Ichihara
-
wolle
- Lieblingsrikishi: Baruto
Ichihara
Hallo,
ihr wisst ja ich bin "Sumo-Neuling" (naja ich interessiere mich schon seit Jahren für Sumo aber ich habe keine Rechte Ahnung. Seit ich Sumo übers Internet schauen kann, bin ich etwas mehr bei der Sache).
Jetzt habe ich eine Frage! Warum kämpft Ichihara in der Juryo?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
ihr wisst ja ich bin "Sumo-Neuling" (naja ich interessiere mich schon seit Jahren für Sumo aber ich habe keine Rechte Ahnung. Seit ich Sumo übers Internet schauen kann, bin ich etwas mehr bei der Sache).
Jetzt habe ich eine Frage! Warum kämpft Ichihara in der Juryo?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
-
Kitanoyama
- 2 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Wakanosato
Ichihara wird derzeit noch als Erster der Ostgruppe in der Makushita geführt. Dennoch kann es durchaus vorkommen das obere Makushitakämpfer gegen Juryo antreten müssen. Das ist besonders dann der Fall wenn ranghöhere Kämpfer ausgefallen sind oder wenn es um Vorentscheidungen um Turniersiege z.B. geht. Ansonsten werden die Kämpfe immer so zusammengestellt das Gegner nicht weitvoneinander in der Banzuke stehen. Auch deshalb treten untere Juryo gegen obere Makushita z.B. an. So ist es meistens in der Anfangsphase des Turniers. In der zweiten Hälfte geht es dann meist um die ein oder andere Vorentscheidung.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"
Bernd, das Brot
Bernd, das Brot
-
Kitanoyama
- 2 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Wakanosato
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
-
Randomitsuki
- Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Re: Hochiyama
Wenn jetzt z.B. noch jemand aus der Makuuchi ausfällt, sind es dort nur noch 40 Rikishi, und man kann wieder 20 Makuuchi-Kämpfe austragen, ohne dass ein Juryo ran muss. Es hängt also immer damit zusammen, ob die Zahl der Rikishi gerade oder ungerade ist.wolle hat geschrieben:Ja stimmt Hochiyama ist ja auch hochgerutscht! Das habe ich noch gar nicht gesehen. Was passiert denn wenn sich jetzt noch ein paar verletzten?
Wie weiter oben bereits erwähnt, werden in den letzten ca. 5 Tagen des Bashos auch Kämpfe zwischen den Divisionen ausgetragen, selbst wenn das von der Anzahl der Rikishi pro Division nicht nötig wäre. Hier geht es dann darum, möglichen Aufstiegskandidaten (z.B. von Juryo zu Makuuchi) das Leben ein bisschen schwerer zu machen, oder möglichen Abstiegskandidaten ein bisschen leichter zu machen.
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
- 1 Tipspiel Yusho

Hinzu kommt noch, dass man manchmal Kandidaten für ein Yusho in den unteren Ligen gegen einen niedrig eingestuften Kämpfer der nächst höheren antreten müssen.Randomitsuki hat geschrieben:
Wie weiter oben bereits erwähnt, werden in den letzten ca. 5 Tagen des Bashos auch Kämpfe zwischen den Divisionen ausgetragen, selbst wenn das von der Anzahl der Rikishi pro Division nicht nötig wäre. Hier geht es dann darum, möglichen Aufstiegskandidaten (z.B. von Juryo zu Makuuchi) das Leben ein bisschen schwerer zu machen, oder möglichen Abstiegskandidaten ein bisschen leichter zu machen.
Ich glaube im Mai kam dies einmal vor, als in Jonidan 3 Kämpfer bei 6-0 standen, und somit einer der Favoriten gegen einen 5-1 Sandamne Kämpfer ran musste, damit im besten Fall lediglich 2 Kämpfer für ein Kettei-sen in Frage kamen.
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Stimmt, war aber eine Division höher.Raishu hat geschrieben: Ich glaube im Mai kam dies einmal vor, als in Jonidan 3 Kämpfer bei 6-0 standen, und somit einer der Favoriten gegen einen 5-1 Sandamne Kämpfer ran musste, damit im besten Fall lediglich 2 Kämpfer für ein Kettei-sen in Frage kamen.