Die Untersuchung für Neulinge zum Kyushu basho wird am 1.11. stattfinden. Bisher gibt es drei potentielle Kandidaten, der letzte hat sich gerade beim Shikoroyama-beya gemeldet (16-jähriger namens Yamazaki). In diesen Zeiten ist das wohl schon eine Zahl über die man sich freuen sollte.
Shikoroyama oyakata (ehem. Sekiwake Terao) zeigt sich in der Sports Hochi erfreut über den Zuwachs zum heya. Er kündigte aber auch an, dass das Training auch jetzt nicht einfach werde. Er habe Verantwortung für den Jungen übernommen und dessen Eltern versprochen, sich um ihn zu kümmern. Wenn er sich nur darum kümmere, dass sich der Junge rundum wohl fühle, würde er seiner Verantwortung nicht gerecht werden.
Shindeshi Kyushu basho
-
Watashi
- Mo(dere)tte
-
Watashi
- Mo(dere)tte
Heute war Meldefrist für die Untersuchung der Neulinge morgen. Es haben sich vier potentielle Neulinge angemeldet, trotz des Skandals um den toten Nachwuchsrikishi im Tokitsukaze-beya. Letztes Jahr waren es sechs vor dem Kyushu basho, mit vier Meldungen liegt dieses Jahr aber etwa im Durchschnitt.
Dewanoumi oyakata, Kyushu basho-Verantwortlicher der Kyokai: "Wir sind sehr glücklich. Junge Leute, die ein Ziel haben, sind wertvolle Persönlichkeiten."
Dewanoumi oyakata, Kyushu basho-Verantwortlicher der Kyokai: "Wir sind sehr glücklich. Junge Leute, die ein Ziel haben, sind wertvolle Persönlichkeiten."
-
Watashi
- Mo(dere)tte
Heute war shin-deshi-Untersuchung und alle vier Kandidaten haben die physischen Standards (mind. 173 cm, 75 kg) erreicht. Sie müssen nun noch die Ergebnisse der internistischen Untersuchung abwarten und können dann, wenn alles in Ordnung ist, zum Kyushu basho beim mae-zumo antreten.
Die versammelten Reporter wollten natürlich von den Neulingen wissen, ob sie nicht durch den Tod von Tokitaizan verunsichert seien, aber alle vier antworteten entschieden: "Es gibt keine Verunsicherung."
Mit vier Neuen liegt die Zahl zwar zwei shin-deshi unter der des letzten Jahres, aber noch etwa im Durchschnitt über die Jahre. Obwohl der Tokitaizan-Skandal also eventuell Neulinge abgeschreckt haben könnte und das Scouting nicht leichter geworden ist, gab es keinen großen Effekt auf die endgültige Zahl der shin-deshi.
Die Neuen verteilen sich auf vier heya: Tamanoi, Michinoku, Shikoroyama, Kise.
Im Einzelnen (sorry, die meisten Vornahmen kann ich nicht lesen, daher nur die Nachnamen):
- Ishihara (16), Präfektur Gifu, Michinoku-beya; "Meine Großeltern waren dagegen, aber ich habe keine Zweifel. In der Welt des Sumo kann ich meine Kraft zeigen. Ich habe selbst die Bedenken (der Großeltern, nehme ich an) überkommen." (Foto)
- Yamazaki (16), Präfektur Saga, Shikoroyama; "Ich bin angespannt. Ich habe selbst entschieden, zum Sumo zu gehen."
Beide 16-jährigen haben bis zum Ende der Mittelschule Judo-Erfahrung gesammelt.
- Hanaoka (18), Präfektur Gunma, Tamanoi
- Ogata Masakazu (22), Präfektur Kumamoto, Kise; Absolvent der Japanischen Sporthochschule, Dritter bei den Nationalen Studentenmeisterschaften im Sumo 2005; "Ich habe die Nachrichten verfolgt, aber das ist mir egal. Es gab auch aus meiner Umgebung keine Gegenstimmen." (Foto)
Hanaregoma oyakata, der der Untersuchung als Vertreter der kyokai beiwohnte: "(In letzter Zeit) gab es eine Reihe von Sachen (im Sumo). Trotzdem haben sich die Kandidaten und ihre Eltern wohlüberlegt dazu entschieden, ins Sumo einzutreten. Ich wünsche mir, dass sie ihr Bestes geben, um stark zu werden."
Die versammelten Reporter wollten natürlich von den Neulingen wissen, ob sie nicht durch den Tod von Tokitaizan verunsichert seien, aber alle vier antworteten entschieden: "Es gibt keine Verunsicherung."
Mit vier Neuen liegt die Zahl zwar zwei shin-deshi unter der des letzten Jahres, aber noch etwa im Durchschnitt über die Jahre. Obwohl der Tokitaizan-Skandal also eventuell Neulinge abgeschreckt haben könnte und das Scouting nicht leichter geworden ist, gab es keinen großen Effekt auf die endgültige Zahl der shin-deshi.
Die Neuen verteilen sich auf vier heya: Tamanoi, Michinoku, Shikoroyama, Kise.
Im Einzelnen (sorry, die meisten Vornahmen kann ich nicht lesen, daher nur die Nachnamen):
- Ishihara (16), Präfektur Gifu, Michinoku-beya; "Meine Großeltern waren dagegen, aber ich habe keine Zweifel. In der Welt des Sumo kann ich meine Kraft zeigen. Ich habe selbst die Bedenken (der Großeltern, nehme ich an) überkommen." (Foto)
- Yamazaki (16), Präfektur Saga, Shikoroyama; "Ich bin angespannt. Ich habe selbst entschieden, zum Sumo zu gehen."
Beide 16-jährigen haben bis zum Ende der Mittelschule Judo-Erfahrung gesammelt.
- Hanaoka (18), Präfektur Gunma, Tamanoi
- Ogata Masakazu (22), Präfektur Kumamoto, Kise; Absolvent der Japanischen Sporthochschule, Dritter bei den Nationalen Studentenmeisterschaften im Sumo 2005; "Ich habe die Nachrichten verfolgt, aber das ist mir egal. Es gab auch aus meiner Umgebung keine Gegenstimmen." (Foto)
Hanaregoma oyakata, der der Untersuchung als Vertreter der kyokai beiwohnte: "(In letzter Zeit) gab es eine Reihe von Sachen (im Sumo). Trotzdem haben sich die Kandidaten und ihre Eltern wohlüberlegt dazu entschieden, ins Sumo einzutreten. Ich wünsche mir, dass sie ihr Bestes geben, um stark zu werden."
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Akihito Hanaokas Anwerbung wurde vorige Woche von der Mainichi Shinbun kurz beleuchtet. Vielen Dank übrigens für deine informativen Übersetzungen der letzten Zeit!Watashi hat geschrieben:Hanaoka (18 ), Präfektur Gunma, Tamanoi
-
Hakanonami
Meines Wissens wird es mit der Mindestgröße nicht mehr so genau genommen, oder?Watashi hat geschrieben:Heute war shin-deshi-Untersuchung und alle vier Kandidaten haben die physischen Standards (mind. 173 cm, 75 kg) erreicht.
z.B.
Takekaze 171 cm
Toyonoshima 170 cm
Shirononami 172 cm
Sagatsukasa 166,5 cm
Kagaya 167 cm
Sugita 165,5 cm
Ich habe diese Größenangaben aus der verlinkten Banzuke (toller Servive, danke), gesucht bis Makushita 40 und dabei bemerkt, wie weit der arme Buyuzan abgerutscht ist - was ist eigentlich los mit ihm?
Und noch ne Frage: Wie hoch sind Mindest- bzw. Höchstalter um Shindeshi zu werden?
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Teils, teils. Seit Haru 2001 gibt es ein erweitertes Shindeshi-Testprogramm, für das die Limits bei nur noch 167 cm und 67 kg liegen. Diese Kandidaten müssen zusätzlich zu den für alle Neulinge vorgegebenen Tests (die wohl mehr medizinischer Natur sind) noch auf diverse Arten ihre körperlichen Fähigkeiten demonstrieren, was üblicherweise (sofern Bedarf besteht) ein paar Tage vor der regulären Shindeshi-Reihenuntersuchung stattfindet. Soweit ich mich erinnere, sind da unter anderem Sprints und Koordinationstests dabei. Gelegentlich ist in der Presse auch schon erwähnt worden, dass dabei Kandidaten durchgefallen sind. Umgekehrt gab es auch schon Fälle, wo Shindeshi zu den Sekundärtests angemeldet waren und dann doch nicht unter den 173/75-Limits lagen (und sich dadurch die Zusatztests sparen konnten).Hakanonami hat geschrieben:Meines Wissens wird es mit der Mindestgröße nicht mehr so genau genommen, oder?
Rikishi, die aktuell noch unter dem 167-cm-Limit liegen, waren zumindest bei ihren Tests noch darüber. Sugita z.B. war laut meinen Aufzeichnungen ursprünglich mit 168 cm verzeichnet, und Isobe/Sagatsukasa mit 167.
Solche Daten gibt's übrigens auch einfacher zu finden als sich in alle Profile reinzuklicken, z.B. hier.Hakanonami hat geschrieben: Ich habe diese Größenangaben aus der verlinkten Banzuke (toller Servive, danke), gesucht bis Makushita 40
Der spätestmögliche Termin ist der Tag vor dem 23. Geburtstag. Ob sich das jedoch auf den Termin der Anmeldung bezieht (der liegt, wie von Watashi erwähnt, bereits einige Wochen vor dem Turnierstart), oder auf den Termin der Teilnahme am Maezumo, kann ich nicht genau sagen. Für Rikishi, die sich als Makushita Tsukedashi (also Start als Ms10 btw. Ms15) qualifiziert haben, gibt es wohl noch ein mehr oder weniger inoffizielles Limit bis zum 25. Geburtstag. (Takamifuji war schon knapp 24 bei seinem Debüt.) Ach ja, die Größenlimits gelten für Tsukedashi-Starter nicht, Takekaze musste sich also nicht den zusätzlichen Tests unterziehen.Hakanonami hat geschrieben:Und noch ne Frage: Wie hoch sind Mindest- bzw. Höchstalter um Shindeshi zu werden?
Ein Mindestalter gibt es meines Wissens nicht, jedoch ist der vorherige Abschluss der Mittelschule verpflichtend, weshalb das effektive Mindestalter bei 15 Jahren liegt. Teilweise sind einige Neulinge allerdings auch noch ein paar Wochen jünger, der jüngste Debutänt im letzten März war z.B. am 23.3.1992 geboren. (Ich vermute mal, der Einschulungsstichtag in Japan ist jeweils der 31.3.)
-
Watashi
- Mo(dere)tte
Die shin-deshi Untersuchung muss dieses Mal ein echtes Erlebnis gewesen sein. Normalerweise ist das eine eher ruhige Angelegenheit, dieses Mal kamen auf jeden Kandidaten etwa 10 Reporter und eine Fernsehkamera (also etwa 40 Reporter und 4-5 Kameras). Da kommen natürlich eine Menge Berichte raus, hier noch ein paar Ergänzungen zu den shin-deshi:
Ishihara (180 cm, 139 kg) hat berichtet, dass ein Bekannter seines Vaters ihn zum Sumo gebracht hat. Er ist nach Abschluss der Mittelschule erst einmal zur Oberschule gegangen, die er dann aber abgebrochen hat, als er sich für eine Karriere beim Sumo entschieden hat. Seine Eltern unterstützen ihn bei diesem Entschluss, aber die Großeltern habe so ihre Bedenken. "Ich weiß, dass die Beziehungen zwischen Höherrangigen und unteren Rängen streng sind, aber ich bin nicht verunsichert. Ich kann meine eigenen Fähigkeiten zeigen, deshalb werde ich meinen Weg machen." (Sports Nippon).
Hanaoka Akihito (184 cm, 110 kg) wurde am 7.1.1989, dem letzten Tag der Showa-Zeit (Todestag des Showa-Tenno) geboren und seine Eltern haben im dann den Vornamen des neuen Tenno (Akihito) verpasst. Laut Daily Sports sagte er dazu: "Normalerweise denke ich da nicht dran. Wenn ich aber darauf hingewiesen werden, ist mir das schon etwas peinlich."
Sportlich gesehen hat er während der Mittelschule Baseball gespielt, aber keine Erfahrung mit Sumo. Laut Mainichi Shinbun kennt er weder die Namen der bekannteren rikishi noch die Grundlagen der banzuke. Er wurde während des jungyo im August in seiner Heimatstadt Kusatsu (Präfektur Gunma) von Tamanoi oyakata angesprochen. Bis dahin half er in der Firma seines Vaters aus.
Im September wurden er und seine Eltern dann zu Hause von Tochiazuma oyakata besucht, um ihn zu überzeugen. Auch besuchte er das aki basho und war gleich begeistert von der Atmosphäre etc. Was ihn und seine Eltern auch überzeugt hat, ist die Tatsache, dass das Tamanoi-beya eng mit einem Krankenhaus in der Nähe zusammenarbeitet, um den rikishi die größt mögliche Sicherheit zu geben. Diese hat sich laut Mainichi Shinbun entwickelt, nachdem es schon vorgekommen ist, dass untrainierte Neulinge zusammengebrochen sind (es ist von Lähmung und Schlaganfall die Rede).
Das Gesamtpaket hat ihn überzeugt und so hat er sich mitten zu Hochzeiten des Tokitaizan-Skandals, am 4.10., dazu entschieden, dem Tamanoi-beya beizutreten. Als Ziel gibt er an: "Ich will so werden wie Tochiazuma als rikishi."
Bei seinem ersten Training hat er sich auch schon mal weh getan, da sein Körper noch nicht so austrainiert ist. Tamanoi oyakata meint allgemein: "Die heutigen Kinder sind anders als früher, körperlich schwach. Man kann sie kein hartes Training ('kawaigari') machen lassen. In den ersten zwei Jahren muss man es langsam angehen lassen, den Körper entwickeln. Das ist bei Hanaoka auch so."
Laut dem gleichen Mainichi Artikel haben sich beim Tamanoi beya auch schon zwei Neulinge aus Nagano für nächsten März gemeldet.
PS: Vielen Dank an Asashosakari für den interessanten Artikel, der mir entgangen ist.
Ishihara (180 cm, 139 kg) hat berichtet, dass ein Bekannter seines Vaters ihn zum Sumo gebracht hat. Er ist nach Abschluss der Mittelschule erst einmal zur Oberschule gegangen, die er dann aber abgebrochen hat, als er sich für eine Karriere beim Sumo entschieden hat. Seine Eltern unterstützen ihn bei diesem Entschluss, aber die Großeltern habe so ihre Bedenken. "Ich weiß, dass die Beziehungen zwischen Höherrangigen und unteren Rängen streng sind, aber ich bin nicht verunsichert. Ich kann meine eigenen Fähigkeiten zeigen, deshalb werde ich meinen Weg machen." (Sports Nippon).
Hanaoka Akihito (184 cm, 110 kg) wurde am 7.1.1989, dem letzten Tag der Showa-Zeit (Todestag des Showa-Tenno) geboren und seine Eltern haben im dann den Vornamen des neuen Tenno (Akihito) verpasst. Laut Daily Sports sagte er dazu: "Normalerweise denke ich da nicht dran. Wenn ich aber darauf hingewiesen werden, ist mir das schon etwas peinlich."
Sportlich gesehen hat er während der Mittelschule Baseball gespielt, aber keine Erfahrung mit Sumo. Laut Mainichi Shinbun kennt er weder die Namen der bekannteren rikishi noch die Grundlagen der banzuke. Er wurde während des jungyo im August in seiner Heimatstadt Kusatsu (Präfektur Gunma) von Tamanoi oyakata angesprochen. Bis dahin half er in der Firma seines Vaters aus.
Im September wurden er und seine Eltern dann zu Hause von Tochiazuma oyakata besucht, um ihn zu überzeugen. Auch besuchte er das aki basho und war gleich begeistert von der Atmosphäre etc. Was ihn und seine Eltern auch überzeugt hat, ist die Tatsache, dass das Tamanoi-beya eng mit einem Krankenhaus in der Nähe zusammenarbeitet, um den rikishi die größt mögliche Sicherheit zu geben. Diese hat sich laut Mainichi Shinbun entwickelt, nachdem es schon vorgekommen ist, dass untrainierte Neulinge zusammengebrochen sind (es ist von Lähmung und Schlaganfall die Rede).
Das Gesamtpaket hat ihn überzeugt und so hat er sich mitten zu Hochzeiten des Tokitaizan-Skandals, am 4.10., dazu entschieden, dem Tamanoi-beya beizutreten. Als Ziel gibt er an: "Ich will so werden wie Tochiazuma als rikishi."
Bei seinem ersten Training hat er sich auch schon mal weh getan, da sein Körper noch nicht so austrainiert ist. Tamanoi oyakata meint allgemein: "Die heutigen Kinder sind anders als früher, körperlich schwach. Man kann sie kein hartes Training ('kawaigari') machen lassen. In den ersten zwei Jahren muss man es langsam angehen lassen, den Körper entwickeln. Das ist bei Hanaoka auch so."
Laut dem gleichen Mainichi Artikel haben sich beim Tamanoi beya auch schon zwei Neulinge aus Nagano für nächsten März gemeldet.
PS: Vielen Dank an Asashosakari für den interessanten Artikel, der mir entgangen ist.
-
Watashi
- Mo(dere)tte
Gute Nachrichten: Alle vier Kandidaten haben nach der äußeren Untersuchung (sprich: Größe und Gewicht) auch die interniste Untersuchung bestanden und sind zum mae-zumo zugelassen worden. Das mea-zumo läuft von Tag 3 bis Tag 13.
Hier noch die nackten Daten:
Hanaoka Akihito (18), Präfektur Gunma, Kusatsu-machi, Tamanoi-beya, 184 cm, 110 kg
Ishihara ? (16), Präfektur Gifu, Nakatsugawa-shi, Michinoku-beya, 180 cm, 139 kg
Yamazaki ? (16), Präfektur Saga, Saga-shi, Shikoroyama-beya, 174 cm, 76 kg
Ogata Masakazu (23), Präfektur Kumamoto, Jonan-machi, Kise-beya, 178 cm, 119 kg
(Sports Hochi)
Hier noch die nackten Daten:
Hanaoka Akihito (18), Präfektur Gunma, Kusatsu-machi, Tamanoi-beya, 184 cm, 110 kg
Ishihara ? (16), Präfektur Gifu, Nakatsugawa-shi, Michinoku-beya, 180 cm, 139 kg
Yamazaki ? (16), Präfektur Saga, Saga-shi, Shikoroyama-beya, 174 cm, 76 kg
Ogata Masakazu (23), Präfektur Kumamoto, Jonan-machi, Kise-beya, 178 cm, 119 kg
(Sports Hochi)
-
Watashi
- Mo(dere)tte
Am gestrigen nakabi wurden die vier Neulinge offiziell dem Publikum vorgestellt. Ab nächstem basho werden ihre shikona auf der banzuke auftauchen. (Sports Hochi)