Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Martl »

Hallo SUMO-Fans,

mir wird das langsam unheimlich, wie Onosato und ähnlich Takerofuji da „durchmarschieren“.

Onosato gewinnt wohl aufgrund seiner Statur fast nur mit Oshidashi und Yorikri und einem schieren Siegeswillen so scheint es. Das wäre was, wenn beide letztendlich um den Basho-Sieg kämpften. Es macht jedenfalls Spass denen zuzuschauen.

Hat es denn überhaupt schon mal ein Aufsteiger gleich zum Sieger in der Makuuchi geschafft?

Ich wünsche uns weiter ein Spannendes Turnier

Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Jakusotsu »

Martl hat geschrieben:
19. Mär 2024 11:59
Hat es denn überhaupt schon mal ein Aufsteiger gleich zum Sieger in der Makuuchi geschafft?
Ja, Ryogoku, 1914.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Martl hat geschrieben:
19. Mär 2024 11:59
Hat es denn überhaupt schon mal ein Aufsteiger gleich zum Sieger in der Makuuchi geschafft?
Da brauchen wir gar nicht so weit zurückzugehen, denn Terunofuji hat im Juli 2020 bei seinem Wiederaufstieg in Makuuchi sofort das Yusho geholt. Aber ich denke, daß du nicht "Aufsteiger" meintest, sondern "Neuling". Da ist dann tatsächlich, soweit ich das überschaue, Ryogoku im Natsu-Basho 1914 der letzte, dem das gelungen ist. Vorher aber schon Haru-Basho 1899 Hitachiyama, Haru-Basho 1897 Araiwa, Natsu-Basho 1888 Konishiki und Natsu-Basho 1878 Hibikiya. Allerdings müßte man noch Chiyonoyama erwähnen, der als Neuling im Aki-Basho 1945 ein 10-0 erreichte, dasselbe Resultat wie der Yokozuna Haguroyama, der aufgrund seiner höheren Position das Yusho zugesprochen bekam, weil es Play-offs noch nicht gab.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Schnappamawashi »

Das war jetzt echt interessant.
Besonders Chiyonoyama, der mit 10-0 das Yusho nicht hatte nur wegen seinem Rang.
Und Takerufuji macht momentan ein furioses Basho. Alle Achtung. der hat wohl gar keinen Respekt vor großen Namen.
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Packamawashi
Beiträge: 170
Registriert: 7. Sep 2005 20:17
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Packamawashi »

Ein Bisschen nachvollziehbar ist es schon, dass der höherrangige Rikishi das Yusho automatisch bekam: jemand aus den unteren Maegashira hat einen Großteil des Bashos ja niederranige Gegner, während man an der Spitze der Makuuchi ja nur gegen die Besten kämpft. Macht zumindest Sinn, wenn nicht beide aus der Spitze der Makuuchi kommen.

Was Takerufuji angeht, das ist gerade echt sensationell, was wir da zu sehen bekommen. Es ist insgesamt erst sein neuntes!!! Basho insgesamt. Der Rekord für das schnellste Makuuchi Yusho hält bisher Wajima, nach 15 Basho. Nimmt man die Tsukedashi aus, liegt der Rekord beim 24. Basho, von Takahanada und Asashoryu. Wenn Takerufuji wirklich gewinnen sollte, wird dies ein Rekord für die Ewigkeit. Immerhin sind die 9 Basho bis zur Makuuchi an sich schon ein Rekord, den er zusammen mit Jokoryu hält. Daher glaube ich es erst, wenn es entgültig fest steht. Die Sensation wäre einfach zu groß.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Packamawashi hat geschrieben:
20. Mär 2024 21:11
Ein Bisschen nachvollziehbar ist es schon, dass der höherrangige Rikishi das Yusho automatisch bekam: jemand aus den unteren Maegashira hat einen Großteil des Bashos ja niederranige Gegner, während man an der Spitze der Makuuchi ja nur gegen die Besten kämpft. Macht zumindest Sinn, wenn nicht beide aus der Spitze der Makuuchi kommen.
Mein allererster Beitrag hier im Sumo-Forum vor 7 Jahren betraf genau dieses Thema. Ich schrieb damals auf eine Frage von Tainosen, ob es schon einmal ein Kett-eisen mit zwei 15-0 Kontrahenten gegeben habe, die ja dann wohl, wie Tainosen schrieb, auch aus dem gleichen Stall hätten kommen müssen, da sonst eine solche Situation nicht denkbar wäre, folgendes:
Wackernohaner hat geschrieben:
22. Mär 2017 21:09
Es hat mal ein Turnier gegeben, in welchem zwei Kontrahenten am Ende des Turniers eine reine Weste hatten. Das war das Aki-Basho 1945 als der Yokozuna Haguroyama und der Neuling Chiyonoyama (damals Meg 10) jeweils ein 10-0 einfuhren. Da es Play-offs noch nicht gab, wurde der höherrangige Haguroyama zum Sieger des Turniers erklärt, was auch korrekt ist, denn er mußte schließlich die Elite schlagen, wobei Chiyonoyama nur Gegner aus den Maegashira-Rängen hatte. Ab dem darauffolgenden Turnier wurden dann, glaub ich, Play-offs eingeführt, wohl aufgrund dieses Sachverhaltes. Soweit wie ich weiß, war das Aki-Basho 1945 das einzige Turnier überhaupt mit einer solchen Konstellation.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

Jakusotsu hat geschrieben:
19. Mär 2024 14:24
Martl hat geschrieben:
19. Mär 2024 11:59
Hat es denn überhaupt schon mal ein Aufsteiger gleich zum Sieger in der Makuuchi geschafft?
Ja, Ryogoku, 1914.
falls Takerufuji das Turnier gewinnt, ist er also der erste Makuuchi-Neuling, dem dies gelingt, seit 6 Turniere jährlich stattfinden mit 15 Kämpfen?

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:
22. Mär 2024 11:32
Jakusotsu hat geschrieben:
19. Mär 2024 14:24
Martl hat geschrieben:
19. Mär 2024 11:59
Hat es denn überhaupt schon mal ein Aufsteiger gleich zum Sieger in der Makuuchi geschafft?
Ja, Ryogoku, 1914.
falls Takerufuji das Turnier gewinnt, ist er also der erste Makuuchi-Neuling, dem dies gelingt, seit 6 Turniere jährlich stattfinden mit 15 Kämpfen?
ja

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von gernobono »

an Tag 14 Asanoyama, der schon sein kk hat als Gegner, ist auch kreativ

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von tainosen »

Es muss ein kreativer Prozess gewesen sein, wenn die Torikumi erst nach 19.30 Uhr veröffentlicht werden konnte.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

gernobono hat geschrieben:
22. Mär 2024 11:33
an Tag 14 Asanoyama, der schon sein kk hat als Gegner, ist auch kreativ
Welche Gegner hätte er denn kriegen sollen? Da wären nur Oz Takakeisho, Oz Kirishima, Sek Daieisho, Kom Nishikigi oder aber noch M6 Gonoyama. Kirishima, Daieisho und Nishikigi scheiden, nach meinem Dafürhalten, als zu schwache Gegner aus. Takakeisho und Gonoyama haben es aber nicht mehr nötig zu gewinnen. Faktisch ist Takerufuji schon Turniersieger. Vielleicht wäre M1 Ura eine bessere Variante als M1 Asanoyama gewesen. Ich hatte vor der Veröffentlichung mit Gonoyama und Takakeisho als die letzten beiden ernst zu nehmenden Gegner gerechnet.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von gernobono »

Gonoyama

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

Asanoyamas Anspruch ist es sicher nicht, nur ein kachikoshi zu schaffen, wenn er noch die Chance hat, ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen. Wieso M6 W Gonoyama, der immerhin zweimal kampflos "gewonnen" hat, ein würdigerer Gegner für Takerufuji sein soll, erschließt sich mir nicht. Immerhin hat Asanoyama bislang gegen Gonoyama gewonnen (3:0). So viel schlechter kann er also wohl nicht sein.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Tja, es gibt halt keine wirklich guten Gegner mehr für ihn. Und Asanoyama dürfte auch mit einem 8-7 Komosubi werden.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Manatsumai hat geschrieben:
22. Mär 2024 11:32
falls Takerufuji das Turnier gewinnt, ist er also der erste Makuuchi-Neuling, dem dies gelingt, seit 6 Turniere jährlich stattfinden mit 15 Kämpfen?
So weit, wie ich weiß, war der seitdem bislang schnellste Turniersieger Sadanoyama, der als Meg13 im Natsu-Basho 1961 in seinem dritten Makuuchi-Turnier das Yusho holte. Eigentlich war es sogar erst sein zweites Makuuchi-Turnier, weil er das Haru-Basho 1961 ausgesetzt hatte.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

Wackernohaner hat geschrieben:
22. Mär 2024 15:29
Tja, es gibt halt keine wirklich guten Gegner mehr für ihn. Und Asanoyama dürfte auch mit einem 8-7 Komosubi werden.
ja, Hakuho können sie schlecht reaktivieren. Das ist wahr. :mrgreen:
Aber Asanoyama kann Sekiwake werden, wenn Wakamotoharu kein kk schafft und er kämpft vor ihm, dürfte also durchaus motiviert sein, wenn auch nicht gerade fit. Aber Asanoyama wird sicher alles geben, um nicht gegen einen Neuling/Überflieger zu verlieren. Noch hat Takerufuji das Turnier nicht gewonnen.
Aber morgen sind wir vielleicht schlauer. :Erster
Wackernohaner hat geschrieben:
22. Mär 2024 15:31
So weit, wie ich weiß, war der seitdem bislang schnellste Turniersieger Sadanoyama
1961? Dann wird es langsam Zeit für einen neuen Rekord.
Das würde dann ein Rekord für die Ewigkeit, denn schneller geht es nicht mehr. :applaus

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

Inzwischen weiß ich wenigstens, warum Takerufuji in die Makuuchi-Division aufgestiegen ist.
Neu in Juryo - Yusho
Neu in Makuuchi - ?

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

:Rettung Takerufuji wurde im Rollstuhl rausgebracht. Das sieht nicht gut aus. :cry:

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Martl »

Wenn Tekerofuji da am Schlusstag ausfällt wäre das bitter!

Mal angenommen, Terenofuji kann nicht mehr antreten und Onosato gewinnt den letzten Kampf dann haben beide das gleiche Ergebnis. In Folge wäre Terenofuji auch beim PlayOff als verletzt nicht dabei und Onosato gewinnt so das Basho. So etwas gab es sicher noch nie!

Was für eine Dramatik zum Schluss

Martl

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Martl hat geschrieben:
23. Mär 2024 10:20
Wenn Tekerofuji da am Schlusstag ausfällt wäre das bitter!

Mal angenommen, Terenofuji kann nicht mehr antreten und Onosato gewinnt den letzten Kampf dann haben beide das gleiche Ergebnis. In Folge wäre Terenofuji auch beim PlayOff als verletzt nicht dabei und Onosato gewinnt so das Basho. So etwas gab es sicher noch nie!

Was für eine Dramatik zum Schluss

Martl
An Takerufujis Stelle würde ich bei einer solchen Konstellation dennoch zum Stichkampf antreten. Falls Onosato ihn dann schubsen sollte, werden die Japaner Onosato lynchen.
Zuletzt geändert von Wackernohaner am 23. Mär 2024 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von gernobono »

Martl hat geschrieben:
23. Mär 2024 10:20
Tekerofuji
Terenofuji
er heisst Takerufuji und ich denke, dass die Japaner da anders reagieren als der geneigte Europäer bezüglich eines onosato-yusho
so wie er heute raus ist, kann ich mir nicht einma vorstellen, dass er raufkommt auf den dohyo

spannender finde ich, ob er überhaupt am torikumi sein wird und wem sie den fusensho zuschanzen

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Tsubame »

Das witzige wäre ja, dass Onosato ja erstmal überhaupt seinen letzten Kampf gewinnen muss, damit es zu einem Stichkampf kommen kann. Rein theoretisch kann Takerufuji morgen aussitzen und dennoch ganz bequem das Turnier gewinnen.

Es wäre übrigens ein weiterer Rekord. Es ist überhaupt erst sein neutes Turnier überhaupt, in dem er ein Makuchi Yusho holen würde. Das ist ein Rekord für nicht Tsukedashis.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

gernobono hat geschrieben:
23. Mär 2024 10:41
ich denke, dass die Japaner da anders reagieren als der geneigte Europäer bezüglich eines onosato-yusho
Mir gehts da gar nicht so sehr um die Reaktion des japanischen Publikums, sondern ob sich Onosato trauen würde, den verletzten Takerufuji anzugreifen.

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Tsubame »

Wackernohaner hat geschrieben:
23. Mär 2024 10:56
gernobono hat geschrieben:
23. Mär 2024 10:41
ich denke, dass die Japaner da anders reagieren als der geneigte Europäer bezüglich eines onosato-yusho
Mir gehts da gar nicht so sehr um die Reaktion des japanischen Publikums, sondern ob sich Onosato trauen würde, den verletzten Takerufuji anzugreifen.
Natürlich würde er es!
Es wäre unhöflich einen Gegner, der zum Kampf antritt nicht, nicht anzugreifen. Denn das würde bedeuten, dass du die Einschätzung deines Gegenübers kampfbereit zu sein (unbeachtet der Tatsache, ob das denn stimmt oder nicht), nicht respektieren würdest.

Natürlich meint das nicht im Umkehrschluss, dass man einen offensichtlich verletzten Gegner mit voller Wucht umnietet. Aber Tachiai, yotsu-sumo und yorikiri und fertig.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von gernobono »

Gonoyama servieren sie wohl den fusensho und vor Onosato steht die hohe Hürde Hoshoryu

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Jakusotsu »

Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass derjenige, der Takerufuji als erster bezwungen hat, ihm mit einem weiteren Sieg nun das Yusho schenken könnte.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Tsubame hat geschrieben:
23. Mär 2024 11:06
Natürlich würde er es!
Es wäre unhöflich einen Gegner, der zum Kampf antritt nicht, nicht anzugreifen. Denn das würde bedeuten, dass du die Einschätzung deines Gegenübers kampfbereit zu sein (unbeachtet der Tatsache, ob das denn stimmt oder nicht), nicht respektieren würdest.

Natürlich meint das nicht im Umkehrschluss, dass man einen offensichtlich verletzten Gegner mit voller Wucht umnietet. Aber Tachiai, yotsu-sumo und yorikiri und fertig.
Fair wäre es, wenn Onosato beim Stichkampf freiwillig verliert (etwa beim Tachiai ausrutscht), dann würde das Publikum beide feiern. Am elegantesten wäre es aber für Onosato, schon am 15. Tag zu verlieren, dann geht er dem peinlichen Stichkampf aus dem Wege. Ich hätte mir gewünscht, er bekäme am letzten Tag Asanoyama als Gegner.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

gernobono hat geschrieben:
23. Mär 2024 11:19
Gonoyama servieren sie wohl den fusensho und vor Onosato steht die hohe Hürde Hoshoryu
Takerufuji dürfte morgen Hoshoryus größter Fan sein. Welch ein beschissenes Turnierende, egal, wie es ausgeht. :cry:
Hoffentlich ist Takerufujis Verletzung nicht so schlimm.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von gernobono »

es wird ja keinen stichkampf geben, da Takerufuji kyujo sein wird

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Hoshoryu, der nicht unbedingt gewinnen muß, könnte vielleicht genau eine solche Konstellation des Stichkampfes heraufbeschwören wollen, und verliert gegen Onosato absichtlich. Asanoyama hätte gegen Onosato sich alle Mühe gegeben zu gewinnen, um die "Rollstuhl-Sache" zu begleichen.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

Wackernohaner hat geschrieben:
23. Mär 2024 12:06
Hoshoryu ... verliert gegen Onosato absichtlich.
ernsthaft? Ein Ozeki, der absichtlich gegen einen "Nobody" verliert? Versprechen sie nicht alle bei der Beförderung zum Ozeki, alles zu tun, um sich dem Rang würdig zu erweisen? :roll:
Hoshoryu kann mit einem Sieg ein Yun-Yusho erreichen. Er will schließlich in absehbarer Zeit Yokozuna werden und garantiert nicht gegen Onosato verlieren. Meiner Meinung nach ist Hoshoryu des öfteren übermotiviert und zu hastig. Daß er absichtlich verliert, halte ich für ausgeschlossen.

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Manatsumai hat geschrieben:
23. Mär 2024 13:12
ernsthaft? Ein Ozeki, der absichtlich gegen einen "Nobody" verliert? Versprechen sie nicht alle bei der Beförderung zum Ozeki, alles zu tun, um sich dem Rang würdig zu erweisen? :roll:
Hoshoryu kann mit einem Sieg ein Yun-Yusho erreichen. Er will schließlich in absehbarer Zeit Yokozuna werden und garantiert nicht gegen Onosato verlieren. Meiner Meinung nach ist Hoshoryu des öfteren übermotiviert und zu hastig. Daß er absichtlich verliert, halte ich für ausgeschlossen.
Es ist ja nur ein Gedankenspiel. Zutrauen würde ich es Hoshoryu jedenfalls, das NSK vorzuführen, weil Asashoryu damals abserviert wurde. Vielleicht wird Asashoryu ihm diese Niedlichkeit "einreden".

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

Wackernohaner hat geschrieben:
23. Mär 2024 13:23
Es ist ja nur ein Gedankenspiel.
ja klar, niemand kann sagen, was morgen in Hoshoryu vor sich geht. Bei mir ist eindeutig der Wunsch Vater des Gedankens. Ich hoffe, daß Hoshoryu gewinnt. Wenn das Turnier für Takerufuji so schmerzhaft, traurig und frustrierend enden muß, wäre der Turniersieg wenigstens ein kleines Trostpflaster.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Jakusotsu »

Wackernohaner hat geschrieben:
23. Mär 2024 12:06
Hoshoryu, der nicht unbedingt gewinnen muß, könnte vielleicht genau eine solche Konstellation des Stichkampfes heraufbeschwören wollen, und verliert gegen Onosato absichtlich. Asanoyama hätte gegen Onosato sich alle Mühe gegeben zu gewinnen, um die "Rollstuhl-Sache" zu begleichen.
Was denn für ein Stichkampf? Entweder Onosato gewinnt gegen Hoshoryu das Yusho oder nicht. Einen Stichkampf wird es nicht geben. Wenn laut deinem abstrusen Gedankenspiel Hoshoryu überhaupt irgendetwas "heraufbeschwören" wollte, dann doch eher eine Siegerehrung in Abwesenheit.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Jakusotsu hat geschrieben:
23. Mär 2024 19:25
Was denn für ein Stichkampf? Entweder Onosato gewinnt gegen Hoshoryu das Yusho oder nicht. Einen Stichkampf wird es nicht geben. Wenn laut deinem abstrusen Gedankenspiel Hoshoryu überhaupt irgendetwas "heraufbeschwören" wollte, dann doch eher eine Siegerehrung in Abwesenheit.
Einen Stichkampf kann es durchaus geben, sofern nämlich Takerufuji morgen die Zähne zusammenbeißt und nicht kyujo sein wird, was allerdings höchst unwahrscheinlich ist.
Für "abstruse" Gedankenspiele ist doch ein Forum da, ansonsten kann man ja nur auswerten, was tatsächlich passiert ist. Ohne Spekulationen wäre es ziemlich langweilig.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Fay »

Hoshoryu freiwillig verlieren - ein guter Witz :Couch

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Wackernohaner »

Was wäre denn, wenn Gonoyama morgen kyujo ist (wegen Darmprobleme oder sowas)?

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von gernobono »

anscheinend tritt takerufuji an tag 15 an
hatte das nicht für möglich gehalten

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Manatsumai »

Wow. :Erster :riesenfreu
Manatsumai hat geschrieben:
23. Mär 2024 18:29
Wenn das Turnier für Takerufuji so schmerzhaft, traurig und frustrierend enden muß
manchmal ist es richtig schön, sich zu irrren. :D

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von Martl »

Das ist wirklich mal eine schöne Story mit "happy end"!

Hat Takerofuji nicht auch einen Preis mit abgeräumt? Ich meine das gesehen zu haben beim Verschwinden in die Katakomben. Wenn ja, welchen denn, den Techniker oder den für kämpferische Leistung?

Schönes Basho und schöne Diskussionen

Gruß an alle

Martl

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Onosato und Takerofuji rollen das Feld auf

Beitrag von gernobono »

Martl hat geschrieben:
24. Mär 2024 08:57
Wenn ja, welchen denn, den Techniker oder den für kämpferische Leistung?
alle

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“