So schnell gehen 15 Tage wieder vorbei. Nach ein paar anfänglichen Kosmetikfehlern ist es ja doch ein recht ansehnliches Basho geworden. Und genau so spannend wie das Yusho-Rennen in Juryo war diesmal auch das GTR. Hier nun die Auswertung:
Frage 1: Hakuho holt das Yusho mit 14 Siegen! 10 der 13 Teilnehmer erahnten das.
Frage 2: Dass Kakuryu nur 9 mal Erfolg haben wird, dachte niemand. Vielleicht hagelt es über seine Promotion bald mehr Kritik als über die von HMF.
Frage 3: Yoshikaze und Chiyootori hatten es sehr schwer, wenn sie sich anfangs auch gut geschlagen haben. Aber was nutzt ein Sieg gegen einen Yokozuna wenn man gegen fast alle Maegashira verliert? Die beiden kamen zusammen auf 11 Siege während der aufblühende Sadanoumi und Arawashi 17 mal gewinnen konnten. Hier war also b) die richtige Antwort, was 9 mal richtig beantwortet wurde.
Frage 4: Goeido hatte man mehr zugetraut. So wird das nix mit dem Ozeki.
Tsubame, chishafuwaku und heisikuomi glauben auch nicht dran, was ihnen aber hier Punkte bringt.
Frage 5: Kise is back! Immerhin 9 Teilnehmer glaubten an ein zweistelliges KK.
Frage 6: Für Bumpy Dumpy gab es nichts zu holen in Tokyo. Auch keinen Sieg gegen Kisenosato. Antwort a) ist somit richtig. 9 wussten das.
Frage 7: Ganz deutlich fällt hier das Ergebnis für Aminishiki b) aus. 6 Tipper haben auch an ihn geglaubt. Er kam auf 10 Siege und Kyokutenho nur auf 3.
Frage 8: Dass der Große Tokushinho öfters gewinnt als Satoyama haben 4 Leute richtig getippt:
Tikozan, Schnappamawashi, Tsubame und Tochinoumi. Antwort b) fällt mit Tokushinhos 8 Siegen gegenüber Satoyamas 6 Siegen aus.
Frage 9: 9 Sieger! Viele haben es Ichinojo zugetraut weiter zu klettern.
Frage 10: Alle Kristallkugeln waren beim letzten Spülmaschinengang etwas verkalkt. Deshalb gabs auch keine richtigen Antworten. Viele hatten die zweitplatzierten Kotoyuki oder Kagamio auf dem Plan. Fujiazuma war auch oft genannt worden, wie auch ein paar Exoten (Chiyoo, Sadanofuji, etc.) aber an Ichinojo dachte keiner:
Ich habe Spannung wie in der Juryo versprochen und es gab auch hier ein 4-Mann-Playoff, Dass durch den Abgabetermin entschieden wurde:
1

Schnappamawashi - 6 richtige Tipps
2 chishafuwaku - 6 richtige Tipps
3 Profomisakari - 6 richtige Tipps
4 Tochinoumi - 6 richtige Tipps
5 Tikozan
6 Akamiri
7 Tsubame
8 heisikuomi
9 Holleshoryu (alle 5 richtige Tipps)
10 Akezuma (4 richtige Tipps)
11 Wamahada (3 richtige Tipps)
12 Cayman (3 richtige Tipps)
13 Martl (diesmal leider mit Kratzern in der Kristallkugel)
Ich gratuliere dem Sieger
S C H N A P P A M A W A S H I und bitte euch alle das Ergebnis nochmal zu Überprüfen. Ansonsten freue ich mich über schöne Fragen In Nagoya.
Tochinoumi