Kyushu Basho Tag 1

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Kyushu Basho Tag 1

Beitrag von gernobono »

Nachdem ich heute die Kämpfe sehen konnte, kann ich ja auch einen Kommentar dazu abgeben. Vielleicht gibt es ja jeden Tag etwas zu kommentieren. Ich beschränke mich heute mal auf Kämpfe, die ich im Vorfeld interessant fand

Baruto - Kasuganishiki:
klarer Sieg des Esten bei der Rückkehr....war auch nicht anders zu erwarten

Kakizoe - Kaiho:
für mich war es überraschend, wie leicht es Kakizoe heute hatte....für mich ist er ja ungefähr ein M6, also nicht ganz unerwartet, aber ich war von der harmlosigkeit von kaiho überrascht

Wakanoho - Hakurozan:
seltsamer Kampf....hatte ich so nicht erwartet, aber wakanoho war eigentlich nie in gefahr zu verlieren

Roho - Kokkai:
Kokkai gewinnt mit yorikiri???....ich hätte nicht gedacht, dass er gewinnt und schon gar nicht am mawashi.....was ist los mit locho?

Hokutoriki - Futeno:
ein klassischer Hokutoriki...zuerst matta wegen frühstart und dann den gegner schmerzlos rausgeprügelt.....

Tamakasuga - Takamisakari:
warum muss der robocop es immer so spannend machen?...tamakasuga muss man doch auch gerade von vorne rausbekommen

Tochinonada - Goeido:
Tochinonadas bekannt kräftige Linke hat ihn im Kampf gehalten...Goeido hat beim ersten Angriff des Gegners kapituliert

Aminishiki - Dejima:
wenn Dejima einmal nach vorne geht und der Gegner nicht rechtzeitig zu Seite, ist er noch immer für alle Makuuchi-Rikishi ein ernst zu nehmender Gegner

Kisenosato - Kaio:
naja....nicht viel zu sagen....Kaio wie zu erwarten kein echter Gegner

Kotomitsuki - Ama:
absolut keine chance für den sadogatake-heyagashira....ama hatte heute viel spass mit der qualle.....

Hakuho - Kotoshogiku:
leider konnte ich keine wiederholung des kampfes sehen....ich dachte, dass hakuho im letzten moment noch die kurve gekriegt hat.....kein mono-ii, keine reaktion der shimpan....wird doch wohl deutlich gewesen sein......nicht ungerecht, da kotoshogiku den kampf dominiert hat.....

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Ich habe hier ein paar Zitate zu den obigen Kämpfen zusammengestellt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder perfekte Übersetzung ;-):

Sports Hochi zum Thema "alle Tokitsukaze sekitori haben gewonnen":

○ Toyonoshima: "Wir hatten alle Probleme mit der Einstellung, einige konnten wohl nicht in die richtige Kampfstimmung kommen."

○ Tokitenku: "Ich möchte mein eigenes Sumo zeigen."

○ Shimootori: "Als ich erst einmal auf dem dohyo stand, habe ich nur noch an Sumo gedacht."

Sports Hochi zum Thema Kaio:

● Kaio: "Ich wollte irgendwie gutes Sumo zeigen. Dieses Sumo ist beschämend..." "Ich will Tag für Tag stückchenweise mein Gefühl zurück gewinnen."

Tomozuna oyakata: "Es ist erst der erste Tag. Noch ist es in Ordnung."

Nikkan Sports zum selben Thema:

● Kaio: "Heute hatte ich keine Kraft, um nach vorne zu gehen."

Nikkan Sports zum Thema Hakuho verliert erneut am shonichi:

● Hakuho: "Ich habe die rechte Hand an den mawashi bekommen, aber meine Balance nicht gefunden. Ich dachte, ich könnte stehen bleiben (nokoru), aber mein Fuß ist wohl weggerutscht."

Mainichi (besonders fleißig):

○ Baruto: "Das war mein erster Makuuchi-Kampf seit einiger Zeit, deshalb ist es gut, dass ich mit meinem eigenen Stil mit Schieben und Schieben gewonnen habe."

○ Wakanoho: "Hakurozan kenne ich schon von zu Hause, deshalb habe ich ihm vor dem basho alles Gute gewünscht, eigentlich wollte ich gar nicht gegen ihn kämpfen. Aber der Sieg hat mir Selbstvertrauen gegeben."

○ Tochinonada: "Ich habe schon im keiko gegen ihn (Goeido) gekämpft, er war sehr lebhaft, aber ich bin gut daran gegangen."

○ Ama: "Er (Kotomitsuki) hat netterweise gezogen. Ich war etwas nervös, weil der Gegner ein Ozeki war, deshalb ist der Sieg am shonichi besonders groß."

● Kotomitsuki: "Alles war schlecht. Das war kein Sumo. Ich habe klar verloren, deshalb muss ich meine Einstellung ändern."

● Homasho: "Das ist mein Heimatbasho, auch mein älterer Bruder war da... Der Ozeki (Chiyotaikai) hat mich bedrängt, damit war ich beschäftigt, da konnte ich nichts machen. Es ist bedauerlich."

○ Dejima: "Wenn Platz gewesen wäre, hätte ich ein tsukiotoshi befürchten müssen. Es war gut, dass ich in direkt angehen konnte."

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kitanoumi riji-cho hat heute in einem ungewöhlichen Schritt in seiner Ansprache zum Publikum auf die Affären dieses Jahr bezug genommen: "Durch die Reihe von Zwischenfällen haben wir allen Sorgen bereitet, deshalb wollen wir uns bei allen aufs Herzlichste bedanken, die heute zum shonichi gekommen sind, um Anzufeuern." Normalerweise ist diese Begrüßung an einen festen Text geknüpft.
Kitanoumi rijicho erklärte danach: "Nur mit der Unterstützung der Fans haben wir es bis zum Kyushu basho geschafft. Deshalb wollte ich ihnen von Herzen danken." (Sports Hochi). "Das ist das letzte basho dieses Jahres. Ich wollte das in die Begrüßung einfließen lassen." (Mainichi Shinbun mit Foto)
Es ist allerdings nicht ohne Präzedenzfall, dass Kitanoumi seine Ansprache ändert. Nachdem Roho im Nagoya basho letztes Jahr einen Fotografen angegriffen hatte, sagte er bei der Senshuraku-Ansprache: "Wir werden die Führung (der rikishi) verbessern und uns noch mehr für die Weiterentwicklung des Sumo einsetzen."

Am Ende der heutigen Ansprache hörte man Fans: "Riji-cho ganbare!" ('Riji-cho, do gib dein Bestes' oder 'Riji-cho, viel Glück') rufen. Leider war die Halle allerdings alles andere als ausverkauft. Nur 5220 Tickets für die etwa 9400 Plätze wurden verkauft. Das ist das zehnte Jahr in Folge, in dem der shonichi des Kyushu basho nicht gerade gut besucht ist.

Jiji hat noch ein Foto.

Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Yassier »

Dann gebe ich auch kurz mal meinen Senf dazu :D

Zu Roho - Kokkai
Hat mich nicht gewundert, dass Kokkai mit Yorikiri gewonnen hat, ist mittlerweile der dritte Yorikiri-Sieg gegen Roho in Folge

Zu Hakuho - Kotoshogiku
Hat Giku wirklich gut gemacht, immer nah am Mann und den Yokozuna nicht zur Entfalltung kommen lassen. Hab mir den Stream aufgenommen und glaube, dass Hakuho zuerst mit dem Fuß draussen war. (Natürlich ohne Garantie, bei der Bildqualität!)

Zu Kisenosato - Kaio
stimmt, gibt nicht viel dazu zu sagen

Waren auf alle Fälle wieder einige Kämpfe dabei, die meinen Herzschlag beschleunigt haben. Freue mich schon auf die kommenden Überraschungen (außer sie kosten mich Punkte :shock: )

Gruß
Yassier
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Yassier hat geschrieben:Hab mir den Stream aufgenommen und glaube, dass Hakuho zuerst mit dem Fuß draussen war. (Natürlich ohne Garantie, bei der Bildqualität!)
ich kann nur bestätigen, dass hakuho zuerst mit dem fuss draussen war....er ist mit dem ganzen fuss voll rausgetreten vor der letzten aktion....ich hatte gedacht, dass er noch im ring war......

bei der deutlichkeit seines ausrittes, ist mir jetzt auch klar, dass die shimpan da keine reaktion gezeigt haben

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“