Hokutoriki - Hakurozan Tag 15 henka?
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Hokutoriki - Hakurozan Tag 15 henka?
ich bin mir ziemlich sicher, dass Hakurozan morgen gegen Hokutoriki ein henka aus dem hut zaubert...beide rikishi stehen 7-7 und ich will mal sagen, dass sie russischen brüder eine ziemliche tradition auf dem gebiet henka haben...nur 1 beispiel war roho gg, kotonowaka an tag 14..
und gegen niemand anderen (vielleicht noch tosanoumi) ist es leichter mit einem henka erfolgreich zu sein als hokutoriki....
was meinen andere dazu?
und gegen niemand anderen (vielleicht noch tosanoumi) ist es leichter mit einem henka erfolgreich zu sein als hokutoriki....
was meinen andere dazu?
-
Flohru
- 1 Tipspiel Yusho

-
Araiwa
- 3 Tipspiel Yusho

soweit sind wir also schon...man ist blöd wenn man es nicht mit einem henka probiert.
ich hoffe darauf einen ordenltichen sumokampf sehen zu können. roho und miyabiyama habe mir heute schon gereicht (das beste an roho-kotonowaka war der entrüstete blick von kotonowaka auf roho...als wenn der niemals zu einem henka greifen würde)
nach miyabiyamas kampf braucht man nur mal in die flachen gesichter der zuschauer zu sehen, wie ach so clever die das alle fanden (und ich rede dabei nicht von iwakiyama)
toyonoshima, der kleinste mann der welt verliert gegen baruto mit demselben trick (das muß man sich mal überlegen, der goliath weicht dem david aus)
Araiwa
ich hoffe darauf einen ordenltichen sumokampf sehen zu können. roho und miyabiyama habe mir heute schon gereicht (das beste an roho-kotonowaka war der entrüstete blick von kotonowaka auf roho...als wenn der niemals zu einem henka greifen würde)
nach miyabiyamas kampf braucht man nur mal in die flachen gesichter der zuschauer zu sehen, wie ach so clever die das alle fanden (und ich rede dabei nicht von iwakiyama)
toyonoshima, der kleinste mann der welt verliert gegen baruto mit demselben trick (das muß man sich mal überlegen, der goliath weicht dem david aus)
Araiwa
-
Flohru
- 1 Tipspiel Yusho

In Anbetracht der Tatsache, dass es für Hakurozan morgen um ziemlich viel geht, wäre er aus seiner Sicht in der Tat blöd, es nicht mit einem Henka zu probieren; freuen würde mich persönlich dann aber auch, wenn Hokutoriki nicht darauf reinfällt und Hakurozan in die 5. Reihe schubst!
Wenn Hokutoriki aber auf ein wohl zu ca. 50% sicheres und damit recht vorhersehbares Henka von Hakurozan reinfällt, dann ist in meinen Augen nicht Hakurozan für das Henka zu kritisieren, sondern Hokutoriki dafür, dass er keine andere Taktik gefunden hat, die ihm mit einem verhalteneren tachi-ai erfolgsversprechend schien!
Warten wir's ab...
Wenn Hokutoriki aber auf ein wohl zu ca. 50% sicheres und damit recht vorhersehbares Henka von Hakurozan reinfällt, dann ist in meinen Augen nicht Hakurozan für das Henka zu kritisieren, sondern Hokutoriki dafür, dass er keine andere Taktik gefunden hat, die ihm mit einem verhalteneren tachi-ai erfolgsversprechend schien!
Warten wir's ab...
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

die henka debatte ist immer eine fruchtlose....es ist einfach ein teil von sumo, aber eben kein schöner....
mich wundert natürlich, dass bei den henka diskussionen immer die europäer genannt werden....jetzt macht es auch schon baruto wie araiwa geschrieben hat gegen den kleinsten sekitori......
obwohl mit shiroikuma im englischen forum mit seinen elendslangen sumoudou-postings etwas auf die nerven geht, muss ich ihm langsam recht geben, wenn er meinst, dass es mit sumo qwualitätsmäßig bergab geht und die neuen rikishi vom sumoudou (wenn es ihn denn gibt) weit weg sind....
mich wundert natürlich, dass bei den henka diskussionen immer die europäer genannt werden....jetzt macht es auch schon baruto wie araiwa geschrieben hat gegen den kleinsten sekitori......
obwohl mit shiroikuma im englischen forum mit seinen elendslangen sumoudou-postings etwas auf die nerven geht, muss ich ihm langsam recht geben, wenn er meinst, dass es mit sumo qwualitätsmäßig bergab geht und die neuen rikishi vom sumoudou (wenn es ihn denn gibt) weit weg sind....
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
...andererseits gab es - wenn man Moti Glauben schenken darf - in den 50er und 60er Jahren mindestens genauso viele wenn nicht noch mehr Henka als heute. Wie in allen Bereichen des Lebens läuft man schnell Gefahr, die ferne Vergangenheit zu verklären und in der Gegenwart nur den Wandel zum Schlechteren zu sehen.
Aber selbst ich, der Henka generell als unverzichtbaren Teil des Sumo betrachtet, habe mich heute über Baruto und Roho geärgert. Effektiv aber feige von den Kraftprotzen.
Aber selbst ich, der Henka generell als unverzichtbaren Teil des Sumo betrachtet, habe mich heute über Baruto und Roho geärgert. Effektiv aber feige von den Kraftprotzen.
- Qijuryu
- Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Re: Hokutoriki - Hakurozan Tag 15 henka?
Aber so richtig überzeugt scheinst du von einem erfolgreichen henka von Hakurozan dann doch nicht zu sein,gernobono hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, dass Hakurozan morgen gegen Hokutoriki ein henka aus dem hut zaubert...beide rikishi stehen 7-7 und ich will mal sagen, dass sie russischen brüder eine ziemliche tradition auf dem gebiet henka haben...nur 1 beispiel war roho gg, kotonowaka an tag 14..
sonst würdest du nicht auf Hokutoriki tippen, lieber Gernot....
Qijuryu
Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata
-
Stefanosato
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

bevor ich auf balduin tippe in diesem kampf, tippe ich auf meine oma....ich mag hokutoriki und verachte hakurozan.....auf hakurozan tippe ich nur in notsituationen....Qijuryu hat geschrieben: Aber so richtig überzeugt scheinst du von einem erfolgreichen henka von Hakurozan dann doch nicht zu sein,
sonst würdest du nicht auf Hokutoriki tippen, lieber Gernot....
Qijuryu
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Qijuryu
- Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Manch einer hat eben seine Grundsätze, basta. Und wenn's zwei Punkte kosten sollte.gernobono hat geschrieben:
bevor ich auf balduin tippe in diesem kampf, tippe ich auf meine oma....ich mag hokutoriki und verachte hakurozan.....auf hakurozan tippe ich nur in notsituationen....
Qijuryu
Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata
-
Hipihana
Da die Brüder nicht dem selben Heya angehören, sollten sie am besten einmal gegeneinander antreten. Wäre bestimmt interessant, wenn dann beide ein Henka bringen und durch das Henka des anderen verwirrt zu Boden gehen, ohne sich je zu berühren.
Klar, kann man zwar zu einem Henka ansetzen, wenn der Gegner in der Vergangenheit immer wieder darauf hineinfiel. Doch andererseits ist dies (neben der Verweigerun, sich dem Kampf zu stellen) auch nicht gerade zuschauerfreundlich. Ich selbst war heute etwas spät im Live-Stream und der erste Kampf war der genannte von Roho. So etwas betrübt auch schon das Gemüt.
Dafür kam gleich darauf Ama's Kampf.
(auf banzuke.com in zwei Teilen mit insgesamt 30MB!
)
Klar, kann man zwar zu einem Henka ansetzen, wenn der Gegner in der Vergangenheit immer wieder darauf hineinfiel. Doch andererseits ist dies (neben der Verweigerun, sich dem Kampf zu stellen) auch nicht gerade zuschauerfreundlich. Ich selbst war heute etwas spät im Live-Stream und der erste Kampf war der genannte von Roho. So etwas betrübt auch schon das Gemüt.
Dafür kam gleich darauf Ama's Kampf.
(auf banzuke.com in zwei Teilen mit insgesamt 30MB!
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

Die Nicht-gegeneinander-Antrittsregel gilt für dasselbe Heya und für Brüder. Sie werden sich also bestenfalls in einem ketteisen treffen.Hipihana hat geschrieben:Da die Brüder nicht dem selben Heya angehören, sollten sie am besten einmal gegeneinander antreten. Wäre bestimmt interessant, wenn dann beide ein Henka bringen und durch das Henka des anderen verwirrt zu Boden gehen, ohne sich je zu berühren.![]()
-
Hipihana
Habe ich wieder einmal vergessen.gernobono hat geschrieben: Die Nicht-gegeneinander-Antrittsregel gilt für dasselbe Heya und für Brüder. Sie werden sich also bestenfalls in einem ketteisen treffen.
Da stehen die Chancen doch eher schlecht, ausser vielleicht, wenn beide zusammen in die Juryo absteigen.
Dass es kein Henka gab, verwundert mich ein wenig. Kein Wunder, dass er auch verlor. Auf der anderen Seite wird wohl selbst Hokutoriki darauf spekuliert haben und wäre ausnahmsweise bei einem Henka vorbereitet gewesen.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
-
Hipihana
Genau dies meinte ich (vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt).gernobono hat geschrieben:ich denke, dass gemeint ist, dass sie wohl nur in einem ketteisen ums juryo yusho gegeneinander dran kommenJakusotsu hat geschrieben:Hipihana hat geschrieben:Da stehen die Chancen doch eher schlecht, ausser vielleicht, wenn beide zusammen in die Juryo absteigen.![]()