Asashoryu spielt Fussball in der Mongolei

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Asashoryu spielt Fussball in der Mongolei

Beitrag von gernobono »

Asashoryu sorgt mal wieder für Aufregung. Er hat in der Monogolei, wo er zur Behandlung seiner Rückenprobleme weilt an einen Fussballspiel teilgenommen. Das wäre nicht einmal weiter berichtenswert, wenn er nicht die Teilnahme am Sommer-Jungyo wegen der Verletzung abgesagt hätte.

Ich weiss nicht, wie konkret die Aufregung ist, aber sogar "seriösere" Zeitungen haben darüber berichtet und wenn man diesen Berichten glauben darf, sind die Leute im NSK ziemlich "angefressen".

So ein Jungyo ist ja quasi eine Werbeveranstaltung und wenn ich mir überlege, was mein Chef sagen würde, wenn ich bei einer Kunden-Firmen-Bindungsmaßnahme nicht teilnehmen würde, weil ich zu krank bin und gleichzeitig aber Fussball spiele, fällt mir nur das Wort "fristlose Kündigung" ein.

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Beitrag von tainosen »

:wink:
zumindest in Deutschland müßte der Delinquent zunächst abgemahnt werden - erst dann wäre eine fristlose Kündigung wirksam durchsetzbar - aber bekommt Asa von seinem Oyakata noch Ermahnungen :roll: :shock: :?:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Kotomistkerli

Beitrag von Kotomistkerli »

Na das kann man doch wohl nicht vergleichen oder?
Würde er Sumo betreiben wäre das ja wohl was völlig anderes als Häppchen essen und Coctails trinken bei einer Kundenbindungsveranstaltung.
Was heisst schon Fußball spielen? Da müßte man schon genaueres wissen. Ging ja sicher nicht über 90 Minuten oder so??
Und was bedeutet es wenn ein Sumotori Fußball spielt? Ich schätze mal die Belastung lässt sich wohl kaum vergleichen mit denen eines echten Fußballprofis und auch nicht mit denen eines Jungyos - einzigst die Wirkung dieser Geschichte ist es wohl, was da einigen Leuten aufstösst.
Ist halt genauso als wenn Du während Deines Krankenscheins auf einer Kirmes gesehen wirst...stösst übel auf, ist aber je nach Krankheit und Arbeitstätigkeit nicht zu beanstanden.
grrrrrrrr wuff wuff

Akezuma

Beitrag von Akezuma »

tainosen hat geschrieben::wink:
zumindest in Deutschland müßte der Delinquent zunächst abgemahnt werden - erst dann wäre eine fristlose Kündigung wirksam durchsetzbar...
Auch in Deutschland ist eine fristlose Kündigung sofort durchsetzbar, z.B. wenn der "verursachte Schaden immense Bedeutung" hat. (Ich hab' da so ein paar Erfahrungswerte...)

Sakugawa
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Beitrag von Sakugawa »

Moin,

der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man von ihm zumindest erwartet, während des Jungyo das Dohyo-iri durchzuführen, wenn er schon nicht an den Kämpfen teilnehmen könne (Quelle: http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 727a1.html sowie im zweiten Abschnitt 'Asa sidelined' von http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 726a2.html )
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Kotomistkerli hat geschrieben:Na das kann man doch wohl nicht vergleichen oder?
Würde er Sumo betreiben wäre das ja wohl was völlig anderes als Häppchen essen und Coctails trinken bei einer Kundenbindungsveranstaltung.
Was heisst schon Fußball spielen? Da müßte man schon genaueres wissen. Ging ja sicher nicht über 90 Minuten oder so??
Und was bedeutet es wenn ein Sumotori Fußball spielt? Ich schätze mal die Belastung lässt sich wohl kaum vergleichen mit denen eines echten Fußballprofis und auch nicht mit denen eines Jungyos
Darum geht es nicht. Wie Sakugawa schon gesagt hat, hätte er zum Jungyo (Dohyo-iri) wenigstens erscheinen müssen, wenn auch nicht unbedingt kämpfen. Diese werbewirksame Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen abzusagen, dann aber eine vergleichbare Show in der Mongolei abzuziehen, ist ein Schlag ins Gesicht sowohl des Verbands als vor allem auch der Fans. Ganz schlechtes Tennis von Asashoryu, und viel Öl ins Feuer seiner Kritiker.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Kotomistkerli

Jakusotsu hat geschrieben:
Kotomistkerli hat geschrieben:Na das kann man doch wohl nicht vergleichen oder?
Und was bedeutet es wenn ein Sumotori Fußball spielt? Ich schätze mal die Belastung lässt sich wohl kaum vergleichen mit denen eines echten Fußballprofis und auch nicht mit denen eines Jungyos
Darum geht es nicht. Wie Sakugawa schon gesagt hat, hätte er zum Jungyo (Dohyo-iri) wenigstens erscheinen müssen, wenn auch nicht unbedingt kämpfen. Diese werbewirksame Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen abzusagen, dann aber eine vergleichbare Show in der Mongolei abzuziehen, ist ein Schlag ins Gesicht sowohl des Verbands als vor allem auch der Fans. Ganz schlechtes Tennis von Asashoryu, und viel Öl ins Feuer seiner Kritiker.

ok...das kam bei mir nicht so an...klar... wenn einfach mitfahren auch gereicht hätte und erwünscht war...dann ist die Sache natürlich in jedem Fall für den Verband ärgerlich.
Ich schätze Respekt gehört nicht zu seinen Stärken.
grrrrrrrr wuff wuff

Baiji
Beitrag von Baiji »

Ich glaube nicht, dass er Fussball gespielt hat.

1) Koennen Mongolen gar nicht Fussball spielen (ich erinnere mich an ein WM-Qualifikationsspiel, welches die 0: 14 oder so verloren haben) :lol: ;

2) Kann er mit ueber 140 Kilo garantiert nicht mehr als 2 Minuten hinter dem Ball herlaufen.

Wahrscheinlich hat der den Ball eingeworfen bei irgend so einem Gekicke, bei dem er Zuschauer war, und das wird ja wohl nicht verboten sein. Ausserdem hat er sich seinen Erholungsurlaub in der Mongolei redlich verdient. Das zermonielle Gestampfe bei einer Werbeveranstaltung kann jetzt mal der Juengere machen.

BAIJI

Kaihomi

Beitrag von Kaihomi »

Aus dem Artikel über Kyokushuzan werde ich nicht richtig schlau ( die vorhandenen Englisch-Kenntnisse reichen nicht aus). :oops:
Verstehe ich das richtig, dass sein Rücktritt aufgrund von Erpressung stattfand?

Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Baiji hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er Fussball gespielt hat.
er hat!
ganz egal was du glaubst....
es gibt ja auch videos davon (wurden im japanischen fernsehen gezeigt)

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

gernobono hat geschrieben:
Baiji hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er Fussball gespielt hat.
er hat!
ganz egal was du glaubst....
es gibt ja auch videos davon (wurden im japanischen fernsehen gezeigt)

das video gibt es mitlerweile auf info-sumo.net.

ich fürchte aus diesem schlamassel kommt asa diesmal nicht mit einer einfachen entschuldigung raus.
ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was er sich dabei gedacht hat (wahrscheinlich hat er gar nicht über mögliche folgen nachgedacht) ?

als yokozuna steht man im mittelpunkt des öffentlichen interesses, und dass sein fussballspiel in den gazetten landet war bereits im voraus sehr wahrscheinlich.

ich bin nach wie vor von seinen leistungen im rings ehr beeindruckt , aber meiner meinung nach muss an dieser stelle das NSK eine strafe aussprechen. wie oben schon beschrieben wurde: sumo ist sein job. als normaler angestellter einer firma könnte man wohl nach so einer aktion seinen hut nehmen.

ich weiß nicht, ob an dieser stelle ein vergleich möglich ist, aber wenn kyokutenho wegen autofahrens (wenn auch mit anschließendem unfall) ein basho aussetzen muss, dann dürfte das gleiche strafmaß auch bei asa angebracht sein.

nebenbei bemerkt wurde auf sumoforum.net bereits der fall von maedayama aus dem jahre 1949 erwähnt, der wegen eines ähnlichen fehlverhaltens sein intai erklären musste. ich hoffe aber, dass es hier nicht so weit kommt.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

Sumo besteht nun mal zu 90% aus Ritualen und Zeremonien. Als Yokozuna hat Asa schon die Pflicht, seinen Beruf ganz vorne anzustellen. Er verdient ja sehr gut damit. Erst dann kommt das Privatvergnügen. Ich als sein Chef würde eine solche Verfehlung nicht einfach dulden. Eine ordentliche Abmahnung muß da schon sein.
Die Frage ist nur, ob er gewußt hat, wie groß seine Verfehlung ist, oder ob er die Ernsthaftigkeit einfach unterschätzt hat. Keinesfalls kann es ganz ohne Strafe abgehen.
Mein persönlicher Vorschlag:
1. Ernsthafte öffentliche Entschuldigung mit Einsicht
2. Empfindliche Geldstrafe, sowohl vom Verband, als auch von seinem Ojakata
3. Androhung seiner suspendierung im Wiederholungsfall.
(es gibt mit Hakuho einen Yokozuna, so dass er nicht mehr so allmächtig ist wie seither.
Ein Turnier aussetzen wird ihn wenig belasten.
Ich möchte betonen, dass ich seine sportliche Leistung hoch achte und es sehr schade wäre, wenn er nicht zur Einsicht kommt.

Gruß
Schnappamawashi

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

PS. wenn ich es richtig weiß, wurde der junge Yokozuna Futohaguro wegen Verfehlungen von seinem Ojakata rausgeschmissen.
Was sagt mir das?
Auch ein Yokozuna ist nicht unangreifbar und hat sich der Ordnung zu fügen.
Ich bin gespannt was kommt. - Hoffentlich eine schnelle Entscheidung.
Langes herumlamentieren bringt sowieso nix

Gruß
Schnappamawashi

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Ich denke schon, dass ein Tunier Pause eine Strafe ist, die Asa weh tun würde.

Abgesehen von seinem festen Yokozuna-Gehalt holt Asa einige Millionen Yen an Kensho Geldern pro Tunier. Soweit ich weiß geht ein großer Teil davon an das Heya, jedoch bedeutet dies auch so einen finanziellen Verlust für Asa.

Des weiteren glaube ich, dass Asa's Sportlerherz nur sehr ungerne sieht, wie der Pokal ohne sein Einwirken in die Hände eines anderen wandert (auch an dieser Stelle geht ihm die Yusho-Prämie flöten).

Wie du siehst ist ein verpasstes Basho für einen Yokozuna seiner Klasse kein Pappenstiel.

Fugu

Beitrag von Fugu »

Raishu hat geschrieben:Ich denke schon, dass ein Tunier Pause eine Strafe ist, die Asa weh tun würde.
Denke ich auch. Aber vieleicht sperrt man Asa ja auch für zwei Turniere. Dann hätte Kotomitsuki in der Zwischenzeit die Gelegenheit, mit zwei Turniersiegen Yokozuna zu werden, denn Hakuho kann er ja durchaus schlagen. :wink: :wink: :wink: :wink:

Aber im Ernst, ich glaube man wird es bei einer empfindlichen Geldstrafe und einer öffentlichen Entschuldigung bewenden lassen. Vieleicht mit der Androhung einer Turniersperre für die nächste schwere Verfehlung.

Gruß
Fugu

Hakanonami

Beitrag von Hakanonami »

Tolle Spekulationen, find ich gut - hier ist meine:

Asashoryu hat das extra gemacht, er will demnächst dem Sumo den Rücken kehren, 40 Kilo abspecken und dann im K-1 neuer Worldchampion werden 8)

Kotomistkerli

Hakanonami hat geschrieben:Tolle Spekulationen, find ich gut - hier ist meine:

Asashoryu hat das extra gemacht, er will demnächst dem Sumo den Rücken kehren, 40 Kilo abspecken und dann im K-1 neuer Worldchampion werden 8)
fast richtig geraten - er wird Gouverneur in usa!!!

hmmm soviel Spekulatius - bald ist Weihnachten!
grrrrrrrr wuff wuff

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“