Tsubame hat geschrieben: ↑27. Mai 2023 17:12
Was mich aber freut, ist die Situation, dass wir schon seit so vielen Bashos diese Frage haben.
ich finde diese Frage ganz und gar unerfreulich. Ich finde es wichtig, daß die Sanyaku-Plätze eindeutig sind, weil von der Sekiwake/Komusubi-Anzahl ja sämtliche Maegashira-Ränge abhängen.
Gibt es beim Nagoya Basho 3 oder 4 Sekiwake?
Treffe ich die falsche Entscheidung, gilt für die Maegashira-Ränge: knapp vorbei ist auch daneben, jedenfalls für die Maegashira-Ränge, die halbwegs klar sind.
Ich hoffe sehr, daß es bald wieder so viele Ozeki gibt, daß der Stau oben beendet ist und es wieder 2 Sekiwake und 2 Komusubi gibt und alle diesbezüglichen Zweifel beseitigt sind, denn eins ist sicher: die Anzahl an Ozeki ist rechtzeitig vorm GtB-Abgabeschluß bekannt.
gernobono hat geschrieben: ↑28. Mai 2023 09:52
sollten daieisho, hoshoryu und wakamotoharu sekiwake bleiben, sind nächstes basho wohl alle auf einem ozeki-run
kein spass für M1-M5
ich befürchte, daß Sumo sowieso nur für die Zuschauer ein Spaß ist.

aber so richtig hart wird das Nagoya Basho ja vor allem für die von Dir genannten werden, für "daieisho, hoshoryu und wakamotoharu".
Schon klar: wenn alles gut läuft und es keine frühzeitigen (verletzungsbedingten) Niederlagen gibt, werden auch die Nerven der Fans sehr strapaziert werden.
Ich hoffe sehr auf ein Happy End und eine 3-fach Ozeki-Beförderung.

Eins steht schon heute fest: meine Sumobegeisterung ist so groß wie lange nicht, die zwischenzeitliche "Flaute" ist vorbei. Es gibt großartige Kämpfe und noch nie hatte ich so viele Lieblinge wie zur Zeit, denen ich die Daumen drücke.
Ich werde mich vermutlich für 3 Sekiwake entscheiden und Kotonowaka nicht befördern.