tokoyama-frage

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
katakura
Beiträge: 70
Registriert: 19. Feb 2008 18:12
Lieblingsrikishi: 高見盛 精彦

tokoyama-frage

Beitrag von katakura »

... gestern fiel mir auf, dass endo noch immer kein o-icho-mage trägt ... obwohl sein haar doch inzwischen lang genug erscheint, um es richtig zu stylen (siehe kintamayamas video von tag 5 bei 7:53) ... wird der o-icho-mage vielleicht erst ab einer ganz bestimmten länge des haares gemacht und nicht schon, sobald es rein technisch möglich erscheint? ... könnte ja vielleicht auch doof aussehen, wenn das ginkgoblatt gleich hinter dem knoten ansetzt :D ... ich könnte mir vorstellen, dass der tokoyama eine millimetergenau vorgegebene mindestlänge braucht, unter der er den o-icho-mage gar nicht macht ...

p.s. 'schuldigung, falls das irgendwann schonmal im forum ausführlichst beantwortet wurde
片倉

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: tokoyama-frage

Beitrag von Kitanoyama »

katakura hat geschrieben:... gestern fiel mir auf, dass endo noch immer kein o-icho-mage trägt ... obwohl sein haar doch inzwischen lang genug erscheint, um es richtig zu stylen (siehe kintamayamas video von tag 5 bei 7:53) ... wird der o-icho-mage vielleicht erst ab einer ganz bestimmten länge des haares gemacht und nicht schon, sobald es rein technisch möglich erscheint? ... könnte ja vielleicht auch doof aussehen, wenn das ginkgoblatt gleich hinter dem knoten ansetzt :D ... ich könnte mir vorstellen, dass der tokoyama eine millimetergenau vorgegebene mindestlänge braucht, unter der er den o-icho-mage gar nicht macht ...

p.s. 'schuldigung, falls das irgendwann schonmal im forum ausführlichst beantwortet wurde

Endo trägt erst seit dem Haru Basho einen Mage, wenn ich mich nicht irre. Da wird er wohl nicht vor dem Hatsu Basho 2015 einen O-icho-mage tragen. Das hängt immer davon ab, und ist auch individuell unterschiedlich, wie lange die Haare anfänglich waren und wie sie wachsen. Baruto z.B. hatte erst 2 1/2 Jahre nach seinem Debüt erstmals einen O-icho-mage getragen. Bei Kotooshu hatte es etwa 2 Jahre gedauert. Im Schnitt ist es aber meistens so das nach 7-12 Monaten die Haare lang genug für einen Chon- und nach etwa 14-24 Monaten für einen O-icho-mage sind.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: tokoyama-frage

Beitrag von Tsubame »

Schau dir mal die Unterschiede beider Knoten im Nackenbereich an. In der "normalen" Version liegen die Haare streng am Kopf an und bilden dann den Zopf aus. In der "großen" Variante werden die Haare noch zusätzlich wie ein Ginkoblatt im Nacken aufgefächert.

Das Haar für einen großen Zopf muss deutlich länger sein, als bei der kleinen Variante. Schau dir mal die aktuellen Bilder von Kotooshu an (gibt ein paar im englischen Forum). Der trägt aktuell auch nicht die große Version und sein Zopf ragt sehr weit nach vorn.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“