SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Beitrag von Profomisakari »


SMS- und Generatordienst für das Natsu Basho 2012


Auch zum Natsu Basho 2012 soll wieder ein SMS- und Generatordienst angeboten werden.
Wir wollen den Tippern aus der Patsche helfen, die plötzlich feststellen, dass sie aus irgendwelchen Gründen einzelne Tage nicht tippen können und dass ihnen damit null Richtige drohen, was natürlich leicht unter die KK/MK-Linie führen kann.
Für solche Fälle sind wir da, natürlich auch für die Leute, die wegen ein paar Tagen auf der einsamen internetfreien Berghütte nicht auf die Teilnahme am Basho verzichten wollen.. Wenn man ein Handy dabei hat, kann eine SMS hin und eine zurück das Tippgeschehen leicht abdrücken. Und 15er Tipps hatten wir auch schon per SMS.

Auch wenn die Beteiligung am Dienst in letzter Zeit nicht sehr intensiv war: Vielen haben wir so schon helfen können. Und es kommt immer mal wieder eine Anfrage.
Wir freuen uns durchaus, wenn wir mal keinen Andrang haben. Aber es ist auch schön, mal jemand aus der Patsche zu helfen.

Generatoren wurden in der letzten Zeit selten ins Netz gestellt, sondern es wird eher per SMS getippt. Aber es ist alles möglich.
Ein Teilnehmer hat auch schon einmal statt per SMS über ein ganz gewöhnliches Telefonat getippt. Warum sollte das nicht auch gehen! Es wird nur deshalb schwieriger, weil dann der Diensthabende zum Anrufzeitpunkt tatsächlich vor Ort sein muss. Aber in Ausnahmefällen kann man auch das verabreden.

Die Ausführenden für diese Hilfeleistung waren in der Vergangenheit immer Watashi und ich.

Diesmal stehe ich nicht für die gesamte Zeit als Diensthabender zur Verfügung. Im Gegenteil: an den Tagen Do bis Sa der letzten Woche bin ich selbst auf Hilfe angewiesen. Wenn ich nicht weiß, ob sich für diese Tage ein Diensthabender meldet, werde ich Kosho gehen müssen.

Ich verkündige also folgenden vorläufigen Dienstplan:

Diensthabender für die Tage 1 bis 12 ist Profomisakari.

Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr unter
http://tipspiel.sumofan.net/viewtopic.php?f=1&t=30&p=19075#p14392

Empfehlungen für die Aufstellungen eines Generators enthält das nachfolgende Posting.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Ein paar Hinweise zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
Untervariante dazu: Der Tipper schickt keine SMS, sondern ruft beim Diensthabenden an und gibt ihm seine Tipps fernmündlich durch. Die Nummer des Diensthabenden erfährt er mit den Kämpfen


2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass es nicht immer einfach ist, seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende verstanden hat.

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine eigene Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Beitrag von Profomisakari »

Ergänzung zum Dienstplan:

Nachdem sich wieder einmal Watashi bei mir als Diensthabende für die fehlenden drei Tage gemeldet hat, kann ich den vollständigen Dienstplan bekannt geben:

Diensthabender für die Tipps zu den Tagen 1 bis 12 ist Profomisakari.
Diensthabende für die Tipps zu den Tagen 13 bis 15 ist Watashi.

Danke, Anke!

Profomisakari

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Beitrag von Raishu »

Hallo!

Ich würde gerne für den letzten Kampftag einen Generatortip abgeben, da ich bis Sonntag ohne Internet sein werde.

Er sollte wie folgt funktionieren:

Gewinner sind immer die Rikishi, die auf der rechten Seite der Kampfansetzung stehen (so wie im Thread vom Gyoji gepostet).
Die Punkte 5-0 werden von unten nach oben vergeben.

Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich. Habe mich bemüht, ein simples System zu wählen.

Vielen Dank für die Mühe und viel Glück für die letzen beiden Tiptage!
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Beitrag von Asashosakari »

"Unten nach oben" nach der geposteten Reihenfolge der Kämpfe (und was ist dabei genau "unten"? Früh oder spät im Torikumi?*), oder nach den Rängen der gewählten Sieger?


* Das posten die Tagesgyoji nämlich nicht einheitlich...

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Re: SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Beitrag von Shinkansen »

Ich bräuchte für Tag 15 auch mal einen Generator, und zwar am liebsten so:

-Die einzelnen Kämpfe gewinnt jeweils der Höhergerangte
-Die Sieger dann von 5-0 in der Rangfolge aufsteigend. (Also der niedrigstrangierte auf 5)
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Beitrag von Watashi »

Also, als vorübergehend Generator-Bevollmächtigte, werde ich Raishu beim Wort nehmen und es machen, "so wie im Thread vom Gyoji gepostet". Ich beziehe das jetzt mal auf alle seine Anweisungen. Ich denke, das ist am ehesten aus seinem Generator zu schließen. Ich entschuldige mich natürlich, wenn das jetzt falsch gedacht ist.

Bei Shinkansen sollte es eindeutig sein.

Ich werde zumindest mein Bestes geben.

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: SMS- und Generatordienst Natsu Basho 2012

Beitrag von Raishu »

Hallo Watashi!

Vielen Dank für die Generierung meines Tips. Genauso war es gemeint und bombenmäßige 12 Punkte sind ja auch noch bei raus gekommen.

Danke! 8)
:Couch

Antworten

Zurück zu „natsu basho 2012“