jikan mae

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

jikan mae

Beitrag von gernobono »

im englischen forum habe ich gelesen, dass es heute etwas inzwischen sehr seltenes gegeben hat.....der gyoji hat durch wegstrecken des rechten armes zur seite den rikishi gedeutet, dass es noch eine runde salz gibt, aber hochiyama - kitazakura haben den kampf gestartet.....quasi eine runde salz ausgelassen......

sollte jemand zugang zu videos haben, bitte unbedingt ansehen, da es ein wirklich seltenes ereignis ist......

Heikotoriki
Lieblingsrikishi: Takatoriki

Beitrag von Heikotoriki »

Heißt das aber auch, dass man sich nicht immer an die Anweisungen des Gyoji halten muss? Oder nur an bestimmte nicht?

Man lernt doch nie aus. :?: :?: :?:

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Auch

Beitrag von Shinkansen »

Das gibt doch sicher Sanktionen?
Doch mindestens für den Gyoji, oder nicht?
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Shinkansen hat geschrieben:Das gibt doch sicher Sanktionen?
Doch mindestens für den Gyoji, oder nicht?
Wieso sollte es? Im Ozumo oblag es schon immer den Rikishi, wann der Kampf begonnen wird - nicht so wie beim Amateur-Sumo, wo der Schiedsrichter explizit das Startkommando gibt. Der Gyoji zeigt lediglich an, ab wann die Rikishi nicht mehr zum Salzfass dürfen. Wenn die beiden eher anfangen wollen, umso besser. Es müssen sich nur beide einig sein, sonst gibt es ein Matta.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Shinkansen »

Tatsächlich, ist das so?
Ich dacht der Gyoji wäre der Chef............

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Shinkansen hat geschrieben:Ich dachte der Gyoji wäre der Chef............
Nee. Der Gyoji hat ja nicht mal das letzte Wort was Kampfentscheidungen angeht, und kann jederzeit von den Shinpan überstimmt werden, was seinem weiteren Karriereverlauf nicht zuträglich ist. Wenn man es genau nimmt, ist der Gyoji nur der bunt gekleidete Zeremonienmeister. (...aber stets mit höchstem Respekt zu behandeln, da er quasi auch als Shinto-Priester fungiert)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Shinkansen »

Der Gyoji hat ja nicht mal das letzte Wort was Kampfentscheidungen angeht
Das der Gyoji weniger zu sagen hat als die Shinpan war mir schon klar. Ich dachte nur, das auf dem Dohyo alles nach seiner Pfeife zu tanzen hat, und nicht jeder losgalpern darf wenn ihm gerade danach ist. Dann könnte man die ganze Salzschmeisserei ja auch lassen wenn man´s mal eilig hat. So nach dem Motto: Lass uns heute schnell machen, ich hab noch ein Date.

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

Naja,

eigentlich geht es ja heutzutage schon alles im schnelldurchgang ... ich kann mich da an zeiten erinnern, da sind die jungs 6 oder mehmals wieder aufgestanden und haben schonmal 10 minuten mit böse/cool anstarren und wiederwegdrehen aufdieschenkelkopf und geister vertreiben verbracht, um dann nach 0,7 sekunden gehenkat zu werden. Auber auf druck des lieben fernsehens wurde das dann immer mehr gekürzt. Ich glaube erst auf 5 min. und mttlerweile auf max 3 min. aber da gibts sicher leutchens die das genauer wissen....

(wir können ja mal die zeit stoppen, bis die fundierte antwort kommt :wink: )

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“