Sakaigawa-beya-Iwakiyama-Hochiyama-Fotos

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei

Sakaigawa-beya-Iwakiyama-Hochiyama-Fotos

Beitrag von Itachiyama »

Sakaigawa-beya hat gestern im Anschluss an den Juryo Gewinn von Hochiyama und dem Kachikoshi von Iwakiyama eine Grillparty veranstaltet.

Sind einige gute Fotos dabei, insbesondere von dem allseits sehr beliebten Iwakiyama 8)

- Hochiyama ist gut auf dem 6 Foto, linke Reihe zu sehen.

- Sakaigawa-Oyakata: 2. Foto, linke Reihe

http://www.geocities.jp/sakaigawa_beya/ ... iniku.html

Ginkgo
Lieblingsrikishi: Raiden, Sugishita

Beitrag von Ginkgo »

Vielen Dank für die Bilder, Itchiyama, ein schöner Einblick hinter die Kulissen. Grill-Party zwischen Wäscheklammern und auf Bierkisten sitzend, die Jungs führen wirklich ein extravagantes Luxusleben.

Weiß zufällig jemand, wer die anderen Mitfeiernden sind? Das Beya verfügt über 16 Rikishi, darunter der junge Nakamatsu aus der Natsu-Basho-Klasse der 62 (1,72m, 107kg, vielleicht ja der schüchterne Brillenträger auf dem 5. Bild in der linken Spalte) und Sawai, den ich eigentlich für den zweiten Mann hinter Iwakiyama gehalten habe, bevor Hochiyama seinen überraschenden Nachbrenner zündete (ein Aufstieg, der im Parallel-Thread plausibler für mich wurde, auch dafür Dank).

Ginkgo

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Teilweise sehr schöne Fotos. Optisch wirkt es wie eine spontane WG-Grillparty im Hochsommer (okay, Hochsommer kommt hin, und irgendwie ist ein Heya ja auch nur eine WG mit Hierarchie). Das 4.Bild zweite Spalte dürfte aber zu meinen Lieblingssumotorifotos überhaupt gehören. Das Gesicht sollte er mal im Dohyo aufsetzen :)

Qijuryu
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司

Beitrag von Qijuryu »

Ein seltener Blick hinter die Kulissen, tolle Bilder, vielen Dank.
Einfach geht's zu, aber zünftig.

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Beitrag von Kitanoyama »

Mal so gefragt aus Neugier, weis jemand wer der spindeldürre Ringer in den blauen Shorts ist? Also der im vorletzten Bild der ersten Spalte.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Chiyonohana hat geschrieben:Mal so gefragt aus Neugier, weis jemand wer der spindeldürre Ringer in den blauen Shorts ist? Also der im vorletzten Bild der ersten Spalte.
ich bin ganz schlecht mit wiedererkennen von gesichtern, aber könnte es

Yoshinoshima sein?

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Itachiyama »

Bei dem von Chiyonohana gesuchten Rikishi handelt es sich, wie Gernot schon richtig gesagt hat, um Yoshinoshima. Er ist der der jüngere Bruder von Satsukiumi, ebenfalls Rikishi im Sakaigawa-beya. Dieser ist mit 180cm und ca. 105kg laut Homepage nicht ganz so schmächtig. Im Kyokai-Heftchen ist er mit 182,5cm und nur 97kg gelistet. Yoshinoshima kommt dort nur auf 81kg. In diesem Basho hat er übrigens mit 3:4 abgeschnitten, Satsukiumi genauso (an Makushita 53!!).

Das Training im Sakaigawa-beya ist sehr hart. Trainiert wird auch während des Bashos regelmäßig. Der ehrgeizige Oyakata, der das Heya strikt führt, ist fast immer anwesend. Ihm stehen Mainoumi als Trainer und ex-Maegashira Dewaarashi (alle vormals Dewanoumi-beya) zur Seite. Ex-Dewaarashi ist offiziell Manager des Heya.
Hinzu kommt eine gute Öffentlichkeitsarbeit und Rekrutierung. Sawai war sicherlich nicht so einfach zu bekommen.
Das 1998 mit 2 Rikishi aus dem Dewanoumi-beya gegründete Heya (hieß erst Nakadachi-beya) ist auf dem Weg zu einem überaus erfolgreichen Heya. Mit Sawai und Kadomoto verfügt es über 2 sehr junge Rikishi, die Potential für mehr als Juryo aufweisen. Dazu kommt ein noch recht junger Hochiyama. Iwakiyama wird mit derzeit 30ig nicht mehr so lange aktiv sein können. Bis auf wenige Ausnahmen haben auch die restlichen Rikishi relativ gesehen ein hohes Kampfniveau. Einen mit Sekitori-Potential sehe ich im Mopment unter diesen aber nicht.
Wenn man alle Rikishi betrachtet, dann gibt es keinen, der einen sehr hohen Körperfettanteil aufweist. Im Schnitt ist der "Sakaigawa-Rikishi" ziemlich durchtrainiert.

2. Foto 1. Spalte: Mongole Shironishiki mit Oyakata

7. Foto 1. Spalte: Sawai (mit Yoshinoshima), großes japanisches Talent (20ig Jahre). Kann mit einem 4:3 im nächsten Basho Sekitori werden.

8. Zeile: Kadomoto: mit einem 5:2 dieses Basho nächstes Basho an Position Makushita 5 oder 6. Hat erst 9/10 Basho gekämpft. Mit knapp 160kg und 183cm ein sehr kompakter Rikishi, erinnert mich mit seinem ähnlich wie Iwakiyama an einen "Panzer".

12. Zeile: Sadanoshima: vom Gesicht her ähndelt er sehr stark Chiyotaikai

13. Zeile: Sadanoumi

14 Zeile: Yoshinoshima und rechts Nakamatsu (sehr sympathischer Junge aus Okinawa. Ein Elternteil ist japanischer, der andere amerikanischer Herkunft) Hat dieses Basho sein erstes kk geschafft (4:3) :D

15. Zeile Nakamatsu

Anmerkung: In den japanischen Großstädten sieht es fast überall so aus, wie auf den Fotos. Allerdings muß man berücksichtigen, dass es sich bei den Quartieren der Heya außerhalb Tokyos nur um Notbehelfe handelt. Viele Räumlichkeiten könnte man mit kleinen Werkshallen vergleichen. Auf der anderen Seite haben viele Heya gerade in Nagoya, wo man ja keine geschütze Unterkunft braucht, ihre Quartiere in einer Tempel bzw. Schreinanlage.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Itachiyama hat geschrieben:14 Zeile: Yoshinoshima und rechts Nakamatsu (sehr sympathischer Junge aus Okinawa. Ein Elternteil ist japanischer, der andere amerikanischer Herkunft)
Ich denke, da verwechselst du Nakamatsu mit Daishoyu. Nakamatsus Vater ist Nepalese (zumindest laut der Reports von seinem Maezumo-Eintritt im Februar).

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Itachiyama »

Ich denke, da verwechselst du Nakamatsu mit Daishoyu. Nakamatsus Vater ist Nepalese (zumindest laut der Reports von seinem Maezumo-Eintritt im Februar).
Ja, danke das du das korrigiert hast. Wenn ich genau an die Unterhaltung mit Nakamatsu im März diesen Jahres zurückdenke, dann erinnere ich mich nun, dass er meinte, dass seine Eltern sich nur auf Englisch verständigen würden bzw. könnten, da sein Vater aus Nepal komme und seine Mutter Japanerin sei. Nakamatsu spricht deshalb auch gut Englisch.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“