Verlinkung

Vorschläge zum Forum, Hilfe, Ankündigungen

Moderator: gernobono

Antworten
tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Verlinkung

Beitrag von tainosen »

Sagt mal ihr Forumsprofis:

Wenn man einen Link in den Thread setzten will, aber aus ästhetischen oder praktischen Gründen nicht die 20 cm-lange Adresse abbilden, sondern lediglich ein schödes hier sehen möchte - wie geht dass :?: :?: :?:

Danke
tainosen
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

du clickst auf den url tab...

und dann änderst du den so [url=www.bl ... dann ein

also [ url=http://url ]text[ /url ]

aber ohne die freizeichen...*g*
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Re: Verlinkung

Beitrag von Hakanonami »

hochhol - bei mir klappt es nicht - bin zu doll :|

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung

Beitrag von tsunamiko »

also der trick dabei ist

eckige klammer auf
dann das gleichzeichen
dann die gewünschte adresse
dann eckige klammer zu

dann schreiben was als text stehen soll

dann [/url]
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung

Beitrag von Manatsumai »

tainosen hat geschrieben: Wenn man einen Link in den Thread setzten will, aber aus ästhetischen oder praktischen Gründen nicht die 20 cm-lange Adresse abbilden,
Die Zeiten der "20 cm-lange Adressen" ist vorbei. Man muß ja auch mal etwas Positives über phpBB3 sagen: die Adressen werden automatisch abgekürzt.
Funktioniert doch.
Und was das Beste ist: der Link öffnet sich im gleichen Tab und nicht in einem neuen. Ich hatte schon gedacht, die Admins hier hätten das Problem gelöst. :lol: Haben sie aber doch nicht. Wie mich das tröstet...
(Womit ich wieder mal etwas Negatives über phpBB3 sage. :roll: )

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Verlinkung

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben: Und was das Beste ist: der Link öffnet sich im gleichen Tab und nicht in einem neuen. Ich hatte schon gedacht, die Admins hier hätten das Problem gelöst.
das verhalten beim öffnen von verlinkten urls liegt doch am browser....meist werden links der gleichen domain im gleichen tab geöffnet und nur links zu anderen domains in einem neuen tab.......bei firefox kann man auch einstellen, dass jeder link in einem neuen tab geöffnet wird.........

ich denke nicht, dass man über das forum steuern kann, wieviele instanzen eines browsers geöffnet werden....bei firefox ist ja eigentlich jeder tab ein eigenes browserfenster.....

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben:
Manatsumai hat geschrieben: Und was das Beste ist: der Link öffnet sich im gleichen Tab und nicht in einem neuen. Ich hatte schon gedacht, die Admins hier hätten das Problem gelöst.
das verhalten beim öffnen von verlinkten urls liegt doch am browser....meist werden links der gleichen domain im gleichen tab geöffnet und nur links zu anderen domains in einem neuen tab.....
Hast recht, es funktioniert. Links zu einer anderen domain werden hier im Sumoforum tatsächlich in einem neuen tab geöffnet. :cry:
Wie habt ihr das nur geschafft. :?:
Ich habe mich mehrmals durch sämtliche Menüs und Unteruntermenüs im Admingereich geklickt, alle entsprechenden Hinweise im Supportforum gelesen, die ich finden konnte - außer euch scheint das noch niemand hinbekommen zu haben.
Ihr seid die Größten. :applaus

Am Browser kann es nicht liegen, daß sich euer Forum anders verhält als unsers - der hat ja immer die gleiche Einstellung. :roll:
Ihr müßt also irgend etwas verstellt haben, daß außer euch trotz intensiver Suche noch niemand gefunden hat... :cry:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Verlinkung

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:
Manatsumai hat geschrieben: Und was das Beste ist: der Link öffnet sich im gleichen Tab und nicht in einem neuen. Ich hatte schon gedacht, die Admins hier hätten das Problem gelöst.
das verhalten beim öffnen von verlinkten urls liegt doch am browser....meist werden links der gleichen domain im gleichen tab geöffnet und nur links zu anderen domains in einem neuen tab.....
Hast recht, es funktioniert. Links zu einer anderen domain werden hier im Sumoforum tatsächlich in einem neuen tab geöffnet. :cry:
Wie habt ihr das nur geschafft. :?:
Ich habe mich mehrmals durch sämtliche Menüs und Unteruntermenüs im Admingereich geklickt, alle entsprechenden Hinweise im Supportforum gelesen, die ich finden konnte - außer euch scheint das noch niemand hinbekommen zu haben.
Ihr seid die Größten. :applaus

Am Browser kann es nicht liegen, daß sich euer Forum anders verhält als unsers - der hat ja immer die gleiche Einstellung. :roll:
Ihr müßt also irgend etwas verstellt haben, daß außer euch trotz intensiver Suche noch niemand gefunden hat... :cry:
irgendwie reden wir aneinander vorbei....
schick mir einen link zu einem thread in deinem forum, wo für externe links kein neues fenster öffnet in deinem browser....ich habe es bei einem link versucht in deinem forum und da wird sehr wohl ein neues fenster geöffnet (http://www.lakelandterrier-forum.de/vie ... f=21&t=313).....

es MUSS am browser liegen.....

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben: schick mir einen link zu einem thread in deinem forum, wo für externe links kein neues fenster öffnet in deinem browser....
Hier z.B.: http://www.lakelandterrier-forum.de/vie ... f=22&t=190
Probiere die ersten beiden Links aus. Bei mir werden sie - wie alle anderen externen Links auch - im gleichen Tab geöffnet, d.h. ich muß auf den Zurück-Button, um im Forum weiterzulesen.

Hier der Link zum Supportforum: http://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=148720
Auf 9 Seiten wird das Problem diskutiert, zum Teil mit "Lösungen", die kurios endeten. :shock:
Wirklich gelöst wurde es (noch) nicht.
es MUSS am browser liegen.....
Das finde ich unlogisch. Warum sollte mein Browser das Lakieforum anders behandeln als das Sumoforum?

Du hast im Sumoforum nichts umgestellt und keinen Mod eingebaut? :?:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Verlinkung

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben: Das finde ich unlogisch. Warum sollte mein Browser das Lakieforum anders behandeln als das Sumoforum?
das wäre wirklich unlogisch....
aber welchen externen link hier im forum meinst du?

und bei mir wird bei deinem forum einen neuer tab geöffnet.......
ich kann bei mir im browser einstellen, wie mit links umgegangen werden soll....
Manatsumai hat geschrieben: Du hast im Sumoforum nichts umgestellt und keinen Mod eingebaut? :?:
doch....aber keinen der auch nur im entferntesten mit links zu tun hat.....

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung

Beitrag von tsunamiko »

also ich habe es jetzt auch mal getestet...und bei mir gehen beide links im lakieforum (übrigens eine klare diskriminierung von chihuahuas) in neuen tabs auf

zu meinem aufgabenbereich im forum... ich kann mich nicht erinnern bei den einstellungen im adminbereich irgendwann mal irgendwas zum thema "tabs" geändert, angehakt, nicht angehakt oder überhaupt gelesen zu haben...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben:
Manatsumai hat geschrieben: Das finde ich unlogisch. Warum sollte mein Browser das Lakieforum anders behandeln als das Sumoforum?
das wäre wirklich unlogisch....
Ja, es ist aber eindeutig so. Deshalb war ich ja ganz sicher, daß Du entsprechende Veränderungen am Sumoforum vorgenommen hast.
aber welchen externen link hier im forum meinst du?
Aufgefallen ist es mir zum 1. Mal bei den Links zu Fays Bildern.
Ich dachte mir: "Aha, Gernobono hat es tatsächlich geschafft, daß externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden. Er hat das Problem gelöst."
und bei mir wird bei deinem forum einen neuer tab geöffnet.......
Erstaunlich. Aber das wird dann wohl an Deiner Browsereinstellung liegen.
doch....aber keinen der auch nur im entferntesten mit links zu tun hat.....
Dann verstehe ich das wirklich nicht.
Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen. :oops:

Ich habe gerade ausprobiert, was beim Internet Explorer passiert. Genau das gleiche Spiel wie bei Firefox: externe Links im Lakieforum werden im gleichen Tab geöffnet, externe Links im Sumoforum in einem neuen Tab.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung

Beitrag von Manatsumai »

tsunamiko hat geschrieben:also ich habe es jetzt auch mal getestet...und bei mir gehen beide links im lakieforum (übrigens eine klare diskriminierung von chihuahuas) in neuen tabs auf
Interessant. Vielleicht bin ich der einzige Mensch, der mit dem Lakieforum das Problem hat? :?
(Wenn ein Chihuahua Lakies mag, ist er natürlich auch herzlich willkommen - das ist doch klar. :D )
zu meinem aufgabenbereich im forum... ich kann mich nicht erinnern bei den einstellungen im adminbereich irgendwann mal irgendwas zum thema "tabs" geändert, angehakt, nicht angehakt oder überhaupt gelesen zu haben...
Gut, danke für die Info.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Verlinkung

Beitrag von Asashosakari »

Nur um mal sicherzustellen, dass sich Manatsumai nicht weiterhin für die einzig Betroffene hält :-) - bei mir funktioniert's genauso, mit IE6. Externe Links hier -> neues Fenster, externe Links dort -> gleiches Fenster.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Verlinkung

Beitrag von Fay »

Und bei mir genauso, Internet Explorer oder Firefox, im Lakieforum (was für nette Hunde :-), versuche meine Schwester seit Jahren zu dieser Rasse zu überreden :D ) öffnet sich die Seite im gleichen Fenster.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Verlinkung

Beitrag von gernobono »

danke für die tests

ich habe ein bisschen nachgelesen.....anscheinend wurde das verhalten von phpbb2 zu phpbb3 geändert um "XHTML 1.0 Strict-Valide zu bekommen".....

wir haben das neue forum auf dem alten aufgesetzt und nur ein update gemacht.....vielleicht wurden hier die einstellungen von phpbb2 irgendwie übernommen......

ich teste es gerade mit firefox unter windows7 und hier wird bei den lakies und hier ein neues fenster geöffnet.....bei ie8 allerdings nicht.....dort kann man ein solches verhalten beim browser aber nicht einstellen.......

nachdem es aber anscheinend um eine allgemeine einstellung des forums und nicht des browsers geht, bin ich leider überfragt, wie es zu diesem verhalten kommt.....

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben: wir haben das neue forum auf dem alten aufgesetzt und nur ein update gemacht.....vielleicht wurden hier die einstellungen von phpbb2 irgendwie übernommen......
So wurde das mit dem Lakieforum auch gemacht - das gab´s auch zuerst mit phpBB2 und dann erfolgte das Update auf 3.
Das Sumoforum ist eben etwas ganz Besonderes. :Erster
Fay hat geschrieben:(was für nette Hunde :-)

Ja, das sind sie - jedenfalls meistens. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Alles ums Forum“