Kaisertag

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Kaisertag

Beitrag von Martl »

Hallo!

Ich habe bei einer Aufzeichnung des ersten Tages vom aktuellen Basho eine kurze Sequenz des Kaiserpaares gesehen, das offensichtlich anwesend war. Zwei Fragen hätte ich.

Werden in einem solchen Fall irgendwelche Zeremonien geändert (grüßen die Zuschauer oder geben sich die Kämpfer anders)?

Wo befindet sich in der Halle diese Kaiserloge (etwa über den Ausgängen)?

Für eine Info ein Dankeschön im Voraus
Martl

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Kaisertag

Beitrag von Tsubame »

Werden in einem solchen Fall irgendwelche Zeremonien geändert (grüßen die Zuschauer oder geben sich die Kämpfer anders)?
Das Dohyo-iri ist anders. Statt in einem Kreis reihen sich die Rikishi in paralellen Reihen auf, mit dem Gesicht zur Kaiserloge. Damit niemand dem Kaiser den Rücken zukehrt.


Wo befindet sich in der Halle diese Kaiserloge (etwa über den Ausgängen)?
Die Kaiserloge ist oberhalb der Position die der normale Zuschauer durch den Stream kennt. Die Perspektive des Streams ist also fast vergleichbar mit dem, was man aus der kaiserlichen Loge zu sehen bekommt.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kaisertag

Beitrag von gernobono »

Tsubame hat geschrieben:
Werden in einem solchen Fall irgendwelche Zeremonien geändert (grüßen die Zuschauer oder geben sich die Kämpfer anders)?
Das Dohyo-iri ist anders. Statt in einem Kreis reihen sich die Rikishi in paralellen Reihen auf, mit dem Gesicht zur Kaiserloge. Damit niemand dem Kaiser den Rücken zukehrt.
Da möchte ich nur hinzufügen, dass das dohyo-iri nur geändert wird, wenn der Kaiser direkt anwesend ist und nicht, wenn er an diesem Tag kommt. In den letzten Jahren ist er eigentlich immer erst zur Pause gekommen.

Die Zuschauer stehen auf, wenn er erscheint und wenden sich zum Kaiser und applaudieren dann auch meist. Bei der Ankunft stehen Oyakata in der Kleidung, die sie auch als Shimpan tragen, Spalier in beim Eingang, über den der Tenno kommt.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“