bedingung erfüllt (..."oder ein Ergebnis, das einem Turniersieg gleichzusetzen wäre"), aber ich würde noch mal einen kritischen Blick auf seinen Kampfstil (viele Siege in Rückwärtsbewegung) und seine bisherige Ozeki-Bilanz werfen. Immermal ein zweistelliges Ergebnis, maximal 11-4, sonst eher kunroku. Das hat jetzt nichts mit der Nationalität zu tun bzw. dem Wunsch nach einem japanischen Yokozuna aber ich hoffe dass die Beförderung nicht ausgesprochen wird und man stattdessen festlegt, dass auch bei einem Turniersieg ein -sagen wir- 12-3 Yun-Yusho im Natsu Basho reicht. Für die sofortige Beförderung ist es aus meiner Sicht zu früh.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

Cayman hat geschrieben: Für die sofortige Beförderung ist es aus meiner Sicht zu früh.
Und ein weiteres basho macht den Unterschied?

Cayman
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2013 21:04
Lieblingsrikishi: Kein bestimmter

Re: Kakuryu

Beitrag von Cayman »

gernobono hat geschrieben:
Cayman hat geschrieben: Für die sofortige Beförderung ist es aus meiner Sicht zu früh.
Und ein weiteres basho macht den Unterschied?
Definitiv, wenn erkennbar wird dass die momentane Leistungssteigerung kein zufälliger Ausrutscher war. Unser HF hat auch mehr oder minder aus dem Nichts heraus zwei Zensho hergezaubert und nur Paar Turniere später wurde -trotz eines weiteren Yusho- bereits über verfrühten Rücktritt spekuliert. Nur weil er jetzt scheinbar saubere Leistungen bringt muss das für Kakuryu nicht auch gelten, falls der als Yokozuna nicht so überragend sein sollte. Die Erfahrung der letzten 2,3 Jahrzehnte zeigt jedenfalls dass alle "guten" Yokozuna auch hervorragende Ozeki waren, und als solcher ist Kakuryu meiner Meinung nach schlicht und ergreifend (noch) nicht einzstufen.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

Dagegen könnte man einwenden, dass die Anforderungen lauten zwei Turniersiege (oder die etwas abgespecktere Variante mit einem Sieg und einem Äquivalent dazu). In den Anforderungen geht es nicht um die letzten Jahre oder frühere Leistungen.
Wenn man so anfängt, dann kann man fast jeden beliebig jede Beförderung verweigern. Fast immer wird man etwas finden, was gegen eine Beförderung spricht. Hier eine Niederlage gegen einen niederen Maegashira, da nur ein 10-5 und dann wieder hat einer "zu defensiv gekämpft".
Man erinnere sich mal an Asashoryus Beföderung. Es fehlten fast alle Top-Rikishi und er gewinnt zweimal. Er wurde befördert, weil er die zwei-Yusho-Regel-Bedingung erfüllt hat. Es hat keiner die Leistungen darum herum hinterfragt (außer natürlich kritischen "Fans").

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

und wieder einmal sind ALLE glücklich

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von tainosen »

gernobono hat geschrieben:und wieder einmal sind ALLE glücklich
ICH nicht! :evil: Aber ich bin ja nicht ALLE.
Zumindest scheint sich aber die Reise von Martina nach Osaka bezogen auf den besonderen Reisezweck gelohnt zu haben. Oder Martina wusste schon was :roll: .
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Schnappamawashi »

Es ist doch sehr schön, dabei zu sein, wenn der Persönliche Spatzl derart toll kämpft und so große erfolge feiern darf.
Also nichts für Ungut. Das kommt im Leben nicht so oft vor.

Also viel spaß, Martina

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Kakuryu

Beitrag von Asashosakari »

Cayman hat geschrieben:Definitiv, wenn erkennbar wird dass die momentane Leistungssteigerung kein zufälliger Ausrutscher war. Unser HF hat auch mehr oder minder aus dem Nichts heraus zwei Zensho hergezaubert und nur Paar Turniere später wurde -trotz eines weiteren Yusho- bereits über verfrühten Rücktritt spekuliert.
Das "Nichts" beinhaltete bei Harumafuji zwei weitere Yusho. Wie lange sollte man denn mit Yokozuna-Beförderungen warten, um auch ja niemanden in den Rang zu erheben, der vielleicht enttäuschen könnte? Solange, bis es irgendwann nur noch die schaffen, die auch garantiert mindestens 15 Yusho holen? Könnte auf Dauer vielleicht ein bisschen langweilig werden, von der massiven Demotivation aller anderen Ozeki gar nicht zu reden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kakuryu

Beitrag von gernobono »

tainosen hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:und wieder einmal sind ALLE glücklich
ICH nicht! :evil: Aber ich bin ja nicht ALLE.
natürlich meinte ich die handelnden personen in tokyo......kakuryu und kotoshogiku zuerst

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Kakuryu

Beitrag von Tikozan »

heisikuomi hat geschrieben: Ich Glaube eher ,das die Turnierform eine große rolle spielt und wer alles dabei ist (nicht verletzt fehlt) und dann kommen solche Ergebnisse wie die von Kakuryu (14:1) zustande, so einfach ist das und das ist auch gut so :D !
gruß
Selbst ein Asashoryu hatte das Glück, dass bei seinen beiden Yusho, die ihm letztlich die Beförderung gebracht haben, eigentlich nicht viel Gegenwehr da war.
Kyushu 2002: Yokozuna Musahimaru (4-2-9), Yokozuna Takanohana (0-0-15), Ozeki Kaio (2-2-11), Ozeki Chiyotaikai (6-3-6).
Hatsu 2003: Yokozuna Musahimaru (0-0-15), Yokozuna Takanohana (4-4-1 intai), Ozeki Kaio (0-0-15), Ozeki Chiyotaikai (0-0-15) Ozeki Tochiazuma (0-6-9).


Aber, Asashoryu hat ja anschließend die Szene einige Jahre beherrscht.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Kakuryu

Beitrag von Kitanoyama »

Er hat zwar nicht zwei Turniere in Folge gewonnen, aber besteht die Möglichkeit das er in den nächsten Tagen die Beförderung zum Yokozuna ausgesprochen bekommt? Im letzten Turnier war er ja im Kettei-sen.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Kakuryu

Beitrag von Fay »

Yippieh!

Kakuryu Yusho und nächster Yokozuna, mein jahrelanger Support hat sich ausgezahlt - wenigstens für ihn ;-)

Bild

Tochinoumi
Beiträge: 61
Registriert: 15. Okt 2011 10:56
Lieblingsrikishi: Konishiki
Wohnort: TG, Schweiz

Re: Kakuryu

Beitrag von Tochinoumi »

Nice,

das erste Lachen im Mawashi? :wink:

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Re: Kakuryu

Beitrag von Yassier »

Fay hat geschrieben:Yippieh!

Kakuryu Yusho und nächster Yokozuna, mein jahrelanger Support hat sich ausgezahlt - wenigstens für ihn ;-)
Find ich echt klasse, dass Du auch auf dem Foto bist!

:applaus
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kakuryu

Beitrag von Tsubame »

Fay hat geschrieben:Yippieh!
Kakuryu Yusho und nächster Yokozuna, mein jahrelanger Support hat sich ausgezahlt - wenigstens für ihn ;-)
Nachdem du jetzt Kakuryu zum Yokozuna gemacht hast, welchen Sumotori wirst du als nächstes unterstützen? Nun, dass wir Fans uns schon mal vorbereiten können! :D


PS: Das mit dem "mit auf dem Foto sein" ist mir erst nach dem Kommentar aufgefallen, obwohl ja der blonde Schopf schon auffallen sollte :D

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Kakuryu

Beitrag von Fay »

Naja, ich arbeite ja immer noch an Kotoshogiku.

Und Ozeki für Terunofuji, Yokozuna will er gar nicht werden, das ist ihm wohl zu stressig.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“