Das Jahr 2024 ist noch gar nicht zu Ende, da steht doch schon der Alte mit dem Bart vor meiner Tür und nagelt mir doch die Banzuke für das Hatsu Basho 2025 an die Tür wie weiland Luther seine 95 Prothesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg (was Historiker heutzutage in einigen Datails anzweifeln, was aber für uns nicht relevant ist).
Die Banzuke im Netz kündigt an, dass im November schon wieder ein Basho startet. Also musste ich schon wieder eine Spielbanzuke erfinden. Ich gebe sie nachfolgend der Spielergemeinschaft bekannt geben.
Den virtuellen goldenen Gürtel mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen trägt Tokihayate . Er hat diesen Gürtel wie immer an Shonichi gegen einen Herausforderer zu verteidigen, den wir zwei Tage vorher erfahren werden.
Ich eröffne unser Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari.
Hier stehen die Regeln .
Macht Eure Tipps!!
Ich freue mich auch diesmal auf ein großes Spiel.
Also: Das Spiel ist eröffnet!!
Bericht vor dem Start aus dem Fahrerlager
Klein ist das Starterfeld, nur 8 Spieler haben sich eingetragen. aber das kann sich ja noch ändern.
Sprintsieger ist Schnappamawashi, der sich den wieder aufgestiegenen Hakuoho erhaschte.
Herausforderer des a-priori-Sagariträgers Tokihayate (betreut von Wamahada ) ist Nishikifuji . den Tikozan unter Vertrag genommen hat.
Für Shonichi sind 40 der 42 Makuuchi-Athleten gemeldet, darunter mal wieder der Yokozuna Terunofuji . Mal sehen, wie lange er diesmal dabei sein wird!
Mit einer geraden Anzahl an Makuuchi-Kämpfern kann man davon ausgehen, dass der Gürtel mit den virtuellen goldenen Fransen erst einmal im Oberhaus verbleiben wird. GanzohneSushi hat das schon erkannt und spontan sein Pferd gewechselt.
Wie Ihr leicht sehen könnt, habe ich inzwischen solche Pferdewechsel mit einem Farbwechsel angezeigt (vielleicht nicht immer konsequent). Das soll zusätzlich darauf hinweisen, dass das Pferd wieder frei erschwenkbar ist.
Bericht vom scharfen Start an Shonichi
Nun ist es losgegangen, das erste Basho im neuen Jahr. Leider konnte ich mir den ersten Kmpf erst nachträglich bei Mr.Dickinson anschauen. So etwas wird mir aus medizinischen Gründen in dieser Woche wiederholt passieren. Ich bitte dafür schon jetzt um Entschuldigung.
Tokihayate hatte den virtuellen goldenen Fransengürtel zugeteilt bekommen, Wamahada hatte seine Betreuung übernommen, Nishikifuji wurde als Herausforderer auserkoren und wurde von Tikozan auf den Kampf vorbereitet.
Der war wieder einmal sehr kurz. Tokihayate bekam den Oberkörper des Herausforderers aus dem Tachiai heraus fest zu fassen und schob ihn nach Yorikiri-Art bis an den Rand. Als der sich dort vehement gegen den Lehmwulst stemmte, hatte ihn der Toki schon am Mawashi gegriffen und legte ihn vorsichtig auf dem DOHYO-Rand ab. Es dauerte nicht mehr als 4 Sekunden.
Morgen greift der schwäbische Installateurmeister Schnappamawashi in den Wettkampf ein und schickt den wieder erstarkten Hakuoho ins Rennen schicken.
Bericht von der Strecke Tag 2
Hakuoho ist wieder da. Souverän fing er den Tachiai des Gürtelträgers Tokihayate ab, schob ihn bis an den Rand des Dohyo und legte ihn dort mit Shitatenage sanft ab. Wamahada muss den Franz an Schnappamawashi weitergeben, dar in seiner Werkstatt schon einen Platz für die Aufbewahrung finden wird.
Der morgige Herausforderer heißt Kotoshoho und wurde von Profomisakari soeben unter Vertrag genommen.
Bericht von der Strecke Tag 3
Nur kurze Zeit konnte Kotoshoho nach dem Tachiai im Vorwärtsgang operieren und trieb den kleineren Hakuoho bis an den Dohyo-Rand. Dann aber übernahm dieser das Kommando und trieb ihn seinerseits mit harten Schlägen ins Aus. Schnappamawashi erhält seinen zweiten Tagesgürtel, Profomisakari wird wohl schwenken müssen.
Den morgigen Herausforderer Shonannoumi hat ihm allerdings der Oberschwenkmeister Wamahada gerade eben vor der Nase weggeschnappt.
Bericht von der Strecke Tag 4
Heute werde ich mich um diesen Bericht erst spät kümmern können.
So, jetzt habe ich mir den Kampf bei Mr. Dickinson angeschaut. Eigentlich eine klare Sache nach den ersten drei Tagen: Hakuoho 3:0 und Shonannoumi 0:3. Haku hat das Verlieren noch nicht gelernt, Shona das Gewinnen.
Was sollte das schon passieren? Wamahada hat den Shonannoumi doch nur genommen, weil der gerade einen Gürtelkampf zugelost bekommen hatte. Denn nur in einem Gürtelkampf kann man einen Gürtel gewinnen.
Und siehe da, der Shona dominierte den Kampf. Er schob den kleinen Haku vor sich her in Richtung Rand vor sich her, der stemmte sich mit aller Macht dagegen, tief unter des Gegners Schwerpunkt. Aber das war die Chance für den Stups zum Hatakikomi. Und dann hatte der Hakuoho auch schon die Hände am Boden. Schnappamawashi musste den Franz an den Oberschwankmeister zurück geben. Und Wamahada had schon wieder einen Shukun Sho.
Heute Morgen gab es nach der Bekanntgabe zwei Rikishi, die nach dem heutigen Gürtelkampf morgen Herausforderer werden konnten: Kagayaki für den Fall, dass Hakuoho gewinnen würde, Midorifuji im Falle eines Shona-Sieges. Profomisakari entschied sich für Midorifuji , weil Kagayaki gegen Hak sowieso nichts ausrichten können würde. Der wurde denn auch durch Shonas Sieg für morgen der Herausforderer.
Bericht von der Strecke Tag 5
Dieser Bericht kann heute noch später, vielleicht sogar erst morgen fertig werden. Zum Wochenende sollte sich alles wieder einpegeln.
Es war schon ein Wagnis in diesem Kampf David gegen Goliath auf den Sumozwerg Midorifuji zu setzen. aber der Rang Maegashira 11 sagt ja aus, dass er mit seinen 114 Kilo in der Lage gewesen sein musste, auch aber der schwerere Jungs nieder zu ringen. Aber Shonannoumi war immerhin 71 Kilo und wusste mit dem Kleinen umzugehen, Von Anfang an blockierte er dessen Arme so, dass er ihn daran hoch heben konnte wie einen Sack. Zweimal konnte sich Midori zwar aus dieser misslichen Lage befreien, aber beim dritten mal war er da bereits auf dem Dohyo-Rand abgestellt worden.. Da halfen auch die klugen Ratschläge Profomisakaris nichts. Wamahada hat nun den dritten Tagesgürtel von zwei verschiedenen Rikishi.
Den morgigen Herausforderer Tamashoho wollte wieder mal keiner. Also hat ihn sich Profomisakari wieder erschwunken.
Bericht von der Strecke Tag 6
Als ich gestern einäugig mit einer Seeräuberklappe auf dem frisch operierten rechten Auge nachhause kam, musste ich zunächst erst einmal zur Kenntnis nehmen, dass das von mir betreute Sumo-Leichtgewicht Midorifuji von Wamahadas 185-Kilo-Goliath Shonannoumi mit Leichtigkeit vom Dohyo gehoben und auf dem Rand abgestellt wurde. Neuer Herausforderer wurde der mit 127 Kilo auch nicht viel schwerere Tamashoho . den keiner betreuen wollte, weil alle in Frage kommenden Experten überzeugt waren, dass der gegen eine ähnliche Technik Shonannoumis offenbar auch keine Chance haben würde. So stand er traurig blickend in den langen Gängen des großen Sumopalastes herum, immer noch Ausschau haltend, ob da nicht doch noch einer käme, der ihn in diesem schweren Kampf betreuen würde. Bekanntlich stimuliert so etwas immer mein soziales Gewissen - und ich ließ mich auch diesmal spontan dazu hinreißen, ihn für diesen Tag unter Vertrag zu nehmen - wohl wissend, wie wenig ich ihm eigentlich helfen können würde. Das war zwar ein Vertrag mit "würde", aber mehr auch nicht.
Nachdem ich heute Vormittag noch einmal im Hospital verweilte, wo mir eine junge Frau Doktor tief ins Auge geschaut und mir dann mitgeteilt hatte, dass die Operation wohl erfolgreich gewesen sein könnte, entnahm ich heute Mittag Leo Dickinsons Konserve, dass Shonannoumi den Tama zunächst auch wieder quer über den oder das Dohyo jagte und dabei verzweifelt einen Griff suchte, mit dem er ihn zu Boden oder aber vom Dohyo werfen könnte, so einen Griff aber nicht fand, weil der Tama ihm immer wieder entkam.
Schließlich tat sich eine Lücke auf, durch die der Große am Kleinen vorbei gleiten konnte, der dabei auch gleich die Hand auflegen konnte, um ihn bäuchlings auf dem Rand liegend in die Menge der begeisterten Zuschauer blicken zu lassen.
Morgen wird sich der Kreis wieder schließen und mit Hakuoho tritt einer als Herausforderer an, der seinem Betreuer Schnappamawashi schon zwei Tagesgürtel erstritten hat und immer noch von ihm betreut wird.
Schaumermal!
Bericht von der Strecke Tag 7
Es war zu erwarten. Hakuoho hat den Virtuellen Goldenen Gürtel für Schnappamawashi zurück erobert. Er hatte den Tamashoho trotz heftiger Gegenwehr fest im Griff und stellte ihn am Rand ab. Yorikiri. Mehr nach dem Frühstück!
Profomisakari hat sofort reagiert und den morgigen Herausforderer Nishikigi unter Vertrag genommen, nicht ohne sich bei Tamashoho für den gestrigen überraschenden Tagesgürtel zu bedanken. Soziale Ader, siehe oben!
Bericht von der Strecke Tag 8
Berichterstatter ist unterwegs. Nishikigi wird den Hakuoho herausfordern, Aber egal, wer gewinnt, der Herausforderer steht schon fest - und hat noch keinen Betreuer und auch keine Betreuerin!
Und schon ist der Kampf vorbei. Es kann keine drei Sekunden gedauert haben, da hatte Hakuoho den Nishikigi im Tachiai abgefangen, ihn fest umfasst und gedreht. Und dann stand er auch schon draußen.
Schnappamawashi hat nun seinen vierten Tagesgürtel.
Morgen wird Meisei den Hakuoho herausfordern. Den hat sich Profomisakari inzwischen im Schnellverfahren erschwunken. Mehr nach dem Frühstück!
Aber da gibt es nichts mehr zu ergänzen. Wieder betreut Profomisakari den Herausforderer und wieder ist das der Underdog und kann nur auf einen Fehler des Gegners hoffen.
Bericht von der Strecke Tag 9
Heute heißt der Gürtelkampf Hakuoho (Schnappamawashi ) gegen Meisei (Profomisakari). Wieder sind - egal, wer gewinnt - die morgigen Herausforderer bekannt und warten laut Spielbanzuke auf einen Betreuer. Bedient Euch, Kollegen! Vollständiger Bericht in den frühen Nachmittagsstunden!
Hakuoho und Schnappamawashi behalten den goldigen Franz. Genaueres später! Nun, es ist sehr viel später geworden. Hakuoho scheint wieder der Alte zu sein. Aber er brauchte immerhin 15 Sekunde, um den alten Haudegen Meisei aus dem Ring zu werfen. Kurz vor dem Uwatedashinage sah es sogar so aus, als würde der Ex-Sekiwake ihn vom Dohyo schieben können. Aber daann schien er regelrecht zu explodieren. Es war übrigens bereits der dritte von Profomisakari betreute Rikishi in Folge, den er zum Verlierer machte.
Morgen fordert Oshoma den Gürtelträger heraus. Den schnappte der Oberschwenkmeister Wamahada dem Profo diesmal vor der Nase weg. Vielleicht gelingt es den beiden, Hakuohos Erfolgskette zu beenden.
Bericht von der Strecke Tag 10
Da warten wir also auf den Kampf Hakuoho gegen Oshoma .
Nein, es waren sogar zwei Kämpfe, die ich dann auch mehrfach aus Leo's Konserve betrachten konnte. Im ersten Kampf wehrte sich Oshoma tapfer gegen den favorisierten Hakuoho, hatte auch für einen Moment die Hand zum Hatakikomi im Nacken des Gürtelverteidiger, der sich dieser aber gerade noch entziehen konnte und dann doch schon wie der Sieger aussah. Als er dann zum Wurf ansetzte sah es für mich oberflächlichen Betrachter wie ein Hakuoho - Sieg aus, auch für den englischsprachigen Reporter. Der Gyoji aber zeigte Oshomi als Sieger an, Danach trafen sich die Herren in Schwarz auf dem Dohyo und diskutierten, während auf dem Bildschirm mehrfach die Slomo aus dem Kölner Keller abgespielt wurde, die mich eindeutig erkennen ließ, dass Hakuohos Fuß ein paar Hundertstel-Sekunden bzw. ein paar Millimeter eher auf dem auf dem Dohyo-Rand aufsetzte als die Hände Oshomas und der also eigentlich gewonnen hätte.
Da aber im Sumo der Kölner Keller nicht als Beweismittel zugelassen ist, galt das Urteil der Quatscherunde: Kein Gewinner! Torinaoshi!
Auch im zweiten Kampf musste Hakuoho erst einmal einem Hatakikomi entgehen. Aber diesmal kostete ihn das zuviel Kraft und Oshomi konnte ihn schnell an den Rand drängen, dabei fest am Mawashi greifen und mit etwas Kraftaufwand dort ablegen. Uwatenage!
Damit hat Wamahada wieder einmal einen Dreifach-Shukun-Sho sicher und kann darauf hoffen, dass er auch noch den Kanto Sho mit Schnappamawashi teilen oder ihm sogar ganz entreisen kann. Über das Yusho wollen wir mal lieber noch nicht reden, dafür waren Oshomas bisherige Leistungen vielleicht doch noch nicht stark genug. Aber es kommen ja noch 5 Tage.
Sein Herausforderer heißt nun morgen Nishikifuji und blieb lange unbetreut, so dass Profomisakari mit ihm nach einem Fehlschwank auf Tobizaru den Vertrag abschließen konnte.
Bericht von der Strecke Tag 11
Heute heißt der Gürtelkampf Oshoma (Wamahada) gegen Nishikifuji (Profomisakari) . Natürlich haben Sie Recht: Immer wieder die selben Namen! Aber Sie können das ja ändern. Je nachdem, wer da gewinnt - die Herausforderer stehen fest. Aber sie haben wieder mal keinen Betreuer! Schlagen Sie zu!
Es bleibt bei immer denselben Namen. Auch der Name des Tagessiegers Nishikifuji war schon da, wenn auch nur als Verlierer am Tag 1. Diesmal stieß er mit furiosen Tsupari den von Wamahada betreuten Oshoma vom Dohyo. Der bemerkte erst, als er schon unten stand, dass der Kampf bereits losgegangen war. Profomisakaris zweiter Tagesgürtel bedeutet auch schon einen Shukun Sho .
Morgen heißt der Herausforderer Meisei . Der könnte Wamahada zum Vierfach-Shukun-Sho und auch zum (zunächst nur geteilten) Kanto Sho verhelfen, Aber der Oberschwenker brauchte sich zu seinem Schwenk auf Meisei nicht besonders zu beeilen. Den wollte außer ihm nur der ominöse Herr Niemand . Und der ist ja sowieso bei uns unerwünscht.
Bericht von der Strecke Tag 12
Heute kämpfen Nishikifuji (Profomisakari) und Meisei (Wamahada) um die Virtuellen Goldenen Sagari . Ihre möglichen Herausforderer für morgen heißen Churanoumi bzw. Mitakeumi und werden beide noch betreut von Niemand.
Der Kampf dauerte nur zwei Sekunden und ein paar Kommastellen. Meisei versuchte nach Nishis Mawashi zu greifen, kam dabei aber etwas zu tief. Das reichte für den Gürtelverteidiger, die richtige Stelle auf Meiseis Nacken zu finden und zu drücken, drücken, drücken . . . Und da lag der Herausforder dann im Staub der Enttäuschung.
Profomisakari hat seinen dritten Tagesgürtel bekommen. Wamahada verfehlte seinen fünften und damit auch den geteilten Kanto Sho und den Vierfach-Shukun. Aber er wäre nicht der Oberschwenkmeister, wenn er schon aufgeben würde. Dafür ließen ihm ja auch die Anderen genug Zeit, den richtigen Schwenk vorzubereiten. Morgen wird er wieder virtuell am Dohyo stehen und den nächsten Herausforderer Churanoumi im Kampf beraten.
Bericht von der Strecke Tag 13
Der heutige Kampf um die Virtuellen Goldenen Sagari findet zwischen Nishigifuji (Betreuer Profomisakari ) und Churanoumi (Betreuer Wamahada ) statt. Anders als an den vorhergehenden Tagen ist die Torikumi für morgen noch nicht gepostet worden. Damit wird der Name des morgigen Herausforderers vermutlich erst nach dem Kampf bekannt werden.
Nishikifuji wird von Tag zu Tag sicherer. Heute hielt er aus dem Tachiai heraus den Herausforderer Churanoum i mit kräftigen Tsupari sicher von sich un trieb ihn dabei an den Rand des Dohyo und hinaus. Das Ganze dauerte vielleicht 3 Sekunden, nicht länger.
Damit behält Profomisakari behalten den Virtuellen Goldenen Fransengürtel . Nishikifuji , der mit diesem Kampf sein Kachikoshi sicherte und damit wohl nicht absteigen wird, muss ihn morgen verteidigen. Aber gegen wen? Und wer wird diesen Herausforderer betreuen. Jetzt gibt es aber erst einmal ein Frühstück,
Es hat lange gedauert, bis die Torikumi bekanntgegeben wurde, sicher nicht wegen diesem Kampf. (Ich weiß, der Genitiv ist dem Dativ sein Tod, aber ich habe die deutsche Sprache so gelernt.)
Der Herausforderer heißt Tamawashi und ist mit 40 Jahren der Senior unter den Sekitori. Es wird vielleicht sein vorletzter Kampf sein. Natürlich hatte Wamahada für den Fall einer Niederlage seines Schützlings vor, weiter zu schwenken. Er hat auch geschwunken, aber diesmal gab es ein Hindernis: Der große alte Mann Tamawashi war nicht mehr im Angebot. Er wird seit mehr als einer Woche von Tikozan betreut, der sicher nicht daran denken wird, ihn abzugeben. Warten wir also den morgigen Kampf ab, wer gewinnt , wer diesem Sieger als Herausforderer zugelost wird. Und freuen wir uns auf einen schönen Finalkampf unseres Spiels am Senshuraku! ( der aber leider nichts mit dem diesmal sehr spannenden Finale des realen Hatsu Basho zu tun haben wird.)
Bericht von der Strecke Tag 14
Heute, am vorletzten Tag des Hatsu Bashos 2025 standen sich Nishigifuji (Betreuer Profomisakari) und der 40-jährige Tamawashi (Tikozan) im Kampf um den Virtuellen goldenen Gürtel mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen gegenüber. Nach drei erfolgreichen Kämpfen um den Tagessieg in unserem Spiel war der junge Nishi diesmal am Ende seiner Kräfte und ließ sich von dem erfahrenen Herausforderer fast willenlos vom Podest stoßen.
Tikozan hat nun das begehrte Corpus delicatesse und muss den alten Herren morgen im finalen Kampf gegen einen Herausforderer betreuen, den wir heute sicher sehr spät erfahren
Bericht vom großen Finale an Senshuraku
Das wars!
Ein großes Basho geht zu Ende,
ganz anders, als man sich das noch kurz vorher vorgestellt hat,
sowohl im realen Sumo auf dem Dohyo
als auch in unserem Spiel.
Leider hielt sich die Beteiligung am Spie in diesem Basho sehr in Grenzen. Ich habe keine vollständige Statitik geführt. aber 9 Teilnehmer dürften der Minus - Rekord sein. Von diesen 9 Teilnehmern haben 4 nur einmal einen Tipp abgegeben und sind dann das ganze Basho über bei ihm geblieben, auch wenn er nichts mit den Gürtelkämpfen zu tun hatte. Es half auch nichts, dass ich mehrfach den Hinweis auf Rikishi gab, die noch frei oder gerade frei geworden waren und vielleicht Herausforderer werden könnten. Als sich dann nichts regte, haben dann immer Wamahada oder ich zugeschlagen.
Die geringe Beteiligung ist übrigens auch der Hauptgrund, dass es den angeblich "ach so seltenen" Shukun Sho so erstaunlich häufig gibt. Aber wenn die Richtigen so oft frei bleiben, kann sie jeder tippen, der ihren Sieg für den Shukun Sho benötigt.
Diesmal war die Überraschung vor den heutigen Kämpfen die Entscheidung der Torikumi, Kotoshoho als Gegner des gestrigen Siegers Tamawashi zu benennen. Da war der im November schon 40 Jahre alt gewordene Mongole Tamawashi klarer Favorit, aber den hatte Tikozan schon in der vorigen Woche fest an sich gebunden. Die Torikumi für heute kam, wie immer am Tag 14 für 15 wieder sehr spät. Das verpasste ich und übersah sogar Wamahadas vorher abgegebenen Tipp auf Kotoshoho . Wie aber das Leben hin und wieder so spielt, gewann nicht der Favorit, sondern der Außenseiter. Im Gerangel nach dem Tachiai gelang es ihm eher als dem Gegner, die Hand über dessen Schulter auf den Nacken zu legen und ihn herunter zu drücken. Und dann musste sich Tamawashi auch schon mit den Händen aufstützen und hatte also verloren .
Kotoshoho verhalf damit dem Oberschwenkmeister Wamahada zum insgesamt fünften Tagesgürtel.
Das bedeutet für ihn sowohl den geteilten Kanto Sho , einen hervorragenden Vierfach-Shukun-Sho für Tagessiege von Tokihayate, Shonannoumi, Oshoma und Kotoshoho .
und natürlich vor allem das Yusho unseres Spiels, verbunden mit den Virtuellen Goldenen Sagari.
Tikozan bekommt für das Erreichen des Spielfinales durch seinen Schützling Tamawashi den Gino Sho.
Profomisakari bekommt einen Zweifach-Shukun-Sho für Tagessiege von Nishikifuji und Tamashoho.
Einen geteilten Kanto Sho erhält auch Schnappamawashi für 5 Tagessiege von Hakuoho .
Letzte eingetragene Tipps:
Schnappamawashi . 23.12.2024 10:41 Ich gehe Risiko und würde gerne mit Hakuoho
Wamahada. . . . . 23.12.2024 16:05 Tokihayate zum Beginn bitte.
Ganzohnesushi . . 24.12.2024 13:40 Ich fang mal in der 2. Liga an mit Sadanoumi
Konosato. . . . . 28.12.2024 10:33 Dann nehme ich wieder Takerufuji
Metzinowaka . . . 29.12.2024 12:56 Ich nehm mal wieder ONOKATSU bitte
Tikozan . . . . . 06.01.2025 01:16 Nishikifuji
shimodahito . . . 08.01.2025 03:43 Takarafuji
Profomisakari . . 10.01.2025 10:40 Tamashoho für den Einstieg
Ganzohnesushi . . 10.01.2025 23:19 Da wechsele ich mein Pferd. Jetzt also Kinbozan
Profomisakari . . 13.01.2025 08:17 Dann bitte Kotoshoho
Tikozan . . . . . 13.01.2025 11:54 Dann lass ich mal den alten Herren ran: Tamawashi bitte!
Wamahada. . . . . 13.01.2025 14:57 Wechsel auf Midorifuji
Wamahada. . . . . 14.01.2025 08:18 … weiter gewechselt auf Shonannoumi
Profomisakari . . 15.01.2025 06:19 Einmal Midorifuji bitte!
Profomisakari . . 16.01.2025 17:12 Dann eben Tamashoho!
Profomisakari . . 18.01.2025 08:17 Nishikigi bitte!
Kitanoyama. . . . 18.01.2025 21:37 KAIO....äähhh... Kayo bitte
Profomisakari . . 19.01.2025 08:29 Meisei!
Wamahada. . . . . 19.01.2025 15:26 Ex-Ozeki MITAKEUMI [ bitte
Wamahada. . . . . 20.01.2025 09:14 Oshoma bitte
Profomisakari . . 20.01.2025 09:20 Oshoma möcht ich haben
Profomisakari . . 20.01.2025 09:34 Na gut, dann bleibts bei Meisei
Profomisakari . . 21.01.2025 07:27 Tobizaru für mich
Profomisakari . . 21.01.2025 09:47 Dann spiele ich eben den Alleinunterhalter Nishikifuji!
Kitanoyama. . . . 21.01.2025 23:39 Ichiyamamoto
Wamahada. . . . . 22.01.2025 09:42 Meisei bitte
Wamahada. . . . . 22.01.2025 09:42 Churanoumi bitte
Wamahada. . . . . 24.01.2025 09:54 ENDO bitte
Wamahada. . . . . 24.01.2025 11:20 Ich habe es mir anders überlegt und nehme für den finalen
.. . . . . . . . . . . . . . . . . Tag unseren alten ex-Ozeki und dreimaligen Yusho-Gewinner
.. . . . . . . . . . . . . . . . . MITAKEUMI für seinen vielleicht letzten Kampf seiner
.. . . . . . . . . . . . . . . . . Makuuchi-Karriere.
Wamahada. . . . . 25.01.2025 10:52 Kotoshoho
Profomisakari . . 25.01.2025 11:04 Zum Abschluss Kotoshoho. Man weiß ja nie!
Wamahada. . . . . 25.01.2025 11:16
Profomisakari . . 25.01.2025 12:16 Da hast Du aber Glück gehabt!
Terunofuji. . ________________ Y
Kotozakura. . ________________ O1. Hoshoryu. . . ________________
. . . . . . . ________________ O2. Onosato . . . ________________
Wakamotoharu. ________________ S . Daieisho. . . ________________
Abi . . . . . ________________ K . Wakatakakage. ________________
Takanosho . . ________________ M1. Kirishima . . ________________
Tobizaru. . . ________________ M2. Atamifuji . . ________________
Gonoyama. . . ________________ M3. Oho . . . . . ________________
Shodai. . . . ________________ M4. Ura . . . . . ________________
Hiradoumi . . ________________ M5. Chiyoshoma. . ________________
Takayasu. . . ________________ M6. Ichiyamamoto. Kitanoyama______
Endo. . . . . ________________ M7. Mitakeumi . . ________________
Roga. . . . . ________________ M8. Takarafuji. . Shimodahito_____
Churanoumi. . ________________ M9. Oshoma. . . . ________________
Tamawashi . . Tikozan ________ M10 Meisei. . . . ________________
Midorifuji. . ________________ M11 Takerufuji. . Konosato________
Nishikigi . . ________________ M12 Onokatsu. . . Metzinowaka_____
Shonannoumi . ________________ M13 Kotoshoho Wamahada
Hokutofuji. . ________________ M14 Kinbozan. . . Ganzohnesushi___
Hakuoho . . . Schnappamawashi_ M15 Kitanowaka. . ________________
Tamashoho . . ________________ M16 Kagayaki. . . ________________
Nishikifuji . Profomisakari___ M17 Tokihayate. . ________________
Sadanoumi . . ________________ J1. Kayo. . . . . ________________
Shiden. . . . ________________ J2. Asakoryu. . . ________________
Ryuden. . . . ________________ J3. Tsurugisho. . ________________
Shirokuma . . ________________ J4. Shishi. . . . ________________
Shimanoumi. . ________________ J5. Aonishiki . . ________________
Hidenoumi . . ________________ J6. Tomokaze. . . ________________
Tochitaikai . ________________ J7. Bushozan. . . ________________
Fujiseiun . . ________________ J8. Mitoryu . . . ________________
Daiseizan . . ________________ J9. Oshoumi . . . ________________
Shimazuumi. . ________________ J10 Hakuyozan . . ________________
Daiamami. . . ________________ J11 Tohakuryu . . ________________
Hatsuyama . . ________________ J12 Kiryuko . . . ________________
Wakaikari . . ________________ J13 Kotoeiho. . . ________________
Nabatame. . . ________________ J14 Daishoho. . . ________________
Das sind die bisherigen Kämpfe:
.1. Tokihayate. . Wamahada . . . . Uwatenage. . . Nishikifuji . Tikozan
.2. Hakuoho . . . Schnappamawashi. Shitatenage. . Tokihayate. . Wamahada
.3. Hakuoho . . . Schnappamawashi. Oshidashi. . . Kotoshoho . . Profomisakari
.4. Shonannoumi . Wamahada . . . . Hatakikomi . . Hakuoho . . . Schnappamawashi
.5. Shonannoumi . Wamahada . . . . Kimedashi. . . Midorifuji. . Profomisakari
.6. Tamashoho . . Profomisakari. . Hatakikomi . . Shonannoumi . Wamahada
.7. Hakuoho . . . Schnappamawashi. Yorikiri . . . Tamashoho . . Profomisakari
.8. Hakuoho . . . Schnappamawashi. Yorikiri . . . Nishikigi . . Profomisakari
.9. Hakuoho . . . Schnappamawashi. Uwatedashinage Meisei. . . . Profomisakari
10. Oshoma. . . . Wamahada . . . . Uwatenage. . . Hakuoho . . . Schnappamawashi
11. Nishikifuji . Profomisakari. . Uwatenage. . . Oshoma. . . . Wamahada
12. Nishikifuji . Profomisakari. . Hatakikomi . . Meisei. . . . Wamahada
13. Nishikifuji . Profomisakari. . Oshidashi. . . Churanoumi. . Wamahada
14. Tamawashi . . Tikozan. . . . . Oshidashi. . . Nishikifuji . Profomisakari
15. Kotoshoho . . Wamahada . . . . Hatakikomi . . Tamawashi . . Tikozan
Und das ist der Stand im Ringen um Kanto und Shukun Sho:
Schnappamawashi. Hakuoho . . . XXXXX
Wamahada . . . . Tokihayate. . X
.. . . . . . . . Shonannoumi . XX
.. . . . . . . . Oshoma. . . . X
.. . . . . . . . Kotoshoho . . X
Profomisakari. . Tamashoho . . X
.. . . . . . . . Nishikifuji . XXX
Tikozan, , , . . Tamawashi . . X
Ich gratuliere dem Sieger und den Preisträgern,
danke allen Teilnehmern,
wünsche mir aber für das nächste Basho ein etwas größeres Teilnehmerfeld.
Dazu seid Ihr alle herzlich eingeladen.
Profomisakari