Der letzte August war gestern. Er brachte uns die Banzuke für ein neues Basho. Das Aki Basho 2025 steht vor der Tür. Hier präsentiere ich Euch die Spielbanzuke für unser Spiel.
Den virtuellen goldenen Gürtel mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen trägt diesmal der Ukrainer Shishi, auch wieder auf 18e, weil es immer noch nur 7 Sanyaku-Kämpfer und dafür 35 Maegashiren gibt. Auch der hat den Gürtel wie immer an Shonichi gegen einen Herausforderer zu verteidigen, den wir zwei Tage vorher erfahren werden.
Ich eröffne unser Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari.
Hier stehen die Regeln .
Macht Eure Tipps!!
Ich freue mich auch diesmal auf ein großes Spiel.
Also: Das Spiel ist eröffnet!!
Bericht aus dem Fahrerlager am Abend vor dem scharfen Start
Morgen geht es also wieder los:
Gewinner des Sprintpreises wurde wieder einmal Konosato vom Tor zum Schweizer Emmental mit seinem Tipp auf Takerufuji, den Yushogewinner vom Aki Basho 2024. Leider musste er auch den ersten Schwenk vollziehen, weil sein Wunschkandidat schon am ersten Tag nicht antreten wird. Genau wie der ist auch der japanische Altmeister Endo am Starttag nicht dabei.
Den Kampf um den ersten Tagesgürtel bestreiten der A-Priori-Träger der /des Virtuellen Goldenen Sagari, Shishi, und der Banzuke - Erste der Juryo -Division, Daiseizan. Das eröffnet gleich zu Beginn die Möglichkeit, dass schon mal das Corpus delicti in den Juryo - Keller abwandert und dort vielleicht auch länger verweilen könnte.
Also schaumermal!
Bericht vom scharfen Start an Shonichi
Shishi, der ukrainische Träger der virtuellen goldenen Fransenpracht schien in Schnappamawashis Werkstatt gut vorbereitet, kam gut aus dem Tachiai heraus und trieb Daiseizan, den laut Banzuke besten Juryo, erst einmal eine Runde über den (oder das) Dohyo. Der Juryo aber war von Tikozan wohl gerade darauf vorbereitet worden und wartete nur auf die Chance, einen Uwatenage ansetzen zu können. Einen Moment sah es so aus, als könnte der Ukrainer noch kontern, dann aber lag er doch als erster zu Boden.
Morgen tritt Chiyoshoma als Herausforderers des Gewinners Daiseizan an. Sein Betreuer Profomisakari hatte gestern Abend mit Kotoeiho als Herausforderer gerechnet und diesen unter Vertrag genommen, musste sich heute aber eines Besseren belehren lassen. Dabei hatte er aber noch Glück, weil die Mitspieler den Schwenk in die Niederungen der Juryo noch nicht vollzogen hatten.
Bericht von der Strecke Tag 2
Frühstückshalber hab ich mal wieder den Gürtelkampf verpasst. Macht nichts. Ich weiß ja, dass Chiyoshoma den Daiseizan auch ohne mich vom Dohyo geschoben hat. Vielleicht sogar, weil ich nicht dabei war! Immerhin hat er mir ja einen Tagesgürtel erkämpft. Ich werde mir den Kampf heute Nachmittag noch einmal ansehen. Tikozan wird sich etwas Neues ausdenken müssen.
Damit bleibt der Franz auch erst einmal im Unterhaus. Ob Wamahada richtig geschwunken hat, wird sich erst morgen herausstellen, wenn die Juryo-Torikumi für Mittwoch publiziert wird.
Natürlich hat er sich nicht verschwankt. Schließlich ist er der Oberschwenkmeister. Sein Kagayaki fordert morgen den Gürtel heraus.
Bericht von der Strecke Tag 3
Chiyoshoma (Betreuer Profomisakari ) gegen Kagayaki (Betreuer Wamahada). Und nun hat Kagayaki gewonnen, indem er den Chiyoshoma einfach vom Dohyo stieß. Da muss sich der Spielleiter wohl auch etwas einfallen lassen, um im Rennen zu bleiben.
Wamahada hat den Gürtel. Es scheint, als wolle der Franz in der Juryo bleiben. Tja und dem Spielleiter Profomisakari ist schon etwas eingefallen. Da die Mitspieler den neuen Herausforderer Fujieisun nicht gleich beachteten, hat er den schnell noch unter Vertrag genommen.
Bericht von der Strecke Tag 4
Kagayaki hat auch den Fujiseiun vom Dohyo gestoßen. Profomisakari muss schon wieder weiter schwanken. Wamahada hat den zweiten Tagesgürtel.
Morgen werden die beiden herausgefordert von Daiseizan und seinem Betreuer Tikozan.
Bericht von der Strecke Tag 5
Daiseizan stupst den Kagayaki zu Boden und bringt so mit Hatakikomi dem Tikozan den virtuellen gelben Bauchwickel zurück. Mehr später!
Jetzt hat auch Tikozan zwei Tagesgürtel, während Wamahada schon wieder Schwenkbedarf hat. Natürlich hat er auch gleich geschwankt, auf Nishikifuji. Dann musste er aber gleich wieder eingestehen, dass der schon lange bei Shimodahito unter Vertrag steht. So bleibt Wamahadas Vertrag mit Daiseizan vorerst rechtskräftig.
Nachträglicher Kurzbericht von der Strecke Tage 6 bis 8
Als ich das mittlere Wochenende fernab vom Sumo-Geschehen bleiben musste, hatte ich gehofft, auch von den täglichen Kämpfen um die Virtuellen Goldenen Sagari Videos im Netz vorzufinden, um danach die entscheidenden Kämpfe für unser Spiel beschreiben zu können. Da aber dieses Spiel sich da schon in die Zweitklassigkeit verabschiedet hat und vor allem der an diesen Tagen sehr erfolgreiche Nishikigifuji weder von den Video- noch von den Fotoleuten für wichtig gehalten wurde, finde ich nur zwei Fotos vom Tag 8, auf denen der Herausforderer Kayo den Rand des Dohyo im Rückwärtsgang überschreitet. Das hätte ich mir aus der Kimarite "Oshidashi" auch ohne das Foto denken können.
Bericht von der Strecke Tag 9
Nishikifuji (Betreuer Shimodahito ) vs. Kagayaki (Betreuer Wamahada ).
Nishikifuji schob den Herausforderer über den oder das Dohyo und am Ende über dessen Rand. Shimodahito hat einen weiteren Tagesgürtel und Wamahada wird wohl schon wieder weiter schwenken.
Dumme Weise klappt aber der Schwank auf den morgigen Herausforderer Kagayakis , Fujiseiun nicht, weil der schon seit einigen Tagen vertraglich an den Spielleiter Profomisakari gebunden ist. Diese beiden werden nun also morgen unseren japanischen Gast Shimodahito aus dem Nordwesten der USA und seinen Schützling Nishikifuji herausfordern.
Bericht von der Strecke Tag 10
Nishikifuji (Betreuer Shimodahito ) vs. Fujiseiun (Betreuer Profomisakari )
Für den Spielleiter war es eine Enttäuschung. Da hat er endlich mal wieder einen seiner Schützlinge kämpfen sehen - und dann sowas! Was heißt hier kämpfen!? Schon bei der ersten Berührung im Tachiai verlor der Fujiseiun das Gleichgewicht und bot dem Gürtelträger Nishikigifuji eine schutzlose Angriffsfläche für den Stups im Nacken. Hatakikomi. Das war schon der fünfte Tagesgürtel für Shimodahito. Das sieht nun wohl doch schon nach Kanto Sho aus. Und für Profomisakari geht das Suchen weiter.
Aber zu seiner Überraschung ist er wieder fündig geworden. Für morgen haben die Torikumimacher im fernen Tokio den Kotokutan zum Herausforderer gekürt - und den wollte bisher noch immer keiner. Da beschloss der Profo, seinen Schwank auf diesen mit seiner sozialen Ader zu erklären. In Wahrheit allerdings war es die Hoffnung auf einen dadurch eventuell möglichen und in Wirklichkeit gar nicht so seltenen Shukun Sho, die ihn zu diesem Schwenk geführt hat.
Bericht von der Strecke Tag 11
Nishikifuji (Betreuer Shimodahito ) vs. Kotokuzan (Betreuer Profomisakari )
Um mit Wilhelm Busch zu sprechen: "Dieses war der sechste Streich!" Bei Busch würde nun folgen: "Doch der siebte folgt zugleich." Nun, darauf müssen wir zwar noch warten, aber Immerhin hat Nishikifuji dem Shimodahito mit diesem Kampf schon den Kanto Sho in unserm Spiel gesichert. Wieder dominierte er den Kampf und schob den tapferen Kototokuzan über den oder das Dohyo. Der wehrte sich tapfer, wurde aber schließlich doch mit harten Schlägen aus dem Ring gestoßen.
Und wieder müssen wir auf die Juryo-Banzuke warten. . . .
Jetzt wissen wir den Herausforderer für morgen. Es ist Tochitaikai. Den Schwenkwettstreit hat Wamahada gewonnen. Er könnte morgen einen weiteren Schukun Sho gewinnen, wenn Nishikifuji es zulässt. Dann bestünde für ihn sogar noch eine schwache Hoffnung auf einen geteilten Kanto Sho
Bericht von der Strecke Tag 12
Nishikifuji (Betreuer Shimodahito ) vs. Tochitaikai (Betreuer Wamahada )
Auch diesmal stürmte Nishikifuji nach dem Tachiai los und schob den Tochitaikai quer über den /das Dohyo bis an den Rand. Dort aber verlor er in seiner Ungestümheit das Gleichgewicht und bot dem Herausforderer die Chance, einen Stups in seinem Nacken anzusetzen, der ihn schnell zu Boden stieß. Damit setzte er dem Siegeslauf des Fuji ein plötzliches Ende. Der Kanto Sho ist dem Shimodahito nicht mehr zu nehmen. Wamahada könnte - wenn er alle weiteren Kämpfe gewinnt - bestenfalls zum geteilten Kanto Sho gleich ziehen. Aber der Sieg Tochitaikais brachte ihm schon wieder einen Shukun Sho ein.
Herausforderer am Tag 13 wird Tamashoho sein. Auch den hat niemand gewollt, also hat ihn wiedermal der Spielleiter Profomisakari unter Vertrag genommen.
Bericht von der Strecke Tag 13
Tochitaikai (Betreuer Wamahada ) vs. Tamashoho (Betreuer Profomisakari )
Eswar kein Henka, so mit Seitensprung und so. Aber irgendwie hat Tamashoho doch die freie Fläche im Nacken Tochitaikais entdeckt und auch getroffen. Damit war der Hatakikomi perfekt und der Spielleiter Profomisakari nahm mit Verwunderung den virtuellen goldenen Tagesgürtel entgegen, an dem der kleine goldene Shukun Sho herumbaumelde. Es war doch nur ein Mitleidstipp.
Nun muss der Tamashoho den Franz morgen verteidigen. Gegen wen? Das werden wir sehen, wenn die JURYO - Torikumi für morgenpubliziert wird, also irgendwann zwischen Neun und 15 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit.
Jetzt kennen wir den Herausforderer. Es ist der Banzuke-Letzte der Zweiten Liga, Nishinoryu , der mit seinen bisher 7 : 6 Punkten gern ein Kachikoshi erreichen möchte, das ihm den Verbleib in der Juryo - Division sichern könnte. Nun bin ich sehr gespannt, ob sich jemand findet, ihm zu sekundieren.
Mit etwas Nachhilfe hat sich Andonishiki gefunden und übernimmt die Betreuung.
Bericht von der Strecke Tag 14
Tamashoho (Betreuer Profomisakari )vs Nishinoryu (Betreuer Andonishiki )
Das wars dann aber auch schon wieder. Der Virtuelle Goldfransengürtel schien den Tamashoho nicht zu beflügeln, sondern hing ihm wie ein Klotz am Bein. Müde ließ er sich vom 25-jährigen Tabellenletzten der Zweitliga, Nishinoryu, über den/das Dohyo treiben- ehe er ganz hinausgestoßen wurde. Profomisakari muss sich mit dem Shukun Sho als Trostpreis begnügen, während Andonishiki mörgen im großen Finale seines Schützlings Nishinoryu virtuell am Dohyo stehen wird, wenn der den goldenen Franz verteidigen muss.
Gegen wen, werden wir heute wieder sehr spät erfahren.
Ja, jetzt wissen wir es. Und am schnellsten hat wieder einmal der Oberschwenkmeister Wamahada geschwankt. Aber er ist in eine Falle hineingeschwunken, die ihm unser Japan-erfahrener Andonishiki mit seinem schönen Lied vom Eisbär ins Netz gestellt hat. Nein, nicht der Eisbär Schirokuma hat dem Ando den vorletzten Tagesgürtel des Aki Basho erkämpft, sondern der banzukeletzte Zweitligist Nishinoryu . Ich weiß das. Ich habe es im Livestream gesehen und den wird am Finaltag kein Anderer herausfordern als der dicke Kayo (mit Ypsilon), auch kein Hidenoumi!
Bericht vom großen Finale an Senshuraku
Kayo (Betreuer Profomisakari )vs Nishinoryu (Betreuer Andonishiki )
Das bringt den alten Mann schon zum Wundern. Es beginnt eigentlich wie erwartet. Der 138 Kilo leichte Tabellen letzte der Juryo-Banzuke treibt den 40 Kilo schwereren Kayo ein paar Runden über den oder das Dohyo. Dann steht er plötzlich mit dem Rücken zum Dohyo - Rand und wird von dem Dicken mit harten Schlägen hinausgestoßen. Er kann nur froh sein, dass er sein KachiKoshi bereits gestern gesichert hat. Damit hat der Spielleiter Profomisakari seit langem wieder mal ein Yusho in unserem Spiel errungen, während Andonishiki zwar seinen Wunsch nach endlich wieder einem Finalkampf erfüllt bekommt, bei dem er sich allerdings mit dem Gino Sho begnügen muss.
Zwei Shukun Sho werden vergeben an Wamahada und den Sieger Profomisakari.
Der Kanto Sho geht über den großen Teich an den in Amerika lebenden Japaner Shimodahito. Mehr nach dem Frühstück!
Letzte eingetragene Tipps:
Konosato . . . . 01.09.2025 09:37 Takerufuji s'il vous plait
Schnappamawashi. 01.09.2025 12:03 na, wenn er frei ist, Shishi bitte
Ganzohnesushi. . 02.09.2025 07:36 Zum Auftakt einen Hitoshi
Tikozan. . . . . 02.09.2025 12:39 Na dann starten wir mal mit Daiseizan
Wamahada . . . . 03.09.2025 07:59 TOBIZARU zum ersten
Jakusotsu. . . . 03.09.2025 10:44 Takarafuji
Andonishiki. . . 08.09.2025 16:44 Ryuden bitteschöön
Shimodahito. . . 09.09.2025 00:54 Nishikifuji bitte danke
Konosato . . . . 09.09.2025 16:01 Daieisho, da Takerufuji nicht teilnehmen wird.
Kitanoyama . . . 13.09.2025 23:21 Aonishiki bitte!
Profomisakari. . 13.09.2025 23:35 Ich bitte um Kotoeiho .
Profomisakari. . 14.09.2025 10:21 Nein, doch lieber Chiyoshoma !
Andonishiki. . . 14.09.2025 10:37 ab ins Unterhaus.. MITA bitte
Wamahada . . . . 15.09.2025 08:08 Dann her mit KOTOEIHO
Wamahada . . . . 15.09.2025 08:15 … oder besser erstmal OSHOUMI bitte
Wamahada . . . . 15.09.2025 08:21 Ne, lass ma, ich hehe lieber mit KAGAYAKI
Ganzohnesushi. . 15.09.2025 12:22 Oshoumi möchte zu mir.
Profomisakari. . 16.09.2025 10:51 Ich bitte um Fujieisun
Wamahada . . . . 18.09.2025 08:34 Nishikifuji bitte
Wamahada . . . . 18.09.2025 08:36 … ist leider schon besetzt.
Wamahada . . . . 20.09.2025 08:29 Kayo bitte
Andonishiki. . . 21.09.2025 03:44 Mita! 's wird Zeit! Hakkeyooooooi!
Wamahada . . . . 21.09.2025 10:14 Zurück zu KAGAYAKI
Profomisakari. . 23.09.2025 09:44 Kotokuzan solls machen
Tikozan. . . . . 23.09.2025 13:14 Anderer Versuch: Asahakuryu
Andonishiki. . . 24.09.2025 08:04 Wechsel auf ASANOYAMA bitte
Wamahada . . . . 24.09.2025 08:43 Tochitaikai bitte
Konosato . . . . 24.09.2025 15:46 KAZEKENO
Profomisakari. . 25.09.2025 10:19 Tamashoho bitte!
Andonishiki. . . 26.09.2025 01:07 bekomm ich diesmal gar keinen Gürtelkampf ?? SHIROKUMA
Andonishiki. . . 26.09.2025 08:08 Hakuyozan bitte
Profomisakari. . 26.09.2025 11:21 Wenn Du jetzt gut aufpasst, schon.
Andonishiki. . . 26.09.2025 11:38 Nishinoyu
Wamahada . . . . 27.09.2025 09:18 HIDENOUMI
Profomisakari. . 27.09.2025 11:01 Kayo please!
Onosato . . . ________________ Y . Hoshoryu. . . ________________
Kotozakura. . ________________ O .
Wakatakakage. ________________ S . Kirishima . . ________________
Takayasu. . . ________________ K . Aonishiki . . Kitanoyama______
Tamawashi . . ________________ M1. Abi . . . . . ________________
Hakuoho . . . ________________ M2. Oho . . . . . ________________
Atamifuji . . ________________ M3. Gonoyama. . . ________________
Hiradoumi . . ________________ M4. Wakamotoharu. ________________
Kotoshoho . . ________________ M5. Ichiyamamoto. ________________
Onokatsu. . . ________________ M6. Kusano. . . . ________________
Takanosho . . ________________ M7. Oshoma. . . . ________________
Ura . . . . . ________________ M8. Kinbozan. . . ________________
Midorifuji. . ________________ M9. Fujinokawa. . ________________
Daieisho. . . ________________ M10 Churanoumi. . ________________
Shodai. . . . ________________ M11 Roga. . . . . ________________
Takerufuji. . ________________ M12 Mitakeumi . . ________________
Meisei. . . . ________________ M13 Tokihayate. . ________________
Sadanoumi . . ________________ M14 Asakoryu. . . ________________
Tobizaru. . . ________________ M15 Shonannumi. . ________________
Tomokaze. . . ________________ M16 Nishikigi . . ________________
Ryuden. . . . ________________ M17 Hitoshi . . . ________________
Shishi. . . . Schnappamawashi_ M18
Daiseizan . . ________________ J1. Oshoumi . . . Ganz ohne Sushi_
Kotoeiho. . . ________________ J2. Chiyoshoma. . ________________
Endo. . . . . ________________ J3. Nikitifuji . . Shimodahito____
Kagayaki. . . ________________ J4. Mita. . . . . ________________
Tochitaikai . ________________ J5. Fujiseiun . . ________________
Kayo Profomisakari J6. Tohakuryu . . ________________
Tamashoho . . ________________ J7. Hidenoumi . . Wamahada________
Hatsuyama . . ________________ J8. Kotokuzan . . ________________
Shirokuma . . ________________ J9. Tsurugisho. . ________________
Hakuyozan . . ________________ J10 Miyanokaze. . ________________
Kazekeno. . . Konosato________ J11 Asahakuryu. . Tikozan_________
Takarafuji. . Jakusotsu_______ J12 Asasuhiryu. . ________________
Kyokukaiyu. . ________________ J13 Asanoyama . . ________________
Shiden. . . . ________________ J14 Nishinoryu. . Andonishiki_____
Das sind die bisherigen Kämpfe:
.1. Daiseizan . . Tikozan . . . Uwatenage . . . Shishi. . . . Schnappamawashi
.2. Chiyoshoma. . Profomisakari Yorikiri. . . . Daiseizan . . Tikozan
.3. Kagayaki. . . Wamahada. . . Oshitaoshi. . . Chiyoshoma. . Profomisakari
.4. Kagayaki. . . Wamahada. . . Oshitaoshi. . . Fujisein. . . Profomisakari
.5. Daiseizan . . Tikozan . . . Hatakikomi. . . Kagayaki. . . Wamahada
.6. Nishikifuji . Shimodahito . Oshidashi . . . Daiseizan . . Tikozan
.7. Nishikifuji . Shimodahito . Yorikiri. . . . Tohakiryu . . Niemand.
.8. Nishikifuji . Shimodahito . Oshidashi . . . Kayo. . . . . Wamahada
.9. Nishikifuji . Shimodahito . Tsukidashi. . . Kagayaki. . . Wamahada
10. Nishikifuji . Shimodahito . Hatakikomi. . . Fujiseiun . . Profomisakari
11. Nishikifuji . Shimodahito . Oshidashi . . . Kotokuzan . . Profomisakari
12. Tochitaikai . Wamahada. . . Hatakikomi. . . Nishikifuji . Shimodahito
13. Tamashoho . . Profomisakari Hatakikomi. . . Tochitaikai . Wamahada
14. Nishinoryu. . Andonishiki . Oshidashi . . . Tamashoho . . Profomisakari
15. Kayo. . . . . Profomisakari Oshidashi . . . Nishinoryu. . Andonishiki
Und das ist der Stand im Ringen um Kanto und Shukun Sho:
Shimodahito . Nishikifuji . XXXXX X
Wamahada. . . Kagayaki. . . XX
. . . . . . . Tochitaikai . X
Profomisakari Chiyoshoma. . X
. . . . . . . Tamashoho . . X
. . . . . . . Kayo. . . . . X
Tikozan . . . Daiseizan . . XX
Andonishiki . Nishinoryu. . X
Der Spielleiter gratuliert dem Sieger und den Preisträgern.
Er bedankt sich bei allen Mitspielern für die Teilnahme,
aber auch für die Nachsicht und Hilfe bei meinen Fehlern und Verzögerungen.
Im November zum KyuShu Basho wird wieder
ein Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari stattfinden,
zu dem Ihr alle und möglichst viele neue und frühere Spieler herzlich eingeladen seid bzw. sind.
Profomisakari