Kaio kyujo
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Kaio kyujo
Kaio hat sich kyujo gemeldet
Nach seinem Kampf gegen Dejima ist das auch nicht wirklich überraschend. Mich wundert eher, dass er es so lange versucht hat
Tochinonada bekommt heute den fusensho
Nach seinem Kampf gegen Dejima ist das auch nicht wirklich überraschend. Mich wundert eher, dass er es so lange versucht hat
Tochinonada bekommt heute den fusensho
-
Tikozan
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Kotozakura
Nach diesem Start habe ich das schon geahnt. dass kaio das Turnier aufgibt.
Damit steht er meiner meinung nach, mal wieder an der Schwelle zum Karriereende.
Ich schätze mal, wenn es beim nächsten Basho, bei dem er ja dann Kadoban ist, nicht läuft und er keine Chance sieht ein KK zu machen, wird er seine Laufbahn beenden, denn den Weg runter zum Sekiwake wird er in seinem Alter nicht mehr gehen.
Damit steht er meiner meinung nach, mal wieder an der Schwelle zum Karriereende.
Ich schätze mal, wenn es beim nächsten Basho, bei dem er ja dann Kadoban ist, nicht läuft und er keine Chance sieht ein KK zu machen, wird er seine Laufbahn beenden, denn den Weg runter zum Sekiwake wird er in seinem Alter nicht mehr gehen.
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Hallo, Tikozan! Da ist sie wieder mal, die "Kaio-Abschiedsrede" . . .Tikozan hat geschrieben:[. . .] an der Schwelle zum Karriereende [. . .] wird er seine Laufbahn beenden [. . .] in seinem Alter [. . .]
Viele Grüße,
Kana-san
- Yassier
- 1 Tipspiel Yusho

Also so wie ich das verstehe, hat Kaio auf Nachfrage zu diesem Thema selbst gesagt, dass er über einen Rücktritt nachdenken werde, wenn er beim Kyushu Basho ebenso früh verliert wie diesesmal.
Bedeutet für mich, dass er wahrscheinlich das Handtuch wirft, wenn er verletzt ist und keine Aussicht auf ein KK hat.
Aber hoffen wir das beste. Er kann ja wie schon so oft wieder einen klasse Start hinlegen.
Bedeutet für mich, dass er wahrscheinlich das Handtuch wirft, wenn er verletzt ist und keine Aussicht auf ein KK hat.
Aber hoffen wir das beste. Er kann ja wie schon so oft wieder einen klasse Start hinlegen.
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
Kaio ist schon der erfahrendste Rikishi in Makuuchi, aber ob er an Rücktritt denkt ist ganz allein seine Sache. Ich persönlich wünsche mir, dass er nächstes mal sein kk am 8. Tag schon Perfekt macht und dann ganz entspannt nochmals 2 Turniere als Ozeki dranhängt.
Er wird sich gewissenhaft aufs nächste Turnier vorbereiten, daran gibt es keinen Zweifel. Ob das aber reicht um den Ozeki Rang zu halten ????
Irgendwann muss sich jeder mit dem Rücktritt befassen. Schade wäre es allemal.
Aber was spricht dagegen, ähnlich wie Takanonami - seine Karriere als Maegashira ausklingen zu lassen ? Dafür ist er allemal gut genug.
Solange Kaio und sein Ojakata an den erfolg glauben wird er auch noch eine Weile Ozeki bleiben.
Ich glaube, er hat auch keine Lust, sich den Ozeki-Rekord von Chijotaikai wegschnappen zu lassen.
Der scheint aber momentan deutlich besser in Form. Aber auch er hat schon ein größeres Tal durchschritten.
Kaio kann sich an ihm ein Beispiel nehmen, wie es geht, wieder ganz nach oben zu kommen.
Gruß
Schnappamawashi
Er wird sich gewissenhaft aufs nächste Turnier vorbereiten, daran gibt es keinen Zweifel. Ob das aber reicht um den Ozeki Rang zu halten ????
Irgendwann muss sich jeder mit dem Rücktritt befassen. Schade wäre es allemal.
Aber was spricht dagegen, ähnlich wie Takanonami - seine Karriere als Maegashira ausklingen zu lassen ? Dafür ist er allemal gut genug.
Solange Kaio und sein Ojakata an den erfolg glauben wird er auch noch eine Weile Ozeki bleiben.
Ich glaube, er hat auch keine Lust, sich den Ozeki-Rekord von Chijotaikai wegschnappen zu lassen.
Der scheint aber momentan deutlich besser in Form. Aber auch er hat schon ein größeres Tal durchschritten.
Kaio kann sich an ihm ein Beispiel nehmen, wie es geht, wieder ganz nach oben zu kommen.
Gruß
Schnappamawashi
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

es ist mir unverständlich, warum sehr viele leute wünschen, dass ein ozeki, der sich mehr schlecht als recht durchschlägt und offensichtlich körperlich nicht mehr in der lage ist, die leistungen vergangener jahre zu bringen, immer weiter macht...Schnappamawashi hat geschrieben:Kaio ist schon der erfahrendste Rikishi in Makuuchi, aber ob er an Rücktritt denkt ist ganz allein seine Sache. Ich persönlich wünsche mir, dass er nächstes mal sein kk am 8. Tag schon Perfekt macht und dann ganz entspannt nochmals 2 Turniere als Ozeki dranhängt.
ausserdem behaupte ich mal, dass kaio in seiner derzeitigen verfassung sogar gegen den grossteil der juryo-rikishi ein problem hätte......nur aufstehen und warten hilft wohl gegen fast niemanden....(ausser gegen den 126kg ama)
ich denke, dass er die zeichen der zeit erkennen sollte und einfach als oyakata seine erfahrung an die deshi weitergeben sollte....immerhin hatte ja sein hatsu-dohyo gemeinsam mit takanohana und akebono im märz 1988
ich denke, dass er sich noch zum heimbasho in fukuoka fitmachen wird um dort einen grossen abgang zu zelebrieren nach tag 1 oder tag 3
- Schnappamawashi
Auch wenn Gernobono sicher recht hat, was die Fitness von Kaio betrifft, ganz so hart darf man es einfach nicht sehen. Immerhin verdient er auch eine Menge Geld mit seinem Sport. Auch seine vergangenen Leistungen sind unbestritten, und dass er bei "Fast" allen Fans sehr beliebt ist steht auch außer Frage.
Und dass man ihm deshalb alles Gute Wünschen darf und auch noch darauf hoffen darf, dass er noch eine Weile weitermacht ist doch logisch, auch wenn sein Kampfeswille und Einsatz momentan nicht dem entspricht, was allgemein von einem Ozeki erwartet wird.
Aber gerade deshalb muß ich Kana-san recht geben. Ich glaube erst an sein intai, wenn ich es schriftlich habe.
Gruß
Schnappamawashi
Und dass man ihm deshalb alles Gute Wünschen darf und auch noch darauf hoffen darf, dass er noch eine Weile weitermacht ist doch logisch, auch wenn sein Kampfeswille und Einsatz momentan nicht dem entspricht, was allgemein von einem Ozeki erwartet wird.
Aber gerade deshalb muß ich Kana-san recht geben. Ich glaube erst an sein intai, wenn ich es schriftlich habe.
Gruß
Schnappamawashi
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

natürlich darf jeder jedem wünschen, dass er weitermacht....allerdings wundere ich mich eben, dass rikishi bei schwachen leistungen kritisiert werden und leute wie kaio, nur weil sie schon lange dabei sind, sogar noch bei nicht-leistung (anders kann man es nicht beschreiben) bejubelt werden und wenn es auch nur dafür ist, dass sie es auf den dohyo schaffen......
wie auch immer....ich bin ja auch gegenüber takanohana milder geworden im laufe der zeit, weil er eben wie ein altes möbelstück einfach dazu gehört hat.....
ich mag kaio, aber er sollte aufhören, anstatt so aufzutreten, wie er es derzeit tut......das sage ich aus meiner mitteleuropäischen sicht....die japaner denken da wohl etwas anders....für sie ist es höchst bewundernswert, wenn sich jemand noch ins getümmel wirft, auch wenn er keine chancen hat....deswegen sind rücktritte, wie von akebono nach einem turniersieg ausserhalb von japan populärer als dort......
wie auch immer....ich bin ja auch gegenüber takanohana milder geworden im laufe der zeit, weil er eben wie ein altes möbelstück einfach dazu gehört hat.....
ich mag kaio, aber er sollte aufhören, anstatt so aufzutreten, wie er es derzeit tut......das sage ich aus meiner mitteleuropäischen sicht....die japaner denken da wohl etwas anders....für sie ist es höchst bewundernswert, wenn sich jemand noch ins getümmel wirft, auch wenn er keine chancen hat....deswegen sind rücktritte, wie von akebono nach einem turniersieg ausserhalb von japan populärer als dort......
-
Baiji
quote]
Nein, Kaio kann sich an dem kein Beispiel nehmen, denn im Gegensatz zu Chiyotaikai ist Kaio körperlich völlig hinüber. Kann denn ersthaft noch jemand glauben, daß Kaio je wieder im das Yusho kämpft?
BAIJI
quote]
Nein, Kaio kann sich an dem kein Beispiel nehmen, denn im Gegensatz zu Chiyotaikai ist Kaio körperlich völlig hinüber. Kann denn ersthaft noch jemand glauben, daß Kaio je wieder im das Yusho kämpft?
BAIJI
-
Profomisakari
- 1 Tipspiel Yusho

Ich gehöre zu denen, die Kaio bereits mehrfach tot gesagt haben.
Ich habe mehrfach erkennen müssen, dass diese Prognose nicht aufging.
Auch wenn ich jetzt wieder sehe, wie weit er scheinbar nieder ist, ich werde mich hüten, nochmals eine solche Prognose abzugeben.
Kaio ist ob seines Kampfeswillens für mich unberechenbar.
Profomisakari
Ich habe mehrfach erkennen müssen, dass diese Prognose nicht aufging.
Auch wenn ich jetzt wieder sehe, wie weit er scheinbar nieder ist, ich werde mich hüten, nochmals eine solche Prognose abzugeben.
Kaio ist ob seines Kampfeswillens für mich unberechenbar.
Profomisakari
-
Baiji
Baiji
Es ist euch aber doch irgendwie klar, dass Sumo ein KAMPFSPORT ist und nicht ein Kaffeekränzchen für ältere Herren?Hana-ichi hat geschrieben:Kana-san hat geschrieben:*handheb*Baiji hat geschrieben:Kann denn ersthaft noch jemand glauben, daß Kaio je wieder im das Yusho kämpft?
*zustimm*
![]()
Hana-ichi
BAIJI
-
Calli
na bisher hat er es ja immer noch geschafft und wenn demnächst nicht, dann stellt er halt den Kaffee bei Seite und gehtBaiji hat geschrieben:Es ist euch aber doch irgendwie klar, dass Sumo ein KAMPFSPORT ist und nicht ein Kaffeekränzchen für ältere Herren?Hana-ichi hat geschrieben:Kana-san hat geschrieben: *handheb*
*zustimm*
![]()
Hana-ichi
BAIJI
-
Profomisakari
- 1 Tipspiel Yusho

Das, lieber Baji, war meine Fehleinschätzung - und ich halte es für sehr gut denkbar, dass es auch Deine Fehleinschätzung ist.Baiji hat geschrieben:Kampfeswille schön und gut, aber wenn der Körper nicht mehr mitmacht, nützt der auch nichts.Profomisakari hat geschrieben: Kaio ist ob seines Kampfeswillens für mich unberechenbar.
Und nun noch eine Bemerkung zu dem Ton, in dem hier und in einigen benachbarten Threads, vor allem zu Asa, diskutiert wird - nicht allein von Dir - aber eben auch von Dir:
Ich lasse mich zwar selbst sehr gern zu flappsigen Bemerkungen über die Leistungsstärke und das Verhalten einiger Sumotori hinreißen, aber was da gegenwärtig läuft, ist mir in vielen Diskussionsbeiträgen zu respektlos, überheblich und in verschiedenen Richtungen einseitig betrachtet.
Ich vermisse Asa mit der Vielfalt seiner Techniken im Gegensatz zu einigen Anderen sehr, ich glaube sogar auch, dass beim NSK mit seinen Entscheidungen der Wunsch nach einem japanischen Yokozuna mit im Hinterkopf lebt, ich distanziere mich aber von Unterstellungen einer gezielten Demontage.
Und dann vermisse ich die Achtung vor den Leistungen, die die 69 Anderen in Makuuchi und Juryo vollbringen, wieder nicht nur bei Dir, sondern auch bei einigen Anderen Diskutierern dieses Forums.
Das betrifft auch solche Bewertungen wie Gernots Bezeichnung "Hampelmann" für Ama.
Bitte betrachtet das nicht als versuchten Rundumschlag, sondern als Bitte um etwas mehr Sachlichkeit und etwas mehr Hochachtung vor denen, wegen denen wir dieses Forum haben.
Wenn diese Hochachtung gezeigt wird, habe ich auch nichts gegen ein bisschen Lockerheit im sprachlichen Ausdruck, ich bediene mich ihrer ja selbst ganz gern.
Aber bitte die Zähne zum Lächeln zeigen, nicht zum Fletschen!
Profomisakari
- Schnappamawashi
- 2 Tipspiel Yusho

Ich möchte weder die Stirne fletschen, noch die Zähne runzeln - aber ich möchte noch einmal auf den Anfang des Threads zurückzukommen:
Kaio wurde hier im Forum schon von den verschiedensten Kollegen und Experten totgesagt und abgeschrieben. Bisher hat er sich immer seinen Ozeki-Rang erhalten können, und besonders überzeugend gerade dann, wenn man am wenigsten mit ihm gerechnet hatte.
Kaio ist mein erklärter Lieblings-Rikishi, und gerade er war immer derjenige, der mir diesen seinen Status nicht leicht gemacht hat. Sei es, weil er im selben Basho die stärksten Gegner mühelos aus dem Dohyo gefegt hat und sich einen Tag später von irgendwelchen "underdogs" (nicht bös gemeint) hat übertölpeln lassen, oder sei es, weil er immer diese Bashoergebnisse KK - MK - KK - MK etc. hatte, so daß er niemals ernsthaft Gefahr lief, als Yokozuna in Betracht gezogen zu werden.
Ich glaube, daß Kaio hier im Forum aus diesen Gründen - zu Recht! - unterbewertet wird. Wenn man seine Leistungen mathematisch betrachtet, hat das alles auch seine Richtigkeit. Was allerdings nicht faßbar ist, ist die Faszination, die er für seine Persönlichkeit und für seinen Sport hervorzurufen imstande ist, und die ist - soweit ich das beurteilen kann - beträchtlich. Leider zählen seine spektakulären Techniken (insbesondere sein rechtshändiger uwatenage) auch immer nur einen Punkt - genau wie ein beliebiges henka, aber gerade diese spektakulären Techniken machen für mich den Reiz aus, seine Kämpfe anzusehen.
Wenn es nach mir geht, wird Kaio ewig kämpfen und (s. oben) 2008 Yokozuna werden.
Viele Grüße,
Kana-san (Kaio-Fan)
Kaio wurde hier im Forum schon von den verschiedensten Kollegen und Experten totgesagt und abgeschrieben. Bisher hat er sich immer seinen Ozeki-Rang erhalten können, und besonders überzeugend gerade dann, wenn man am wenigsten mit ihm gerechnet hatte.
Kaio ist mein erklärter Lieblings-Rikishi, und gerade er war immer derjenige, der mir diesen seinen Status nicht leicht gemacht hat. Sei es, weil er im selben Basho die stärksten Gegner mühelos aus dem Dohyo gefegt hat und sich einen Tag später von irgendwelchen "underdogs" (nicht bös gemeint) hat übertölpeln lassen, oder sei es, weil er immer diese Bashoergebnisse KK - MK - KK - MK etc. hatte, so daß er niemals ernsthaft Gefahr lief, als Yokozuna in Betracht gezogen zu werden.
Ich glaube, daß Kaio hier im Forum aus diesen Gründen - zu Recht! - unterbewertet wird. Wenn man seine Leistungen mathematisch betrachtet, hat das alles auch seine Richtigkeit. Was allerdings nicht faßbar ist, ist die Faszination, die er für seine Persönlichkeit und für seinen Sport hervorzurufen imstande ist, und die ist - soweit ich das beurteilen kann - beträchtlich. Leider zählen seine spektakulären Techniken (insbesondere sein rechtshändiger uwatenage) auch immer nur einen Punkt - genau wie ein beliebiges henka, aber gerade diese spektakulären Techniken machen für mich den Reiz aus, seine Kämpfe anzusehen.
Wenn es nach mir geht, wird Kaio ewig kämpfen und (s. oben) 2008 Yokozuna werden.
Viele Grüße,
Kana-san (Kaio-Fan)
- sashimaru
- Lieblingsrikishi: Musashimaru
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu
Meiner Meinung nach kämpft er schon viel zu lange.Kana-san hat geschrieben: Wenn es nach mir geht, wird Kaio ewig kämpfen und (s. oben) 2008 Yokozuna werden.
Ich erinnere mich an ein Interview mit einem Skirennläufer (ich glaube, es war Marc Girardelli) vor etlichen Jahren, der erzählte, daß sein Rücken völlig im Eimer wäre und er jeden Morgen 1 Stunde lang Gymnastik im Bett machen müßte, damit er überhaupt aufstehen kann.
Ich frage mich, wie lange Kaio braucht, bis er sich bewegen kann.
Er ist ein verhältnismäßig junger Mann, der (hoffentlich) seinen Körper noch viele Jahre lang braucht. Deshalb hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn er vor (ca.) 2 Jahren zurückgetreten wäre.
Manatsumai, auch Kaio-Fan