Miyabiyama

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Taro

Miyabiyama

Beitrag von Taro »

Wie seht ihr das:
Ist es eigentlich sicher, dass Miyabiyama mit seinen 33 Siegen aus den letzten drei Tunieren jetzt wieder Ozeki wird? Oder kann da noch was schief gehen? Vielleicht schafft er ja morgen noch seinen 34. Sieg ...

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Miyabiyama

Beitrag von gernobono »

Taro hat geschrieben:Wie seht ihr das:
Ist es eigentlich sicher, dass Miyabiyama mit seinen 33 Siegen aus den letzten drei Tunieren jetzt wieder Ozeki wird? Oder kann da noch was schief gehen? Vielleicht schafft er ja morgen noch seinen 34. Sieg ...
wir wissen aus der geschichte (kotomitsuki), dass nicht einmal 34 siege ein garant für eine beförderung sind......trotzdem denke ich, dass miyabi befördert wird, wenn er morgen gewinnt.....

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Moin,

ich zweifle eher ein wenig. Es gibt eine paar (nicht sehr überzeugende, aber vorhandene) Argumente dagegen, die sie (also die Bansake-Trinker) vielleicht "anwenden":

1.Miyabiyama hatte das erste Turnier "nur" als Komosubi - okay, sehr schwach

2.Speziell wenn er morgen verlieren sollte, hatte er "nur" ein sehr starkes Turnier, umrahmt von zwei "anständig starken", und keine so starke "Dominanz", wie es 33 Siege an sich ausdrücken sollen. Ob das reicht?

Die tatsächlichen Gründe, warum ich mir vorstellen kann, dass das Komitee ihn nicht wirklich befördern mag:

3.Es hat bereits mal wieder 5 Ozeki (obwohl die Reduzierung auf 4 absehbar ist - ich zweifle, dass Hakuho den Rang noch lange halten kann. Wobei ein Ausreißerturnier natürlich gleich länger zurückwirft), eine Ozeki-"Schwemme" ist sicherlich nicht gut für zum einen den Wert des Ranges, zum anderen aber auch unangenehm für zukünftige Banzuken - wenn dann doch einmal zwei ab- oder aussteigen, ist das Problem groß. Und es lauern ja noch ein paar potenzielle Ozeki im Hintergrund. Sowohl Baruto als auch wohl Homasho könnten mittelfristig stärker sein und das Problem verschärfen (so nicht Kaio und/oder Chiyotaikai vorher intai gehen).

4.Miyabiyama ist ein Vertreter der Generation, die den Ozekirang durch enttäuschende Leistungen etwas "entwertet" haben. Zwar ist er "rechtzeitig" abgestiegen, anstatt sich an Kaios, Chiyotaikais und Tochiazumas Kadoban-Rekordjagd zu beteiligen, aber als Ozeki war er in sieben Turnieren nicht einmal zweistellig.

5.Auch nach dem Abstieg war Miyabiyama nicht immer stabil. Zwar überwiegend anständige Leistungen, aber immer mal wieder zweistellige Make-Koshis, die einem Ozeki nicht so gut zu Gesicht stünden.

Ich denke also nicht, dass man ihn befördern wird, obwohl er es sicherlich "verdient" hätte (in dem Maße, wie auch andere das haben bzw. hatten, die auch nicht befördert wurden, oder eben doch). Aber es wäre nicht das erste Mal, dass mich ein Banzukekomitee überrascht. Eher im Gegenteil - von daher sieht es gut für ihn aus :-)

Tschüß
Matitsuomi (der bittet, den übermäßigen Anführungszeichengebrauch entschuldigen zu wollen)

Doitsuyama
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Doitsuyama »

Ich würde mal sagen, die Diskussion ist relativ überflüssig, da Kitanoumi bereits praktisch bestätigt hat, dass er mit 10 Siegen befördert wird. Es wäre jetzt eine Riesenüberraschung, wenn das anders läuft.

Edit: Ach ja, ich sehe da übrigens auch eine ziemlich sichere Wieder-Beförderung zum Ozeki im Tippspiel. ;-)

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Doitsuyama hat geschrieben: Edit: Ach ja, ich sehe da übrigens auch eine ziemlich sichere Wieder-Beförderung zum Ozeki im Tippspiel. ;-)
ich weiss ja nicht auf wen du anspielst, aber hoffen wir mal, dass es auch das banzukekomittee so sieht :wink:

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Die immer wieder gern zitierten 34 Siege von Kotomitsuki haben keinerlei Relevanz, da dieser im ersten der drei Basho Maegashira war.

Genausowenig ist andererseits Miyabiyamas erstes Turnier als "nur" Komusubi negativ zu bewerten - Sanyaku ist Sanyaku, egal ob Komusubi oder Sekiwake.

Ich glaube nicht, dass die genannten Überlegungen (ehemals schwacher Ozeki, zu viele Ozeki derzeit) eine Rolle spielen. Es zählt allein Miyabiyamas derzeitige Leistung. Wenn er morgen gewinnt, kann man ihm die Beförderung schlecht verwehren. Allerdings schaudert mir persönlich ein bisschen vor der Vorstellung eines erneuten Ozeki Miyabiyama, und dem absehbaren ersten Kadoban.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Beitrag von tsunamiko »

Matitsuomi hat geschrieben: ich zweifle eher ein wenig. Es gibt eine paar (nicht sehr überzeugende, aber vorhandene) Argumente dagegen, die sie (also die Bansake-Trinker) vielleicht "anwenden":.......

.....Aber es wäre nicht das erste Mal, dass mich ein Banzukekomitee überrascht. Eher im Gegenteil - von daher sieht es gut für ihn aus :-)
das würde mich nun wirklich überraschen wenn das banzuke-komitee miyabiyama zum ozeki machen würde...dafür ist das board of trustees zuständig (die riji), die dann dem banzukekomitee mitteilen was sie verkünden (so es eine beförderung gibt) und in die banzuke einarbeiten dürfen...zu sagen haben die banzuke jungs dabei nichts....

lg tsunamiko
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

heiershoryu
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Beitrag von heiershoryu »

Wie sieht es eigentlich mit Hakuho aus? In den letzten Bashos war es immer so, dass Tochiazuma, oder auch Kaio nach einem Turniersieg und einem zweiten Platz im Folgebasho noch direkte Yokozunachancen hatten. Dachte immer, man muss zwei Turniere in Serie gewinnen (oder eben gleiche Siegeanzahl)... Hat Hakuho im nächsten Turnier bei einem 13-2, oder sogar 12-3 in diesem Basho noch eine direkte Chance zur Promotion mit einem Sieg im nächsten Turnier?

tsunamiko
Site Admin
Beitrag von tsunamiko »

im englischen forum steht kitanoumi rijicho würde noch eine geringe chance für eine yokozuna beförderung für hakuho sehen, selbst wenn er morgen gegen asashoryu gewinnen sollte. (kitanoume erklärte der morgige kampf wäre, da er nicht über das yusho entscheidet, nicht wichtig und würde nicht hoch eingeschätzt werden).

was im grossen und ganzen dem entspricht was vor dem basho schon gesagt wurde...

Code: Alles auswählen

"nun, erstmal braucht er das yusho. 12 siege würden als zu wenig betrachtet werden, da er in der lage sein sollte mehr siege zu holen. mindestens 13 siege sind das ziel." 
und eine andere quelle:

Code: Alles auswählen

eine yusho mit vielen siegen würde die promotion auf die tagesordnung bringen. er hat dieses jahr 13, 13 und 14 siege geholt. ich möchte ihn mitkämpfen sehen und ein gleich gutes ergebnis sehen. 12 siege könnten immer noch reichen um über eine promotion zu diskutieren, aber sie würden schon sehr kritisch betrachtet werden. 
hakuhos problem ist wohl ... er ist kein japaner und sie sind nicht verzweifelt auf der suche nach einem yokozuna .... :wink:
Zuletzt geändert von tsunamiko am 22. Jul 2006 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

heiershoryu

danke. dachte mir schon, dass die japanische cliquenwirtschaft DOCH sehr ausgeprägt ist - ist zwar sportlich schade, aber ich mag das yokozunamonopol von asa sowieso :-)) die herren im komitee muessen aber doch respektieren, dass 13-2 13-2 14-1 und egal, was nun kommt, seit jahren kein japaner geschafft hat...

Doitsuyama
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Doitsuyama »

tsunamiko hat geschrieben:hakuhos problem ist wohl ... er ist kein japaner und sie sind nicht verzweifelt auf der suche nach einem yokozuna .... :wink:
Mutmaßungen. Wo sind die Belege? Irgendwelche Beispiele, die einen aufschreien lassen könnten? Ein feixender Smilie alliene reicht da nicht.

tsunamiko
Site Admin
Beitrag von tsunamiko »

Doitsuyama hat geschrieben:
tsunamiko hat geschrieben:hakuhos problem ist wohl ... er ist kein japaner und sie sind nicht verzweifelt auf der suche nach einem yokozuna .... :wink:
Mutmaßungen. Wo sind die Belege? Irgendwelche Beispiele, die einen aufschreien lassen könnten? Ein feixender Smilie alliene reicht da nicht.
stimmt...mutmassungen... und auch nicht so ganz ernst gemeint...ich hätte vielleicht vor den letzten satz schreibe sollen

*boshaftiger, nicht ganz ernst zu nehmender modus an* und dann *boshaftiger, nicht ganz ernst zu nehmender modus aus* aber ich dachte halt das zwinkersmilie würde reichen....

Qijuryu
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司

Beitrag von Qijuryu »

heiershoryu hat geschrieben:danke. dachte mir schon, dass die japanische cliquenwirtschaft DOCH sehr ausgeprägt ist - ist zwar sportlich schade, aber ich mag das yokozunamonopol von asa sowieso :-)) die herren im komitee muessen aber doch respektieren, dass 13-2 13-2 14-1 und egal, was nun kommt, seit jahren kein japaner geschafft hat...
Es steht außer Zweifel dass Hakuho ein erfolgreicher Sumotori und herausragender Ozeki ist, dennoch kann ich nicht erkennen warum er mit überhaupt nur einem gewonnen Yusho zum Yokozuna ernannt werden sollte.
Für mich erschwerend dazukommend dass Asa beim diesem ersten Yusho von Hakuho nicht anwesend war.
Ich sehe absolut keinen Grund dieser Yokozuna Diskussion ohne ein weiteres oder gar 2 aufeinanderfolgende Yusho von Hakuho.
Alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar.

tsunamiko hat geschrieben:hakuhos problem ist wohl ... er ist kein japaner und sie sind nicht verzweifelt auf der suche nach einem yokozuna .... Wink
Ich denke doch sehr dass diese Entscheidung nicht von der Herkunft von Hakuho abhängig ist.

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Qijuryu

Beitrag von Qijuryu »

Doitsuyama hat geschrieben: Mutmaßungen. Wo sind die Belege? Irgendwelche Beispiele, die einen aufschreien lassen könnten? Ein feixender Smilie alliene reicht da nicht.
Nicht nur solche Kurz-Kritik, sondern auch deine Meinung zu dem Thema würde nicht nur mich, denke ich, interessieren.

Qijuryu

Desiderata

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Qijuryu hat geschrieben: Es steht außer Zweifel dass Hakuho ein erfolgreicher Sumotori und herausragender Ozeki ist........
na da fehlt mir wohl ein ironie-tag....

du kannst wohl nicht ernstlich hakuho zu einem herausragenden ozeki machen, der ein yusho ohne yokozuna gegen einen sekiwake im ketteisen gewonnen hat und nachher ein jun-yusho holte, bei dem wohl alle ozeki ausser ihm zumindestens teilweise verletzt sind....ausserdem ist eine 2-basho beobachtungsdistanz schon ein wenig kurz.....

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Moin,

bezüglich Komitee: Okay, bissel Zuständigkeiten verbaselt. Aber Sake trinken die auch, oder? ;)

Zu Miyabiyama: I stand corrected :)

Und zu Hakuho: während es richtig ist, dass seine letzten Basho aufgrund (relativ) schwacher Konkurrenz nicht so stark einzuschätzen sind, wie beim vollen Programm, sollte man ihm umgekehrt auch keinen Strick daraus drehen. Und dass er das Yusho "nur" im Kettei-sen gewann: 14-1 ist selbst gegen unterlegene Gegner eine gute Leistung. Gegen einen kleinen Sanyaku oder einen kleinnummerierten Maegashira kann man in einem Turnier auch leicht verlieren, und dass ein anderer auch 14-1 schafft heißt ja nicht, dass ich deswegen schlechter gekämpft hätte. (Also Hakuho jetzt. Ich seh nur aus wie ein Rikishi)

Qijuryu

Beitrag von Qijuryu »

gernobono hat geschrieben:

du kannst wohl nicht ernstlich hakuho zu einem herausragenden ozeki machen.......
:roll: ICH mache keinen Ozeki, aber aktuell ist er es, keine Zweifel........

Qijuryu

Desiderata

Taro

Beitrag von Taro »

Qijuryu hat geschrieben:
du kannst wohl nicht ernstlich hakuho zu einem herausragenden ozeki machen.......

Qijuryu
aber kein herausragender ...

Qijuryu

Beitrag von Qijuryu »

Taro hat geschrieben:
Qijuryu hat geschrieben:

Qijuryu
aber kein herausragender ...
ich sehe dies anders. Liegt wohl daran wie du herausragend definierst.
Ich würde zur Zeit keinen Gegner Hakuho's außer den Yokuzuna als Sieger tippen wollen.
Das nenne ich herausragender Ozeki. Und ich sehe nicht dass sich dies kurzfristig ändern sollte.
Falls ein herausragender Ozeki für dich jahrelang ein stabiler Ozeki sein muss ohne zum Yokozuna befördert zu werden, auch einverstanden.

Qijuryu
Zuletzt geändert von Qijuryu am 23. Jul 2006 07:40, insgesamt 2-mal geändert.

Desiderata

Packamawashi

Beitrag von Packamawashi »

zu Mijabijama:
Wenn er Ozeki wird, so wäre es für mich persönlich schon eine kleine Überraschung
zu Hakuho:
Der Junge hat über kurz oder lang sicher das zeug zum Yokozuna, jetzt glaube ich noch nicht daran, selbst wenn er heute gegen Asashoryu gewinnen sollte. Aber die Japaner denken etwas anders als wir Mitteleuropäer. Deshalb ist mindestens für Spannung gesorgt. Hakuho selbst glaubt sicher an sich und wird heute versuchen Asashoryu zu knacken.

Gruß Packamawashi

Doitsuyama
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Doitsuyama »

Hakuho ist bereits jetzt nach objektiven Maßstäben (meine ratings...) stärker als jeder ozeki in der Vergangenheit, der nicht yokozuna geworden ist. Das würde ich schon herausragend nennen.

heiershoryu

:-) ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendwie reguliert ist, wer promotionschancen hat - bei kaio und tochiazuma war immer noch eine zweite chance nach dem verpassten zweiten yusho gegeben... es ist doch völlig egal, werwannwie verletzt und abwesend ist - siege zählen und keiner kann was dafür, wenn die gegner ausfallen. 40 siege in drei bashos sind sonderklasse und hätten vor 15 jahren locker zur promotion gereicht.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Hananotaka hat im chat erzählt, dass im japanischen fernsehen live gesagt wurde, dass miyabiyama, wegen der schlechten qualität seines sumo NICHT ozeki wird.....das nur der vollständigkeit halbe, da ich natürlich nicht garantieren kann, dass das japanische tv recht hat

Ryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ryu »

Zu Hakuho: Okay, dass Hakuho natürlich erst 1 Yusho gewonnen hat, spricht natürlich dafür, dass man ihn jetzt noch nicht zum Yokozuna ernennen kann. Es kann ja sein, dass Hakuho aus irgendwelchen Gründen plötzlich einbricht und das Yokozuna-Ernennungs-Komitee einen Gesichtsverlust vermeiden will.

Aber (und jetzt kommen andere fürsprechende Argumente), die letzten drei Begegnungen mit Asashoryu hat Hakuho alle für sich gewinnen können und das will schon was heissen, gegen einen Yokozuna, der, wenn er mal schwächelt, nur wegen Verletzungsgründen nicht in Top-Form ist. Die Technik, die er bei den Siegen gegen Asashoryu angewandt hat, sind auch ansehnlich. Also, er hat nicht einfach einen side-step gemacht und Asashoryu ist in die Leere gestürtzt. Dafür verdient er wirklich meinen Respekt.
Außerdem finde ich persönlich, dass die Absenz von Asashoryu für die Ernennung von Hakuho zum Yokozuna keine Rolle spielen sollte. Als Asashoryu zum Yokozuna ernannt wurde, fehlten in den beiden Basho auch die anderen zwei Yokozuna. Die standen zwar auch nicht mehr ganz so in ihrer Blüte (Takanohana trat dann ja zurück), aber immerhin, die Yokozuna haben in den beiden entscheidenden Turnieren von Asashoryu gefehlt.
Zudem glaube ich einfach auch, dass wir mit Asashoryu zu "erfolgsverwöhnt" wurden. Das will heissen, dass er momentan einfach total die Sumoszene dominiert und das ist schliesslich nicht ganz normal. Wenn er so weiter macht, dann wird er wirklich zum größten Yokozuna aller Zeiten. Ein Yokozuna darf aber meinetwegen auch mal Aussetzer haben dürfen und Hakuho hat die halt manchmal auch. 1 oder 2 Niederlagen pro Turnier gegen Maegashira-Kämpfer sind echt nichts ungewöhnliches für ein Yokozuna. Solange er trotzdem immer im Rennen um das Yusho bleibt, wäre für mich ein solcher Kämpfer jedenfalls Yokozuna würdig.

Ich hoffe sehr, dass Hakuho zum Yokozuna ernannt wird, weil ein spannendes Zwei-Kampf-Duell unter Yokozuna dem Sumo-Sport nur gut tun kann. Ich glaube aber leider noch nicht daran, dass es jetzt schon so weit sein wird.

Zu Miyabiyama: Ich muss sagen, dass ich die Begründung des japanischen Fernsehens verstehen könnte, dass Miyabiyama wegen seiner Techniken nicht zum Ozeki ernannt werden könnte. Wer in einem Turnier (wie in diesem) die Hälfte aller Kämpfe mit "Hatakikomi" oder "Hikiotoshi" gewinnt, hat es in meinen Augen einfach nicht verdient, den Ozeki-Titel zu bekommen. Ich weiß jetzt zwar nicht, mit wievielen Siegen er nach drei Turnieren da steht, aber wenn man überlegt, ihn aufsteigen zu lassen, sollte man zuerst an eine Beförderung von Hakuho nachdenken.

So, das wäre mein Senf dazu.

Ryu

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Die Nichtbeförderung von Hakuho kann ich voll und ganz befürworten. Hakuho hatte es selbst in der Hand, und hätte nur eine seiner zwei unnötigen Niederlagen vermeiden müssen. Ich sehe keinen Grund, für Hakuho weniger strikte Maßstäbe anlegen zu müssen als gewöhnlich.

Die Nichtbeförderung von Miyabiyama (falls es denn stimmen sollte) finde ich allerdings zu hart. Mit einer 10-14-10 Serie als Sanyaku wäre bis jetzt jeder Sekiwake befördert worden. Ich persönlich finde zwar die Vorstellung eines Ozeki Miyabiyama grauslich, aber die Fakten sprechen für ihn. Ich bin mal auf den genauen Wortlaut der Verantwortlichen gespannt.

Fugu

Beitrag von Fugu »

Ich kann mich erinnern, dass die erste Ozeki-Promotion von Miyabiyama im Jahre 2000 - nach nur 8 Mukuuchi-Turnieren - auch schon sehr umstritten war, denn er mußte ja bekanntlich nicht gegen den Yokozuna Musashimaru und die Ozekis Musoyama und Dejima antreten, da diese vier ja dem gleichen Beya angehörten. Trotzdem hat man ihn mit 34 Siegen zum Ozeki promoviert. Und die Qualität seines Sumo war damals auch nicht besser als jetzt (wenn der japanische TV-Bericht stimmen sollte). Aber vieleich dachte man damals, er könne sich diesbezüglich noch entwickeln. Verstehen könnte ich aber Bedenken der zuständigen japanischen "Ozeki-Beförderungs-Funktionäre", Miyabiyama (noch) nicht wieder zum Ozeki zu machen. Nach seiner ersten Promotion schaffte er ja mal gerade acht Turniere als Ozeki. Vieleicht wollen die Funktionäre hier Schaden vom "Amt" des Ozeki abwenden, wenn sie der Ansicht sind, Miyabiyama würde den Rang wieder nicht lange halten können. Dazu kommt, dass es noch nie sechs Ozeki gleichzeitig gab. Möglicherweise möchte man auch einfach nur eine "Ozeki-Schwemme" vermeiden. Eventuell hat man in Japan auch noch Kaiketsu im Hinterkopf, der auch zweimal nach den "normalen" Beförderungsregeln zum Ozeki gemacht wurde. Dieser schaffte dann insgesamt nur neun Turniere als Ozeki zu bestreiten. Ja auch nicht gerade eine Zier für den Rang. Wahrscheinlich möchte man verhindern, dass sich soetwas wiederholt. Infolgedessen könnte ich also verstehen, wenn Miyabiyama zu diesem Zeitpunkt nicht befördert werden würde. Aus Gründen der Gerechtigkeit, sprich der Gleichbehandlung, fände ich es aber sehr bedenklich.

Was Hakuho betrifft, glaube ich nicht, dass er jetzt schon zum Yokozuna befördert werden wird. Die Vergleiche zu Tochiazuma, Kaio und Chiyotaikai hinken etwas, denn diese hatten zuvor schon bewiesen, dass sie dass hohe Niveau auch über einen längeren Zeitraum halten können. Außerdem sind sie Japaner. :wink:
Wenn man in Japan aber analog zu den oben genannten Kämpfern verfahren will, wird man Hakuho wohl die Yokozuna-Promotion in Aussicht stellen, wenn er das nächst Basho mit mindestens 13 Siegen gewinnen wird. Dann wäre eine Promotion auch meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Zu Hakuho denke ich auch, dass es zu früh gewesen wäre. Zwar hat er in den letzten Bashos herausragende Ergebnisse erzielt, aber zwei Basho als Ozeki sind bislang sehr wenig (auch wenn er als Sekiwake Ost natürlich relativ in der Banzuke gleich stand als später als Ozeki 3), und gerade weil ein "falsch beförderter" Yokozuna eben "nicht wieder gut zu machen wäre", käme das zu früh. Man würde sicherlich auch gerne wissen, wie Hakuho kämpft, sollte das "Momentum" ihn verlassen (das setzte natürlich voraus, dass es das jemals tun wird - er hatte ja seit dem Juryoaufstieg noch kein MK außer einmal durch Verletzung) :). Von daher denke ich, dass die Bezeichnung "herausragender Ozeki" zu früh käme, denn seine bisherigen Leistungen waren zwar in meinen Augen herausragend (Verletzungen und ähnliches hin oder her), aber der Statistiker in mir brüllt "zu kleine Stichprobe". Um aus dieser Situation (Neuozeki) befördert zu werden, bedürfte es wohl wirklich einer extremsten Leistung, eben dem Doppelyusho, oder von mir aus einem Zensho gefolgt vom 14-1 Jun. Dennoch denke ich auch, dass er nach vier 13+-Turnieren in den oberen Rängen, davon zwei als Ozeki, nun "auf der Liste steht" und ein Ziel vorgesetzt bekommen wird. Ich denke aber auch noch, dass es ein sehr hohes sein wird. 13+-Yusho oder 14+-Jun-Yusho, oder sowas.

Kotomistkerli

Beitrag von Kotomistkerli »

Ryu hat geschrieben: Zu Miyabiyama: Ich muss sagen, dass ich die Begründung des japanischen Fernsehens verstehen könnte, dass Miyabiyama wegen seiner Techniken nicht zum Ozeki ernannt werden könnte. Wer in einem Turnier (wie in diesem) die Hälfte aller Kämpfe mit "Hatakikomi" oder "Hikiotoshi" gewinnt, hat es in meinen Augen einfach nicht verdient, den Ozeki-Titel zu bekommen. Ich weiß jetzt zwar nicht, mit wievielen Siegen er nach drei Turnieren da steht, aber wenn man überlegt, ihn aufsteigen zu lassen, sollte man zuerst an eine Beförderung von Hakuho nachdenken.

So, das wäre mein Senf dazu.

Ryu

tja die Kämpfe so zu gewinnen ist bestimmt nicht prickelnd - das ohne Zweifel. Ich weiß nicht ob Miyabis Sumo tatsächlich sooo schlecht ist .Immerhin gabs im letzten Basho einen Technikerpreis für ihn - naja evtl. hat das ja nichts zu sagen.
Ich frage mich nur gegen wen das mehr spricht wenn Miyabi so viele Kämpfe mit den genannten Techniken gewinnt - gegen ihn oder gegen seine Gegner. Diese Techniken, sind sie auch keine Schönen, machen ja nicht unbesiegbar. Einige seiner Gegner haben aber offensichtlich keine Antwort darauf gehabt - sind wohl schon zu tief auf ihn losgestürmt - wahrscheinlich um seinen Schlägen zu entgehen - und wurden dafür bestraft - man muß halt die Schwäche des Gegners nutzen - und wenn sich diese Möglichkeit anbietet kann man sie nicht einfach auslassen nur damit man hinterher schöner gekämpft aber vielleicht verloren hat.
Grüße
KotoMkerli
grrrrrrrr wuff wuff

Ryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ryu »

Klar, da gebe ich dir natürlich Recht und mich überrascht es jetzt irgendwie, dass Miyabiyama im letzten Basho den Technikerpreis bekommen hat. Dann scheint er ja doch vielseitiger zu sein als ich dachte. Aber in diesem Turnier hat er in meinen Augen einfach zu oft, den Gegner ins Leere laufen lassen. Das wird zum einen bestimmt der Fehler der Gegner sein, zum größten Teil aber auch die eigene Beeinflussung von Miyabiyama. Falls er denn so etwas provozieren sollte, und mir scheint es viel so, obwohl ich nicht in seinem Kopf sitze, wäre es schon recht schwach und wenig ansehnlich.

Nunja, wir werden ja sehen, wie er sich entwickeln wird und vielleicht kann er dann im September mehr überzeugen.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Ryu hat geschrieben:Klar, da gebe ich dir natürlich Recht und mich überrascht es jetzt irgendwie, dass Miyabiyama im letzten Basho den Technikerpreis bekommen hat. Dann scheint er ja doch vielseitiger zu sein als ich dachte.
Leider hat die Vergabe des Gino-sho nicht viel mit technischer Vielseitigkeit zu tun - man braucht sich nur mal anzusehen, wer ihn diesmal bekommen hat. Dieser Preis scheint einfach nur eine abgeschwächte Variante des Kanto-sho zu sein.

Hipihana

Beitrag von Hipihana »

Jakusotsu hat geschrieben:
Leider hat die Vergabe des Gino-sho nicht viel mit technischer Vielseitigkeit zu tun - man braucht sich nur mal anzusehen, wer ihn diesmal bekommen hat. Dieser Preis scheint einfach nur eine abgeschwächte Variante des Kanto-sho zu sein.[/quote]

Es wäre aber trotzdem nicht nötig gewesen, ihm den gino-sho zu geben.
Er bekam ja auch den shukun-sho. Wenn man der Meinung ist, dass Miyabiyama für den Ozeki-Rang zu wenig Techniken benutzt, müsste er eigentlich auch nicht gerade als "ein technisch starker" Sekiwake gelten. Da hätte der shukun-sho als einzige Auszeichnung völlig ausgereicht.

Es wurden damals ja auch 2 kanto-sho vergeben. Es hätte also - wenn man den gino-sho als "kanto-sho light" ansieht - die Möglichkeit gegeben, dass z.B. Baruto den kanto-sho (1) erhält und Asasekiryu den gino-sho (2). (Sofern sich kein anderer Rikishi gefunden hätte, der den gino-sho verdient hätte)
Notfalls hätte man Miyabiyama auch einen kanto-sho statt eines gino-sho geben können, wenn der shukun-sho als eine zu geringe Auszeichnung für die erbrachte Leistung angesehen hat.

Es gibt also schon etwas Erklärungsbedarf, wenn ein Sekiwake (der aus meiner Sicht für einen gino-sho einiges an Techniken zeigen muss, um einen gino-sho verdient zu haben) einen gino-sho erhält und dann ein Turnier später wegen der Technik zu wenig getan habe, um zum Ozeki aufzusteigen.

Aus meiner Sicht wurde er nicht befördert, weil Hakuho weiterhin Ozeki ist und es aus Sicht des Komitees zu viele sind.
Hakuho hingegen wurde nicht befördert, weil ein 2. Sieg fehlt. Bei anderen Ozeki wie z.B. Kaio hätte man zwar ein Auge zugedrückt, wenn die Leistung ein 2. Yusho innert 3 Turnieren knapp nicht erreicht wurden. Aber Kaio hat. z.B. bereits einige Yusho geholt. Da in der Statistik eine "5" gestanden hätte, wäre es nicht so aufgefallen, wenn er nach der Beförderung keinen einzigen Turniersieg mehr geholt hätte. Auch wenn die Turniersiege zu weit von einander entfernt sind, so wird dies wohl auch etwas angerechnet (da die Chance zumindest besteht, dass er vielleicht noch ein Turnier als Yokozuna gewinnen könnte)
Bei Hakuho würde in einem solchen Fall eine "1" stehen. Dies würde auffallen und noch lange würde man behaupten, man hätte ihn nicht befördern sollen.

Ich freue mich schon auf September. Schliesslich bestehen für beide noch Chancen zur Beförderung.

Fugu

Beitrag von Fugu »

Bisher haben wir hier, was die Yokozuna-Promotion von Hakuho betrifft, zum Vergleich immer Kaio, Chiyotaikai und Tochiazuma herangezogen, denen man diesbezüglich "goldene Brücken" gebaut hat. Man sollte zum Vergleich aber auch mal die Kampfhistorie von z.B. Takanohana heranziehen. Der wurde nach seinem ersten Ozeki-Yusho (das war schon sein insgesamt drittes) und einem 13-2 im anschließenden Basho ebenfalls nicht befördert; und dass obwohl es damals mit Akebono auch nur einen Yokozuna gab (einem "nichtjapanischen" zudem). Takanohana wurde dann erst nach seinem insgesamt 7 (!) Yushogewinn zum Yokozuna befördert, nachdem er erstmals zwei Yusho nacheinander gewinnen konnte. Was die zuständigen Funktionäre damals zu diesem Handeln bewegte, war vieleicht, dass Takanohana noch sehr jung war und wohl klar schien, dass er die Yokozuna-Promotion früher oder später sowieso schaffen würde. Und eben analog dazu will man ggf. bei Hakuho seitens der NSK nun wohl auch verfahren. Er ist noch sehr jung; hat das gleiche Alter wie Takanohana damals. Ferner darf man Hakuho wohl nach Asa derzeit (noch) als deutliche Nummer zwei im Sumo einschätzen, der noch Entwicklungspotenzial hat und früher oder später sowieso Yokozuna werden wird. Warum also in Hektik verfallen? Ich finde, die NSK verfährt hinsichtlich Hakuho genau richtig; und vieleich baut man ihm für das nächste Basho ja auch eine "goldene Brücke" wie bei den alten Kämpen Kaio & Co. Ich gehe aber davon aus, dass man von Hakuho für eine Yokozunapromotion schon ein weiteres Yusho im Aki-Basho verlangen wird. Zu Recht wie ich meine; er ist halt noch sehr jung.

Was Miyabiyama betrifft, bleibe ich bei meiner oben bereits geäußerten Meinung. Ich halte es für ungerecht, ihn nicht zum Ozeki zu befördern, welche fadenscheinige Begründung man sich auch immer dafür ausdenken mag. Na ja, möglicherweise schafft er im Aki-Basho ja nochmal ein 10-5. Dann möchte ich mal sehen, wie die NSK darauf reagieren würde. Ich glaube, eine weitere Nichtbeförderung wäre dann wohl nicht mehr vertretbar. Ich mag Miyabiyama zwar nicht, aber hierfür drücke ich ihm beide Daumen.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Hipihana hat geschrieben:Es gibt also schon etwas Erklärungsbedarf, wenn ein Sekiwake (der aus meiner Sicht für einen gino-sho einiges an Techniken zeigen muss, um einen gino-sho verdient zu haben) einen gino-sho erhält und dann ein Turnier später wegen der Technik zu wenig getan habe, um zum Ozeki aufzusteigen.
Diesen Erklärungsbedarf kann man vielleicht dadurch mindern, wenn man sich vor Augen hält, dass die Sansho von unabhängigen Journalisten vergeben werden, welche mit den für die Ozeki-Beförderung zuständigen Shinpan nichts zu tun haben.

Kotomistkerli

Fugu hat geschrieben: Was die zuständigen Funktionäre damals zu diesem Handeln bewegte, war vieleicht, dass Takanohana noch sehr jung war und wohl klar schien, dass er die Yokozuna-Promotion früher oder später sowieso schaffen würde. Und eben analog dazu will man ggf. bei Hakuho seitens der NSK nun wohl auch verfahren. Er ist noch sehr jung; hat das gleiche Alter wie Takanohana damals. Ferner darf man Hakuho wohl nach Asa derzeit (noch) als deutliche Nummer zwei im Sumo einschätzen, der noch Entwicklungspotenzial hat und früher oder später sowieso Yokozuna werden wird. Warum also in Hektik verfallen? Ich finde, die NSK verfährt hinsichtlich Hakuho genau richtig; und vieleich baut man ihm für das nächste Basho ja auch eine "goldene Brücke" wie bei den alten Kämpen Kaio & Co. Ich gehe aber davon aus, dass man von Hakuho für eine Yokozunapromotion schon ein weiteres Yusho im Aki-Basho verlangen wird. Zu Recht wie ich meine; er ist halt noch sehr jung.

Ja - das sehe ich genauso..wozu Hektik - er schafft es so oder so wenn er sich nicht schwerwiegend verletzt - ich denke sogar in spätestens zwei Jahren ist er der Stärkere von mindestens zwei Yokozuna - es deutet sich jetzt schon an. Bei Kaio und Tochi war es ja auch so das sie schon einige Yushos geholt haben - nur halt nicht nacheinander - das ist schon was anderes als das was Hakuho bisher erreicht hat - bei weiter so guten Ergebnissen und einen weiterem Yusho gefolgt von einem Jun Yusho oder umgekehrt, werden sie ihm diese Brücke bestimmt auch bauen.

Was Miyabi angeht, so war das mit dem "schlechten Sumo" ja eine Pressemeldung - ich weiß nicht ob das die offizielle Begründung ist/war.
Bei Ken Coller steht, das er knapp gescheitert wäre, weil er keine 11 Siege geschafft hat....hmmm tja - was soll man davon halten - wenn sie ihn nicht als Ozeki wollen hätte die Meldung bei 11 Siegen vielleicht gehießen: er ist knapp gescheitert weil er keine 12 Siege erreicht hat.

Für Miyabi tut es mir ein bisschen leid obwohl ich kein Fan bin - wenn man sich die Ergebnisse der aktuellen Ozekis betrachtet, sieht man das da auch einige Kandidaten dabei sind, die keine 34 Siege aus 3 Bashos heutzutage schaffen würden. Die Chancen das zu erreichen sind nicht eben reichlich gesät - wenn man nicht mehr der jüngste ist wie Miyabi.
Bei Kämpfern wie Hakuho ist das natürlich anders.

Ich finde die Leistung von Miyabi nach so einer langen Zeit die Kriterien für die Ozeki Promotion zu schaffen sehr beeindruckend - eine absolute Seltenheit und sehr bewundernswert - viele hätten sich längst aufgegeben und mit dem zufrieden gegeben was man ohne den letzten Einsatz erreichen kann - hätte Kotomitsuki diese Einstellung - er wäre vielleicht schon Yokozuna - so ist er der ewig mittelmäßige Sekiwake.

Ob Miyabi - alleine schon verletzungstechnisch, noch einmal auf 34 Siege kommt wird sich zeigen - schade nur falls das seine letzte Chance war.

Übrigens - schaut man sich die Statistiken auf der NSK Seite an sieht man das Chiyotaikai zu 36% innerhalb der letzten Bashos seine Kämpfe mit den Hatakikomi und Hikiotoshi gewonnen hat - Miya aber "nur" zu 30%
Grüße KotoMkerli
grrrrrrrr wuff wuff

Ganzohnesushi
Lieblingsrikishi: Takarafuji

Beitrag von Ganzohnesushi »

Ich finde es höchst bedauerlich, dass das NSK von der bisher angewandten Richtlinie bei 33 oder 34 Siegen im Range eines Komusubi oder Sekiwake in 3 aufeinanderfolgenden Bashos eine Befördeung zum Ozeki auszusprechen abweicht und Miyabiyama die Promotion verweigert. Was mir vor Allem fehlt ist eine ordentliche Begründung für diese Entscheidung, denn nun wird wild spekuliert, was den Ausschlag gegeben haben könnte.

Insbesondere für Miyabiyama muss dies eine herbe Enttäuschung gewesen sein und ich hoffe inständig, dass er jetzt nicht resigniert. Denn auch wenn mir sein Kampfstil nicht unbedingt zusagt und ich weit davon entfernt bin, Miyabiyama-Fan zu sein, sagt mir mein ausgeprägtrer Gerechtigkeitssinn, dass ihm hier großes Unrecht widerfahren ist. Und ich drücke ihm deshalb beim Aki alle verfügbaren Daumen, dass er ein weiteres Mal 10 oder mehr Siege erreicht.

Die Entscheidung, Hakuho nicht zum Yokozuna zu befördern, ist für mich hingegen voll und ganz nachvollziehbar.

Ganzohnesushi

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Ganzohnesushi hat geschrieben:Ich finde es höchst bedauerlich, dass das NSK von der bisher angewandten Richtlinie bei 33 oder 34 Siegen im Range eines Komusubi oder Sekiwake in 3 aufeinanderfolgenden Bashos eine Befördeung zum Ozeki auszusprechen abweicht und Miyabiyama die Promotion verweigert. Was mir vor Allem fehlt ist eine ordentliche Begründung für diese Entscheidung, denn nun wird wild spekuliert, was den Ausschlag gegeben haben könnte.
kotomitsuki wurde auch nicht mit 34 siegen befördert, also gibt es aus der näheren vergangenheit schon einen präzedenzfall.....und zur fehlenden begründung, kann ich nur anmerken, dass der nsk niemandem rechenschaft schuldig ist...trotzdem habe ich gelesen, dass sein sumo nicht gut genug war....was immer das heissen mag....
Ganzohnesushi hat geschrieben: Insbesondere für Miyabiyama muss dies eine herbe Enttäuschung gewesen sein und ich hoffe inständig, dass er jetzt nicht resigniert. Denn auch wenn mir sein Kampfstil nicht unbedingt zusagt und ich weit davon entfernt bin, Miyabiyama-Fan zu sein, sagt mir mein ausgeprägtrer Gerechtigkeitssinn, dass ihm hier großes Unrecht widerfahren ist. Und ich drücke ihm deshalb beim Aki alle verfügbaren Daumen, dass er ein weiteres Mal 10 oder mehr Siege erreicht
ich bin mir nicht sicher, ob es für miyabiyama so überraschend gekommen ist und eine enttäuschung ist....leicht möglich, dass es so ist, aber genausogut, kann man annehmen, dass er sich darüber freut.....ich kann natürlich nur aus dritter hand weitergeben, was ich gelsen habe, aber demnach war die entscheidung klar und es gab in den japanischen medien keine diskussion drüber.....

mir ist es eigentlich egal, ob miyabiyama wieder ozeki wird oder nicht....wenn ich mir das herumgeeiere der derzeitigen ozeki (ausser hakuho) ansehe, ist es mir nur recht, dass nur wirklich überzeugende rikishi in den ehemals höchsten rang aufsteigen....

Kotomistkerli

gernobono hat geschrieben: ...wenn ich mir das herumgeeiere der derzeitigen ozeki (ausser hakuho) ansehe, ist es mir nur recht, dass nur wirklich überzeugende rikishi in den ehemals höchsten rang aufsteigen....
ja...ich glaube genau dieses rumgeeiere im viererpack ist der wahre Grund der nicht- Beförderung- kurz bis mittelfristig wäre Miyabi zu diesem Quadrumvirat gestossen...
grrrrrrrr wuff wuff

Ganzohnesushi
Lieblingsrikishi: Takarafuji

Beitrag von Ganzohnesushi »

gernobono hat geschrieben:kotomitsuki wurde auch nicht mit 34 siegen befördert, also gibt es aus der näheren vergangenheit schon einen präzedenzfall.....
Ich glaube, das Beispiel Kotomitsuki wurde in den letzten Monaten schon x-mal als Beispiel herangezogen. Seine 34 Siege gelten nicht, denn bei seinem 13-2 war er noch als M2E eingestuft... Natürlich ist das NSK niemandem Rechenschaft gegenüber schuldig, aber eine ordentliche Begründung hätte allen Spekulationen den Wind aus den Segeln genommen.

Was die derzeitige Form der 4 Ozeki neben HaKuho betrifft, gebe ich Dir recht, aber das hat mit den Kriterien für eine Promotion m.E. wenig zu tun. Denn Fakt ist, dass 33 oder 34 Siege in den Sanyaku-Rängen bisher immer ausgereicht haben, egal wie gut oder wie schlecht die Performance der jeweiligen Ozeki zu diesem Zeitpunkt war. Miyabiyama hat die Kriterien erfüllt und wenn er nach seiner Beförderung zum Ozeki den Rang wegen schwacher Ergebnisse wieder abgeben müsste, dann passiert es halt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran so schlimm sein soll.

Über kurz oder lang wird sich die Situation mit so vielen Ozeki ohnehin entspannen. Ich denke mal Hakuho ist spätestens Ende 2007 Yokozuna und Kaios Karriere befindet sich inzwischen im Spätherbst, da ist ein Intai in Sichtweite.

Ganzohnesushi

Heikotoriki
Lieblingsrikishi: Takatoriki

Beitrag von Heikotoriki »

Wenn es so weitergeht mit den Verletzungen, kann es sogar soweit kommen, dass wir in absehbarer Zeit 2 Yokozuna und nur noch einen Ozeki haben werden.

Ich begründe das damit,

1. dass Hakuho meines Erachtens das Potential zum Yokozuna hat und

2. Kaio, wie Ganzohnesushi schon gesagt hat, immer mehr Probleme haben wird, sein KK zu erreichen und dann wohl zurücktreten wird und

3. dass Tochiazuma schon einige Verletzungen in letzter Zeit zu verzeichnen hatte und die auch nicht richtig ausheilen können, weil einfach die Zeit dazu fehlt wegen kadoban usw.. Immerhin wird er ja auch schon 30, und das ist bei der Beanspruchung des Körpers im Sumo ein hohes Alter. Immerhin ist er ja auch schon fast 12 Jahre dabei.

4. Chiyotaikai ist auch verletzt am Knie, und bei seiner Art Sumo benötigt er ein 100% fittes "Fahrgestell", sonst geht auch nichts. Auch er ist schon 30 und schon seit 14 Jahren dabei. Und was Knieverletzungen angeht, wie leistungsmindernd sie sich auswirken können, sieht man bei Kotooshu, der nun schon seit seiner Knieverletzung immer am MK schnuppert und gerade so abweisen konnte.

Vielleicht hat es Miyabiyama ja im nächsten Basho leichter, wenn er gegen "halblahme" Ozeki antreten muss, die nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Mal abwarten, od die Ozeki nächstes Basho wieder fit sind oder ob sie gefundenes Fressen für ihn sind und er so 10 oder 11 Siege einfahren kann.

Ich bin auch kein Miyabiyama-Fan, aber wenn er nächstes Mal 11 Siege einfährt, dann hat er den Ozeki verdient und vielleicht wird ja ein Ozeki-Platz wegen der Beförderung von Hakuho frei. Mal schauen.

Dann hätten wir ja vielleicht in absehbarer Zeit, anders wie ich oben gemeint habe, 2 Yokozuna und 2 Ozeki.

Fugu

Beitrag von Fugu »

Heikotoriki hat geschrieben: 4. Chiyotaikai ist auch verletzt am Knie, und bei seiner Art Sumo benötigt er ein 100% fittes "Fahrgestell", sonst geht auch nichts. Auch er ist schon 30 und schon seit 14 Jahren dabei.
Ich denke, dass Chiyotaikai wohl "auf Gedeih und Verderb" versuchen wird, seinen Rang bis zum Nagoya-Basho nächstes Jahr zu halten. Dann hätte er mit 51 Turnieren als Ozeki den (nun schon 25 Jahre) alten Rekord von Takanohana I. (von 50 Ozeki-Basho) gebrochen. Da Chiyo (wohl) den Sprung zum Yokozuna nicht mehr schaffen kann, ist dies wohl seine einizige Chance, doch noch zu einer "Legende" zu werden. Also auch wenn seine Fitness nachläßt und er zunehmend mit Verletzungen zu kämpfen hat, wird er sich wohl auf jeden Fall bis zum Nagoya-Basho 2007 durch den Dohyo schleppen, wenn es nur irgendwie geht. Ein Ziel, auf das er zuarbeiten kann, hat er dann ja noch. Die Motivation, seinen Rang noch ein weiteres Jahr zu halten, wird bei Chiyotaikai also wohl stimmen. Vieleicht spielt sein Körper ja irgendwie mit und er erreicht sein Ziel, ohne bis dahin noch ein paar Kadoban-Turniere einzustreuen. (Diesen Rekord hält er ja bereits, zusammen mit Kaio; ein Zeichen, dass es mit deren Karrieren nun wirklich zu Ende geht).

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Fugu hat geschrieben:Ich denke, dass Chiyotaikai wohl "auf Gedeih und Verderb" versuchen wird, seinen Rang bis zum Nagoya-Basho nächstes Jahr zu halten. Dann hätte er mit 51 Turnieren als Ozeki den (nun schon 25 Jahre) alten Rekord von Takanohana I. (von 50 Ozeki-Basho) gebrochen.
Dazu sei völlig wertfrei notiert:
Takanohana hat als Ozeki kein einziges Basho ausgesetzt und hatte sechs Make-koshi (davon eins ohne Kyujo).
Chiyotaikai hat als Ozeki vier Basho ausgesetzt und hatte neun Make-koshi (davon drei ohne Kyujo).

Kotomistkerli

...naja... ich weiß nicht - zur Legende reicht das meiner Meinung aber nicht wenn man der Rikishi mit den meisten Ozeki Bashos wird...
-nur "Platz 1" in irgendeiner Statistik, was natürlich auch was nettes ist.
grrrrrrrr wuff wuff

Fugu

Beitrag von Fugu »

Kotomistkerli hat geschrieben:...naja... ich weiß nicht - zur Legende reicht das meiner Meinung aber nicht wenn man der Rikishi mit den meisten Ozeki Bashos wird...
Genau, dass glaube ich auch nicht. Und eben deswegen stand das Wort Legende ja auch Anführungszeichen, als ironische Hervorhebung. Aber wie auch immer, Chiyotaikai wird die 51 Ozeki-Bashos wohl voll machen wollen.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Naja...

wenn man selber so eine Statistik anführt, und sie einigermaßen sinnig ist (und das ist sie), dann kann das schon Wert haben. Dass man mit etwas Interpretation andere findet, die besser dastehen, das ist dann auch mal egal.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“