Kaios Vorbereitung verspätet

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte

Kaios Vorbereitung verspätet

Beitrag von Watashi »

Kaio hat sich gestern zum erstem Mal sein dem aki basho wieder in seinen mawashi geworfen, um zu trainieren, meldet Nikkan Sports mit Foto. Kaio war ja im aki basho aufgrund einer Verletzung frühzeitig ausgestiegen und ist in Kyushu zum 11. Mal kadoban. Das aki jungyo hat er ausgesetzt, um sich in einer Rehabilitationszentrum in Nara behandeln zu lassen.
Nach dem Training am 30.10. äußerte er sich zu seiner Situation: "Es fehlt noch das Gefühl. Bisher habe ich meinen Körper mit Massagen, Akkupunktur und Wassertraining vorbereitet." Für die nicht mal zwei Wochen bis zum basho ist nun aber Schnellvorbereitung angesagt.

Laut Sports Hochi fühlt Kaio immer noch Unsicherheit im verletzten linken Oberschenkel und zeigte sich irritiert. Gestern und heute machte er nur leichte shiko und teppo, er nahm nicht an direkten Kämpfen teil.
Ursprünglich war der Plan, möglichst schnell mit anderen sekitori zu trainieren und zum degeiko zu gehen, das hat so aber nicht funktioniert. Ein etwas genervter Kaio: "In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass ich mich erneut verletzt habe, wenn ich es übertrieben habe. Deshalb bleibe ich erst mal im eigenen heya und sehe, wie ich vorankomme. Wie auch immer, bis zum basho muss ich soweit sein, Sumokämpfe bestreiten zu können."

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Es sieht nicht gut aus für Kaio: Die Verletzung ist laut Sports Hochi (mit Foto) schlimmer als befürchtet. "Es fühlt sich wie ein Muskelfaserriss an." Es sieht im Moment nicht so aus, als ob er bis zum shonichi noch de-geiko gegen andere hochrangige rikishi machen könnte. Gestern hatte er nur 20 Kämpfe gegen Jonindan rikishi.
Tomozuna oyakata sieht nicht gerade zuversichtlich aus. Bisher hat Kaio zwar mehrfach durch eine enorme Willensleistung auch schwere Krisen gemeistert, sein shisho meint aber: "Dies ist die schwerste Situation. Die ersten zwei Tage sind der Schlüssel (zum basho)." Sollte Kaio mit zwei Niederlagen anfangen, ist Tomozuna oyakata bereit, ihm das intai nahe zu legen.
Laut Nikkan Sports hat Kaio nun seinen Haus-Masseur aus der Rehabilitationseinrichtung in Nara kommen lassen, wo er nach der letzten Verletzung war. Er bekommt nun regelmäßig Massagen, um seinen körperlichen Zustand zu verbessern.

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kaio trainiert nach wie vor ausschließlich mit nicht-sekitori. Gestern hatte er 17 Kämpfe, verspürt aber immer noch Unsicherheit im verletzten linken Oberschenkel. Er würde gerne mit sekitori trainieren, befürchtet aber, dass die Verletzung wieder aufbrechen könnte und das dann das Ende seiner Karriere bedeutet. Er wird also wahrscheinlich zum basho antreten, ohne ersthafte Trainingskämpfe. Aufs de-geiko wird er wohl auch verzichten. (Sankei Sports).

Trotzdem will er nicht aufgeben. Bisher hat er sich bei seinem Kampf gegen das intai immer bestimmte Ziele für die ersten Kämpfe gesetzt und bei drei kritischen basho auch immer erreicht. "Ich habe mir ein Ziel gesetzt und war bereit, mein intai zu erklären, wenn es nicht geklappt hätte." Dieses Mal will er das aber nicht machen: "Ich bin jetzt seit 20 Jahren beim Sumo, ich weiß, dass es vorkommen kann, dass nach 5 Niederlagen in Folge noch 10 Siege in Folge kommen. Ich möchte bis zum letzten Moment kämpfen, so dass ich nichts zu bedauern habe." In den letzten vier Jahren hat er beim Kyushu basho immer zweistellige Siegzahlen eingefahren. Aus diesem guten Omen zieht er das Selbstbewusstsein, seine Karriere fortsetzen zu können. (Nikkan Sports).

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Niemand kann Kaio ein voreiliges intai vorwerfen (wenn es denn jemals dazu kommen sollte) 8) . Sein Stehvermögen und seine Fähigkeit zu Selbstmotivation sind beeindruckend.

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kaios Gegner werden immer kleiner (banzuke-technisch gesprochen). Heute hatte er laut Daily Sports 21 Kämpfe gegen sandanme rikishi. Die Verletzung im linken Oberschenkel ist alles andere als ausgeheilt. Man kann sehen, dass er versucht, das linke Bein zu entlasten. Er sagt mit verkniffenem Gesicht: "Wenn ich den Angriff abzuwehren versuche, kann ich keine Kraft hinein legen. Es fühlt sich nicht gut an. Aber wenn ich jetzt die Flinte ins Korn werfe, ist das gleich das Ende."
Er hofft wohl noch auf ein Wunder: "Immer, wenn ich kadoban war, war ich entschlossen." Jetzt schwebt allerdings das Gefühl eines tragischen Helden durch den Raum.

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Abseits des dohyo hat sich Kaio heute Ermutigung geholt. In seiner Heimatstadt, die in der Präfektur Fukuoka liegt, gab es eine Anfeuerungsparty mit Freunden, Bekannten und Unterstützern. Diese wird jedes Jahr vor dem Kyuhsu basho durchgeführt. Es kamen laut Daily Sports (mit Foto) etwa 1100 Leute, um den Ozeki live zu erleben.
Dabei zeigte er sich entspannt. "Ich werde einen Kampf nach dem anderen alles geben und hoffe, gutes Kraft-Sumo zeigen zu können." Er hat sich für Erinnerungsfotos Zeit genommen und den Austausch mit seinen Fans genossen.
Sein alter Mittelschullehrer: "Das wäre jetzt zwar der Platz, um zu sagen, streng dich an, um das yusho zu holen, aber unter diesen Umständen möchte ich, dass er gutes Sumo zeigen kann und sich hinterher nichts vorwerfen muss." Eine Mitschülerin aus der Mittelschule: "Ich wünsche mir, dass er noch lange weiter kämpfen kann."

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kaio versucht jetzt wirklich alles. Sein Oberschenkel ist immer noch nicht in Ordnung und wird wohl auch nicht mehr bis zum shonichi geheilt werden. Jetzt versucht er es auf Anraten seines Therapeuten aus Nara mit einer Moxa-Therapie.
Daneben zeigt er sich zwischen Hoffen und Bangen: "Der Schmerz ist etwas abgeebbt. Wenn ich mich im Training überanstrenge, ist meine Karriere zu Ende, deshalb versuche ich darauf zu achten, dass er nicht mehr aufflammt." (Nikkan Sports)

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Heute hatte Kaio 20 Kämpfe gegen sandanme rikishi. Morgen will er eine Trainingspause einlegen und am 10.11. dann nur ein leichtes Training absolvieren. Er wird also zum basho antreten, ohne ein einziges Mal gegen sekitori gekämpft zu haben.
Vor seinem Kampf ohne Vorbereitung am shonichi zeigt er sich besorgt: "Es fängt schon bald an. Da habe ich wirklich Probleme."
Heute Nachmittag nahm er zusammen mit Chiyotaikai an einer Talk Show teil. Chiyotaikai versuchte, ihn aufzumuntern: "Wir sind am besten, wenn es eng wird." (Sports Hochi)

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Hier gibt es noch ein Foto von Kaio und Chiyotaikai bei der Veranstaltung, die angemessenerweise auf einem dohyo stattfand. Chiyotaikai zeigte sich wohl überzeugter, dass Kaio das schaffen kann, als Kaio selbst.
Es waren etwa 7000 Leute da, um die beiden Ozeki aus Kyushu zu sehen.

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Es wird wohl keinen sekiwake Kaio mehr geben. Bei einem Abstieg, wird Kaio wohl auf jeden Fall zurücktreten, so lassen sich zumindest die letzten Aussagen von Kaio und Tomozuna oyakata interpretieren (aber man weiß ja nie).

Kaio kämpft an den ersten beiden Tagen gegen Kisenosato (bisher 4 Siege und 4 Niederlagen) und Miyabiyama (23 Siege, 13 Niederlagen). Insbesondere Miyabiyama ist also nicht gerade sein Angstgegner, aber es gibt einfach zu viele Unsicherheiten. Tomozuna oyakata: "Die ersten zwei Tage sind der Schlüssel." Wenn er mit schlechtem Sumo und zwei Niederlagen startet, sieht der oyakata wohl das intai heranziehen. (Sports Hochi)

Tomozuna oyakata meinte auch: "Im Moment machen wir uns keine Gedanken wie die Gegner drauf sind. Er muss die 15 Tage irgendwie angehen. Ich möchte nur, dass er wie immer sein eigenes Sumo macht." Kaio sagte zum intai-Problem: "Schon als ich ozeki wurde, hat mir mein oyakata gesagt: 'Wenn du absteigst, ist das das Ende.'" Ihm ist die Wichtigkeit dieses basho also bewusst. (Sankei Sports)

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Watashi hat geschrieben:[Kaio (weiter oben):] "Ich bin jetzt seit 20 Jahren beim Sumo, ich weiß, dass es vorkommen kann, dass nach 5 Niederlagen in Folge noch 10 Siege in Folge kommen. Ich möchte bis zum letzten Moment kämpfen, so dass ich nichts zu bedauern habe."

Tomozuna oyakata: "Die ersten zwei Tage sind der Schlüssel." Wenn er mit schlechtem Sumo und zwei Niederlagen startet, sieht der oyakata wohl das intai heranziehen.
Klappern gehört zum Handwerk. (Sprichwort)
Schaun mer mal, dann sehn wir schon. (F. Beckenbauer)
Alle Optionen offen halten! (Maxime aus Management-Seminaren)

Viele Grüße,

Kana-san

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Sports Hochi und Sports Nippon haben noch je einen Artikel über Kaio. Inhaltlich nichts neues, aber beide haben ein Foto beigesteuert. Hochi zeigt einen kämpferischen Kaio ("Ich tue alles, was in meiner Macht ist."), Sponichi Kaio mit dick verbundenem Oberschenkel.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“