Veränderungen gewünscht?

Vorschläge zum Forum, Hilfe, Ankündigungen

Moderator: gernobono

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Veränderungen gewünscht?

Beitrag von tsunamiko »

liebe forumsmitglieder,

nachdem das tipspielforum jetzt ja schon einige zeit läuft (und das mehr oder weniger problemlos)
ist es an der zeit mal zu fragen ob und wenn ja was ihr für veränderungsvorschläge habt.

wollt ihr foren dazuhaben oder andere dinge...

wir werden uns bemühen eure vorschläge und wünsche nach technischer möglichkeit umzusetzen.

liebe grüsse

die admins
Zuletzt geändert von tsunamiko am 23. Jan 2006 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Manatsumai »

Hallo,

Es gibt Styles, bei denen der Benutzer mit Avatar nach wie vor links steht und nicht rechts.
Vielleicht wäre es möglich, so eine Alternative anzubieten, die man dann im Profil einstellen kann. Bitteschön.
Wenn möglich, mit der alten Schrift. :roll:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von gernobono »

es wird in nächster zukunft keinen neuen style geben, da ich nicht die zeit habe alle änderungen unterschiedlich an 2 styles parallel zu machen......

ausserdem ist der hier verwendete style "prosilver" wohl der neue standardstyle für den es mehr modifikationen geben wird.....die entwicklungen zwischen prosilver und subsilver stehen derzeit wohl schon 10:1 für den style prosilver.......

ob es möglich ist die standardschriftart anzupassen, muss ich erst in erfahrung bringen.....

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Manatsumai »

Alles klar. Wir haben ja das gleiche Problem, müssen wohl oder übel auf phpBB3 umstellen. :cry: Ich habe mir gestern anderthalb Stunden lang Styles angesehen - es ist überaus deprimierend. :cry: :cry: :cry:

Aber hilft ja nix. :D Auf den Inhalt kommt es an. :mrgreen:

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Profomisakari »

Hallo, Ihr Neugestalter!

Gerade beim Versuch, Euch an dieser Stelle mit einem Lob und einem Ergänzungswunsch zu behelligen, erlebte ich einen kleinen Absturz.
Die Situation: Ich verwies mit Link auf ein älteres Posting, bei dem ich erfolgreich editiert habe, und wollte nur kurz mal sehen, ob der Link funktioniert (Link aus der Vorschau).
Der Link funktionierte, aber es ging nicht wieder zurück zur Vorschau.
Einmal war das ganze frisch erstellte Posting weg, einmal kam das frisch editierte Posting(siehe hier) nach zwei Schritten zurück wieder, aber ohne Vorschau.
Der Unterschied liegt also darin, ob ich Neues erstellen oder Altes editieren will.

Links aus der Vorschau und wieder zurück gingen im alten Forum

Vielleicht lässt es sich doch noch hinkriegen. Ansonsten ist die Katastrophe natürlich nur klein.
man muss es dann eben nur wissen, dass es so passieren kann.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Profomisakari »

So, nun mit getrennter Post noch einmal das, was ich vorher los werden wollte:

Es ist sehr schön, dass Ihr mit COURIER NEW jetzt auch eine äquidistante Schrift im Angebot habt. Das macht sich vor allem bei der Darstellung von Tabellen sehr, sehr schön.

Ich habe deshalb auch schon mal zwei ältere Fransen-Postings ( hier und hier) editiert.

Mir gefällt, dass man jetzt Tabellenelemente farbig, fett und italic hervorheben kann.
In der Vegangenheit waren spaltengerechte Tabellen auf die Verwendung der CODE -Technik angewiesen und man konnte dann nichts mehr hervorheben.

Auch das Farbangebot ist größer geworden, obwohl man das natürlich über RGB-Angaben auch vorher verändern konnte.

Was mich noch glücklicher machen könnte, wären
- eine Möglichkeit, die Tabellen schon im Editierfenster äquidistant halten zu können
- und eine Chance, mehrere Leerzeichen im Block auch als solche sichtbar zu machen
. (und nicht auf ein Leerzeichen zu reduzieren).
. Das funktioniert im Code gut, aber nicht im Normaltext.
. Dort muss man sich mit den komischen Punkten behelfen.

Alles in allem sehe ich aber das neue Forum (erinnert mich übrigens an die Wende bei uns im Osten) schon in einem guten Licht.

Danke!

Profo

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von gernobono »

Profomisakari hat geschrieben:Hallo, Ihr Neugestalter!

Gerade beim Versuch, Euch an dieser Stelle mit einem Lob und einem Ergänzungswunsch zu behelligen, erlebte ich einen kleinen Absturz.
Die Situation: Ich verwies mit Link auf ein älteres Posting, bei dem ich erfolgreich editiert habe, und wollte nur kurz mal sehen, ob der Link funktioniert (Link aus der Vorschau).
Der Link funktionierte, aber es ging nicht wieder zurück zur Vorschau.
Einmal war das ganze frisch erstellte Posting weg, einmal kam das frisch editierte Posting(siehe hier) nach zwei Schritten zurück wieder, aber ohne Vorschau.
Der Unterschied liegt also darin, ob ich Neues erstellen oder Altes editieren will.

Links aus der Vorschau und wieder zurück gingen im alten Forum

Vielleicht lässt es sich doch noch hinkriegen. Ansonsten ist die Katastrophe natürlich nur klein.
man muss es dann eben nur wissen, dass es so passieren kann.

Profomisakari
ehrlich gesagt ist mir das problem zu mickrig, als dass ich da lange nach einer lösung suche, für die es wohl keine gibt......

noch ein kleiner tipp.....zum testen der links mal die rechte maustaste mit ihren fantastischen möglichkeiten einsetzen ;-)

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Manatsumai »

Hallo,

Mir ist schon klar, daß man es nie allen Leuten recht machen kann, aber:

Ich glaube nicht, daß ich es schaffe, die neue Farbe (fleischfarben) zu ertragen. :cry:

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich weiß auch nicht was los ist. Ich drücke jetzt schon zum 10. Mal - automatisch anmelden -
aber ich muss mich trotzdem bei jedem besuch neu registrieren mit Name und Passwort. das ist lästig.
mache ich was falsch, oder funktioniert da was nicht richtig. Bei der alten Version hat das sehr gut funktioniert.
Klick und drin. Das wünsche ich mir jetzt natürlich auch.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Ich drücke jetzt schon zum 10. Mal - automatisch anmelden...
Vielleicht sollte Gernobono diese bereits zum zweiten Mal nicht gefundene Antwort mit einem passenderen Titel versehen und nach oben pinnen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von tsunamiko »

vielleicht würde es aber auch schon helfen, wenn dieses forum, in dem ja alle neuerungen zum forum eingetragen werden auch gelesen würde wenn es ein neues posting gibt...

pinnen können wir natürlich, aber ob das hilft???? immerhin ist der thread ja nicht sooo weit nach unten verrutscht....ob da pinnen helfen würde?????
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Jakusotsu »

Mir fällt gerade auf, dass wegen des hellblauen Hintergrunds die verlinkten Wörter nur ganz schlecht von normalem Text zu unterscheiden sind. (siehe das Wort "Anwort" in meinem vorherigen Beitrag)

"Ob man da was machen kann?"

(ein Bier für denjenigen, der dieses Filmzitat eindeutig zuordnen kann :D )
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Schnappamawashi »

Richtig, jetzt fällt es mir ein, ich hatte das schon gelesen, aber die Internetadresse hatte nicht funktioniert. jetzt geht es - vielen Dank

Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von tsunamiko »

Jakusotsu hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, dass wegen des hellblauen Hintergrunds die verlinkten Wörter nur ganz schlecht von normalem Text zu unterscheiden sind. (siehe das Wort "Anwort" in meinem vorherigen Beitrag)

"Ob man da was machen kann?"
kann der poster machen

einfach direkt vor und hinter der bezeichnung der verlinkung die gewünschte farbe einfügen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Manatsumai »

Die neue Darstellung der Tipergebnisse mit den Scrollbalken gefällt mir überhaupt nicht. Früher hatte man einen viel besseren Überblick. Jetzt sieht man nur noch eine Handvoll Ergebnisse und "darf" weiterscrollen. :cry:

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Jakusotsu »

Manatsumai hat geschrieben:Die neue Darstellung der Tipergebnisse mit den Scrollbalken gefällt mir überhaupt nicht. Früher hatte man einen viel besseren Überblick. Jetzt sieht man nur noch eine Handvoll Ergebnisse und "darf" weiterscrollen. :cry:
Verstehe ich nicht. Bei mir erscheinen alle Ergebnisse auf einen Blick. Ist das wieder ein Browser-typisches Problem?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:
Manatsumai hat geschrieben:Die neue Darstellung der Tipergebnisse mit den Scrollbalken gefällt mir überhaupt nicht. Früher hatte man einen viel besseren Überblick. Jetzt sieht man nur noch eine Handvoll Ergebnisse und "darf" weiterscrollen. :cry:
Verstehe ich nicht. Bei mir erscheinen alle Ergebnisse auf einen Blick. Ist das wieder ein Browser-typisches Problem?
ich denke, dass es am browser liegt......
für tag 2 habe ich es jetzt gändert

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Manatsumai »

Sehr schön. :D
Danke.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Asashosakari »

Eine Frage: Ist das so gewollt bzw. nicht zu ändern, dass die Hauptseite aktuelle Artikel mit "heute" und "gestern" datiert, die eigentlichen Foren aber immer das genaue Datum anzeigen? Ich habe manchmal arge Probleme, auf die Schnelle die frischen Threads zu überblicken, insbesondere in Unterforen, in denen viele Threads festgepinnt sind. "Heute/gestern" fällt einfach viel schneller ins Auge.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben:Eine Frage: Ist das so gewollt bzw. nicht zu ändern, dass die Hauptseite aktuelle Artikel mit "heute" und "gestern" datiert, die eigentlichen Foren aber immer das genaue Datum anzeigen? Ich habe manchmal arge Probleme, auf die Schnelle die frischen Threads zu überblicken, insbesondere in Unterforen, in denen viele Threads festgepinnt sind. "Heute/gestern" fällt einfach viel schneller ins Auge.
vielleicht hilft es, wenn du im persönlichen bereich unter "einstellungen" die datumsanzeige umstellst......da gibt es eine variante mit "heute".....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Veränderungen gewünscht?

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:vielleicht hilft es, wenn du im persönlichen bereich unter "einstellungen" die datumsanzeige umstellst......da gibt es eine variante mit "heute".....
Ohhh...bingo! Das schiebe ich jetzt mal auf eine Kombination aus Faulheit und der Tatsache, dass ich das vorher noch bei keiner anderen Forumssoftware gesehen habe...

Vielen Dank! :Erster

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

Zum Thema "Veränderungen gewünscht?":

Könnte man die Schrift der Überschriften (Themen, Beiträge, Letzter Beitrag etc.) wieder in die Originalgröße umändern, damit sie reinpaßt?
Oder alternativ das Forum etwas breiter machen?

Der Kuddelmuddel stört mich nicht, aber hübsch ist er auch nicht - im Gegensatz zum Rest.


PS. Es kann natürlich an meinem alten Monitor mir der geringen Auflösung (1024 x 768) liegen. :oops:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re:

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben: Könnte man die Schrift der Überschriften (Themen, Beiträge, Letzter Beitrag etc.) wieder in die Originalgröße umändern, damit sie reinpaßt?
kurz und bündig: es bleibt so wie es ist....

aber ich freue mich über solches feedback, weil ich merke, dass das forum aufmerksam und kritisch betrachtet wird....

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Beitrag von Manatsumai »

Du hättest ja auch schreiben können, daß ich mir einfach nur einen neuen Widescreen-Monitor kaufen muß, damit das Sumoforum superphantastisch aussieht. Wow. Mit dem neuen Monitor ist das Forum ein ganz großartiger Anblick.
Ich bin rundum begeistert. :applaus

Antworten

Zurück zu „Alles ums Forum“