kyushu basho 2014 allgemein

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von gernobono »

tokitenku hat heute sein kk gesichert und damit den wieder aufstieg in die makuuchi

wakanosato scheint es sich in der juryo bequem zu machen....recht hat er!

gagamaru hatte heute einen leichten sieg, aber allgemein ist es viel zu unbeweglich....selbst für die juryo.....bei seiner derzeitigen form kann ich mir nicht vorstellen, dass er dauerhaft in der juryo bleibt, geschweige denn wieder in die makuuchi kommt....

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von Tsubame »

In meiner kleinen Sumowelt ist das eine schlechte Nachricht und zwei gute...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von gernobono »

endlich hat heute jemand den flüchtenden yokozuna eingeholt......kise war hartnäckig genug für kakuryu

hakuho hatte einen seltsamen sieg....kann mich nicht erinnern, dass er jemals im rückwärtsgang mit gegnerplatsch gewonnen hätte.....

insgesamt waren die yokozuna/ozeki heute enttäuschend

und dass akibo die sumorakete gerade gegen akiseyama verloren hat, hat mich überrascht und als alten fukao-fan natürlich auch gefreut :riesenfreu

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von tainosen »

... und kaum spiele ich mal nicht udh, luscht mein ansonsten gesetzter 6er-Kandidat Tochinowaka noch mehr ab als sonst :roll:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von gernobono »

die meisten haben schon die meister des gepflegten "platsch" bewundert...miyabiyama, toyohibiki oder tosanoumi um nur ein paar zu nennen, waren experten darin

wer aber den wahrscheinlich ewigen weltrekord im schnellplatschen sehen will, muss unbedingt versuchen den kamp fujiazuma - daido zu finden....möglicherweise muss man ihn 2 bis dreimal anschauen, weil man gerade blinzelt vor aufregung und so den kampf verpasst......ein kampf für die rekordbücher....

tochinowaka ist für mich nicht nur dieses basho eine echte enttäuschung....ich dachte, dass er regelmäßig in den joijin sein wird...dabei ist er nicht mal dauernd in der makuuchi jetzt....

endo und gagamaru haben dank des leichten torikumi jetzt noch gute chancen auf ein kk nach einem schwachen start......war auch nicht wirklich so abzusehen nach den ersten tagen

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von Tikozan »

Eine erstaunliche Leistung liefert für mich bisher Tochinoshin ab. Das sein Weg zurück in die Makuuchi so verlaufen würde, hätte ich nicht erwartet.
Andererseits zeigt das aber wohl auch, dass es richtig ist, einen verletzten Kämpfer lieber für einige Basho komplett raus zu nehmen, damit die Verletzung richtig ausheilen kann.
Natürlich fällt man damit in der Banzuke weit zurück, aber wenn man gesundheitlich vollständig wiederhergestellt zurück kommt, kann man innerhalb kürzester Zeit wieder den Sprung nach oben schaffen. Tochinoshin hat dies ja gerade eindrucksvoll bewiesen (7-0Y, 7-0Y, 13-2Y, 15-0Y).

Andere dagegen machen auf teufel komm raus weiter. Bestes Beispiel: Osunaarashi. Er hat doch schon beim Aki basho sichtlich Probleme gehabt und ist nach jedem Kampf vom Dohyo gehumpelt Ich habe nicht verstanden, warum er jetzt nach nur wenigen Tagen Auszeit wieder zurückgekehrt ist. ich vermute, man will versuchen, dass er irgendwie die Makuuchi hält und hofft, dass die Verletzung bis Januar ausheilt. Aber wenn alles schief geht, erreicht er nichts von Beidem.
Ein Sieg dürfte zu wenig sein.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von Tsubame »

Ich finde die Leistung von Tochinoshin ebenfalls beeindruckend und ich habe nicht mit einem zweistelligen KK gerechnet.

Aber das mit dem Auskurieren ist so eine Sache.
Tochinoshin war drei ganze Bashos nicht dabei -> keine Einnahmen in der Zeit (immerhin ein halbes Jahr). Und obwohl ich gerade keine Zahlen zur Hand habe (und zu faul bin welche zu suchen), behaupte ich mal, dass das Einkommen eines unteren Maegashiras oder eines oderen Juryos (da wo man einen verletzten Rikishi seiner Klasse einordnen würde) deutlich über dem liegt, was ein 7-0Y in der Makushita einbringt.

Definitiv ist seine Statistik bombig mit vier Yushos in Folge und ich halte das Auskurieren auch für den richtigen Weg und ich hätte lieber eine Modifizierung des Kosho-Systems gesehen, denn dessen Abschaffung. ABER ich kann verstehen, wenn reine wirtschaftliche Gründe die Rikishi davon abhalten Verletzungen richtig auszuheilen.

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von Tenshinhan »

Ich bin zwar nicht der GTB-Experte, aber ich glaube Kitataiki und Tochinowaka haben heute ihren Abstieg besiegelt. Für Takanoiwa und Osunaarashi steht er ebenfalls bevor. Kyokushuho gewinnt zum 5. Mal in Folge und steht kurz vor seinem Kushukoshi. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Für KotoyHUUki wäre der Abstieg ja sehr bitter nach seiner 6:2-Bilanz.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von gernobono »

masunoyama mit einem knappen 4-3, aber doch noch kk :riesenfreu

homarefuji mit kk in makuuchi?.... :?: :?: :?:

endo mit kk, was jetzt aber keine so grosse überraschung ist bei seinem torikumi

kyokutenho
hat 8 siege und das seit 4 tagen....wozu noch einen holen?...heute gab es entwicklungshilfe für kotoyuki....

Tenshinhan
Beiträge: 30
Registriert: 10. Okt 2014 22:17
Lieblingsrikishi: Terunofuji
Wohnort: Berlin

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von Tenshinhan »

gernobono hat geschrieben:masunoyama mit einem knappen 4-3, aber doch noch kk :riesenfreu
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das für den Wiederaufstieg reicht...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von gernobono »

Tenshinhan hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:masunoyama mit einem knappen 4-3, aber doch noch kk :riesenfreu
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das für den Wiederaufstieg reicht...
JAAAAAA! hat gereicht :riesenfreu

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 548
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von Pitinosato »

also stehen die Aufsteiger schon fest ?
Dann müssen es wohl 4 sein ?!??!?
Denn unter den ersten 3 Aufsteigern könnte Masuno eigentlich kaum sein.
(oder lassen sie Kawanari raus ??)
Wohl eher doch Tochihiryu als 4. Absteiger !?

Wo finde ich denn die Bekanntgabe der Aufsteiger ?

Pitinosato

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von Jakusotsu »

Ist zwar auch nur zweite Hand, aber eine bessere Quelle habe ich nicht:
http://www.sumoforum.net/forums/index.p ... opic=33410
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 548
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: kyushu basho 2014 allgemein

Beitrag von Pitinosato »

ääh...
Sakigake meinte ich natürlich :oops:

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“